Wie kann man WLAN vom Hotspot "ins Haus" leiten?

der WISP Modus dürfte das sein was du brauchst, vorausgesetzt der entsprechende repeater lässt ein Login beim Hotspot zu.
Mit einem Galaxy S9 klappt die ganze Geschichte, das hatte ich vor ein paar Monaten mal getestet.
Dieses gibt dann die Internetverbindung über ein eigenes WLAN weiter.
WISP Modus | DSL - WLAN - Router , Hardware und Zubehör

ungetestet und vielleicht Schinaschrott.
Aber unterstützt zumindest lt. Beschreibung den WISP Modus.
WIFI Signal Verstärker Wifi Router Booster Extender WLAN Repeater EU 300 Mbit/s | eBay
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@okandroboy
du musst ja irgendwo ein Gerät platzieren, was zum einen das Hotspot-WLAN empfängt und zum anderen diesen Internetzugang dann an dich per Kabel/WLAN weiterleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
@Chefingenieur
Sehr interessant. Ich denk schon, daß es in die Richtung geht (z. B. WLAN-Antenne extern) 👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005
Das hört sich ganz gut an 👍

Das mit dem Gerät draußen ist natürlich etwas schwierig. Ich dachte, ich kann da eine Antenne draußen hinstellen/hinklemmen... 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@okandroboy
Das kann natürlich auch reichen.
Erfordert dann natürlich ein geeignetes Gerät mit externem Antennenanschluss + vernünftige Antenne.
Die Frage ist auch, wie viel Aufwand (an Zeit und Material) ist die das ganze Wert.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
@maik005
Ja, das befürchte ich auch (Materialkosten). Wobei - also die hier
xxx oder
xxx
sind ja günstig (wenn die dafür geeignet wären, hab nur auf die Schnelle geschaut). Evtl. problematisch (teuer) könnte vielleicht ein entsprechender Router werden.
Worauf muß ich denn dabei achten? Langt der externe Anschluß oder mehr? 
 🤔😳, bin selbst zum Verlinken zu unfähig🤬 jedenfalls gibt die ja schon für wenig Geld (WLAN-Antennen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@okandroboy
Ich seh nur...
 

Anhänge

  • Screenshot_20191209-200121_Chrome.jpg
    Screenshot_20191209-200121_Chrome.jpg
    353 KB · Aufrufe: 98
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
Bin ich der einzige hier der das Vorhaben des TE für einigermaßen illegal oder zumindest fragwürdig hält?
Der Inhaber des öffentlichen Hotspot bietet hier auf seine Kosten einen Service an, und es ist doch ganz sicher nicht dessen Sinne dass das dauerhaft als Ersatz für ein privates WLAN genutzt wird.
Wenn man jetzt zufällig innerhalb der Reichweite des Hotspot wohnt könnte man noch sagen "Glück gehabt", auch wenn ich das nicht machen würde. Aber extra Vorkehrungen zu treffen um das Netz bis ins eigene Wohnzimmer zu verlängern finde ich ehrlich gesagt schon nicht mehr grenzwertig, und ich wundere mich dass hier so fleißig an Lösungen dafür gebastelt wird.
Holt Ihr Euch Euren Strom auch mit nem Verlängerungskabel vom Nachbarn?
 
  • Danke
Reaktionen: Sissi_Sachsen
@Andi_K
Mal am Beispiel von Vodafone.
Ich würde davon ausgehen das er sowas in der Art hat?
Ansonsten, wenn der Hotspot für jeden eigene Logins hat sehe ich da auch wenig Probleme.
Ist der Hotspot aber einfach nur offen... hmm.
Ein offenes WLAN ist ja "fast" für jeden...

Dein Vergleich mit dem Strom hinkt aber.
Beim Strom bezahlst du ja pro kWh. Der Hotspot hat sicherlich eine Flatrate egal wie viele Daten verbraucht werden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191209-205059_Chrome.jpg
    Screenshot_20191209-205059_Chrome.jpg
    539,1 KB · Aufrufe: 93
Der Hotspot hat natürlich eine Flatrate, schon klar. Aber halt auch eine Bandbreite, die sich auf alle Nutzer aufteilen muss. Und wenn ja Abend für Abend ein halbes Duzend Leute gemütlich Netflix schauen über den Hotspot, dann fehlt das halt für alle anderen.
Ob das jetzt illegal ist oder nicht sei mal dahingestellt, in Ordnung finde ich es auf jeden Fall nicht. Und ich kann mir auch kaum vorstellen dass es mit den Nutzungsbedingungen des Hotspotbetreibers konform geht.
 
@Andi_K Moralisch gesehen gebe ich Dir recht. Rein rechtlich ist das aber wohl eine Grauzone. Zwar wird bei vielen Hotspot-Anbietern nur von mobilen Endgeräten gesprochen, aber Vodafone bzw. ehemals Kabel Deutschland bieten ja an, seinen Internet-Router als öffentlichen Hotspot für jedermann zur Verfügung zu stellen (bzw. machen dies sogar ungefragt). Ob ich nun den ganzen Tag im Cafe oder auf dem Uni-Campus rumhänge um den Hotspot zu nutzen, oder von zu Hause? Moralisch gesehen ist es fragwürdig, da andere dafür bezahlen (Anschlußmiete, Router, Tarif, Strom).
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy und Andi_K
@Dr.No
gerade bei Vodafone/Kabeldeutschland vergisst du aber eine "kleinigkeit"
Der Hotspot da ist nämlich auf (ich glaube... 10Mbit Download und 1 Mbit Upload) pro Hotspotrouter für alle Hotspotteilnehmer begrenzt.
Dazu kommt, dass diese zusätzliche Bandbreite auf die gebuchte Bandbreite deines Anschlusses mit drauf kommt.
Beispiel bei mir.
200/12 Mbit gebucht.
normal synchronisiert sich die FritzBox 6490 dann mit 212/12,6 Mbit.
Habe ich nun aber den Vodafone Hot/Homespot Service aktiv synchonisiert sich die Fritzbox mit 230/13,6

Somit geht dem Vodafone Kunden keine Internetbandbreite verloren. Das einzige wo es Einschränkungen gäbe wäre die WLAN Bandbreite im 2,4GHz Netz. Da der Hotspot aber für alle auf 10 Mbit begrenzt ist ist diese Einschränkung auch eher minimal.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
@maik005 Verloren geht dir nichts, habe ich auch nicht behauptet. Aber Du bezahlst für den Anschluß, während Andere (vermutlich aber nur VF Hotspotkunden) diesen Nutzen können.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
@Dr.No
gleichzeitig darfst du dadurch aber auch jeden anderen Vodafone Hotspot ohne Aufpreis/Einschränkungen, abgesehen von der Bandbreite nutzen
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
@maik005
Ja, das ging nicht mit dem verlinken. Aber jetzt:

CSL - USB 3.0 AC1200 WLAN Adapter mit 2 Hochleistungs-Antennen Dual Band - USB 3.0 SuperSpeed - MiMo 2T2R - Frequenz 2,4 5GHz neuster 802.11ac WiFi Standard - hohe Reichweite - WPS-Knopf:Amazon.de:Computer & Zubehör

https://www.amazon.de/Eightwood-Dual-Frequency-Magnetische-Verl%C3%A4ngerung-Wirelesse/dp/B078X55HSD/ref=mp_s_a_1_4?keywords=WLAN-Antenne&qid=1576077395&sr=8-4

Halt so unter vielen... 🥳
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005
@Dr.No
@Andi_K

Das hab ich mich auch schon selber gefragt, ob das erlaubt ist. Ich hab im Haus eine Flatrate, aber da kommts immer wieder zu abbrüchen (vor allem bei live-Sachen nervig). Derselbe Anbieter betreibt auch gleich einen Hotspot, den ich fast bis ins Haus bekomme. Ich brauch nur aus der Haustür rausgehen und kann (und darf) über den Hotspot surfen. Drum war halt meine Überlegung, ob das halt auch so wie beschrieben ginge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@okandroboy
Der Hotspot wird genau so sein?
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
@maik005
Wie meinen? 🤔 🙂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005
Also, wenn ich das richtig verstehe, dann könnte man so ne Antenne an den Router (siehe Beispiel von dir) anschließen, aber ziemlich wichtig ist dieser WISP-Modus?
Daß es mit dem Galaxy S9 klappt - also das Smartphone kann sich am Hotspot einwählen oder bekommt es das Signal vom Router (der es vom Hotspot bekommt)? Sorry, bin schwer von Begriff 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
@okandroboy
ich meinte, dass der Hotspot ja dann auch diese Ausfälle haben müsste, es sei denn es liegt an deinem WLAN.

der letzte Absatz bei deinem vorherigen Post ist richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
@maik005
Ach so. Also, wenn ich über den Hotspot online bin, funktionierts gut. Vielleicht liegts ja irgendwo an der Hausinstallation oder so (hab aber keinen Bock, daß da da ein Techniker kommt, den man am Ende eh selber zahlen muß).
 
@okandroboy
Tja nun....
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy

Ähnliche Themen

D
  • dreamdance
Antworten
8
Aufrufe
1.216
thom1163
T
H
Antworten
4
Aufrufe
392
hjanko
H
F
Antworten
3
Aufrufe
504
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten