Mobistel Cynus F3 mit Android 4.1 (Bitte unbedingt Beitrag #96 beachten!)

Hier die Infos zur Speicheraufteilung:
RAM 483068kB

Der interne Speicher ist aufgeteilt in:
/data 1,48GB
/storage/sdcard1 1,05GB
/system 504MB
/cache 503MB

Die externe SD wird gemountet als /storage/sdcard0 (und bei Vorhandensein einer zweiten Partition für Link2SD als /data/sdext2)

Erster Eindruck:
elegantes schlankes Gehäuse, leider hochglänzend, nicht gummiert
Jelly Bean läuft flott (meiner Meinung nach flotter als ICS auf dem T1)
Sat-Fix auch in geschlossenen Räumen recht schnell
Play-Store-Kompatibilität eingeschränkt (Mobileuncle MTK Tools können nicht installiert werden: "Ihr Gerät ist mit dieser Version nicht kompatibel"; habe die APK vom T1 kopiert: die App läuft fehlerfrei auf dem F3)

Nachtrag:
Habe jetzt den Lightning Launcher installiert, weil mich die nervige Suchleiste gestört hat. Der Launcher ist kostenlos, ein deutsches Sprachmodul verfügbar und sehr schön konfigurierbar.

Bezüglich Akku-Laufzeit bin ich kein Maßstab, weil ich
-keine Games spiele
-keine Videos gucke
-keine Musik höre
-kein Fatzebuch, What's Depp etc. nutze
-WLAN, Datenverbindung und GPS nur dann aktiviere, wenn ich es aktiv nutzen will und danach wieder abschalte
-das Gerät nachts komplett abschalte
und zudem das F3 nur zum Testen benutze (mein Haupt-Phone ist das T1, wobei ich nach den wenigen Eindrücken bereits Richtung F3 tendiere).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: reeses und Chefingenieur
Na dann erfüllst du mein nutzungsprofil. Also wie lange hält dein Akku?:)

Gesendet von meinem A210 mit der Android-Hilfe.de App
 
Mein T1 lade ich ca. jede dritte Nacht in ausgeschaltetem Zustand.

Das F3 habe ich erst einmal geladen...

Ich vermute mal, dass sich die Akkulaufzeit wegen ähnlicher Leistung und Akkukapazität nicht groß unterscheiden wird.
 
Mag jemand mal etwas ausführlicheres zum f3 schreiben (man mag es auch Review nennen), mit Test und auch Kundenrezensionen siehts bisher ja schlecht aus:sad:


Weiterhin würde mich interessieren, wie sich die Rückseite es f3 im Alltag macht. Lösen sich die Glitzerpigmente und kleben an der Hand? Ist es eher unnauffällig oder sieht es aus wie eine Diskokugel und man wird von jedem darauf angesprochen?
Ist die Dicke unangenehm?
Gibt es eine automatische Helligkeitssteuerung?
 
Ich weiß nicht, was Du mit Glitzerpigmenten meinst. Die Rückseite des F3 ist hochglänzend lackiert (Klavierlack). Vielleicht hast Du ein Bild mit täuschenden Lichtreflexionen gesehen? Es sind jedenfalls keine Glitzerpigmente drauf, die bei Berührung abgehen.

Das Design finde ich ziemlich edel, das Gehäuse ist schlanker als beim T1 und liegt gut in der Hand. Ich persönlich hätte gerne eine gummierte Rückseite, werde mir daher bei Verfügbarkeit eine Silikonhülle besorgen.

Das F3 liegt gerade auf der Tischplatte, da die Kameralinse mittig ist (und nicht seitlich wie beim T1). Ich vermisse lediglich den Auslöserknopf für die Kamera (wobei ich mit dem T1 noch keine 5 Bilder gemacht habe).

Das Display ist meines Erachtens aus Kunststoff (eine Schutzfolie ist somit Pflicht). In der Preisklasse ist auch nichts Anderes zu erwarten.
 
Ich denke bei Technoviel wird bald was kommen, dort gab es ja schon das Unboxing Video und ein Review wurde angekündigt. Eine Helligkeitssteuerung gibt es laut dem Video übrigens scheinbar nicht.
 
Das ist korrekt: keine automatische Helligkeitsregelung. Wobei die beim T1 mich ziemlich nervt, also lieber ohne.

MKKLR21
 
Maddin95 schrieb:
Mag jemand mal etwas ausführlicheres zum f3 schreiben (man mag es auch Review nennen), mit Test und auch Kundenrezensionen siehts bisher ja schlecht aus:sad:
valinet schrieb:
Ich denke bei Technoviel wird bald was kommen, dort gab es ja schon das Unboxing Video und ein Review wurde angekündigt. Eine Helligkeitssteuerung gibt es laut dem Video übrigens scheinbar nicht.
Yep, ist in Arbeit, ich hoffe es in 1-2 Wochen online zu haben.

Maddin95 schrieb:
Weiterhin würde mich interessieren, wie sich die Rückseite es f3 im Alltag macht. Lösen sich die Glitzerpigmente und kleben an der Hand? Ist es eher unnauffällig oder sieht es aus wie eine Diskokugel und man wird von jedem darauf angesprochen?
Ist die Dicke unangenehm?
Gibt es eine automatische Helligkeitssteuerung?
Schau Dir mal mein Unboxing an: TechnoViel » Mobistel Cynus F3 – der Dualcore-Preisbrecher im Unboxing

Das Glitzern ist sehr dezent, eigentlich nur unter starker Beleuchtung zu sehen. Partikel lösen sich da keine ab, die sind m.E. unter dem Lack.
Ich find's ein wenig pummelig und recht groß für 4" (kaum kleiner als das Alcatel 997D - habe kein T1 zum Vergleich da). Aber was will man für 128 EUR erwarten?
Helligkeitssensor gibt es keinen, dementsprechend auch keinen Automatik-Modus bei der Helligkeit.
 
Ich hatte schon Bedenken, dass meine Augen langsam schlapp machen, denn ich habe ums Verrecken keine Glitzerpigmente gesehen. Dann habe ich mal die Rückseite mit der Taschenlampe angestrahlt, und voila: Metalliclack!

Was mir negativ aufgefallen ist: ich tippe auf der Tastatur häufig daneben (verm. wegen des kleineren Displays). Was doch so'n paar Millimeter alles ausmachen.

MKKLR21
 
Gibt es denn eine LED-Benachrichtung?

salsaholic schrieb:
Yep, ist in Arbeit, ich hoffe es in 1-2 Wochen online zu haben.
So undankbar das klingt, so lange kann ich nicht mehr warten, ich will endlich wieder ein alltagstaugliches Smartphone und die Entscheidung, welches, werde ich heute fällen:mellow:

MKKLR21 schrieb:
Ich hatte schon Bedenken, dass meine Augen langsam schlapp machen, denn ich habe ums Verrecken keine Glitzerpigmente gesehen. Dann habe ich mal die Rückseite mit der Taschenlampe angestrahlt, und voila: Metalliclack!
Wenns nur bei direktem Lichteinfall ist, dann ist es ja nicht schlimm:thumbup:

MKKLR21 schrieb:
Was mir negativ aufgefallen ist: ich tippe auf der Tastatur häufig daneben (verm. wegen des kleineren Displays). Was doch so'n paar Millimeter alles ausmachen.
Ich hatte die ganze Zeit 3,5" , moentan als Übergangsgerät sogar noch weniger.
Bei 4" werde ich dann zum Schriftsteller:tongue:
 
Benachrichtigungs-LED ist vorhanden (links oben, siehe Bild).
uploadfromtaptalk1365435724823.jpg

Ich denke, wenn Du dir im Klaren bist, dass Du kein 400 EUR-Gerät in Händen hältst, machst Du mit dem F3 nichts verkehrt.

Ich habe jetzt mal testweise Mapfactor Navigator mit OSM-Karten installiert. Dabei habe ich festgestellt, dass die ext. SD auch als /mnt/sdcard gemountet ist. Somit dürfte es auch mit anderen Apps keine Probleme geben.

MKKLR21
 
  • Danke
Reaktionen: Maddin95
MKKLR21 schrieb:
Was mir negativ aufgefallen ist: ich tippe auf der Tastatur häufig daneben (verm. wegen des kleineren Displays). Was doch so'n paar Millimeter alles ausmachen.
Das geht mir genauso! Dabei hatte ich bis vor ca 1/2 Jahr noch ein 3,5" ZTE Blade... aber da habe ich fast nur im Querformat geschrieben.

Maddin95 schrieb:
Gibt es denn eine LED-Benachrichtung?
Ja, grün / rote LED links oben. Habe sie zumindest noch nicht in anderen Farben leuchten sehen... Die App LED-Blinker tut's leider nicht (LED bleibt aus).

Die LED Blinkt bei neuen Mails Rot, bei unbeantw. Anrufen grün.
 
Hi.

Ich habs mir auch jetzt für 124€ bestellt. Mal testen wie es läuft.
Kann ich das teil auf Stock Android flashen?
Wenn ja gibts dafür ne Anleitung?

Bin ich hier richtig zum rooten des Phones?
Universal ROOT für MTK6577 Plattformen


Danke für eure Tips! :)
 
sublist schrieb:
Kann ich das teil auf Stock Android flashen?
Wenn ja gibts dafür ne Anleitung?
Ich kenn da bisher noch keine, aber es wird sicher bald Ports / Anpassungen der ROMs für T1/T2 bzw. die Micromax Schwestermodelle geben.
"Echtes" Vanilla Android mach wenig Sinn, da würde man die Dual-SIM Funktionalität verlieren, sowas kennst Vanilla Android nicht.

sublist schrieb:
Bin ich hier richtig zum rooten des Phones?
Universal ROOT für MTK6577 Plattformen
Universalroot soll gehen, schau mal weiter oben in diesem Thread, da wurde schon Erfolg gemeldet. Ich werde evtl. mal ein Video-Tutotial da zu machen...
 
salsaholic schrieb:
Universalroot soll gehen, schau mal weiter oben in diesem Thread, da wurde schon Erfolg gemeldet. Ich werde evtl. mal ein Video-Tutotial da zu machen...

Das wäre ne feine Sache... :)
 
Universalroot funktioniert!

Zu beachten:
-MTK Droid Tools in V.2.4.3 verwenden
-beim Anschliessen ohne Akku müssen keine Tasten gedrückt werden (VCOM Preloader wird automatisch erkannt)
-Die gepatchten Images sind kleiner als die gesicherten Originale. Trotzdem beim Flashen der Patches die ermittelten Werte verwenden.

Viel Erfolg!

MKKLR21
 
  • Danke
Reaktionen: reeses
Mich reizt das F3 schon sehr, habe bis jetzt ebenfalls noch ein ZTE Blade (z. Zt. mit Eco-CM9 ROM). Vom Preis/Leistungsverhältnis scheint das Teil ja ein würdiger Blade-Nachfolger zu sein.

Das einzige was mich noch abhält ist, dass es kein CM oder anderes Custom ROM zu geben scheint - wie auch für alle anderen MT6577 basierten Smartphones. Ein einziger MT6577 Hersteller hat wohl den Source Code veröffentlicht (MT6577 kernel source released) - das allerdings schon im November. Ich habe aber noch nicht bemerkt, dass sich bei CM was in dieser Hinsicht tut.

Dual-SIM brauche ich nicht, daher wäre ich mit Vanilla Android / CM schon zufrieden.
 
Hi,

kann jemand schon etwas zur Qualität der Kamera sagen? (oder netterweise sogar ein Testbild hochladen?)

Danke und Gruß

xid
 
Apologies for english; I can read German, just can't write it!

I saw on the unboxing video from Klaus that there is no screen protector. Is anyone using one, and is it necessary? Which one did you get?

Many thanks
Jelle
 

Ähnliche Themen

JoWi81
Antworten
9
Aufrufe
9.140
JoWi81
JoWi81
T
Antworten
4
Aufrufe
2.522
transalb
T
relinked
Antworten
2
Aufrufe
2.033
Auro
A
Zurück
Oben Unten