Mobistel Cynus F3 mit Android 4.1 (Bitte unbedingt Beitrag #96 beachten!)

Ich hab mal ein Foto gemacht (innen, Kunstlicht, Weißabgleich Neonlicht, ohne Kameralicht). Die Datei war ursprünglich 2,25MB, wegen Restriktion des Forums auf 1MB komprimiert (keine sichtbaren Unterschiede feststellbar).

Die Qualität ist imho bescheiden. Ich habe jedoch ein Smartphone noch nie als Kamera-Ersatz genutzt.
 

Anhänge

  • IMG_20130410_115215.jpg
    IMG_20130410_115215.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 948
Die technischen Daten bei China-Handys auch von Mobistel sind zweifelhaft.
Bei meinem T2 (5 Zoll) sieht das so aus: Mal wird der SAR-Wert mit 0,34 angegeben, mal mit 0,68. Die Kamera hat laut Mobistel 12 MP, laut Test mit reduzierter Auflösung jedoch effektiv nur 5MP oder 8MP. Immerhin gut brauchbar und preiswert, aber kein Highlight.
 
Wird es nicht so langsam Zeit, ein eigenes "Cynus F3" Forum anzulegen?
 
  • Danke
Reaktionen: salsaholic und omah
Hab heute mein F3 bekommen.
Komisch ist, das Gerät scheint bereit von Werk gerootet zu sein.
Es sind auch keine China Apps drauf.

Kann das sein?
 
Scheint es gerootet zu sein, oder ist es? ;) (Root Checker? SU drauf?)
Meins war/ist nicht gerootet, habe auf Mobistel Handys auch noch keine China-Apps gesehen...
 
Meines ist ebenfalls nicht gerooted, ich habs eben hoffnungsvoll mit "Root Checker basic" und sicherheitshalber zusätzlich mit "My Root Checker" geprüft. Als absoluter Neuling schrecke ich vor dem ganzen Rootprozess auch noch zurück, zumal ich nichtmal eine Bildschirmseite weit komme, bevor die ersten Fragezeichen bei mir auftauchen:

Gerät einschalten kriege ich noch hin (Zeile 1) :)
Dann gehts gleich los: "Treiber installieren". Da steht nicht, welchen. Der einzige in Frage kommende Treiber den ich finde, liegt auf dem Gerät als Mobistel_Cynus F3_Drivers_x64.exe vor (ich habe Win7 64bit). Diese Datei hatte ich auch vorgestern bereits ausgeführt, weil ich mir dachte "Treiber installieren kann sicher nicht schaden", und er hatte auch etwas installiert, geändert hatte sich für mich spürbar allerdings nichts.

Nun schalte ich wunschgemäß das USB-Debugging ein, und werde umgehend von Windows mit einer Fehlermeldung alarmiert:

"Die Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert"



Schon bin ich in der nächsten Zeile schon wieder bei "Treiber installieren". Welchen?? Der Link dahinter führt zu einer Website, die Software anbietet, welche die Internetverbindung meines Handy meinem PC zur Verfügung stellt. Was soll ich mit sowas? Soll ich diese App ("PdaNet+") als "Treiber" ansehen? Würde damit die Windows Fehlermeldung beseitigt, oder hat dieser zweite "Treiber" damit nichts zu tun?

Weiter bin ich dann also gar nicht gekommen, kann mir jemand sagen was es mit diesem Pdanet+ auf sich hat, und ob es mit dem fehlenden Treiber für "Cynus F3" in Verbindung steht, oder was ich sonst gegebenenfalls bei den ersten 4 Zeilen des "Universalrootens" schon falsch gemacht habe? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zuerst solltest Du den PDANet-Treiber installieren. Falls Du nicht das komplette Paket installieren möchtest, kannst Du bei How to Install ADB Driver via PDAnet software | www.topnotchtablets.comauch nur die Treiber für dein Betriebssystem (32 oder 64 Bit) herunterladen.

Nach der Installation solltest Du im Gerätemanager bei aktiviertem USB-Debugging sinngemäß ein "Android ADB Interface" haben.

Dann geht es weiter. Die nächste Treiberinstallation betrifft den VCOM Preloader (Downloadlink in der Anleitung). Wenn Du dein Gerät im ausgeschalteten Zustand ohne Akku an den PC anschliesst, sollte Windows ein unbekanntes Gerät erkennen. Das fütterst Du mit dem heruntergeladenen Treiber.

Ganz wichtig nebenbei (bei Verwendung von Vista, 7 oder 8): alle Programme immer als Administrator starten!

Viel Erfolg!
 
Hi.

Fehlanzeige. Rootchecker meinte, daß ich keinen vollständigen Rootzugriff habe.

Ich wunderte mich nur, daß die Sparkassen App meinte, mein Handy habe Rootzugang?!?

Ich werde es dann mal richtig rooten :)

Wie kann ich denn nach dem Rooten eine Custom ROM aufspielen?
Hab das noch nie gemacht....
 
Zuletzt bearbeitet:
@sublist: Dann war das wohl ein Fehlalarm der Sparkassen-App - ich meine davon schon mal gehört zu hben (bin selber kein Spardosen-Kunde)
@MKKLR21: Magst Du vielleicht mal Deine gepatchten Dateien zur Verfügung stellen? Ich würde dann evtl. mal versuchen ein How-To speziell für's F3, ohne das händische Patchen, zu machen...
 
Still deciding between the F3 and the T2. I want to make sure I don't just decide on size....

Can anyone confirm what the display is made of? Glass or Plastic?

How does the display work in day-to-day life; like the cynus t2 or a lot worse (viewing angles, response, etc)?

Sorry for english:( reply in German is fine! many thanks!
 
Sagt mal, ist bei Euch auch der Lock-Screen so ungewohnt belegt? Bei meinem F3 muss ich den Kreis zum Unkocken nach oben ziehen, rechts ist SMS, links Telefon. Da bei allen anderen Androiden die ich bisher hatte unlock rechts war lande ich immer wieder ungewollt bei SMS... nervig!
Kann man den irgendwie umkonfigurieren? Habe nichts gefunden, aber vielleicht ja nur was übersehen.
 
Da müssen wir uns bei Apple bedanken: Die haben gegen Samsung geklagt wegen der Wischgeste zum Entsperren. Vorsichtshalber wurde das bei Android JB geändert.
 
jelleeelco schrieb:
Can anyone confirm what the display is made of? Glass or Plastic?
Hallo Jelle,
ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher: Es fühlt sich recht kühl wie Glas an, ist aber etwas biegsamer als das Gorilla Glas meines Huawei Ascend P1. Kratzer habe ich bislang noch keine.
jelleeelco schrieb:
How does the display work in day-to-day life; like the cynus t2 or a lot worse (viewing angles, response, etc)?
Wie im Unboxing zu sehen ist der Blickwinkel von oben richtig schlecht, von unten werden die Kontraste auch schlechter - zwar weniger extrem, aber es fällt stärker auf, vor allem wenn das Handy vor mir auf dem Tisch liegt. Seitlich und diagonal sind die Blickwinkel gut, besser als beim T2 (das diagonal starke Farbverfälschungen zeigt).
Im Durchschnitt ist es in etwa vergleichbar mit dem T2, aber der schlechte Blickwinkel von Oben macht im Landscape-Modus keinen Spaß, wenn mehr als einer Person auf das Display schauen wollen - dann sieht man von links fast nichts.
Ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem F3 - ich würde an Deiner Stelle tatsächlich vor allem nach der Größte gehen, denn der Größenunterschied ist enorm, alle anderen Unterschiede dagegen winzig ;)
 
mic_987 schrieb:
Da müssen wir uns bei Apple bedanken: Die haben gegen Samsung geklagt wegen der Wischgeste zum Entsperren. Vorsichtshalber wurde das bei Android JB geändert.
Nö, normalerweise sieht das bei Jelly Bean so aus:
attachment.php

Beim F3 aber so:
n8E35thIdXbMQAAAABJRU5ErkJggg==
attachment.php

Mir ging es nicht um die Kreisform (praktisch, da bis zu vier Ziele möglich), sondern um die Anordnung der Ziele, vor allem dass Unlock nicht rechts ist (und Kamera fände ich auch nicht schlecht, SMS brauche ich nicht)

Übrigens wurde dieses Apple "Patent" in Deutschland als nichtig erklärt ;)
 

Anhänge

  • F3 Lockscreen.png
    F3 Lockscreen.png
    7,6 KB · Aufrufe: 3.911
  • jellybean2.png
    jellybean2.png
    10,4 KB · Aufrufe: 7.106
Hallo zusammen,

hat das F3 einen Näherungssensor? Geht das Display aus, wenn man es ans Ohr hebt? Funktioniert nicht auch darüber die automatische Helligkeitsanpassung bei den anderen herstellern?

gruß
 
Es hat einen Näherungssensor (sonst hätte man auch arge Probleme beim Telefonieren, würde ständig mit der Wange auflegen usw.), aber (meines Wissens) keinen Lichtsensor und definitiv keine automatische Helligkeitsanpassung der Anzeige (keine entsprechende Einstellungsoption).
 
Auf Wunsch von salsaholic (und evtl. ein paar anderen Usern) jetzt zum Download:
F3_stock.zip (enthält die originalen boot.img und recovery.img) und
F3_patched.zip (enthält die gepatchten Versionen für Root)

Wie immer gilt: Benutzung auf eigene Gefahr! Wer nicht weiß was er tut, sollte die Finger davon lassen.
 

Anhänge

  • F3_stock.zip
    7,7 MB · Aufrufe: 760
  • F3_patched.zip
    7,7 MB · Aufrufe: 1.409
  • Danke
Reaktionen: sublist und salsaholic
Auch wenn ich nicht ganz sicher bin was ich tu, nehme ich lieber diese fertigen Files, statt anzufangen Rechenaufgaben mit Hex-zahlen zu lösen und darauf zu hoffen, dass ich dabei keinen saublöden Fehler mache :)

Insofern Danke für den Upload (mein Button ist mangels Postzahl noch nicht aktiv).
 
Zuletzt bearbeitet:
KMoon schrieb:
... statt anzufangen Rechenaufgaben mit Hex-zahlen zu lösen und darauf zu hoffen, dass ich dabei keinen saublöden Fehler mache ...

Kleiner Tipp: Auf jedem Windoof-PC gibt es einen Rechner, den man einfach vom Dezimal- auf das Hexadezimal-System umstellen kann.

MKKLR21
 
Kleine Info für andere Neulinge:
Als ich den Debug Modus eingeschaltet hatte, das Telefon ausgeschaltet, den Akku herausgenommen und dann per USB an den PC angeschlossen habe, sollte ich zur Treiberinstallation aufgefordert werden. Das passierte bei mir aber nicht. Was passierte war folgendes:

Beim Anschliessen ertönte der "Device connected" Ton, wenige Sekunden später der "Device disconnected" Ton. Im Gerätemanager tauchte für die Zeit zwischen den Tönen ein Eintrag unter "Anschlüsse (COM & LPT)" auf. Nach einigen Versuchen habe ich innerhalb der ca. 1-2 Sekunden in denen dieser Eintrag vorhanden war einen Rechtsklick darauf gemacht und "Treibersoftware aktualisieren" ausgewählt. Daraufhin konnte ich den VCOM Preloader Treiber installieren. Wenn ich jetzt das Handy ohne Akku per USB anschließe erscheint "MediaTek PreLoader USB VCOM Port(COM11)" - jedoch nach wie vor nur ca. 1-2 Sekunden, umrahmt von den beiden "Gerät angesteckt / Gerät abgestöpselt" Tönen. Dieses Verhalten hat mich doch recht irritiert, es scheint aber normal zu sein.

Hilfreich fand ich dazu folgenden Post, den ich zu diesem Thema gefunden habe: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=37945989&postcount=180

Zum Thema "Rechnen" habe ich noch folgenden Hinweis gefunden: http://chinamobiles.org/showthread....77-Plattformen&p=346350&viewfull=1#post346350

Mit Hilfe der zur Verfügung gestellten Dateien hat es bei mir inzwischen geklappt ohne dass ich mich mit diesen ganzen Werten befassen musste, Danke nochmal und viel Erfolg denen die den Vorgang noch vor sich haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

JoWi81
Antworten
9
Aufrufe
9.136
JoWi81
JoWi81
T
Antworten
4
Aufrufe
2.520
transalb
T
relinked
Antworten
2
Aufrufe
2.031
Auro
A
Zurück
Oben Unten