T5 Empfang/

T

topf5500

Neues Mitglied
0
Hallo Forumleser/helfer,

habe hier ja nun schon einiges bezüglich Empfangsprobleme gelesen, aber eine richtige Lösung hat hier wohl noch keiner - mhhh.
Ich habe zwei T5 im Einsatz (ich & meine Frau), Funktion, Bedienung, etc. alles i.O. Bis auf die Verbindungsprobleme.
Irgendwann ist entweder kein Empfang mehr da -> aus/ein schalten - dann wieder i.o
oder es wird Empfang angezeigt, man kann aber nicht telefonieren, bzw. ist nicht erreichbar -> aus/ein schalten - dann wieder i.o
(ab und zu genügt es auch die Datenverbindung aus und wieder ein zuschalten)
Meine Frau nutzt das Gerät ohne Datenverbindung > Verbindungsprobleme 6 bis 7 mal am Tag (1. Simkarte)
Ich selbst nutze es mit Datenverbindung > Verbindungsprobleme 4 bis 5 die Woche (1.Simkarte).
Habe das Handy mitlerweile geroote und ein Custom Rom (SamHD) in Betrieb, aber keine Änderung.

Hat jemand mehr Infos / Rat ?

Danke & Gruß
Topf
 
topf5500 schrieb:
habe hier ja nun schon einiges bezüglich Empfangsprobleme gelesen, aber eine richtige Lösung hat hier wohl noch keiner - mhhh. Ich habe zwei T5 im Einsatz...

Hier gelesen? Übers T5? Ich les hier eigentlich alles mit, aber das muss ich übersehen haben.

Ansonsten, könnte das Problem vielleicht auch am Netz liegen? hast du mal ein anderes Netz probiert? Sollte auf einem DualSim Telefon ja kein Problem sein, und eine SIM Karte kostete ja nur 5 Euro oder so.
 
Das gleiche Phänomen habe ich auch.
Die ersten 3-4 Monate hatte ich dieses Problem nicht.
Später sporadisch, dann auch mehrmals täglich.
Habe mein Gerät zurückgesetzt und nur die nötigsten Apps installiert.
Seit dem ist dieses Problem nur sporadisch alle 4-5 Tage, aber leider nicht behoben.
Bei mir reicht es den Flug Modus zu aktivieren und zu deaktivieren. Der PIN muss erneut eingegeben werden.
Habe die P12 modem.img.

Bin am überlegen ob ich es nicht zu Mobistel zur Reparatur schicke.
Oder abwarte und es doch ein 4.3/4.4 Update gibt das das Problem evtl. behebt.
Aber wenn auch ein Custom ROM diese Problem nicht behebt, habe ich wenig Erwartungen das es mit dem offiziellen Mobistell Update besser wird.

Bin etwas genervt davon und überlege den "China Handys" den Rücken zu kehren und ein Telefon zu holen welches weiter verbreitet ist (Samsung/Sony) und auch ein vernünftige Custom Rom Community hat.

Mal ehrlich bei so "China Handys" ist zwar die Hardware gut, aber der Support schlecht, Updates gibt es kaum bis keine und Ersatzakkus gibt es nicht oder nur als teurer Import. Das sind mittlerweile zu viele Nachteile.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:10 Uhr wurde um 12:25 Uhr ergänzt:

Nachtrag:
Bin bei Congstar.
Evtl liegt das Problem mit Fast Dormancy da Telekom Netz.
Weiss jemand wie man Fast Dormancy ab- oder anstellt auf dem T5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forenleser,

habe nun schon viel probiert, und nachdem ich nun eine zweite Simkarte (gleiches Netz) nutze habe ich keine Probleme mehr. Ist das bei euch auch so ?

SIM1 : O2 (Vertrag)
SIM2 : Netzclub (O2) Prepaid

Gruß
Topf
 
Kann ich leider nicht bestätigen.
Ich schicke meines ein sobald ich Antwort vom Mobistel Support bekomme.
 
Ich und meine Frau haben exakt das gleiche Problem. Habe das Gefühl, dass da wohl nur ein Firmware-Update helfen wird.
 
Hallo Topf,
wir, meine Frau und ich, haben auch zwei Handys in Betrieb und leiden unter dem selben Problem. Allerdings tritt es "nur" im Zusammenhang mit Bluetooth Empfang im Auto auf. In ca 50% aller Fälle bricht die Verbindung ab und die SIM-Karte meldet sich an.

Tja, Custom-ROMs habe ich nun auch mehrere installiert, auch SAM oder Stark, aber leider geht das nur dann, wenn man die Mobistel modem.inf vorher in die Zip-Datei schiebt, sonst gibt es gar keinen Netzempfang mehr.

Genau da scheint aber das Problem zu sein, die modem.inf.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße aus Wuppertal

Andreas
 
@andreasberner

Ich nutze kein Bluetooth. Das Problem besteht trotzdem.

Schau mal unter "Info zum Gerät/Über das Telefon" welche Baseband Version du hast. Ich meine es gab Probleme mit der Version P6 Modem Baseband in Verbindung mit Bluetooth und Headsets/Freisprecheinrichtungen. Dann solltest du mal Version P12 testen.

Gruß
Jay
 
@Jay,
danke für den Hinweis. Ich habe allerdings die Version P12 im Einsatz.
Die Baseband-Version ist wahrscheinlich direkt von der Modem.inf beeinflußt!??

Da vermute ich nämlich das Problem und diese Datei musste ich ja trotz Custom ROM in das neue ROM übernehmen, weil die modem.inf von SamHD und allen anderen getesteten Custom ROMs kein Netz gefunden haben.

Hast Du dazu irgendeine Idee?

Viele Grüße

Andreas
 
Das modem.img image in den Custom Roms enthält nur die Basebands die in Indien usw. gängig sind. Deswegen musst du die aus deinem Stock ROM verwenden, damit man hier damit telefonieren kann.
Aber laut Topf ließ sich das Problem auch mit einem Custom Rom nicht lösen.

Ich habe das Original Stock Rom ohne root, also den Auslieferungszustand und da tritt das Problem seit ca. 2 Monaten auf. Hab das Gerät Juli 2013 gekauft. Solang lief es ohne Beanstandung. Es kann nur noch sein das sich etwas am Signal unserer Provider geändert hat. Oder ein Materialfehler der sich nach einer gewissen Zeit bemerkbar macht und die GSM Modem Software in eine undefinierten Zustand versetzt, wo nur eine Reinitialisierung kurzzeitig hilft.

Hier kann meiner Meinung nach nur noch der Mobistel Support helfen. Die haben aber bisher nicht auf meine Email reagiert, welche ich vor ca. 1 1/2 Wochen abgeschickt habe.

Sieht erstmal aussichtslos aus. :sad:

Der ursprüngliche Beitrag von 12:37 Uhr wurde um 12:45 Uhr ergänzt:

Hier der andere Thread mit Cynus T5 Usern die das Problem haben.

https://www.android-hilfe.de/forum/...netzverbindung-ist-sporadisch-weg.477534.html

Der ursprüngliche Beitrag von 12:45 Uhr wurde um 12:54 Uhr ergänzt:

Hier noch ein Nachtrag. Anscheinend hat das Wiko Cink Five ähnliche Hardware. Vielleicht kann man sich von dem das modem.img einer 4.2 Rom einpflanzen.
Wer weiß...
 
Hallo Jay,
bzgl. Mobistel-Support habe ich keine guten Nachrichten. Ich habe vor ca drei Wochen - wohl mehr aus Zufall als alles andere - einen Supporttechniker zu dem Problem telefonisch erreicht. Sein inoffizieller "Rat" war: "Probieren Sie Custom ROMs", aber auf eigenes Risiko.

Auch ein Umtausch hat übrigens nichts gebracht. Wir haben mittlerweile das Problem bei allen drei T5 gehabt.

Am Anfang habe ich übrigens vermutet, es läge evt. an einer App, die mit Dual-Sim (naja, wir nutzen allerdings nur Slot 1) nicht zurecht kommt.
Hast Du übrigens auch den Effekt, dass bei Bluetooth ca 50% aller Verbindungen ausgehend so schlecht ist, als ob man auf dem MArs sitzt? Eingehend ist alles super, aber ausgehend nicht.

Meine Frau hat mich übrigens auf eine Spur gebracht, der ich noch nicht systematisch nachgehen konnte. Es könnte etwas damit zu tun haben, ob man über 2G oder 3G telefoniert. Wenn das so ist, dann machen 3G Verbindungen das Problem, vermute ich.

Womit wir übrigens wieder bei modem.img wären ....

Der ursprüngliche Beitrag von 12:56 Uhr wurde um 13:05 Uhr ergänzt:

Hallo Jay,
guter Tipp.
weißt Du, wo ich ein Original-Stock ROM von dem Wiko Cink Five herkriege?
Kann man ja ausprobieren.....
Gruß
Andreas

Der ursprüngliche Beitrag von 13:05 Uhr wurde um 13:12 Uhr ergänzt:

Hallo Jay,
übrigens. Mal was anderes. Ich bin eigentlich ganz heiß auf diese Smart-Gestures,
die vom S4 abgeschaut wurden. Man kann damit per Wipe vor dem Approximity Sensor
das Display ein-/ausschalten und das Handy stumm schalten, indem man es auf das Display legt. Ausserdem werden wohl direkt im Lock-SCreen evt. eingegangene Nachrichten,verpasste Anrufe etc angezeigt. Weißt Du was darüber, wie wir das hinkriegen? Die separaten Apps, die ich dafür so installiert habe, decken immer nur einen TEil ab und sind nicht 100% ig.

Aber ehrlich gesagt, ist das eine deutlich geringere Priorität als das mit dem Netzempfang.

Gruß

Andreas
 
Diese Features, da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Wo es die Wiko Firmware gibt weiß ich leider auch nicht.
Ich bin es leid mich um das T5 zu kümmern und hab mir ein Sony Xperia Z geholt. Das funktioniert und ich bin erreichbar.

Wenn das mit dem Mobistel Support stimmt, dann muß ich das über Amazon regeln.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:54 Uhr wurde um 14:02 Uhr ergänzt:

Nachtrag:

Wiko, evtl. ist das das richtige. Man muß es aber aus dem system.img extrahieren.

[Tutorial] Oficial update 4.2.1 - Cink Five - androidPT

https://dl.dropboxusercontent.com/u/18876960/wiko/S9201_4.2_MP_F3F8_B1_IN_MMX_09_FLASHER_USER.zip

Der ursprüngliche Beitrag von 14:02 Uhr wurde um 14:03 Uhr ergänzt:

Oder das.

[Tutorial] Melhorar (significativamente) o sinal de rede em qualquer ROM - Cink Five - androidPT
 
Könnt ihr bitte die komplete Zeile der Baseband Version posten?
Moly.WR8......

Will was vergleichen.
 
Hallo jyp76,
sorry für die späte Antwort.
Die zeile lautet
MOLY.WR8.W1248.MD.WG.MP.V1.P19, 2013/07/25

Hilft das?

Viele GRüße

Andreas
 
Danke @andreasberner

Ich ging davon aus das nur zwei Baseband modem.img im Umlauf sind. P6 und P12.

Ich habe mein T5 aus der Reparatur zurückbekommen und habe die F1 Version vom 11.07.2013. Damit scheint mein Problem behoben zu sein. Wobei ich es erst seit ca. 2 Tagen im Einsatz habe. Also erstmal abwarten.

Deine Version scheint aktueller zu sein, zumindest laut Zeitstempel.

Kennst du dich mit ADB aus? Dann könntest du das modem.img aus dem Telefon ziehen. Root ist dabei nicht notwendig. So könnte man das modem.img für alle zum testen Bereitstellen die in diesem Thread besprochene Problem haben. Evtl. ist auch das Problem was einige mit Bluetooth Freisprecheinrichtungen haben gelöst.

Gruß
Jay
 
Hallo Jay,
tja, leider sind meine Frau und ich (beide Mobistel T5) beide "Opfer" der Bluetooth-Problematik und ich muss leider berichten, dass auch meine modem.inf-Version keine Verbesserung in diesem Zusammenhang gebracht hat. Gar keine!

Darin scheint aber weiter das Problem zu liegen.

Ich habe mein Handy gerooted, CWM aufgespielt und alle Custom-ROMs, die ich irgendwie beschaffen konnte, durchprobiert. Aktuell habe ich SamHD3.4.2.1 aufgespielt. Die Modem.inf stammt aus einem französischen Custom-ROM, bei allen anderen muss man vor dem Aufspielen erst die eigene modem.inf in die ZIP-Datei patchen. Allerdings reicht die modem.inf nicht aus, sondern einige weitere Dateien des Pfades in der ZIP sind notwendig. Aber, wie gesagt, gebracht hat all das nix - ausser einem ganz netten Custom-ROM, das z.B. die nervigen Erinnerungen des T5 beseitigt, wenn man keine zweite SIM-Karte eingelegt hat.

Jetzt kann ich mir von allen Bekannten anhören, "Hätteste man gleich ein anständiges Handy gekauft", dabei ist das T5 ansonsten turbotop.

ADB kenne ich leider nicht, ich habe die Patches immer in der ZIP-Datei des Custom-ROM gemacht, bevor ich es aufgespielt habe.

Hast Du noch eine Idee, was man machen könnte, um das Bluetooth Problem in den Griff zu kriegen? Aus einen Update von Mobistel werden wir vergeblich warten. Ich hatte mit einem Techniker von den Jungs Telefonkontakt und der riet unter der Hand auch zum Ausprobieren mit Custom-ROMs. Das klingt nicht danach, dass hier Hilfe zu erwarten ist.

Viele Grüße

Andreas Berner
 
  • Danke
Reaktionen: jayp76
Danke für deine Informationen.
Leider hab ich auch keinen Fix für die Bluetooth Problematik. Evtl. über build.prop tweaks. Das hat für mich auch keine Priorität. Mir gings um die Modemhänger, da man nicht erreichbar war. Das ist sehr nervig. Mal gucken ob es auf xda-developers irgendwelche Infos über die Bluetooth Probleme mit KFZ Freisprecheinrichtung berichtet wird.

Habe auf android-hilfe und xda-developers eine Thread mit den Baseband Versionen erstellt zur allgemeine Dokumentation von Bugs und Verbesserungen.
Kannst ja mal reinschauen und was beisteuern.

https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-mobistel-cynus-t5.1949/t5-modem-img-baseband-versionen.547242.html

Cynus T5 modem.img Baseband Versions - xda-developers


Aus welchem französischen Custom Rom hast du modem.img? Von einem Wiko Cink Five? Und was für Dateien waren da im ROM noch notwendig?

Ich schaue mal bei Gelegenheit ob das modem.img aus dem T7 evtl. kompatibel ist. Momentan ist mein Handy nicht gerootet, da ich es erst vor ca. 3 Tagen aus der Reparatur zurückbekommen habe.

Gruß
Jay
 
Das ist Interessant:

if you change the modem.img you need also to change BPLGUInfoCustomAppSrcP_MT6589_S00_MOLY_WR8_W1248_M D_WG_MP_V7_P20
the 2 files must be changed before you restart the smartfone,otherwise you can have network issues or gps issues :

This is the latest version that I put on the rom:

\system\etc\mddb\BPLGUInfoCustomAppSrcP_MT6589_S00 _MOLY_WR8_W1248_MD_WG_MP_V7_P20
\system\etc\firmware\modem.img


Older versions like BPLGUInfoCustomAppSrcP_MT6589_S00_MOLY_WR8_W1248_M D_WG_MP_V7_P11 and older modem.img have sometimes the issue that you loose randomly the gsm network and then you need to restart the smartfone or disable and enable the gsm network

Quelle:
xda-developers - View Single Post - [ROM ASOP comming] hdc S4 legend Fluffy Galaxy S4 CWM FLASH NOTE3 PORT
 
@jayp76,
Ich Antworte hier auf deine PM, deine Frage nach der modem.img aus dem Mobistel Cynus T7,
Das modem.img kann ich zur Verfügung stellen, siehe Angehängte Dateien.
Baseband Version siehe Screenshot :

Bitte Denkt an ein Vollständiges Backup bevor ihr etwas im System Ändert!

Edit:
Auf wunsch noch die "mddb" (Aus Cynus T7 /system/etc)

Bitte Schön:)
 

Anhänge

  • modem.7z
    2,6 MB · Aufrufe: 157
  • Screenshot_2014-03-13-14-52-36.png
    Screenshot_2014-03-13-14-52-36.png
    31,9 KB · Aufrufe: 354
  • mddb.zip
    5,3 MB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: jayp76
@jayp76
Bitte liefere eine Übersetzung Deines Beitrags (notfalls mit Google-Translate) nach, so daß auch nicht-englischsprachige Nutzer von diesem profitieren können. Danke.
 

Ähnliche Themen

Max Mustermann
  • Max Mustermann
Antworten
2
Aufrufe
2.225
moidept
moidept
M
Antworten
1
Aufrufe
2.933
Wattsolls
Wattsolls
D
  • Dreamer2013
Antworten
1
Aufrufe
3.027
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten