Lenovo/Motorola Updatepolitik

Weißt Du etwas vielleicht über das G5? Im Netz werde ich nicht wirklich schlau.
 
Hallo miteinander,

ich habe jetzt erst ein paar Wochen ein MotoZ und hatte vorher noch kein Motorola/Lenovo Smartphone, deshalb wollte ich einfach mal hier nachfragen: denkt ihr, es kommt kein aktuelles Sicherheitsupdate mehr heraus oder ist die lange Wartezeit einfach normal bei dem Hersteller? Als Patch-Level ist ja immer noch Dezember 2017 aktuell (also alles Prä-Meltdown und -Spectre).

Wenn ich Gerüchte wie unter Rumors of Motorola layoffs lese, bin ich drauf und dran einfach Lineage OS aufzuspielen, aber dann war es das wohl mit den Moto-Mods und der guten Kamera-Unterstützung. Allerdings habe ich auch keine Lust, noch monatelang mit diesem schweizer Käse herumzuhantieren.

Würde mich einfach über eure Meinung freuen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal im Moto Z Forum nachschauen, dort wird dir geholfen.
Oreo steht für Europa in den Startlöchern. Wer nicht warten möchte, kann es aber schon von offizieller Seite bekommen.
 
Danke für den Tipp, ich schau mich dort Mal um. Generell bin ich gar nicht sooo wild auf Oreo, mir würde schon reichen, einfach den aktuellen Patchlevel von Nougat zu haben.
 
Für das Moto Z kann man gefahrlos das Oreo Update flashen. Ohne Root, ohne zu öffnenden Bootloader. Anleitung findet man im Moto Z Bereich. Ich hab es gemacht. Allerdings sind die Veränderungen nur marginal spürbar. Aber es läuft immernoch butterweich. Akkulaufzeit allerdings immernoch bescheiden.

Ich habe an der Updatepolitik eigentlich nix zu meckern, Ich muss nicht jeden Monat ein Update haben. Jedes Quartal würde mir reichen. Man sollte jedoch sein Hirn bei der Benutzung einschalten, dann kann man viele Gefahren schon mal ausschließen.

Ich bin aber auch der Meinung man sollte jetzt mal Android 8/9 bei allen Herstellern abwarten und beobachten, wie sich das alles mit Project Treble, was doch seit Android 8 Pflicht sein sollte (meine das mal gelesen zu haben) , entwickelt. Schlimmer kann es ja fast nicht werden :)
 
DocNo82 schrieb:
Für das Moto Z kann man gefahrlos das Oreo Update flashen. Ohne Root, ohne zu öffnenden Bootloader. Anleitung findet man im Moto Z Bereich.
Danke für die Info und die positive Erfahrung. Das klingt prinzipiell sehr gut: werde mich dort nochmal schlau machen & dann entscheiden, ob ich auf dem Motorola-Zweig bleibe und dort den Sprung auf Oreo wage oder doch zu Lineage wechsel. Aber schon Mal beruhigend, dass hier nicht alle schreiend davon rennen, wenn man nach den Erfahrungen mit Motorola & Updates fragt :).

Ich bin aber auch der Meinung man sollte jetzt mal Android 8/9 bei allen Herstellern abwarten und beobachten, wie sich das alles mit Project Treble, was doch seit Android 8 Pflicht sein sollte (meine das mal gelesen zu haben) , entwickelt. Schlimmer kann es ja fast nicht werden :)
So wie ich das verstanden habe, war Treble zuerst auch als Pflicht für Oreo dargestellt worden, es ist jetzt aber letztlich wohl doch so, dass die Hersteller auch Android 8 ausliefern dürfen ohne Treble-fähig zu sein ... das ist einerseits gut, weil man sonst noch mehr Leute von der Updates abschneiden würde, andererseits wird es so glaube ich ziemlich schwer einen Hersteller davon zu überzeugen, auf Treble zu setzen (sie haben ja kein Interesse daran, dass alte Smartphones lange up-to-date bleiben, nur Neuverkäufe bringen schließlich Geld in die Kasse). Man darf wirklich gespannt sein, wie das weitergeht.
 
@Vorix Ich glaube, viele User haben Wunschvorstellungen, was Treble bewirken wird. Nur weil die Portierungen theoretisch schneller gehen, heißt das noch nichts.
Die Hersteller und ihre Oberflächen werden weiterhin der Flaschenhals bleiben. Ich bezweifle ernsthaft, dass es spürbare Auswirkungen haben wird.
 
Es bleibt aber m.W.n. ein Unterschied, ob das Gerät Oreo als Update erhält, oder eben bereits mit Oreo erstmals released wird. Bei Letzterem sollte Treble immer mit an Board sein. Bei den Geräten, die von 7 auf 8 gezogen werden, leider nicht.
 
Genau so hab ich das auch verstanden. Bei einem Update auf Andreoid 8 ist Treble keine Pflicht. Wird das Gerät allerdings mit Treble ausgeliefert muss es entsprechend mit Treble ausgeliefert werden.

Da Moto aber eh recht nah an Stock Android dran ist, sollte das in meinen Augen auch so supported werden können. Flachenhals werden bei der Z Reihe wohl eher die Mods sein, die man immer "mitschleppen" muss. Auch wenn ich glaube, dass die wenigsten Z Reihe User überhaupt einen Mod besitzen.
 
Die Nähe zum Vanilla-Android ist leider nur optischer Natur, die Mehrfunktionen sind unter der Haube mit Zusatzhardware verwurzelt (Moto Infos / Moto Voice / Mods etc.). So rein ist dieses "Vanilla" Android nämlich damit unter der Haube auch nicht. Da setzt aber Treble auch gar nicht an, hier gehts nur um die OS-Basics, das hat ja jedes Android in welcher "verschlimmbesserten" Form auch immer.
 
@Randall Flagg
Wie schon Rootuser sagte: prinzipiell müsste Treble ja vor allem dabei helfen, die herstellerspezifischen Treiber vom den von Google gewarteten Android-Code zu entkoppeln. Damit sollten dann eigentlich alle Security-Patches direkt von Google ausgeliefert werden können & wir wären gar nicht mehr auf die Hersteller angewiesen, was das angeht. Portierungen sollten dann nicht mehr nötig sein in der Theorie ... bin da aber auch noch eher skeptisch, ob die restlichen Anpassungen der Hersteller da nicht in die Suppe spucken.

@DocNo82
Das würde Sinn machen, dass "Neugeräte" verpflichtend Trebble unterstützen müssen, wusste ich gar nicht. Danke für die Info.
 

Ähnliche Themen

MSSaar
  • MSSaar
Antworten
1
Aufrufe
98
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
ZiegevonNebenan
  • ZiegevonNebenan
3 4 5
Antworten
80
Aufrufe
2.561
jorgo71
J
jora66
Antworten
7
Aufrufe
267
Jorge64
J
Zurück
Oben Unten