Motorola Migrieren App oder Alternative

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Phonodromer

Phonodromer

Erfahrenes Mitglied
75
Demnächst kommt mein neues Motorola (Edge50Neo).

Bisher habe ich ein Motorola Edge30.

Habe bisher immer bei Neugeräten alles komplett neu von Hand aufgesetzt.

Jetzt überlege ich mir, ob ich mir das nicht sparen kann und die Daten übertragen kann.

Laut Internetrecherche gibt es da wohl 2 Wege.

1. Google Wiederherstellung

2. Motorola Migrations bzw. Migrieren App

Hat jemand Erfahrung und kann eine Methode empfehlen? Unterschiede?

Und wird dann wirklich alles migriert?
Insbesondere App-Einstellungen wären mir wichtig. Das dauert immer am längsten bei der Einrichtung bei mir.

WhatsApp muss wohl immer gesondert migriert werden, oder?

Sind ziemlich viele Fragen, aber hab mit der Migration von Geräten bisher absolut keine Erfahrung oder Ahnung.

Vielleicht kann jemand helfen...

Vorab: Ich habe bisher - wenn überhaupt - immer nur Samsung Geräte migriert und dann auch immer nur auf Wunsch der Eigentümer. Ich selbst richte meine neuen Geräte IMMER manuell neu ein da ich für mich einfach ausschließen möchte, dass ich beim Überspielen irgendein Kuddelmuddel generiere. Außerdem hat das den entscheidenden Vorteil, dass man sein Gerät direkt mal etwas kennenlernt.

Bzgl. den App-Anmeldungen und -Einstellungen: Die muss man - meines Wissens nach - immer manuell einrichten. Vor allem Banking-Apps. Es wäre aber gut möglich, dass das mit der Google- bzw. motorola-eigenen Variante anders gelöst ist. Daher gerne noch auf andere Rückmeldungen warten.

Bei WhatsApp ist meine Erfahrung die, dass Du da vorher am besten nochmal manuell eine Sicherung (bestenfalls online) erstellst und dann die Überspielung via WhatsApp-Anwendung vollziehst. Das ist die einzige sichere Variante im Hinblick auf das Behalten aller Chats & Co.

• Danke
Reaktionen: Phonodromer
@Handyinsider
Das ist schon mal sehr hilfreich für mich.
Wenn die App-Einstellungen eh nicht übernommen werden, fällt der größte vermeintliche Vorteil für mich weg. Dann kann ich es wirklich auch alles frisch neu machen. Hab das bisher auch immer gemacht, weil ich Angst vor einem - wie Du schon gesagt hast "Kuddelmuddel" hatte.
Danke Dir ❤️

• Danke
Reaktionen: Handyinsider
Ich mache das grundsätzlich auch immer manuell und von Grund auf neu. Die "Migrierr-Apps" sind nicht wirklich perfekt und umfassend und wären sie es, würden die halt auch all das mit-migrieren/kopieren, was sich in den Jahren/Monaten an "Müll" angesammelt hat :)

Alle 2 1/2 - 3 Jahren investiere ich dann eben gerne die Zeit um alles neu zu machen. Wenn man mit Hilfe von Online-Dienste oder Drittanbietern mirgriert, sollte man auch realisieren, dass diese dann Zugriff auf all das haben, was die vielleicht gar nichts angeht.

• Danke
Reaktionen: Handyinsider und Phonodromer
@flloyd Danke auch an dich für deine Rückmeldung. Das reicht mir jetzt schon als Meinung von euch beiden. Werde auf irgendwelche Migrationen verzichten. 👍

• Danke
Reaktionen: Handyinsider