Motorola G86 Power: Alles zum Thema Software-Updates & Co

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Aussage halte ich schlichtweg für falsch. Mein Gerät war ursprünglich für Schweden gedacht (lässt sich ja per Software Fix auslesen) und es war bzw. ist definitiv kein neueres Update verfügbar. Scheint wieder so eine Wischiwaschi-Aussage vom Support zu sein. :]

Neue Antwort vom HelpDesk:
Neue version V2VN35.73.37 (das ist die neuste version)
Aktuelle version von Software V2VN35.73.37
Das Gerät wurde am 28/09 aktualisiert und nach der Veröffentlichung des Updates, erhalten Sie eine Benachrichtigung, wenn automatische Updates aktiviert sind.
Leider haben wir kein korrektes Erscheinungsdatum für Androoid 16 im voraus.

=====
Was mir der erste Teil auch immer sagen möge, der zweite Teil ist schon mal doof :-(

• Danke
Reaktionen: Sven_on_tour, Jorge64, rockster76 und eine weitere Person
Es gibt also immer noch kein Update und der Stand ist immer noch Mai 25. Das ist schon sehr schwach und es scheint als ob das Gerät jetzt schon von Moto vergessen wurde

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Jorge64, MissStyria und Handyinsider
Dann hätten sie es lieber gleich mit A16 bringen sollen. Die verbauen sich den hart erarbeiteten, besseren Ruf bzgl. den Updates direkt wieder. Wäre es jetzt "nur" das G86 Power - okay, kann mal vorkommen. Aber die Thematik ist ja nun auf immer mehr Modelle zu beobachten. Mensch, Moto... :/

• Danke
Reaktionen: Sven_on_tour, bender07o und rockster76
Ich sehe auf Reddit sehr viele Beiträge zum Android 16 Update und auf dem Edge 50 Fusion, Edge 60 Fusion, Edge 50 Pro und Edge 60 Pro ist das Update (zumindest in Indien) erschienen.

Auf meinem Edge 60 Fusion noch kein Update verfügbar. Weiterhin A15 und Juli 2025.

• Danke
Reaktionen: Jorge64, Handyinsider und rockster76
Neku4K schrieb:
Ich habe noch ein Edge 60 Fusion hier liegen, das ist ebenfalls noch auf Stand Juli mit Android 15. Das scheint sich bei Motorola durch alle Produktlinien zu ziehen
Gerade eben kam der Patch für September rein.
Vielleicht auch für andere Motorola Geräte?

Anhänge

• Screenshot_20251014-124025.Motorola-Softwareupdate.jpg
    Screenshot_20251014-124025.Motorola-Softwareupdate.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und rockster76
Auch haben will... bei Mir gibts noch nix, auch wenn ich manuell suche

@dabayer häng' das Ding mal an den PC mittels Software-Fix... zu 99% dürftest Du das Update dort angeboten bekommen.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Also Over-Air scheint das Update nicht zu kommen :-(
Software-Fix bringt mir nichts, da es nicht für MacOS gibt... Das mal ein toller Support von Motorola

Also bin jetzt bei nem Kollegen mit einem Windows Laptop. Wenn ich mein Handy anschliesse will er ein 4,9GB File installieren... das klingt nach einer Neuinstallation. So war das irgendwie nicht gedacht :-(

Nein, er lädt generell immer das komplette Firmware-File. Du kannst während des Prozesses auswählen, ob Du Deine Daten behalten möchtest, oder komplett drüberbügeln willst.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein
oh ok... das klingt in der Beschreibung so nach "ich mach dein Handy platt"

Ja - sehr unglücklich von Motorola gelöst. Wichtig ist, dass Du unbedingt aufmerksam beim Prozess bist und das entsprechende Kästchen ankreuzt. Sonst ist tatsächlich alles weg.

• Danke
1761054333294.png

• Danke
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Handyinsider - Grund: Typo
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein und Jorge64
Ich habe auch das Problem mit dem G86 Power, warte aber noch etwas ab, ob das Update nun doch auch automatisch reinkommt.
Gebt doch gerne Rückmeldung, wenn dies bei Euch der Fall ist. Danke.

Und weitergehend zu den künftigen Updates:
Es wird ja vermutet, dass Motorola das G86 schnell noch vor der neuen EU-Mindest-Updatedauer von 5 Jahren ab Verkaufsende (!) für Geräte-Neuerscheinungen ab 20.Juni 2025 (siehe dazu Heise) "veröffentlicht" hat.
Allerdings war das Smartphone tatsächlich ja doch erst später verfügbar.

Und in der europäischen Produktdatenbank ist das Veröffentlichungsdatum das G86 genannt mit:
"Das Modell wurde auf dem Unionsmarkt in Verkehr gebracht, und zwar ab dem 23/07/2025."

Vielleicht darf man da hoffen, das Motorola nach der neuen Regelung Android-Updates liefern muss...!?
Das ist für mich jedenfalls der größte Minuspunkt beim G86.

@bender07o
auf der Supportseite vom G86 steht das auch, genauso wie sie dort schreiben Sicherheitsupdates für 4 Jahre
wohingegen sie ins EU Datenblatt 6 Jahre schreiben
ich hätte mich ob der Specs gerne mal an ein Motorola Gerät getraut aber bei den widersprüchlichen Aussagen und den negativen Erfahrungen im www denke ich eher Motorola bringt es dann doch nicht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Sven_on_tour
siehe mein aktueller Kommentar, zur Not einfach mal eine Email an die Aufsichtsbehörden mit Motorola Support als cc Empfänger samt deren EU Datenblatt Aussage 6 Jahre zum wachrütteln?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mein neues G86 (ohne Power) bekommen. Es gab sofort zwei Systemupdates hinterher. OTA. Jetzt ist das Gerät auf dem Stand: Sicherheitspatch 1. September 2025.
Bin gespannt wie die Updates in Zukunft so ankommen...
LG

• Danke
Reaktionen: Jorge64, Cheep-Cheep und punkrockfan
Meins kam heute auch, leider ist es ohne Hülle griffiger als mit der Hülle)
Ohne sind die Kanten vom Display halt genauso wenig geschützt wie mit der Hülle und deren Ausschnitten in den Bereichen.
Ich werde nie verstehen warum manche Leute solche Hüllen nutzen.

Ich habe eigentlich immer Hüllen, ich denke ich werde mich nach einer guten, griffigen Hülle umsehen. Panzerglas kommt auch noch drauf (liegt schon hier).. Bisher macht das Gerät für 199 Euro ein gutes Preis-Leistungsverhältnis...

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und punkrockfan