Motorola G86 Power: Alles zum Thema Software-Updates & Co

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Handyinsider

Handyinsider

Ehrenmitglied
9.121
Ich habe nun mein G86 Power in Betrieb genommen und soweit aufs Grobe eingerichtet - und bin tatsächlich etwas erstaunt über den vermeintlich aktuellen Software-Stand: Im Auslieferungszustand wird mir folgende Software auf dem Gerät dargestellt:
  • Android-Version: 15
  • Aktuelle Softwareversion: V2VN35.73-37
  • Sicherheitspatch: 1. Mai 2025
Ist dies tatsächlich das gegenwärtig aktuellste Update? @rockster76 welche Version ist auf Deinem Gerät aktuell? Ich habe das Gerät vor dem Einrichten extra wieder per Software-Fix glattgebügelt - aber selbst da bekomme ich, genau wie über die OTA-Suche, nur die obige Version als aktuell angezeigt.

Ist jemand bekannt, in welchem Intervall das Gerät Security-Patches erhalten soll? Auf der Produktseite steht lediglich die Anzahl der Major-Updates für das Gerät. Alles etwas komisch...

• Danke
Reaktionen: Sven_on_tour, ALPHA-S, rockster76 und eine weitere Person
@Handyinsider Das ist tatsächlich der aktuelle Softwarestand 🤷🏻Ich schaue regelmäßig aber es kam noch kein Update. Bin da auch etwas erstaunt.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Sven_on_tour, Jorge64 und Handyinsider
Hmmm das ist echt komisch danke fürs Checken! Mai 2025 ist sehr, sehr dürftig. Eigentlich kann es ja hier nur um wenige Wochen gehen, bis da mal was kommt. Vielleicht handelt es sich auch nur um die üblichen Problemchen beim "in die Gänge kommen" nach einem Geräte-Release. Hoffen wir mal, dass bald das erste Update kommt.

Interessanterweise besitzt das G86 Power durchaus ein paar Änderungen innerhalb der Software, die beim E50N anders gelöst sind. Bisher sind das nur Kleinigkeiten (bspw. die Möglichkeit, den Ton beim Erstellen eines Screenshots manuell zu deaktivieren / aktivieren), aber trotzdem interessant, dass Motorola bei solchen Dingen Unterschiede zu machen scheint.

• Danke
Reaktionen: rockster76
Handyinsider schrieb:
Auf der Produktseite steht lediglich die Anzahl der Major-Updates für das Gerät. Alles etwas komisch...
Auf der Security Support Seite steht alle 2 Monate. Also praktisch wie bei jedem anderen Motorola Gerät.

Anhänge

• Screenshot_20251003_083820_Chrome.jpg
    Screenshot_20251003_083820_Chrome.jpg
    119 KB · Aufrufe: 78
  • Danke
Reaktionen: Sven_on_tour, Cheep-Cheep und Handyinsider
Das scheint ja beim dem Modell, dann aber schon mal nicht zu stimmen. Ich bin nicht kleinlich was Updates angeht, aber Mai ist echt grenzwertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider, bender07o und Jorge64
Immer was zu meckern.. seit doch froh das überhaupt was kommt..

• Haha
Reaktionen: Handyinsider
@grillelucks86 hast Du das Topic gelesen? Genau das ist doch das Problem. 🤦‍♂️

• Danke
Reaktionen: VampirKing
Also Entschuldigung,aber bei einem neuen Handy in der Mittelklasse ist Patchstand Mai eine Unverschämtheit und wenn man sich da nicht beschweren darf weiss ich auch nicht.

Mein Moto g85 5G hat auch schon sehr lange kein neues Update mehr bekommen (Stand Juli),während mein Samsung Galaxy a36 5G schon mit Android 16 und stand September läuft.

Motorola lässt derzeit in der Einsteiger und Mittelklasse wieder sehr nach mit Updates.

• Danke
Reaktionen: Sven_on_tour, Cheep-Cheep, bender07o und 2 andere
@Handyinsider ja habe ich..jeder hat seine Meinung..

Ich habe noch ein Edge 60 Fusion hier liegen, das ist ebenfalls noch auf Stand Juli mit Android 15. Das scheint sich bei Motorola durch alle Produktlinien zu ziehen.

Die machen wirklich keine gute Figur wenn es um Software Updates geht. Und das ist, neben dem grottenschlechten Mikrofon, auch der Grund wieso ich gewechselt bin.

• Danke
Reaktionen: VampirKing, Jorge64 und Handyinsider
@grillelucks86 Joa, nur dass es halt nicht wirklich was mit "Meinung" zu tun hat. Aber macht ja nix, wir nehmen jeden hier auf. :1f606:

Ich kann mir die aktuell langsamen Updates - logisch - eigentlich nur mit dem anstehenden Android 16 erklären. Zumindest hoffe ich das, alles Andere wäre ein extremer Rückschlag im Bereich der Updates. Jetzt, wo man sich gerade einen etwas besseren Ruf hart erarbeitet hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
grillelucks86 schrieb:
Immer was zu meckern.. seit doch froh das überhaupt was kommt..
Nö, Wie Motorola will verkaufen? Sollen die doch froh sein das ein paar sich für ihre Geräte interessieren ;)
Könnte man jetzt auch sagen, aber ist genau so ein Unsinn.
Es kann doch nicht sein das ein neues Produkt, überspitzt gesagt mit so einem alten Stand ins Rennen geht.
Muss das sein? Hat Motorola das bei ihrer eigentlich tollen Software so was nötig?

• Danke
Reaktionen: Sven_on_tour, Cheep-Cheep, Jorge64 und eine weitere Person
@Handyinsider mein letzter Satz dazu..
Meine Meinung ist, dass zum Teil einfach auf zu hohen Niveau gemeckert wird!
Wenn ihr monatliche Updates wollt, dann kauft Euch ein Pixel etc..
Aber immer gleich zu sagen, der Hersteller A ist mist weil mal 1 bis 2 Monate keine Updates kommen finde ich irgendwie beschämend.
Das ist MEINE Meinung zu diesem Thema!
Over and out 🤟

Ne ne es geht nicht um monatlich. Sie sagen alle zwei Monate! Was auch okay ist, aber Mai? Für ein neues Gerät? Wirklich? Nö finde Ich Mist, und das darf man auch ansprechen.

• Danke
Reaktionen: Sven_on_tour, Cheep-Cheep, Jorge64 und 2 andere
@grillelucks86 kann es sein, dass Du mit Deiner gespaltenen Persönlichkeit hier schreibst? Wer hat hier auch nur einmal von monatlichen Updates geschrieben? Ich kann diesbezüglich nix sehen...

Und falls Du es vergessen hast: Wir haben aktuell den 03. Oktober 2025. Patchstand ist Mai 2025. Und das ist sogar nicht "nur" meine Meinung, sondern sogar Fakt. Aber mitm Kalender scheinst Du es ja auch nicht so zu haben...

• Danke
Reaktionen: Sven_on_tour und bender07o
@Handyinsider werd mal nicht unverschämt!!

Letzter Satz also. Hat ja gut funktioniert. Getroffene Hunde und so... ;)

Ach kloppt euch nicht. Die Sache ist, Motorola garantiert (!) mindestens alle 2 Monate Sicherheitsupdates (SMR Updates) beim G86 Power. Manche schauen vor dem Kauf nach so etwas wie der Updategarantie und machen es (mit) davon abhängig.

Wir alle hier mögen Motorola. Aber es ist bedauerlich, wenn Garantien gebrochen werden, denn das hinterlässt ein doofes Gefühl in der Magengegend. Der eine kann damit freilich gut um, der andere nicht.
Eine Diskussion darüber zu führen (AKA nachhaken, wie das bei anderen ist) halte ich aber für das normalste der Welt in einem Smartphone-Forum.

• Danke
Reaktionen: Sven_on_tour, bender07o, flloyd und 3 andere
Naja das Motorola das kann, sieht man ja beim Thinkphone 25. Hier kommen die Updates regelmäßig monatlich. Und das es künstlich verknappt wird kann man ja an der Tatsache erkennen das das baugleiche edge50 Neo nur alle 2 Monate die Updates bekommt.
Motorola macht es anscheinend absichtlich um die einzelnen Geräte voneinander abzuheben?

Beim 86power könnte ich mir aber auch vorstellen das es einen kleinen Anfangsschubser braucht und es dann 2monatlich weitergeht

• Danke
Reaktionen: Jorge64
So als Zwischeninfo hier mal:

Hab jetzt mal länger mit der (zumindest mal sehr freuindlichen) Hotline telefoniert.
Laut dem System hat das Handy bereits September Updates erhalten und gerade werden die Oktober-Patches geprüft um freigegeben zu werden.
Warum jetzt bei einigen g86 Power das noch auf Mai steht kann sie nicht erklären und gibt es an die Entwickler weiter.

• Danke
Reaktionen: Sven_on_tour, Handyinsider und Jorge64