Erfahrungen zur Motorola Reparatur über die Slowakei?

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Motorola-Chris

Stamm-User
483
Hallo zusammen, ich wollte Mal nachfragen ob hier schon jemand mit Reparaturen bei Motorola Erfahrungen gesammelt hat, ganz genau mit denen die in die Slowakei ins Werk geschickt werden?

Ich hab mein Handy nun letzten Montag dorthin geschickt und Mittwoch früh kam es dort an, seitdem tut sich im Status nichts weiter als das es dort angenommen wurde und Rum liegt.

Danke im voraus für eure Erfahrungen
 
Erfahrungen hab' ich keine, aber <1 Woche empfinde ich jetzt noch nicht als zuuuu lange was die Bearbeitungszeit angeht. Kannst Du denn den Status bei Motorola tracken, sodass Du quasi auch die einzelnen Reparaturschritte angezeigt bekommst, oder ziehst Du Deine Schlüsse nur aus der Empfangsbestätigung des Trackings?
 
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
@Handyinsider ich kann die einzelnen Schritte tracken direkt auf deren Seite und da hat sich seit der Ankunft vor einer Woche nichts getan
 
Hmmm okay - unschön, aber durchaus in etwaigen "Hoch-Zeiten" in Verbindung mit eventueller Personal- oder Materialknappheit, denkbar. Da Dir sowieso nicht groß was Anderes übrig bleibt: Würde mich diese Woche mal noch gedulden und dann am kommenden Montag erstmals freundlich nachfragen, was bzw. wo das Problem liegt. Wenn Du jetzt anfragst wirst Du vermutlich sowieso eher ein Update im Reparaturstatus haben, als dass Du eine vernünftige Antwort vom Service hast. :1f605: :]
 
Mein Razr 40 Ultra wurde am 09.09. letzten Jahres in die Slowakei zur Rep.
geschickt, und kam am 10.10. wieder bei mir an. Bis ich bei der 1. Abfrage
des Rep. Status einen Fortschritt sah, verging ca.1-1,5 Wochen, bis zur 2.
Abfrage dauerte es ebenso lange. Bei mir ging es um die Ladebuchse.
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider und Jorge64
@voyi1994 oha krass das dauerte aber lange 🙄 .. bei mir ist es ein aufgeblähter Akku der dann wahrscheinlich noch mehr Zeit in Anspruch nimmt
 
Da ich ja noch ein 2. Handy habe, war mir die Dauer egal, Hauptsache
auf Garantie repariert.
 
@voyi1994 naja ich hab mir dann noch ein Gerät zugelegt, wollte aber dennoch Mal auf eventuelle Erfahrungen zurückgreifen um zu wissen wo die Reise hingeht
 
Das so große Lücken zwischen einzelnen Reparaturschritten sind, glaube ich eher weniger. Die lassen ja keine zerlegten Handys irgendwo eine Woche rumliegen. Wahrscheinlich wird es einfach nur mit der Abfrage aktualisiert und ein neuer Reparatur Schritt angezeigt, damit der Kunde denkt, es tut sich was. Die Reparatur an sich sollte im Werk in einem Zug geschehen. Wahrscheinlich gibt es einfach nur in der Warteschlange.
 
Mein Edge 50 pro das sich im Neuzustand befand
ging wegen eines Bildschirm Fehlers dort hin.
Es blieb ab und an der Bildschirm schwarz und durch Druck auf die Rückseite ging er wieder.

Mein Handy war letztendlich 25 Tage unterwegs bis es wieder bei mir war.
Display geht aber die Rückseite ist nicht sauber eingesetzt so das man ins Gehäuse blicken kann.
Auf der anderen Seite sieht man kleber austreten.
Und beim schütteln klappert etwas.

Kundendienst meinte ich solles erneut hinsetzen und nochmal ein Monat in Kauf nehmen.

Ich versuche aber ein neues Gerät von Motorola zu bekommen oder eine Rückzahlung.

Momentan aber ohne Erfolg.

So einen schlechten Kundenservice hab ich noch nirgends erlebt
 
Naja, auch wenn's Dir nicht passt: Anspruch auf ein neues Gerät bzw. auf Rückzahlung hast Du noch nicht. Daher bewegt sich alles im gesetzlich zulässigen Rahmen.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: lwittgenstein und Cheep-Cheep
@Handyinsider Öhm. Doch, hast du. :smile: Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung hast du als Kunde die Wahl zwischen Austausch und Reparatur. Das gilt für 08/15 Gegenstände wie Smartphones, spezielle Maßanfertigungen laufen auf Reparatur. Zumindest vor Beweislastumkehr innerhalb der ersten 12 Monate hast du die Karten als Kunde in der Hand.

Aber "Kunde hat das Recht" zählt wenig, weil "Hersteller ist das egal." Und sich da auf die Hinterbeine zu stellen, das ist teils einfach viel zu krampfig, weil der Support dich gleichgültig abwimmeln wird.
 
@Cheep-Cheep mein Kenntnisstand ist der, dass die Wahl nur dann eine Option ist, wenn es verhältnismäßig wäre. Die 12-monatige Beweislastumkehr ist mir durchaus bekannt, dennoch muss ein Austausch gegenüber einer Reparatur bzw. Instandsetzung im Verhältnis stehen. Soll heißen: Ich kann bspw. wegen einem kleinen Kratzer am Rahmen oder von mir aus einem defekten SIM-Schlitten kein neues Gerät bzw. "Geld zurück" verlangen, wenn der Hersteller durch Nachbesserung kostengünstig den Mangel beheben kann.

Ich lass' mich gerne eines Besseren belehren, aber das ist tatsächlich mein Kenntnisstand. 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein und Cheep-Cheep
@Handyinsider Alles, was vom Kunden selbstverschuldet ist, läuft natürlich nicht unter der gesetzlichen Gewährleistung, wie bspw, der Kratzer am Rahmen und ja, der Punkt mit Verhältnismäßigkeit ist - für beide Parteien - relevant. Da muss und wird abgewogen. Edit: Aber bei solch einem Massenprodukt wie ein Smartphone? Glaube, da ist das verhältnismäßig, ein Austauschgerät statt der Reparatur zu verlangen.

Da wir über ein Smartphone sprechen, das bereits repariert wurde und sich durch diese ein Mangel ergeben hat, ist die Verhältnismäßigkeit "abgegolten" und ich als Kunde habe es da einfach, ein Austauschgerät zu fordern. Das kann aber natürlich auch ein Refurbished sein.

So meine Auffassung. 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 639923 und Handyinsider
Gut - letztlich scheitert es dann eh meist an dem Punkt, den Du @Cheep-Cheep , schon angesprochen hattest: Wenn sich der Händler / Hersteller / Werkstatt erstmal querstellt, muss man als Endverbraucher zunächst die Muße und den Mumm haben, sich dagegen zu wehren. Die Meisten akzeptieren das dann und geben sich halt mit der vorgeschlagenen Methode zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
@Handyinsider Jupp. Würde mir den Stress auch nicht antun, wenn es nicht unbedingt sein muss. Außerdem mag ich Reparatur im Sinne der Nachhaltigkeit auch lieber.

Allerdings hatte ich mich mit Google schon in den Haaren, weil die mir ein Refurbished mit sichtbarem Display Banding angedreht hatten, nachdem mein tip top erhaltenes Pixel 7 Pro einen technischen Defekt hatte. Nach 10 Minuten verlor es alle Verbindungen; trotz Werksreset und ROM-Flash. Das hätten die gerne reparieren dürfen, anstelle mir ein Refurbished zu geben, das blödes Display Banding aufwies.

Ich bestand dann rigoros auf ein Neugerät als Austausch und nach langem hin und her hat Google das "aus Kulanz" auch getan.


Äh. Weiter gehts. Amazon reitet mir entgegen. :1f44b:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Handyinsider
Ich kann berichten, ganz aktuell.

Am 13.10. habe ich mein Moto G54 5G vom Paketboten abholen lassen.
Am 15.10. kam es im Reparaturcenter an.
Heute (Freitag) am 24.10. wurde mir der Rückversand angekündigt. Ich gehe davon aus, das es entweder Samstag oder Montag ankommt.
Damit wäre es ingesamt ca. 2 Wochen unterwegs gewesen. Damit kann ich gut leben.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und Handyinsider

Ähnliche Themen

fluffy123
Antworten
0
Aufrufe
369
fluffy123
fluffy123
Handyinsider
Antworten
52
Aufrufe
4.352
OT71
O
M
Antworten
5
Aufrufe
588
mailmonster
M
J
Antworten
18
Aufrufe
2.029
Jorge64
J
Handyinsider
Antworten
0
Aufrufe
92
Handyinsider
Handyinsider
Zurück
Oben Unten