Moto E4 (Plus): Allgemeine Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also alle Google Apps lassen sich deaktivieren bzw deinstallieren. Clean master App ist keine drauf.
Und wie gesagt Akku ist der selbe wie beim G5 2800 mAh.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Bin auch am Überlegen es als Notfallgerät beim Aldi zu kaufen für 79 Euro.

Würdet ihr eher zum G5 für 111 Euro raten oder zum E4 beim Aldi für 79 Euro(Aldo Starter Set ist ja auch noch dabei).

ist ja in vielem dem G5 ziemlich gleich.

Aber das E4 bekommt kein Oreo wenn ich das richtig sehe,oder?

@uundertaker :
Vielleicht magst du noch was zu den Unterschieden zum G5 sagen,das G5 habe ich nämlich auch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Handhabung finde ich das e4 besser. Ist dünner und von den Abmessungen Tick kleiner wie das G5.
Von Geschwindigkeit bei Apps sind beide gleich. Display des G5 bisschen besser. Kameras des G5 sind auch besser.
Meine Frau findet es super zum Vergleich mit dem alten Samsung S3.
 
  • Danke
Reaktionen: SanPaulo
@uundertaker :
Vielen lieben Dank:thumbup:.
Werde es mir bis morgen früh überlegen.
Irgendwie reizt es mich ja schon.
Das S3 hatte ich im übrigen auch und fand es richtig gut.
 
@uundertaker
Danke für deinen nächtlichen Beitrag. Habe das E4 heute morgen gekauft, bin sehr zufrieden. Schon viel eingerichtet.
Nur kurz direkt vom Moto, nächstens mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: olih - Grund: olih: Doppelposts entfernt
  • Danke
Reaktionen: SanPaulo
@SanPaulo
So ein schlichtes Handy als Notfallhandy, ich weiß nicht ... ;)
Bei mir ersetzt es mein bisheriges Erst-Gerät, das genausoviel gekostet hatte.

@uuntertaker
Bis auf die google play dienste ließen sich alle google apps direkt deaktivieren, nach dem Systemupdate per WLan ging es mit den Diensten auch, perfekt.
Unnötige Apps sind wirklich überhaupt nicht installiert, die zwei Moto Apps muss ich mal noch ansehen.
Noch eine Frage, hast du im Appdrawer eine Dateimanagerapp? Ich finde keine, obwohl "Dateien" als App bei Einstellungen Apps aufgeführt wird und sie hat sich auch ein paar Mal von selbst geöffnet, aber aktiv kann ich sie nicht öffnen. Ich habe mir zwei schlichte Apps installiert, aber die eingebaute bei meinem Haierphone z. B. gefällt mir besser - die üblichen Verdächtigen installiere ich nicht, da ich nur berechtigungsarme Apps installiere.
Früher habe ich meine Handys gerootet und die Gapps gelöscht, aber das Rooten war notwendig wegen des geringen Speicherplatzes, das ist nun nicht mehr nötig,
wahrscheinlich auch nicht mehr so leicht machbar.

Nun ein paar Bemerkungen zum Aldigerät.
Schachtel war leicht angestaubt. Die beigefügte Anleitung war in Spanisch! Die Handvoll installierter Tastaturen waren alle aus Fernost!

Eigentlich war ich ein wenig auf Andr. 7 gespannt, aber bisher hab ich noch gar keinen Unterschied zu A 6 bemerkt, kommt vielleicht noch.
Allerdings einen Nachteil habe ich gefunden, beim Herunterziehen ist das Menue kleiner, leider fehlt zum Bsp. auch "Standort".
An den Appdrawer muss ich mich noch gewöhnen, ist aber wohl recht geschickt.
Beim Verbinden mit dem Computer hatte ich zunächst Probleme, es wurde nur Moto E (4) angezeigt, ohne Inhalt! Google hat weitergeholfen.
Der Ton ist laut genug, der Klang vielleicht eher noch blecherner als bei den bisherigen Handys, Kopfhörer habe ich noch nicht getestet,
benütze ich selten. GPS habe ich nur mal kurz am Fenster getestet, das ist wohl wirklich nicht sonderlich genau, wird aber hoffentlich ausreichen.
Die Indoorfotos (ohne Blitz) mit der eingebauten Kamera gefallen mir ganz gut und sind besser ausgeleuchtet als die zwei, die ich mit der nachinstallierten Open Camera geknipst habe. Den Fingerprintsensor habe ich noch nicht eingestellt, kommt nächstens.
Wlan, telegram, K9, Osmand, ... alles funktioniert bestens - kann ja nicht anders sein.
 
@DeanMart :
Vielen Dank für deinen ausführlichen Ersteindruck.
Das hört sich doch alles gut an.
Ich hatte mich jetzt kurzfristig doch dagegen entschieden,da meine Frau das Moto G5 hat und sie möchte kein Ersatz Gerät.
Und ich habe das Honor 7X und das ZTE Axon 7 zur Zeit,und da wurde mir im direkten Vergleich das Moto E 4 dann immer schlecht Vorkommen,obwohl es das gar nicht ist.
 
  • Danke
Reaktionen: DeanMart
Das Moto E (4) habe ich auch zum Aldi Angebot erhalten. Es hat den 2800 mAh Akku.
Das Android 7.1.1 ist fast pur, es sind wenige Programme von Motorola vorinstalliert, die allerdings auch sinnvoll genutzt werden können.
Das stört nicht, wie bei anderen Herstellern.

@DeanMart: wenn man bei Android 7 von oben nach unten streicht, bekommt man eine kurze Menüstruktur. Wenn man dann noch einmal herunterzieht, dann erhält man den vollen Menübaum inklusive der ansonsten nicht angezeigten Optionen. Finde ich ganz praktisch so.
 
  • Danke
Reaktionen: DeanMart
@Jotwea
Ich weiß natürlich, dass man zwei mal herunter ziehen muss.
Aber das Menü ist mit neun Punkten recht klein, dafür kann man durch nach links wischen eine zweite Seite öffnen, dort erst findet man den Flugmodus - und sonst nichts.
"Standort" gibt es im Menü gar nicht, muss über "Einstellungen" recht aufwändig angewählt werden.
Das GPS ist relativ schlecht. Bin heute beim Wandertest oft etliche Meter neben der Strecke angezeigt worden. Ist bei kniffligen Weggabelungen etwas ungut.
Dafür sind WLAN und Datenverkehr besser als bei jedem bisherigen Gerät.
Zubehör gibt es auch reichlich, insgesamt bin ich zufrieren.
 
  • Danke
Reaktionen: SanPaulo
@DeanMart

Du kannst dir das Symbol vom "Standort" einstellen und brauchst nicht extra jedesmal über die Einstellungen gehen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 260
  • 2.jpg
    2.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 241
  • 3.jpg
    3.jpg
    34 KB · Aufrufe: 247
  • Danke
Reaktionen: DeanMart
@sam777
Vielen Dank! Habe gleich Standort und Flugmodus auf die erste Seite gebracht. Akku und Taschenlampe sind nun auf der zweiten Seite.
Wenn nun noch per Update das GPS genauer würde, wäre ich happy - aber ich rechne nicht damit.
War bei schönsten Wetter heute unterwegs, aber manchmal ist es einfach recht ungenau, Anzeige durchaus auch mal 30 m neben der Position.
 
@DeanMart

hast du beim Standort / GPS - die Hohe Genauigkeit an ?

Hast du nach dem Systemupdate einen Werks reset gemacht ?
Vielleicht hilft das ?

Ich teste mal die nächsten Tage bei meinem Moto E4 das GPS.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 294
  • 2.jpg
    2.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 290
  • Danke
Reaktionen: DeanMart
Ich habe heute versucht, mit dem Moto E 4 einen mobilen hotspot zu erstellen.

Moto E4 ist der Mobiler Wlan - Hotspot.

Hab es mit einem Iphone 7 und Sony Vaio laptop probiert.
Iphone 7 verbindet sich - aber kein Internet seitenaufbau.
Das Notebook Sony Vaio mit Tp-Link Wlan stick - verbindet sich erst gar nicht.

Kann mal jemand ausprobieren, ob bei ihm der Mobiler Wlan - Hotspot, beim Moto E4 funktioniert ?

Vielen Dank.


EDIT:

ok, konnte das Problem lösen.

Unter einstellungen ---> mehr ---> mobilfunknetze ---> zugangspunkte (apns) ---> auf standard zurück setzen.

Danach hat es bei mir geklappt. (getestet mit iphone7 und vaio laptop).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sam777
Den Werksreset nach dem ersten Update habe ich versäumt, inzwischen habe ich zu viel eingerichtet, als dass ich den noch machen wollte.

Ich benütze nie die "Hohe Genauigkeit", immer die einfache GPS-Genauigkeit "Nur Gerät". War in früheren Zeiten sowieso zumeist im Flugmodus unterwegs,
hätte also auch nichts gebracht. Habe noch ein ebenfalls schlichtes Haierphone G55, da kann ich bei dieser Einstellung am Schreibtisch sitzen und habe
sehr schnell den GPS Fix und es wird die richtige Position im Haus angezeigt, beim Moto E4 völlige Fehlanzeige, ich muss ins Freie - galt bisher aber
auch für meine anderen Geräte.

Kannst du mir noch eine Frage zum Fingerprint beantworten?
Hatte bisher keine Erfahrung damit und habe mich in den ersten Tagen nicht darum gekümmert.
Jetzt wollte ich diese Funktion einrichten. Kann es sein, dass der Fingerabdruck nur in Kombination mit Muster oder PIN oder Passwort funktioniert???
Das wäre mir zu mühsam, aber ich finde keine andere Einstellung.
Im Beschreibungstext klingt es so, dass es genügt, auf den Sensor zu drücken, aber wenn ich ihn einrichten möchte, geht das nur mit einer der drei Kombinationen.
 
Wenn ich beim GPS - "nur Gerät" benutze, dauert es lange, bis das GPS gefunden wird.
Mit der "Hohen Genauigkeit", also Mobilfunknetz dazu / oder Wlan - geht das viel schneller und genauer, bei mir.

Wegen werk reset:
ich habe im internet gelesen, das in den USA das Moto E4 (XT1766 und XT1767) gerade das märz 2018 / security update bekommen.
Falls das update, auch nach Deutschland kommt - mache ich danach einen Werks Reset.

Wegen Fingerprint:
Du mußt beim Einrichten, auch ein Muster / Pin oder Password eingeben.
Beim ersten entsperren, will er ( in meinem Fall die Pin) haben,
danach geht es nur noch mit dem Fingerprint.

Also ich kann mit dem Fingerprint das Handy aufwecken / entsperren
und kann das display sogar wieder sperren.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    92 KB · Aufrufe: 282
  • 2.jpg
    2.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 246
  • Danke
Reaktionen: DeanMart
Also das ist schon seltsam. Gestern habe ich mal beim Standort "Hohe Genauigkeit" eingestellt und tatsächlich habe ich auch im Arbeitszimmer relativ
schnell mit der App GPS Test den 3D Fix gehabt. Anschließend habe ich wieder auf "Nur Gerät" umgestellt, vorhin wieder im Zimmer getestet, keine halbe
Minute und der Standort war ermittelt - prima, so kann es bleiben.

Auch schön inzwischen, wenn ich einmal von oben nach unten streiche, habe ich genau die Einstellungs-Punkte dabei, die mir wichtig sind, WLan, Flugmodus und Standort - perfekt! Das zweite mal streichen kann ich mir also in der Regel schenken.

Nun noch ein paar Sachen, die mir nicht so gefallen, ich nehme mal an, ich habe nichts falsch eingestellt:
Da ich eine netzclub-Sim benütze ist es wahrscheinlich sinnvol, auch in Dtl. Roaming einzustellen, das übliche R wird in der Leiste oben aber nicht angezeigt.
Bei jedem bisher benützten Handy gab es zwei kleine Pfeile oben (bei Samsung sogar zweifarbig), die angezeigt haben, ob Datenverkehr stattfindet und in welcher Richtung, mein E4 zeigt keine Pfleile an. Im WLan-Zeichen werden Pfleile eingeblendet, wenn Down- oder Upload stattfindet.

Beim Fingerabdrucksensor konnte ich einen Finger mal eingeben, dauerte recht lange, aber zum Entsperren kann ich ihn alleine nicht benützen.
Bei Sicherheit - Displaysperre - wird mir nur Keine / Wischen / Muster / PIN / Passwort angeboten, nix mit Fingerabdruck.
Bei Sicherheit - Fingerabdruck - Mit Fingerabdruck entsperren - Weiter - wird mir nur FA + Muster / FA + PIN / FA + Passwort angeboten, also wieder nicht
der Fingerabdruck alleine. Die Darstellung ist wie oben bei den beiden Screenshots von sam777.

Randbemerkung:
Ich arbeite schon seit Jahren nur noch ohne Google-Konto und ohne Google-Apps und vermeide die Nutzung von voreingestellten Apps, wenn ich die Möglichkeit habe, stattdessen quelloffene Apps einzusetzen oder wenigstens solche, welche wenige sinnvolle Berechtigungen einfordern. Bisher habe ich insgesamt 49 vorinstallierte Apps im E4 deaktiviert. (Ein paar, die ich nicht nütze, lassen sich leider nicht deaktivieren).
Die "Einstellung"-App wird sich ja schwerlich vermeiden lassen, sie fordert auch keine Berechtigungen ein, außer ihr verwende ich nur noch die vorgegebene "Telefon"-App, dafür habe ich noch keinen Ersatz gefunden, der mir gefallen würde, alle anderen sind ersetzt, vielleicht einige wenige Male durch nicht ganz perfekte, aber dafür nicht "neugierige" Apps.
 
Bitte macht für einzelne Fragen zum Gerät neue Themen auf. Hier mache ich dicht. Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ZiegevonNebenan
  • ZiegevonNebenan
3 4 5
Antworten
80
Aufrufe
2.666
jorgo71
J
ZiegevonNebenan
Antworten
15
Aufrufe
672
Observer
Observer
ZiegevonNebenan
  • ZiegevonNebenan
2
Antworten
31
Aufrufe
2.334
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten