Moto E4 (Plus): Allgemeine Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
01.jpg

Das Moto E4 ist ab Ende Juni in zwei Varianten bei uns erhältlich.

5,5-Zoll und 5.000mAh (199€)

oder

5-Zoll und 2.800mAh (159€)

In beiden steckt ein Quad-Core SoC von MediaTek.
 
Wirklich kein microSD-Kartenslot bei 16GB internen Speicher?
 
WinFuture - ja
AreaMobile - Nein
ComputerBase - ja
inside-handy - ja
ComputerBILD - ja

Bei Motorola auf der Seite liest sich nichts.
 
Dann ergänze ich: Bei den Kollegen von GSMArena und Mobiflip - beide sehr zuverlässig - fehlt dazu jeweils eine Angabe.
 
Schon jemand Infos zur Akkulaufzeit???
 
Wenn das Ding keinen MediaTek sondern einen Snapdragon drin hätte, wär es deutlich interessanter, aber dann würde es wohl das G5 bedrohen
 
@blino In der US-Version des e4 plus steckt ein Snapdragon ... ich wünsche mir die einst simple Produktlinie zurück. Was Lenovo da alles auf den Markt schmeißt, ist mir ein zu großes Durcheinander
 
Naja, wenn ich da an etwas ältere Leute denke, die nicht so gerne Online einkaufen wäre es evtl. eine Alternative...
Klar, ein Mega Angebot ist es nicht. Aber Geräte aus Fernost zu besorgen ist für eine große Zielgruppe auch nicht optimal.
 
@qu4nd Na klar, ich habe ja auch im Artikel erwähnt, dass es für Wenignutzer oder Einsteiger mehr als ausreicht. Aber ein Großteil unsere Leser ist technisch versiert und legt Wert auf Preis/Leistung. Da kann das Moto E4 leider nicht wirklich begeistern.
 
Lohnt sicher nicht. Aber ich finde den vergleich mit Gearbest & Co. eigentlich nicht angebracht. Klar gibt es dort preiswerte Hardware, aber wenn irgendetwas damit ist, dann wird es schwierig. Deswegen lieber mit Hardware vergleichen die es auf dem heimischen Markt gibt wie Wiko oder Honor/Huawei.
 
m-j-e schrieb:
für Wenignutzer oder Einsteiger
qu4nd schrieb:
ältere Leute denke, die nicht so gerne Online einkaufen
das ist es... es gibt auch jüngere die damit nicht zurecht kommen...
läuft aber dann mit Moto C , lenny und J3 in Konkurrenz...
Smartphone Lenny 2, vertragsfrei (ohne SIM-Lock)
Motorola Moto C Plus 16 GB Smartphone - 4G - 12,7 cm (5 Zoll) LCD 1280 x 720 HD
Samsung Galaxy J3 (2016) SM-J320F, Dual SIM, Android, MicroSIM, GSM, UMTS, LTE
...und vielen anderen...
und da guckt man auf den Preis, und was die anderen haben... und Motorola ist jetzt nicht mehr die Marke...
 
Und wieder gibt es das Moto E4 bei Aldi Süd, diesmal erheblich billiger, nämlich für 79,99 - inklusive einem Starter-Ser im Wert von 10 Eur.

Bin am Überlegen, ob ich es mir kaufe. Mir gefällt insbesondere Android 7.1, Dual-Sim samt SD-Karten-Slot, der Fingerabdrucksensor und der nicht ganz kleine wechselbare Akku.
Habe versucht, mich ein wenig schlauer zu machen, aber es bleiben für mich doch ein paar Fragen offen.
Und da es kein Online-Kauf würde, ist ja zurückbringen bei Nichtgefallen nicht möglich.

Auf einem Youtube-Video meine ich eine Clean-Master-App gesehen zu haben, kann jemand bestätigen, dass die drauf ist und falls ja,
ob man sie dann deinstallieren oder wenigstens deaktivieren kann?

In einem Bericht wird das GPS als sehr ungenau beschrieben, kann da jemand etwas dazu sagen? (Bin aber auf meinem Handy auch schon
mal 10 Meter neben der Straße im Fluß gefahren, sowas kommt wohl sehr gelegentlich vor).

Der Lautsprecher wird auch mal als eher schlecht beschrieben, kann dazu jemand seine Meinung beitragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SanPaulo
Habe eins letzte Woche bei Aldi Neueröffnung für meine Frau geholt für 75€.
Ist reines Android drauf, wie immer bei Motorola. Zu GPS keine Ahnung, kann ich nichts zusagen. Lautsprecher wie bei 100€ Smartphone, ist ja keine Teufel Anlage .
Sonst OK , ich finde es handlicher wie mein G5. Akku ist der selbe wie bei G5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SanPaulo
Ab nächsten Donnerstag wieder im Angebot:
Allerdings, wie @DeanMart schreibt, bleiben Fragen übrig...
Vor allem wie @P-J-F schreibt gibt es das E4 mit zwei verschiedenen Akkus - Welche im Aldi-Angebot vom 15.03. verbaut werden ... Aldi Online schweigt.

Eine Garantie der Rückgabe hat man beim Kauf im Einzelhandel nicht – Aldi zeigt sich oft kulant bei Rückgaben, ob das bei Smartphones auch so ist?
Natürlich legt man dem Smartphone eine SIM von Aldimobile incl. "zusätzlichem Guthaben" bei, gut... ohne Verpflichtung und Bündelung.
 
@uundertaker
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Habe gestern noch einige youtube-Berichte angesehn, eine Clean Master-App scheint doch nicht dabei zu sein.
Bist du so nett und schaust noch nach, ob man die ganzen Google-Apps deaktivieren kann, wäre für mich angenehm, da ich alle meine Handys googlefrei nutze.

@cptechnik, Akku müsste klar sein, das E4 hat den wechselbaren - so schreibt es ja auch uuntertaker - nur das E4 Plus hat den fest eingebauten. Mir ist dabei wechselbar (herausnehmbar!!) wichtiger als die größere Kapazität.

Vielleicht ist es ein gutes Zeichen, dass hier bei Android-Hilfe nicht viel zum Moto E4 geschrieben wird, dann scheint es keine Probleme zu geben.
 
Mir wäre z.b. ein größerer Akku wichtiger, ich habe jede Menge Gebrauchtgeräte gekauft, und ich habe noch nicht bei einem einzigen Gerät den Akku tauschen müssen...
Für mich persönlich hieße Google-frei auch Custom Rom fähig, da habe ich jetzt auch noch gar nicht nachgeguckt (auch xda), wobei ich persönlich gegenüber meinem G4 nicht wirklich eine Alternative sehe...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ZiegevonNebenan
  • ZiegevonNebenan
3 4 5
Antworten
84
Aufrufe
2.778
Handyinsider
Handyinsider
ZiegevonNebenan
Antworten
15
Aufrufe
713
Observer
Observer
ZiegevonNebenan
  • ZiegevonNebenan
2
Antworten
31
Aufrufe
2.334
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten