Moto G35 - Displayhelligkeit wird ständig auf 1% reduziert

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Maxi85

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem neuen Moto G35:

Das Gerät regelt die Displayhelligkeit ständig auf 1% herunter, auch bei voll geladenem Akku. Jedes Mal wenn ich das Smartphone entsperre, ist die Displayhelligkeit wieder auf 1% eingestellt, obwohl ich diese zuvor erhöht habe. Folgende Einstellungen habe ich bereits vorgenommen / geprüft:
Adaptive Helligkeit deaktiviert
Sämtliche Energiesparmodi deaktiviert
Speicher und Cache der Device Health Services geleert
Software geupdated
Gerät neu gestartet

Leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee?
Herzlichen Dank!

- Autom. Helligkeit wirklich deaktiviert? Irrtum ausgeschlossen?
- Hast Du eine Hülle, die einen Sensor verdeckt?
- Im schlechstesten Falle Daten sichern, zurücksetzen und noch einmal von vorne anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Maxi85 Reagiert denn der Sensor zur automatischen Helligkeitsregelung? Also geht die Helligkeit des Displays bei direkter Einstrahlung einer Lichtquelle auf den Sensor hoch bzw. dunkelt es bei Wegnahme der Lichtquelle entsprechend ab?

War bei meinem G54/G55 gleichfalls. Unter Einstellung Display habe ich "Adaptive Helligkeit" deaktiviert. Und Helligkeit manuell geregelt. Hoffe das hilft.

Ja, autom. Helligkeit / adaptive Helligkeit ist deaktiviert. Eine Hülle verwende ich derzeit nicht.
Die automatische Helligkeitsregelung scheint nicht zu funktionieren. Der Sensor regelt die Helligkeit nicht entsprechend je nach Umgebungslicht. Also ist ggfs. der Sensor defekt? Aber warum wird dann die Helligkeit immer wieder auf 1% reduziert, wenn die autom. Helligkeit deaktiviert ist?
Das Problem scheint verbreitet zu sein. Bei Reddit gibt es einen englischspr. Thread, in dem viele Nutzer das selbe Problem beim G35 schildern. Eine Lösung scheint es bisher nicht zu geben. Der Motorola Support konnte leider auch nicht helfen.
Ich denke ich werde das Gerät reklamieren müssen.
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Joh
Das versuche ich mal noch. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Wenn das Display nicht auf eine Änderung des Lichteinfalls reagiert, ist entweder der Sensor defekt, oder die Software besitzt einen Bug in Bezug auf die Ansteuerung des Sensors. Da es vermehrt Probleme bei diesem Modell zu geben scheint, würde ich mal auf die Software tippen... ein Ausfall der Hardware in diesem Ausmaß wäre bei einem Standardprodukt wie einem Helligkeitssensor höchst ungewöhnlich...

• Danke
@Maxi85 falls du Macrodroid nutzt, kannst du gerne mein Makro zur manuellen Steuerung der Helligkeit, je nach Wert des Lichtsensor testen.
Mit diesem Makro kannst du auch den Lichtsensor testen, ob er funktioniert.

Den Lichtsensor kannst du ebenfalls testen mit phyphox - Apps on Google Play ;)

Anhänge

• Display_an_Helligkeit_Manuell.zip
    3 KB · Aufrufe: 0
  • Danke