Atrix kaufen?

Das Gyroskop ist wohl z.B. beim Steuern von Spielen nicht so träge, genau kenne ich mich da allerdings nicht aus.

Schlimmer finde ich die fehlende Kamerataste.
 
  • Danke
Reaktionen: digicom1
Also das mit dem Gyroskop finde ich auch nicht so schlimm, wirklich vermisst habe ich es ehrlich gesagt noch nicht.

Sent from my MB860 using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: digicom1
@Baumann

Hast du schon neue Infos zum Allu-Deckel?
 
Jau da gibt es neue Erkenntnisse. Das größte Problem ist wohl, dass ich in 3 Wochen umziehen werde und dann ca. 400km von den Firmen entfernt sein werde.
Also ganz so einfach geht es nicht. Aber folgende Möglichkeiten gibt es:

1. Gießen:
Man würde eine Sandgussform anfertigen und den Alu-Deckel gießen. Vom Aufwand her auf jeden Fall am einfachsten.
Nachteil ist, dass der Deckel dann noch Poliert werden muss. Zum Preis kann ich noch nichts sagen.

2. Fräsen & Lasern.:
Aus einem Block Aluminium wird der Deckel gefräst. Die Innenseite ist dabei auch gar kein Problem. Um es dann außen zu bearbeiten müsste man eine Negativform machen, auf der man dann irgendwie versuchen muss den Deckel zu spannen.
Möglich wäre das auf einer 5-Achs Fräse, so könnte man auch die Radien halbwegs elegant hinbekommen. Die Aussparungen könnte man dann lasern.

3. Tiefziehen:
Eigentlich auch ein Verfahren bei dem das Endprodukt gut aussieht und da kommt es ja drauf an. Man hat im Grunde eine Negativform und das Blech wir da drauf gepresst (ganz grob erklärt). Da müsste ich mich aber erst schlau machen, ob wer in meinem Bekanntenkreis Tiefziehen kann.



Also Möglichkeiten gibt es, was davon jetzt am besten ist müsste man mal ausprobieren.
Fräsen ist nen ganz schöner Aufwand. Ich denke die Maschinenkosten müsste ich nicht zahlen, aber da kommt trotzdem noch was zusammen.
Gießen ist auf jeden Fall weniger Aufwand. Preislich kann ich dazu nur noch nichts sagen.
Tiefziehen wäre der eleganteste Weg. Nur ich denke, dass die Negativform und alles Drum und Dran für eine so kleine Stückzahl einfach zu teuer sein wird.

Gruß
Baumann
 
Tiefziehen fällt aus!
Die Platinen zum Tiefziehen müssen vorher mittels Laserschnitt und Versuchen ermittelt werden, das das Material ja fließt/verformt wird.
Ich denke keiner von euch ist mit einem Spaltmaß von 0,1 mm zufrieden
Für das Tiefziehen brauch man min. 2 Formgebende Stempel, und die müssen 3D Gefäst werden!
Dazu kommt noch ne Vorrichtung zum einlegen der Teile und, dass die Cover dann nachbearbeitet werden müssen (evtl 2tes Biegen/falzen) oder Rasthaken angeschweist werden müssen.
Sofern Baumann keinen Hydroformer kennt, ist das schlicht zu teuer für ne Handvoll Teile. Beim Hydroformen kann man einen Stempel einsparen.
Trotzdem brauch man die ca. Abmaße des Teils (ein 3d Datensatz wäre ideal) und daher min ne 3D Messmaschine oder noch besser ein Laserscanner

Ergo:
Ab n paar Hundert Teilen lässt sich sicher über ein Tiefziehen nachdenken, aber für ne Handvoll Teile...


Beim Gießen seh ich ein Problem mit der Wandstärke (Verzug!!!)
Auch sind die Toleranzen beim Gießen ja auch nicht +/-0,05 haltbar, wird also auch mehr als eine Form brauchen.
Und die geometrie der Form ermittlet sich ja auch nicht von Selbst (Laserscanner zur Hand?)

EDIT: Denkfehler. Die Form gergibt sich ja aus dem Teil. Dafür brauchste keinen Laserscanner, nur jemand der fähig genug ist mit solch filligranen Teilen umzugehen

Fräsen und Lasern ist hier die eleganteste/teuerste Methode
Ebenfalls muss man die Exakten(!) Abmaße des Teils kennen (siehe Tiefziehen)

PS
Hat sich mal jmd Gedanken gemacht, was mit dem Empfang des Telefons (welch Herabstufung dieses Minicomputers) passiert?
ich mein, das Plastikcover ist Hochfrequenz durchlässig (GSM/UMTS/Wlan/BT), aber Alu ist da n bisschen zickig.
Siehe auch warum das Hero ne Plastiklippe hat, und auch die anderen Alu Unibodies von HTC sind irgendwo mit Plastik (Antennen!!!) versehen

Ich hab lieber ein funktionierendes Plastikatrix als ne Alu-Spielekonsole ohne Drahtlosanbindung

pps
Kann man das Kinect Teil nicht mittlweriel als 3D Scanner missbrauchen? Wo liegt die Auflösung von dem Teil, weiß das jmd....
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den eingeschränkten Empfang habe ich mir bis eben gar keine Gedanken gemacht. Wie macht das denn HTC? Da ist doch angeblich immer so viel Allu verbaut.

Was mich noch interessieren würde:
wie lässt sich der Deckel dann wieder entfernen? Momentan ist das Plastikcase ja sehr flexibel und man muss es nur "abziehen".

@Baumann
Wie willst du jetzt weiter vorgehen?
 
Ich denke, dass ich erst mal den Deckel vermessen werde und dann werde ich probieren den zu fräsen.
Der Deckel hat ja so klips inner mitte ca. Das sollte den deckel ja dann halten, aber dazu werde ich mir dann noch nen par gedanken machen.

Sent from my MB860 using Tapatalk
 
gerade für 389€ bei alternate.at bestellt - mal schauen ob ich es tatsächlich bekomme :D
 
Ich möchte meine Testberichtsammlung zur Kaufentscheidung mit folgendem Hinweis abschliessen:

In der neuen Ausgabe der Zeitschrift "connect" die heute erschienen ist, ist das Atrix getestet worden mit einer sehr guten Bewertung !!!
 
Amazon.de hat es für 369€ seit heute drin :)
Ich glaube ich werde wieder zum Atrix wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: dicker99
VerLec99 schrieb:
Amazon.de hat es für 369€ seit heute drin :)
Ich glaube ich werde wieder zum Atrix wechseln.

Damn zu früh gekauft! :(
 
Ja, habe heute gleich bei Amazon zugeschlagen! ! Hoffe dass die Post es morgen bringt.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Das Atrix macht momentan aber Preissprünge... :huh:
Naja villt kaufen es sich so nen paar mehr leute und hier kommt nen bissel schwung in den Atrix Bereich. :-D
 
NAchdem auf breiter Fläche gesenkt wurde, würde ich davon ausgehen, dass der Einkaufspreis von ca. 390€ auf 340€ gesenkt wurde. Passt aber in Bild wenn man sich mal anschaut wiviel inzwischen das SGS2 usw kosten.
Mit dem Preis echt ein Super P/L...jetzt fehlt nur noch das Update von Moto ;)
 
Melkor schrieb:
NAchdem auf breiter Fläche gesenkt wurde, würde ich davon ausgehen, dass der Einkaufspreis von ca. 390€ auf 340€ gesenkt wurde. Passt aber in Bild wenn man sich mal anschaut wiviel inzwischen das SGS2 usw kosten.
Mit dem Preis echt ein Super P/L...jetzt fehlt nur noch das Update von Moto ;)

Joe denke ich auch....
Und wenn endlich mal das Update da ist und der Preis stimmt werden sich bestimmt nen paar mehr Leute fürs Atrix entscheiden,
villt wächst die kleine Gruppe hier ja dann wirklich. :D
 
Das ist alles schön und gut, aber bedenkt man - warum die Preise so schnell runter gehen? Laut russischem Blog mobile-review.com kann man es nur damit erklären, dass Google keine Interesse die Motorolas-Geräte weiter zu entwickeln hat und die ganze Kaufgeschichte nur Patenten wegen gestartet hat. Es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass ein nächster Nexus nun von ehem. Motorola-Ingenieuren projektiert wird, aber auf eine breite Pallete wird man wohl verzichten. Außerdem hat Google ja bereits Vereinbarungen mit anderen Smartphone-Herstellern (Samsung, z.B.) und so leicht kann man solche Beziehungen nicht beenden. Ich werde auf jedem Fall zuerst abwarten ob und wann Update auf 2.3 kommt und wie das Ganze in 2 Monaten aussieht. Sonst wäre es mein nächtes Handy gewesen...
 
@telefonistin
Die Konkurrenz bietet gerade für 420-440€ einfach mehr (also gerade SGS2 und Sensation), auch hat Moto bei der Vermarktung geschlafen - oder hast du irgendwo Werbung fürs Atrix gesehen?
Also passt man den Preis an, sonst kann man das Gerät auch wieder vom Markt nehmen ;)
Es ist natürlich auch nicht ausgeschloßen, dass im 400+€ Bereich bald was neues kommt und das Atrix zur neuen oberen Mittelklasse gemacht wird...
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
2.965
Atari060
Atari060
L
Antworten
1
Aufrufe
2.054
mrrbr
mrrbr
D
Antworten
1
Aufrufe
2.068
~db~
D
Zurück
Oben Unten