Gingerbread SBF for ATRIX MB860 Telstra Australia!

Nur in aller Kuerze moto-fastboot:
1) Package runterladen und entpacken (zB. win32-version von xda)
2) Nach C:\motofastboot entpacken (oder woanders)
3) Atrix mit VOL-DOWN gedrueckt einschalten bis "Fastboot erscheint"
4) VOL-UP um Fastboot-Modus zu starten
5) Atrix mit PC verbinden
6) DOS-Fenster in Windows mit Administratorrechten starten
7) c:
8) cd \motofastboot (oder halt da, wo das Package entpackt wurde)
9) motofastboot eingeben damit wird eine kurze Hilfe angezeigt. Beispiele
10) moto-fastboot flash radio radio.img (Radio.img natuerlich vorher runterladen und in das motofastboot-Verzeichnis kopieren)
11) moto-fastboot reboot (jetzt startet das Atrix neu)

Im Prinzip ist moto-fastboot wie fastboot nur das es auch groessere Dateien unterstuetzt.

Auf die gleiche Weise kann CWM Recovery geflasht werden.
zB.
motofastboot erase recovery
motofastboot flash recovery recovery.img

Der erste Befehl loescht die Orginal recovery und der zweite Befehl flasht dann CWM recovery.

Diese Art ist mir lieber weil ich hier die Kontrole ueber die zu flashenden Dateien habe. Sbf-Dateien sind immer ein bisschen Blindflug.
 
  • Danke
Reaktionen: dirkm
frankwth schrieb:
....

Root muss neu drauf. Danach kann man das Branding entfernen:
1) /system/media/bootanimation.zip loeschen (sieht doch relativ gut aus, oder?)
2) In /system/app/ 4 oder 5 Apps loeschen, die sich auf Telstra Webseiten und australische Navigation beziehen. Easy und gefahrlos.
3) Bookmarks aendern und Homepage festlegen sollte kein Problem sein
4) In /system/etc/ befindet sich eine apns-conf.xml, die editiert oder ersetzt werden kann. Danach klappt auch die Verbindung mit 3G.

....

Hi, kannst Du mal kurz beschreiben mit welcher App du das gemacht hast - per ssh Zugriff oder direkt auf dem Atrix? Danke!
 
@Gitarrenpabst

Alles auf dem Atrix selbst. Die Bookmarks werden natuerlich im Browser geaendert. Alles andere mit Rootexplorer oder zB. File Expert (kostenlos). Hauptsache das Programm kann mit root-Rechten auf die Systemdateien zugreifen.
 
okay, habe File Explorer geladen - und dem Programm wurden su Rechte gewährt- aber leider liessen sich die Apps nicht löschen.
 
Ich kenne jetzt nicht jedes Programm. Im Rootexplorer kann man zunaechst auch nichts aendern/loeschen. Zuerst is das Systemverzeichnus nur mit Leseberechtigung gemountet. Erst wenn man das Verzeichnis mit r/w mounted (bei Rootexplorer ist ueber dem Verzeichnisbaum ein entsprechender Button) kann man die Dateien veraendern oder loeschen.
 
Klappt alles ganz hervorragend.
Noch ein wenig Feinschliff mit Root bzw. Rootexplorer und das läuft flüssig und sehr stabil. Dazu noch den ADW-Launcher den ich unter CM mögen gelernt habe.

Cyanogenmod ist für mich noch keine Alternative. Mir fehlen wohl einige nützliche Einstellung (z.B. Energiesteuerung in der Benachrichtigungszeile), aber die Nachteile überwiegen für mich. Sobald MR den Bootloader freigeben hat (Daumen sind gedrückt) und der CM mehr Atrix-Highlights unterstützt wechsle ich ohnehin.
 
Motorola wird den Bootloader bestimmt nicht von selbst öffen, wenn uns dann nur eine Möglichkeit bieten.
Es ist ja sogar schon mit Froyo möglich (eigentlich sollte das ja nicht gehen)
 
Natürlich. Dachte an das Beispiel HTC.
Hatte aber falsche Daten im Kopf, dachte HTC hätte nicht nur die Möglichkeit gegeben, sondern auch den Garantieverzicht verändert. Danke für die Richtigstellung!
 
moin leute...

ich hab mir gerstern nun endlich auch mal das Telstra aufgespielt und nun kommts:
ich kann keine screenshots mehr machen egal mit welcher app, dann kann ich mit widgetsoid kein neustart machen. angeblich habe ich kein root, kann aber nicht sein denn super user is drauf und geht, selbst root uninstaller geht. aber warum haben manche apps kein root??? kann mir mal jemand helfen bitte...
 
Mit Screenshots hatte ich auch Probleme. Ging dann letztendlich mit "Screenshot It".
Der Neustartbutton bei Widgetsoid funktioniert auch nicht, aber das habe ich nur schnell ausprobiert, kenne mich mit App nicht aus deswegen kann ich dazu nicht mehr sagen.
 
Wenn man von Stock 2.2.2 auf Telstra flasht bleiben ja die Apps usw erhalten.
Wie siehts aus wenn man wieder auf Stock 2.2.2 zurück flasht?
Bleiben da dann auch die Apps und alle Einstellungen erhalten oder nicht?
 
...oder nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: christian7301
Die TELSTRA ist eine Service-Version, die ein bestehenden System updated. Die Normale 2.2.2 ist eine Vollversion, die alles ueberschreibt. Es gibt aber auch 2.2.2-Service-Versionen, die dazu gedacht waren bestehende 2.2.2 Installationen upzudaten. Einfach mal nach einer entsprechenden Version suchen, die im Namen das Wort Service hat. Bei XDA wird auch immer explizit FULL oder SERVICE genannt.

Ich habe das aber nicht ausprobiert. Aber ein Versuch kann m.E. nicht schaden. Zur Not muss man halt -wenn etwas nicht funktioniert- dann doch die 2.2.2 FULL verwenden und damit alle Daten loeschen.
 
  • Danke
Reaktionen: christian7301
Gerade gesehen, das es ein weiteres Update von TELSTRA gibt. Die beheben dort vllt schon Bugs, wo Motorola in Deutschland (und England) noch nicht einmal das 2.3.4er Update anbietet. Peinlich!

Was sich geaendert hat kann ich noch nicht sagen. Es gibt dort kein Changelog und ich lade das gerade erst runter.
 
@trippleT & frankwth: Frage nämlich da die Daten bei einem Downgrade von 2.2.1 auf 2.1 service beim Milestone auch nicht erhalten blieben.

@frankwth: bin schon gespannt auf den ersten Test-Bericht von der neuen Telstra.
 
frankwth schrieb:
Gerade gesehen, das es ein weiteres Update von TELSTRA gibt. Die beheben dort vllt schon Bugs, wo Motorola in Deutschland (und England) noch nicht einmal das 2.3.4er Update anbietet. Peinlich!

Was sich geaendert hat kann ich noch nicht sagen. Es gibt dort kein Changelog und ich lade das gerade erst runter.

Pass aber auf - Wenn es sich hier um ein Fullupgrade handelt, dann kann es gut sein, dass du das Gerät schrottest!
siehe unsere Diskussion zuvor!!! (das erste Telstra Update war sehr klein - ca.500MB)
 
Melkor schrieb:
Pass aber auf - Wenn es sich hier um ein Fullupgrade handelt, dann kann es gut sein, dass du das Gerät schrottest!
siehe unsere Diskussion zuvor!!! (das erste Telstra Update war sehr klein - ca.500MB)

Das Update ist so klein, weil es komprimiert ist. Die entpackte .sbf Datei ist um die 1,5 GB groß. Das neue Telstra update ist sogar noch ein paar MB kleiner.

Abgesehen davon: Ich hab es zwar runtergeladen und entpackt aber das zu flashen traue ich mich noch nicht. Im moment läuft mein Atrix super mit dem "alten" Telstra GB. Mir fehlt noch ein Grund zu flashen...
 
So, fertig. Habe das Update ueber das erste TELSTRA geflasht. Es sind alle Einstellungen, Aps etc. wie erwartet erhalten geblieben. Sichtbare Unterschiede gibt es nicht. Mir kommt es etwas fluessiger vor. Aber manchmal bildet man sich ja auch was ein. Werde berichten falls ich noch was neues finden sollte.

Spaeter werde ich dieses neue Update mal ueber ein Atrix mit 2.2.2. flashen. Ich wollte zwar auf ein deutsches oder englisches Update warten, aber die 3-4 Telstra shortcuts und die Bootanimation stoeren mich nicht bzw. kann man ja leicht entfernen. Auf Deutsch kann ja umgestellt werden. Und wer weiss wann Motorola hier mal aus dem Quark kommt. :mad:

Unlock und Root muessen erneut gemacht werden.

@Melkor: ~500 MB waren beide Updates gepackt (....sbf.gz). Nach dem entpacken hatten beide Versionen ~1,5 GB. Keine Sorge also.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor und thobaki
ok, hätte ja sein können! Deshalb meine Warnung ;)

Kannst du noch kurz die Versionsinfos hier veröffentlichen?
Danke
 
frankwth schrieb:
Spaeter werde ich dieses neue Update mal ueber ein Atrix mit 2.2.2. flashen. Ich wollte zwar auf ein deutsches oder englisches Update warten, aber die 3-4 Telstra shortcuts und die Bootanimation stoeren mich nicht bzw. kann man ja leicht entfernen. Auf Deutsch kann ja umgestellt werden. Und wer weiss wann Motorola hier mal aus dem Quark kommt. :mad:

Unlock und Root muessen erneut gemacht werden.

Aus den selben Gründen freunde ich mich auch gerade damit an. Ich bin durchaus geübt im Umgang mit Rechnern aller Art. Bei einem Smartphone bin ich aber vorsichtig, weil mir bei einem Fehler die Korrekturmöglichkeiten fehlen. Von daher wäre ich über eine detailierte Anleitung ( gern auch als Link falls es das schon gibt) wie man ein DE Atrix mit originalem ROM auf ein aktuelles Telstra flahst dankbar. Nötiges OS ist egal ( ich habe Win 7, OS X und LINUXe im Einsatz). Ich warte auch nur noch bis Ende November, dann endet mein warten auf Godot.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
2.996
Atari060
Atari060
Z
Antworten
1
Aufrufe
1.727
Atari060
Atari060
3
Antworten
2
Aufrufe
2.197
3.X.M
3
Zurück
Oben Unten