[TUTORiAL] WALKTHRU ROOT + CM7 FLASHEN

  • 77 Antworten
  • Neuster Beitrag
S

schoup

Neues Mitglied
Hallo liebe Mitnutzer und solche, die sich auskennen :)

Ich wollte mein Handy endlich auch auf eine neuere Software zuführen. Nun hänge ich jedoch kurz vorm Ende.
Nachdem ich alle Schritte wie beschrieben getan und erfolgreich beendet habe, hänge ich am Punkt 3.5. (geht man von acones Nummerierung aus).

Zurück im Hauptmenü wählt ihr den Punkt 'Flash zip from SD' aus, und installiert nacheinander [...]

Beim anklicken von SDCARD:signed_IT_radio.zip erfolgt ein Abbruch der Installation (Installation aborted). Alles weitere geht dann natürlich schief.
Weiß jm Rat?

Danke ^^
 
M

Moskito10

Stammgast
welche recovery version hast du denn installiert?
die signed_IT_radio.zip läßt sich nur mit der recovery vers. 2.0 installieren.

ansonsten kann ich dir nur raten, die anleitung von Holzi001 genauestens zu beachten.
 
S

schoup

Neues Mitglied
Ist die Version 2.0.
War die genannte in der Anleitung.
Und ja, ich habe die Anleitung genauestens beachtet. Bis dahin hat auch alles funktioniert.
 
M

Moskito10

Stammgast
Hmmm, dann beginne noch einmal bei schritt 3 in der anleitung....
mache vorher einen fullwipe...
wipe auch noch einmal alle einzelnen durch, damit auch wirklich alles gelöscht ist.
partitioniere und formatiere auch deine SD-karte noch einmal mit den normaleinstellungen....
und installiere erst die android-version 1.6 ...
und dabei als erstes die signed_IT_radio.zip... das ist ganz wichtig...
wenn das geklappt hat, erst dann kannst du weitergehen...
das hängt auch mit der neueren recovery version zusammen, die du dann erst
danach installieren kannst. also die version 1.6 muß erst laufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
Threadstarter
Bevor es zu Verwirrungen kommt.
Es muss nicht die ANDROID Version 1.6 zuerst geflasht werden, sondern ANDROID 2.1!
Was Moskito meinte ist PRECLAIR 1.6 (das ist eine von den Android 2.1 Versionen fürs Backflip)!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schoup

Neues Mitglied
Guten Abend ^^

Habe jz zuerst Preclair installiert ... (hoffe das so richtig verstanden zu haben)
Das hat geklappt *uff*
Habe danach den Versuch unternommen die Radio_IT zu flashen. Leider schlug das fehl, diesmal sei die Datei defekt "radio.img"

Soll ich das erneut runterladen und darauf hoffen, das es dann klappt?`Oder hab ich das total missverstanden und gerade einen dummen Fehler begangen? :D

Versuch 1) Alles wieder gewiped, SD partitioniert und dann nochmal alles nach Anleitung mit Radio_IT startend. <-- klappt; Danach j_root.. <-- schlägt mehrfach fehl, ein Image sei beschädigt - erneut herunterladen (auch von anderen Quellen) bringt keinen Erfolgt.
Versuch 2) Andere Version von j_root heruntergeladen (1.5.1). Diese geflasht <-- etwas seltsam, keine Meldung eingegangen, Screen leer, sehe meine vorigen Befehle nicht mehr. Versuch unternommen qwertz zu installieren, schien zu funktionieren. Neustart des Phones... <-- kein blauer Ladescreen mit "Update..", komme in den normalen Startmodus mit Englischem (!) Bernutzerfeld.

Bin am verzweifeln, mache wirklich ALLES exakt nach Anleitung. Was soll ich denn nun tun? Das erneut zu versuchen, scheint mir wenig sinnvoll, da es insgesamt wohl ca. das sechste Mal ist, ohne ein anderes Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
Threadstarter
So, jetzt nochmal von vorn.
Habe ich jetzt richtig gelesen, dass die Radio jetzt geklappt hat zu flashen? Also so liest es sich unter Versuch 1!
 
M

Moskito10

Stammgast
Die signed-j_r0dd.preclair.v1.6.zip ist eine zip-datei....
diese darf nicht entpackt werden.... du mußt sie auch als zip-datei, so wie sie ist, flashen. auch alle anderen....
versuch doch einmal zuerst das BF nur mit der Radio IT.zip und mit der signed-j_r0dd.preclair.v1.6.zip zu starten..... die quertz-datei kannst du hinterher noch drüber flashen....
wie gesagt, jedesmal vorher einen fullwipe machen....
 
S

schoup

Neues Mitglied
@Holzi001 : Ja die Installation von IT_Radio funktioniert. Aber die j_root leider nicht.

@Moskito10 : Habe sie immer erst auf dem Handy geflasht (als zip aufs Handy gepackt). Kann wie erwähnt die zweite nicht installieren.
 
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
Threadstarter
Also wenn die PRECLAIR 1.6 nicht funktioniert, dann kannst auch eine andere Android 2.1 Version nehmen. Es muss nicht zwingend die Preclair sein.
Die Radio musst übrigens jetzt nicht nochmal flashen, da das ja geklappt hat, ist diese jetzt drauf und wird auch durch künftiges wipen und flashen nicht mehr gelöscht.
 
S

schoup

Neues Mitglied
Welche und woher sollte ich die bekommen?
 
S

schoup

Neues Mitglied
Dann versuche ich diese gleich einmal und berichte dann ^^'


Kann der Fehler eigentlich in Schritten davor bzw meiner SD Karte liegen?
Denn immerhin konnte ich die j_Rodd Datei als erstes installieren, sowie ich auch die radio_IT als erstes installieren konnte. Nur als jeweils zweite Position schlagen sie immer fehl.
 
M

Moskito10

Stammgast
hmmm,du kannst die SD-karte, wenn du einen kartenleser hast, nochmal unter windows formatieren... die ext partition wird dir eh nicht unter windows angezeigt....
also kann da nichts passieren.
kannst auch damit gleich die ROM rüberkopieren...
 
S

schoup

Neues Mitglied
Jetzt klappt die Radio_IT wieder nicht... Ich checks langsam nicht mehr, will das Handy nurnoch gegen eine Wand schmeißen.

Benutzen kann ichs zZ natürlich auch nicht, perfekt.

Versuche "morgen" die SD Karte am PC zu formatieren, mal schaun, ob ein Bekannter einen CardReader hat...

Voller Verzweiflung, schoup

(danke trotzdem und schöne Nacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Moskito10

Stammgast
Die radio_IT brauchst du nicht noch einmal flashen....
aber du darfst vorher das wipen nicht vergessen!.....
Der neustart kann bis zu 20 minuten dauern.....
 
S

schoup

Neues Mitglied
IT_Radio ist geflasht.
Wipen klappt im Bereich SD-ext nicht mehr (Ausnahme: bei Wpie All ist es seltsamerweise mit aufgeführt, ohne einen Fehler zu verursachen).
Ich kann weder j_rodd noch GINtech installieren. In beiden Fällen bricht er die Installation ab, weil er sie angeblich nicht öffnen kann.
An welchem Punkt soll ich also ansetzen, um den ganzen Vorgang erneut zu unternehmen und dann, mit eurer Anleitung, zum richtigen Ergebnis zu kommen?

(Nebenbei: Gestern ging das wipen der SD-Ext noch)
 
M

Moskito10

Stammgast
Also ich weiß beim besten willen nicht mehr, wie ich dir helfen könnte.....
Vielleicht weiß Holzi001 noch einen rat.....
gerootet muß es ja sein, sonst würdest du ja nicht in die recovery kommen....
 
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
Threadstarter
schoup schrieb:
@Holzi001 : Ja die Installation von IT_Radio funktioniert.
Holzi001 schrieb:
Die Radio musst übrigens jetzt nicht nochmal flashen, da das ja geklappt hat, ist diese jetzt drauf und wird auch durch künftiges wipen und flashen nicht mehr gelöscht.
Bei so sehr Beratungsresistenten Usern weiß ich leider auch nicht mehr weiter!

Ich kann und will nicht glauben, dass alles nach (meiner) Anleitung gemacht wurde. Ich weiss nicht wieviele User damit schon erfolgreich ihr BF auf 2.3 Upgedatet haben. Bei keinem (zumindest hat hier niemand berichtet) hat es Probleme gegeben, von wegen man könne eine Datei nicht flashen.

Ich kann nur noch raten, alles nach dieser Anleitung:
https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-backflip.68/1-5-firmware-restore-android-1-5-flashen-zurueck-zum-original.70583.html
zurück auf Stock Rom zu flashen und dann nochmal von vorn an zu fangen!
Bevor dort wieder Fragen aufkommen, man kann auch ohne dass ein Betriebssystem drauf ist, zurück flashen. Man muss das Handy mit den gedrückten Tasten "J" und "D" starten und kann dann per rsd lite zurück flashen.
 
S

schoup

Neues Mitglied
Holzi001 schrieb:
Bei so sehr Beratungsresistenten Usern weiß ich leider auch nicht mehr weiter!

Ich kann und will nicht glauben, dass alles nach (meiner) Anleitung gemacht wurde. Ich weiss nicht wieviele User damit schon erfolgreich ihr BF auf 2.3 Upgedatet haben. Bei keinem (zumindest hat hier niemand berichtet) hat es Probleme gegeben, von wegen man könne eine Datei nicht flashen.
.
Ich bin also Beratungsresistent, weil ich nach Anleitung arbeite und versuche meine Schritte niederzulegen? Find ich jz etwas beleidigend.

Und ja, ich habe mit einer anderen Person zusammen, diese Anleitung durchgearbeitet und dennoch war es mir nicht möglich, die zweite Datei zu flashen. Warum ist auch mir schleierhaft.
Ich habe gerade in meinem letzten Post auf einen Neuversuch hingewiesen - viel Arbeit, die ich bestimmt nicht auf mich nehmen würde, wenn ich die Anweisung schlampig verfolgen würde.
Wenn ich von einem Thema kaum bis nichts verstehe, halte ich mich Punkt für Punkt an Anweisungen.

Edit 28.01, 01:31: Habe alles wieder gelöscht, gewiped, partitioniert. Nur IT draufgetan, installiert. Klappte. Danach nur Rodd draufgetan (erneut heruntergeladen), installiert. Klappte! (stand sogar ein Text vom Entwickler). Jetzt erst qwertz draufgespielt. Installiert. Klappte.
Neustart. Blauer Bildschirm. Schwarzes System. Handy via System ausgeschaltet.
Handy hat jz ein anderes android Bild. Sehr süß. Läuft jz nur leider seit einer guten Stunde immer weiter.

Bevor mir jz wieder vorgeworfen wird, nicht zu hören, weil ich IT erneut draufgespielt habe. Wenn keine der vorgeschlagenen Dinge funktionieren, fang ich meistens am Anfang wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten