[WIRD BALD ÜBERARBEITET] [2.1 FIRMWARES + BACKUP] Android 2.1 Flashen - StepByStep

Hallo chriz-mb300, erstmal danke für die Antwort.

Ich hab beim runterladen die version 1.02 bekommen. wo bekomme ich denn die 1.01 her? Gibt es die noch irgendwo, oder ist die 1.02 genauso gut?
Was ist die noblur? Kenn mich ja leider noch nicht so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bin leider gerade auf dem Sprung, in der Tat hat sich das Moto_MSM_Root Archiv verändert, es enthält jetzt zusätzlich die Superuser Dateien für das originale amerikanische 2.1 Update, für uns bleibt weiter 1.5 aktuell... werde das morgen im Guide abändern. Was die teils enormen Telefonprobleme von gregpeters angeht, ich kümmer mich morgen mal drum diesbezüglich was rauszufinden!


LG,


acone
 
Zuletzt bearbeitet:
@gregpeters
bei mir gab es noch kein unterverzeichnis mit 1.5 oder 2.1!
Beim ersten mal hatte es auch nicht geklappt bei mir da kaspersky daten gelöscht hatte nur nach ausschalten und dann erneuten downloaden hatte es geklappt! (vllt liegt da das problem mit dem anti vieren prog) nur eine kleine vermutung
acone scheint da jedoch "lösungsquellen" zu haben also mal abwarten was er sagt oder dazu findet.

@Moskito10
Motorola benutzt bei dem Backflip eine eigensentwickelte Motoblur Software die ins Android betriebssystem eingearbeitet ist, diese enthält die Sozialen netzwerke wie Facebook etc und dient zur leichteren KOmmunikation! (bitte verbessert mich wenn ich falsch liege)
Motoblur hat ausserdem noch andere Dienste am laufen die man nur schwer auf dem handy schließen kann und sehr viel arbeitspeicher fressen!
Noblur ist ein Android-betriebssystem wo dies entfernt wurde.
Es wird momentan dran gearbeitet aber das ganze ist nichtsoleicht!

wegen 1.0.1. ich bin mir nicht sicher ob ich die hier hochschieben darf :S ansonsten schick ich dirn link per mail. aber ich muss erstmal zur arbeit ;)
 
Hallo chriz-MB300,

erstmal danke für die ausführliche erklärung.

Für den 1.01-link wär ich dir echt sehr dankbar, ich glaube dann habe ich auch alles zusammen um anfangen zu können. Meine e-mai adresse hab ich freigeschaltet.

gruß Moskito10
 
Wenn ich wieder zuhause bin und dran komm schick ichs rüber! Wenn das problem dannach immernoch besteht evtl mal auf nem anderen rechner flashen!
 
  • Danke
Reaktionen: Moskito10
Okay, ich habe gestern einen neuen Test unternommen. Der einzige Unterschied: ich habe dieses Mal von Anfang an meine dt. O2 anstelle meiner Schweizer sunrise.ch SIM verwendet. Mit der dt. o2-SIM kann ich nun telefonieren. Eigenartig ist aber, dass ich die dt. O2-SIM bereits zuvor mal testweise eingesetzt hatte und ich ich (so glaube ich zumindest zu erinnern) nicht telefonieren konnte.

Wie sich die Sache aber nun darstellt, rührten alle meine Probleme von der Sunrise-SIM her!!! Aber nur für diese SIM habe ich einen Datentarif! Argh! Ich habe diese nämlich mal testweise in zwei andere alte Handys eingeben und auch auf diesen kann ich keine SMS verschicken; dafür aber telefonieren. Wie auch immer, aber hier scheint der Pudelskern begraben!

Und um die Verwirrung komplett zu machen: unter Android 1.5 konnte ich mit meiner Sunrise-SIM nur über O2 telefonieren; die anderen Netze funktionierten sporadisch. Nun kann ich nur noch mit Eplus vernünftig telefonieren und O2 klappt manchmal.

Kann man die APN-(?)-Infos für Surise auch manuell eintragen? Unter Einstellungen | Drahtlos und Netzwerke | Mobile Netzwerke |Zugangspunkte kann ich leider nichts eintragen.

Cheers,

Greg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Kannst du nochmal kurz zusammenfassen was du machen willst?

Mit einer o2 Karte solltest du nur in o2 Netz kommen und auch nur dort Telefonieren, SMS schreiben/empfangen und ins Interet dürfen. Deinen APN stellst du unter "Drahtlos und Netzwerke" -> "Mobile Netzwerke" -> "Zugangspunkte" und dann den linken Softkey zum hinzufügen.
Bei o2 brauchst du nix einstellen außer die APN Adresse "o2surf". Eigentlich sollte der APN für o2 aber bereits eingetragen sein, da dieser auf der o2 SIM Karte gespeichert ist. Du musst ihn natürlich aktivieren wenn du im o2 Netz bist.

Wenn du keine E-Plus SIM hast, dann hast du nix im E-Plus netz zu suchen, schon gar nicht mit ner o2 Karte. Wenn du Pech hast kommen dann gewaltige Roaming Gebühren auf dich zu.


Was mit der Sunrise SIM ist k.a. Ist das nicht ein Schweizer Netz? Sollte aber eigentlich ähnlich wie mit der o2 Karte funzen. Für die Daten für APN & MMS bei Sunrise hat mir Google das ausgespuckt: Sunrise APN Einstellungen fürs T-Mobile G1 - T-Mobile G1 - Android Forum
Wenn du dich mit der Sunrise Karte in einem deutschen Netz einbuchst, dann solltest du den Provider wählen, den dein Provider als Roaming-Partner vorschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo StrongZero,

wie ich geschrieben habe, besitze ich zwei SIM-Karte:

  • Eine deutsche O2-SIM-Karte, auf die alles zutrifft, was Du eben gesagt hast. DIESE habe ich nur mal zu Testzwecken ausprobiert, um zu sehen, ob eine andere SIM funktioniert. Für DIESE habe ich keinen Datentarif, wodurch der Einsatz im Backflip ziemlich unnütz wäre.
  • Eine schweizerische Sunrise-SIM-Karte, für die ich einen Datentarif besitze. Da ich mich in Deutschland befinde, muss ich mich mit meiner schweizerischen SIM-Karte in ein deutsches Netz einwählen (Roaming). Hier stehen mir laut Internetseite von Sunrise eigentlich alle deutschen Anbieter zur Verfügung. Nun ist aber folgendes:
    • Android 1.5: ich konnte mich eigentlich nur mit O2 verbinden; die anderen funktionierten sporadisch
    • Android 2.1: ich kann mich eigentlich nur noch mit E-Plus verbinden, alle anderen funktionieren entweder gar nicht, oder -- wie im Fall von O2 -- gelegentlich
  • Was ich erreichen will ist also folgendes: mich mit meiner SCHWEIZERISCHEN SIM-Karte in alle Netze einwählen können, mit DIESER SIM telefonieren und SMS schreiben/empfangen können.
Danke und Grüße,

Greg

P.S.: übrigens Danke mit dem Tipp mit dem linken Softkey... auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.
 
@acone

Hallo, ich bin neu hier und komme nicht zurecht mit dem rooten meines Backflips.

Es geht schon los ab punkt 1.4
->ich kann die Datei nicht Herunterladen. Die Seite ModMyMobile verlangt eine Anmeldung von mir. Da ich auf dieser Seite kein Konto besitze, habe ich eins erstellt. Trotzdem bin ich nicht autorisiert herunter zu laden. Konntest du einen anderen Sever empfehlen?:confused:

Vielen Dank im Voraus!
 
hmmm, du bekommst nach der anmeldung eine E-mail von dem server...
in der E-mail ist ein link, diesen mußt du anklicken und die anmeldung bestätigen... erst dann kannst du runterladen...
 
yepp, ich würde mal meinen Spamverdachtsordner checken.
Vielleicht ist die Anmeldungsemail dort gelandet.

Cheers,

Greg
 
gregpeters schrieb:
Sunrise eigentlich alle deutschen Anbieter zur Verfügung. Nun ist aber folgendes:
  • Was ich erreichen will ist also folgendes: mich mit meiner SCHWEIZERISCHEN SIM-Karte in alle Netze einwählen können, mit DIESER SIM telefonieren und SMS schreiben/empfangen können.
Hallo Greg,
vielleicht liegt es auch an der SIM-Karte.
Ich hatte mit meiner keinen 3G Empfang, konnte keine GSM-Codes einstellen, mir nicht die Provider-Einstellungsdaten direkt auf Karte schicken lassen etc. Habe meinen Provider angerufen, Problem geschildert. Die meinten dann, so eine Karte kann ja auch mal nicht richtig funktionieren.
Sie haben sie mir ausgetauscht und seit dem sind bei mir alle Internet und Telefonier-Probleme nicht mehr vorhanden.

Gruß Tanja
 
So, bin zu hause und werd mal alle 3 Datein hochschieben mit denen ich meins geflasht habe und wunderbar funktioniert! Link lass ich dir dann zukommen!
Dauert allerdings einen augenblick!

Achte darauf das dein antivierenprogramm keine datein blockt!
 
Hallo Tanja,

so etwas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht. Das Problem ist, dass ich da nicht direkt anrufen kann sondern das alles über meine Assistentin in der Schweiz geht (arbeite für ein Schweizer Unternehmen wohne aber in Deutschland). Wie auch immer, sie hat schon angerufen und das Problem geschildert. Die meinten, sie würden eine Reset/Settings-SMS schicken, die aber leider nie bei mir ankam... meine Assistentin meinte, dass sie am Montag noch mal nachfragt, falls sich das Problem nicht erledigt hat.

Der derzeitige Status ist aber ganz okay... zumindest vorübergehend kann ich damit leben:

  • Ich kann mich zumindest mit EPlus verbinden -- die anderen Netze gehen nicht, obgleich laut Sunrise.ch Roaming in alle deutschen Netze funktionieren sollte
  • SMS verschicken und empfangen geht über EPlus
  • MMS gehen weiterhin nicht
  • Ich kann über EPlus telefonieren -- bei zwei vorherigen Telephonaten ist die Verbindung jeweils einmal abgebrochen... kann leider nicht evaluieren, ob das nun an der Netzqualität von EPlus, der SIM oder dem Backflip liegt
Danke und Grüße,

Greg
 
Hallo chriz-mb300,

danke schonmal im voraus.... hast du meine e-mail adresse?
 
Moskito10 schrieb:
Hallo chriz-mb300,

danke schonmal im voraus.... hast du meine e-mail adresse?

Hast ne PM ;)

Das problem mit dem verschwinden des G3s bzw generell internets liegt wohl nicht an dem Akku Manager da ich diesen garnicht benutze! Habe den dienst gestoppt! Oder läuft der dennoch weiter? Habe das internet jetz ca 3 Stunden geblock mit APN Droid und schwupps, weg is das G3 und nix passiert beim einschalten :S
Sehr komisch naja ist auszuhalten! ;)
 
Hallo allerseits!

Sorry, ich wurde von gestern auf heute mit PM's überflutet und musste die erstmal durcharbeiten!
Den Guide habe ich gemäß der neuen Root Datei abgeändert.

@gregpeters
Wirklich erklären kann ich mir dein Problem auch nach langem Herumgesuche nicht, möglich wäre, dass dein schweizer Anbieter Radiofrequenzen benutzt, die nicht in der radio.img gespeichert sind, was ich jedoch in anbetracht der räumlichen Nähe zu Deutschland für recht unwahrscheinlich halte! Das Problem ist in jedem Fall so noch nicht bekannt, und im Zweifelsfall würde ich mich damit direkt an j_r0dd im modmymobile Forum wenden! Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit der Firmware zusammenhängt, aber man weiss ja nie...



Was die teilweise Zurückhaltung angeht neuere Versionen zu installieren: Nach einem ausführlichen Blick auf die einzelnen ROM-Versionen kann ich mit Sicherheit bestätigen, dass diese alle auf dem selben Grundgerüst basieren und nur in kleinen Details (siehe auch Changelog) abgeändert wurden, welche aber die Leistungsfähigkeit und Funktionalität (von der Einführung der 3D-Hardwarebeschleunigung nach der Beta mal abgesehen) auf euren Handys nicht beeinflussen dürften. So ist die einzige Änderung zwischen 1.02 und der inzwischen erschienenen 1.03, dass ein WLAN-access point Zugriffstool für amerikanische AT&T-Kunden nicht mehr automatisch mitinstalliert wird, auf die Lauffähigkeit der ROM hat dies aber absolut keinen Einfluss (Weshalb ich hier auch nach wie vor die 1.02 im Thread habe).
Ähnlich verhält es sich mit dem Sprung von 1.01 auf 1.02 - der Kern ist der selbe, von einigen kleinen Änderungen abgesehen seit ihr mit der von mir hier geposteten Version auf jeden fall auf dem aktuellen Stand. Einen Performance- bzw. Funktionalitätsunterschied dürftet ihr absolut nicht feststellen können. Nett bei 1.02 ist, das automatisch ein Werbeblocker mitinstalliert wird, der Free versionen von Apps die normalerweise über Werbung finanziert werden werbefrei macht.

Für alle die Probleme mit APNdroid haben: Probiert doch mal das Widget das im 'BeautifulWidget'-Pack enthalten ist, oder alternativ eins der anderen APN blocker Tools vom Market. Generell sollte der Akku-Modus auf Performance eingestellt sein, weil sich sonst evtl. Dienste abstellen und APNdroid nicht mehr richtig funktioniert wenn das Handy ein Weilchen lag. Den Dienst einfach 'Stoppen' oder 'Killen' solltet ihr auf gar keinen Fall! Ich kann es nur nochmal erwähnen: Task Killer sind Mist für android! Diese beenden Dienste oft nicht vollständig oder führen zu dauerhafter Systeminstabilität! Informiert euch mal bei Google! Gut ein Drittel der Probleme von Leuten die mich per PN anschreiben sind auf das verwenden von Task Killern zurückzuführen! Dabei bringen sie absolut KEINEN Performancegewinn! Ob noch 20 oder 100MB RAM verfügbar sind ist völlig schnuppe!!! Sobald dem System der Arbeitsspeicher ausgeht gibt es selbstständig welchen frei!!!

Eure Motoblur-Konten könnt ihr im Normalfall nach dem Update weiterverwenden, gleiches gilt für den Google acc. etc. - Vereinzelt scheint es aber Probleme mit Motoblur gegeben zu haben (habe bisher erst ein mal hier im Forum davon gelesen) - wenn also irgendwas mit Motoblur nicht rund läuft einfach mal testweise einen neuen Account erstellen.


Solltet ihr dringende Rückfragen haben weil irgendwas partout nicht läuft, oder sollte ich eine Frage übersehen haben könnt ihr mich auch über ICQ erreichen, die Nummer ist 293975740.

Nur bitte nicht vollspammen ;-) Danke.



LG,


acone
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo chriz-mb300

hab alles bekommen... nochmals danke...

Hmm mit dem internet... ich gehe ja nur über die fritzbox rein... über wLahn...
Hoffentlich geht das wenigstens...

lg Moskito10
 
@acone:
Wirklich erklären kann ich mir dein Problem auch nach langem Herumgesuche nicht, möglich wäre, dass dein schweizer Anbieter Radiofrequenzen benutzt, die nicht in der radio.img gespeichert sind, was ich jedoch in anbetracht der räumlichen Nähe zu Deutschland für recht unwahrscheinlich halte!
Halte ich mittlerweile auch für sehr unwahrscheinlich. Es scheint eher etwas mit der SIM-Karte nicht zu stimmen oder das Backflip liest die Daten nicht richtig aus. Neu seit 2.1 ist, dass das Backflip meine eigene Telephonnummer nicht erkennt: in den Einstellungen des Backflips ist die Zeile einfach leer; in meinem Motoblur-Account steht nur "INVALID_PHONE_NUMBER". Das war unter Android 1.5 definitiv nicht der Fall.

Kurze Frage zum Motoblur-Account: hier steht nun als Betreiber AT&T. Steht das bei Euch auch?

Werde mich auch mal an j_r0dd wenden.

Danke und Grüße,

Greg
 
Telefonnummer: INVALID_PHONE_NUMBER
Betreiber: AT&T

Steht bei mir auchso da, schon merkwürdig!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
2.830
Dromi
D
acone
Antworten
578
Aufrufe
113.265
Manudel96
Manudel96
I
Antworten
3
Aufrufe
1.437
Manudel96
Manudel96
Zurück
Oben Unten