Defy Mini - Root-Anleitung neu

Hm, da hätte ich den thread wohl besser bis zum Ende gelesen ...

Ich hab es nach der alten Methode versucht und wohl den Stecker nicht rechtzeitig gezogen :(

nun bootet es nicht mehr und ich bräuchte dringend

TNBST_4_0A.21.0CRPS_flex_WE_RTDACH

aber leider ist hotfile geschlossen ...
 
kaiserm123 schrieb:
Hallo,
hat jemand schon mal die alternative Möglichkeit ausprobiert:
xda-developers - View Single Post - [USERS CAN REQUEST][TUTORIAL]Motorola Defy Mini XT320/XT321 Custom SBF with fastboot

... wenn ich das richtig verstehe, wird beim flashen nur fastboot drüber installiert und im zweiten Schritt mit der update.zip root Rechte installiert.

Und das alles ohne die bestehende .sbf zu zerstören? Das soll funktionieren?
Gruß
mk
Ja. Deshalb habe ich schon im Dezember darauf hingewiesen. :)
 
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem. Ich habe die Rooting anleitung spammemad (https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-defy-mini.528/defy-mini-root-anleitung-neu.399970.html) gelesen und wollte sie ausprobieren. An Punkt 19 bin ich hängen geblieben.
Das Problem:
RSD Lite erkennt mein Defy Mini nicht. Ich habe mir die neuste RSD version heruntergeladen als auch die neuste Motorola USB Treiber Version. Ich habe mein Defy schon an verschiedenen Ports angeschlossen aber es funktioniert
einfach nicht :sad:.
Bitte schreibt mir so schnell es geht eine Lösung.

Danke schon mal im Voraus:thumbup:.
Gruß AndroidHacker
 
Hallo ich habe ein Problem mit meinem Defy mini nach dem root. Ich habe eine App aus dem System gelöscht und dann wieder installiert. Jetzt habe ich ein reboot gemacht und das defy zeigt mir nur noch den Andorid an den ich an klicken soll. Tue ich das funktioniert trotzdem nichts mehr. Wer kann mir helfen ??? Ich bitte um Hilfe !!!
 
@AndroidHacker:
Das geschilderte Problem "RSD Lite erkennt das Defy Mini nicht" hatte ich auch schon. Da scheint es nicht mehr zu geben, als Treiber und RDS Lite (zur Not mehrfach...) zu deinstallieren und neu zu installieren - bei mir hat es irgendwann dann funktioniert.


@ktm1970:
In einfachen Fällen reicht es, das (ausgeschaltete) Defy mini mit der Tastenkombination gemäß Schritt 22 dieser Anleitung hier (erster Post) zu aktivieren und dort im Menü die beiden entsprechenden Befehle aus Schritt 25 auszuwählen (bestätigen mit der Ein-/Aus-Taste).

fertig


In "schweren Fällen" reicht das leider nicht, denn die normale RESET-Methode stellt z.B. nicht alle von Motorola vorinstallierten Apps wieder her, die man möglicherweise gelöscht oder mit Link2SD verschoben hat. In solchen Situationen muß man die deutsche Original-Firmware (siehe Einleitung ganz am Anfang dieser Anleitung) komplett flashen gemäß Schritte 15 bis 20, aber ohne Unterbrechen: Von Schritt 20 führt man nur die allererste Anweisung aus, nämlich in RSD die Schaltfläche Start anzuklicken. Dann braucht man nur Geduld, muß aber nichts tun, es läuft dreimal eine Statusanzeige von 0 bis 100% durch:
1) "Creating Image File" (50 sek. 0%),
2) "Flashing Code Group 2" mit Text im Display,
3) "Phone is beeing rebootet" Neustart des Defy mini.
25: "Go back"

In diesem Fall muß das DM natürlich anschließend nochmal neu gerootet werden.

good luck...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo micmen,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe jetzt die Firmware laut Link in der Anleitung heruntergealden, allerdings beim extrahieren der ZIP-datei wird ein Passwort zum extrahieren benötigt. Wie soll ich jetzt am besten vorgehen? Nochmal vielen Dank für die Hilfe ich melde mich dann am Schluß nochmal wenn es funktioniert hat.
 
Ei, direkt unter den Download-Links hier in der Anleitung sind doch auch die Paßwörter genannt - haben die nicht gepaßt?
 
Hallo micmen, doch die haben gepasst. allerdings kann ich das USB-Debugging nicht aktivieren. ich komme nicht weiter da das Androidsymbol durch anklicken nicht den bildschrim frei gibt. wer kann mir weiterhelfen?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:23 Uhr wurde um 19:44 Uhr ergänzt:

Hallo micmen, ich meine das Andorid Symbol nach einem Rebott. Das Android Symbol erscheint zwar und lässt sich auch anklicken aber es passiert anschliessend nicht. Wer kann mir helfen ? Danke.
 
Ja, da mußt Du jetzt erst Mal genau schreiben, was aus meiner Anleitung Du gemacht hast.

Ich bin schon viele Monate nicht mehr in der Materie und habe jetzt nicht nachgesehen, aber meiner Erinnerung nach brauchst Du das USB-Debugging doch nicht zum Flashen?

Und wolltest Du nicht die Original-Firmware flashen (Du hast sie ja runtergeladen)?

Nach dem Flashen sollte sich das Handy wieder benehmen wie ein nagelneues nach dem Auspacken...
 
hallo micmen, ja da hast du recht mit dem beschreiben des problems. vorab nochmal vielen dank für deine mühe bisher.

Also: ich habe zu erst ein reboot durch geführt. was dann zur folge hatte dass ich nur das setup durchführen konnte z.b sprache festlegen und wlan zugang festlegen. dann er scheint das android-symbol und lässt sich zwar klicken aber es passiert nix.

runtergeladen habe ich die original-firmware und auch entpackt. dann habe ich die usb treiber runtergeladen und installiert. bei schritt 13 und 14 werden weder "List of devices attached" das Defy Mini als (mehr als 10-stellige) Buchstaben- und Zahlenkombination aufgelistet/angezeigt noch "1234 KB/s 1159511 bytes in 0,987s" angezeigt. in schritt 14 steht auch dass wenn es nicht klappt das USB-Debugging nicht funktioniert. bei schritt 19 steht auch nicht connected. ich denke es ist ein grösseres problem. vielen dank vorab für deine antwort - ich hoffe es ist noch reparierbar
 
Hi,
bitte mal der Reihe nach durchgehen:

  1. Also mit "Reboot" meinst Du die Geschichte, die ich als "einfache Lösung" beschrieben hatte? Weil Reboot ist ja auch eine ganz alltägliche Aktion jedes Handys (Tablets, PCs...), sie ist beim DM auszulösen durch längeres Drücken der Ein-/Aus-Taste, während das Handy läuft.
  2. Ich hatte ja auch geschrieben, daß man für die gründlichere Lösung bei Schritt 15 beginnen soll, und nicht bei Schritt 13 oder so. Wobei 15 ja auch nur den aktuellen Status beschreibt, also die eigentliche Arbeit beginnt ja erst bei 16.

Sollte (!) es so sein, daß das Flashen einer neuen Firmware erfordert, daß USB-Debugging aktiviert ist und funktioniert, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Es gibt noch irgendeine Möglichkeit, ein DM "gründlich zurückzusetzen", ohne vorher die Firmware zu flashen.
  • Die vorgesehene Weise, ein DM neu aufzusetzen, hat einen grundsätzlichen Mangel und hilft im Ernstfall kaum jemandem...

Wenn es so wie geschrieben sein sollte, daß das Flashen funktionierenden USB-Debug-Modus erfordert, dann wäre ich mit meinem Latein etwas am Ende... und wäre etwas schockiert...
Dann müßte man mal einen "DM-Crack" bitten, in diesem Thread hier vorbeizuschauen... :winki:

Der ursprüngliche Beitrag von 12:51 Uhr wurde um 13:03 Uhr ergänzt:

Nochmal was grundsätzliches, das jetzt nix mit dem DM zu tun hat:

Ich habe schon öfters irgendwelche Geräte zurückgesetzt und normal geht das so:
Man versetzt das Gerät durch irgendeine Tastenkombination in einen speziellen, immer gleichen Zustand, der im Prinzip nur eine defektfreie Hardware voraussetzt und sonst nichts.
Dann startet man eine Routine, die die Firmware des Gerätes austauscht/überschreibt.

Und das also funktioniert "immer".

Ich bin immer davon ausgegangen, daß das beim DM genauso ist und so vorgesehen ist, wie hier ab 15 beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo micmen,

also ich bin jetzt erneut vorgegangen wie von dir empfolhlen. weder in schritt 18 findet der rechner das DM noch in schritt 19 durch drücken des buttons show device findet er das DM !!!

also welche möglichkeit gibt es noch zum flashen? bzw kennst du ein DM crack aus dem forum hier? ich bitte um hilfe. oder soll ich das DM zum reapieren einsenden ?
 
Ja, ich suche mal solche Eggsperten raus, aber der TO gehört (natürlich) mit zu dieser Gruppe... :)

Ansonsten, auch wenn das lästig klingen mag:
Ich hatte üble Probleme damit, die ganze Windows-Software funktionierend installiert zu bekommen. Also ich mußte Treiber, RSD-Lite und was evtl. sonst noch installiert werden mußte, mehrfach deinstallieren und neu installieren, bis mein DM endlich gefunden wurde.
Also bevor Du mit einem nicht korrekt eingerichteten Windows einen Crack fragst, oder gar das Teil in Reparatur schickst, versuche es nach meiner Empfehlung zuerst

  • mit (wenn's sein muß mehrfachem) Deinstallieren und Neu-Installieren der ganzen Software,
  • oder aber, falls Du einen anderen PC dafür benutzen könntest (evtl. sogar einer mit einer anderen Windows-Version?), installiere die Software mal dort und versuche es dann an diesem Rechner.
 
hallo micmen, es hat funktioniert! wie von dir empfohlen haben ich alles nochmal deinstalliert und dann frisch auf dem rechner installiert. ... siehe da dann funktioniert es und ich konnte das DM flashen. hut ab ! und nochmal vielen dank für deine hilfe !
 
ja nun, "Hut ab"...
ich hatte einfach Pech im Leben, das ist keine Leistung :biggrin:
zu Deinem Glück hatte ich halt das gleiche Pech wie Du :winki:
so konnte ich Dir den Tipp weitergeben
 
  • Danke
Reaktionen: MatthiasM

Ähnliche Themen

Aaskereija
Antworten
0
Aufrufe
8.218
Aaskereija
Aaskereija
Z
  • Zwergnase29
Antworten
1
Aufrufe
1.991
Cua
Cua
M
Antworten
16
Aufrufe
3.539
MatthiasM
M
Zurück
Oben Unten