Defy Mini - Root-Anleitung neu

spammemad schrieb:
in der Anleitung wird beschrieben, wie man eine SuperUser-App installiert - das hat mit einem Reset nichts zu tun.
ja, das ist klar...



spammemad schrieb:
Nur Nr. 22 der dort beschriebenen einzelnen Schritte ist auch für einen Reset nötig. Anleitung zum Reset: https://www.android-hilfe.de/forum/...hrungsbericht.253551-page-3.html#post-4128394

Du kannst mit den Bordmitteln (wipe data / factory reset) nur auf die jeweilige geflashte Firmware zurück setzen. Also nicht wirklich der Auslieferungszustand, wenn Du andere Firmware geflasht hast. Aber einen Versuch ist es wahrscheinlich wert.
hatte ich ja schon versucht... bringt nix, bringt keine verschobenen Apps zurück
und genau so hatte ich es gemacht



spammemad schrieb:
Wenn Du Firmware komplett flashst (egal welche), werden in jedem Fall alle zusätzlich installierten Apps und Einstellungen gelöscht. Also auch die SuperUser-App. Das heißt, es ist egal, ob das Handy vorher gerootet war oder nicht. Und es ist auch egal, ob vorher Apps gelöscht wurden.
wäre mir alles weniger wichtig



spammemad schrieb:
Die System-Apps sind ja immer in jeder Firmware enthalten.
alles klar - also einmal 16 bis 19 mit der Original-Firmware ausführen und danch neu rooten ab 11 bis Ende, oder?



danke!
 
Hallo micmen,

"also einmal 16 bis 19 mit der Original-Firmware ausführen und danch neu rooten ab 11 bis Ende" kommt in etwa hin.

Ich würde an deiner Stelle nun aber die neueste Firmware-Version "TNBST_4_0A.21.21RPS_flex_WE_RTDACH_v26" (Hotfile.com: 1-CLICK Dateihoster: TNBST_4_0A.21.21RPS_flex_WE_RTDACH_v26.zip) komplett flashen. Also 16. bis 19. laut Anleitung, aber mit der TNBST_4_0A.21.21RPS-Version und ohne vorzeitig den Stecker abzuziehen. Danach sollte dein Defy Mini im Auslieferungszustand sein (abgesehen von der SD-Karte). Dann noch einmal ab 7. (bzw. 11.) der Anleitung vorgehen, damit Du wieder Root-Rechte hast.

Anschließend kannst Du jede Menge Bloatware löschen (https://www.android-hilfe.de/forum/...-loeschen-welche-sollte-man-nicht.374999.html). Erst dann, und nur wenn dann alles einwandfrei funktioniert, würde ich neue Apps installieren.

Wenn Du nicht 100 Apps installieren willst, brauchst Du Link2SD danach allerdings gar nicht. Wenn doch, würde ich Link2SD relativ früh installieren, damit man sofort merkt, wenn das Verschieben/Verlinken hakt. Und ich würde vorher noch die SD-Karte neu formatieren -> https://www.android-hilfe.de/forum/...sd-karte-fuer-link2sd-vorbereiten.382976.html

FG
 
  • Danke
Reaktionen: micmen
Hallo,

bleiben die Root-Rechte eigentlich erhalten, wenn man das Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzt (unter Einstellungen -> Datenschutz)?

Bei allen anderen Android-Smartphones mit Root, die ich bisher hatte, war das so.

MfG
 
Ich bin auf der spanischen FW mit Root und Link2SD.
Flashe also jetzt die neuste FW "TNBST_4_0A.21.21RPS_flex_WE_RTDACH_v26" wie in 16-19 beschrieben und roote danach neu mit Punkt 7 (11)?

Danach SuperUser App drauf, Link2SD und testen.

Dann alles löschen was weg soll.

Dann alle Apps, die ich brauche installieren?

Richtig? :rolleyes2:
 
os-sacrum schrieb:
bleiben die Root-Rechte eigentlich erhalten, wenn man das Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzt (unter Einstellungen -> Datenschutz)?

Hallo os-sacrum,

ja, dadurch werden nur die Kontakte, die Anruflisten und SMS gelöscht.

FG

Der ursprüngliche Beitrag von 12:56 Uhr wurde um 13:09 Uhr ergänzt:

V4Mp schrieb:
Ich bin auf der spanischen FW mit Root und Link2SD.
Flashe also jetzt die neuste FW "TNBST_4_0A.21.21RPS_flex_WE_RTDACH_v26" wie in 16-19 beschrieben und roote danach neu mit Punkt 7 (11)?
Ich weiß nicht worin hier die Frage besteht. Wenn Du mit der jetztigen Firmware Probleme hast, oder unbedingt auf dem neuesten Stand sein willst, dann flashe halt die jüngste Version FW.

Danach SuperUser App drauf, Link2SD und testen.
Nein. Wenn Du die neueste FW geflasht hast und dann für die Root-Rechte einen Teil der älteren spanischen FW-Version geflasht hast, solltest Du erst einmal alle Bloatware löschen. Du kannst ja erst dann sehen, wie viel freien Speicher Du hast und ob Du überhaupt noch Link2SD installieren musst.

Dann alles löschen was weg soll.
Wie schon gesagt: Nein, andere Reihenfolge.

Dann alle Apps, die ich brauche installieren?
Erst zuletzt neue Apps installieren, richtig.

FG
 
spammemad schrieb:
Ich weiß nicht worin hier die Frage besteht. Wenn Du mit der jetztigen Firmware Probleme hast, oder unbedingt auf dem neuesten Stand sein willst, dann flashe halt die jüngste Version FW.

Nein. Wenn Du die neueste FW geflasht hast und dann für die Root-Rechte einen Teil der älteren spanischen FW-Version geflasht hast, solltest Du erst einmal alle Bloatware löschen. Du kannst ja erst dann sehen, wie viel freien Speicher Du hast und ob Du überhaupt noch Link2SD installieren musst.

Link2SD brauche ich eh. Selbst wenn man nur ein paar Apps installiert, ist ja sonst schon zu viel Speicher voll und das System läuft deutlich langsamer.
Ich hab in der Regel mehrere Apps drauf und daher gehts bei so einem Handy nicht ohne.

Und ja, hab Probleme mit der FW. Ständige Abbrüche im Netz, wenn WLAN an ist und nicht mehr verfügbar. Soll laut Netz mit der neusten FW behoben worden sein.
 
Hallo V4Mp,

in solchen Fällen (wenn es Probleme mit WLAN-Verbindungen gibt), soll die neueste FW-Version helfen. Das habe ich auch irgendwo gelesen.

Allerdings kann man auch ohne Link2SD jede Menge Apps installieren, wenn man vorher ein paar überflüssige Apps löscht. Ich habe zur Zeit ca. 50 Apps ohne Link2SD und auch ohne Speicherplatzprobleme (> 50 MB verfügbar) installiert. Link2SD braucht man meines Erachtens nur in Ausnahmefällen. Viele Apps kann man ja auch mit Bordmitteln verschieben (Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten).

FG
 
spammemad schrieb:
"also einmal 16 bis 19 mit der Original-Firmware ausführen und danch neu rooten ab 11 bis Ende" kommt in etwa hin.
:) :thumbsup: :) :thumbsup: :) :thumbsup: :) :thumbsup: :)

ok, die USA haben gewonnen :confused2:, aber seit kurz nach dem Länderspiel habe ich wieder ein funktionierendes Handy! :D



spammemad schrieb:
Ich würde an deiner Stelle nun aber die neueste Firmware-Version "TNBST_4_0A.21.21RPS_flex_WE_RTDACH_v26" komplett flashen. Also 16. bis 19. laut Anleitung, aber mit der TNBST_4_0A.21.21RPS-Version und ohne vorzeitig den Stecker abzuziehen. Danach sollte dein Defy Mini im Auslieferungszustand sein (abgesehen von der SD-Karte). Dann noch einmal ab 7. (bzw. 11.) der Anleitung vorgehen, damit Du wieder Root-Rechte hast.
Ja, ab 11 bis Ende, ausgenommen 14, meine udate.zip war in dem Backup der SD-Karte noch drin und kam so nach dem Partitionieren wieder mit drauf. Und genau die Firmware hatte ich bei mir drauf und hatte sie mir darum vor dem Rooten schon mit runtergeladen - die habe ich dann auch benutzt.



spammemad schrieb:
Und ich würde vorher noch die SD-Karte neu formatieren
ich habe lieber alles neu gemacht und sie neu partitioniert, sicher ist sicher bei meinem komischen Problem, das ich da hatte...



spammemad schrieb:
Anschließend kannst Du jede Menge Bloatware löschen (https://www.android-hilfe.de/forum/...-loeschen-welche-sollte-man-nicht.374999.html). Erst dann, und nur wenn dann alles einwandfrei funktioniert, würde ich neue Apps installieren.

Wenn Du nicht 100 Apps installieren willst, brauchst Du Link2SD danach allerdings gar nicht. Wenn doch, würde ich Link2SD relativ früh installieren, damit man sofort merkt, wenn das Verschieben/Verlinken hakt.
oh, neuer Link, neue Adresse, neues Glück... ;)
Ich hatte noch hier die Liste von lowContent benutzt.
Aber liegt das nicht alles in flex oder system, so daß es gar keinen Nutzen bringt, dort Platz zu schaffen?
Ich hatte darum vor, nicht benötigte Sachen nur mit Link2SD einzufrieren, damit sie nicht mehr mit Updateforderungen nerven?

Ich hatte Link2SD so ziemlich als allererstes installiert, die Option "alle Apps auf EXT2" aktiviert und gar nichts mehr mit der Standardmethode auf die FAT32 verschoben, so habe ich meinen freien Platz gut behalten.


danke nochmal!
 
Hallo micmen,

es freut mich natürlich, dass Du nun wieder, und um bei deiner Wortwahl zu bleiben, in unserer Liga mitspielst.

Die Liste von lowContent ist sehr lückenhaft und teilweise nichtssagend. Weil es nur solche halben Listen für das Defy Mini gab, hatte ich selbst eine angefertigt.

Als 'Verfügbarer Speicher' wird der (noch) freie interne Speicher angezeigt. Und die Ordner 'flex' und 'system' sind beide im internen Speicher angelegt. Es bringt also durchaus doch und sogar sofort sichtbaren Nutzen, dort (und in 'data' und 'data/dalvik-cache') überflüssige Apps zu löschen. Wenn man da richtig ausmistet, kann man deutlich über 100 MB freien Speicher erhalten.

Die Updates von einigen Apps, besonders z.B. die FaceBook-App, sind dabei doppelt ärgerlich. Die ürsprüngliche App wird bei einem Update nämlich nicht gelöscht und der alte Dateien-Schrott belegt dann auch noch Speicherplatz.

Es ist darum wohl besser, solche nicht wirklich wichtigen Apps erst einmal zu löschen und nur bei Bedarf neu zu installieren, bzw. statt einem Update eine Neuinstallation zu erzwingen.

FG
 
ah, ok
sehe grad, das hat sich vom Inhalt z.T. überschnitten mit dem in Link2SD benutzt, dann alle verschobenen Apps weg...
dort habe ich präziser nachgefragt... :biggrin::biggrin:

ok, ich werde das mal testen und eine App aus flex löschen und schauen, was sich beim freien Speicher tut...
Nach dem ersten Rooten hatte ich halt echt den Eindruck, es entstünde gar kein freier Platz, wieviel ich auch aus flex lösche...
Datenklaubook würde ich mobil wohl eh nie einrichten/nutzen, also das kann von mir aus gern weg und sich so wenigstens als Versuchskaninchen nützlich machen :tongue::tongue:

danke
 
.../flex ändert auch nichts am verfügbaren Speicher! Es handelt sich um eine Motorola-eigene "Erweiterung" des Systemspeichers, der im Normalfall auch nicht für Nutzdaten zur Verfügung steht. Wenn Du Daten/APKs aus /system löschst, dann gibst Du ja auch keinen Speicher für eigene Apps frei. Natürlich kannst Du aber Anwendungen nach /flex oder /system verschieben: Das geht allerdings nur mit root-rechten und ist aus genau diesem Grund bei der Berechnung des verfügbaren Nutzerspeichers nicht berücksichtigt.
 
Tach auch.

Möchte mich einfach mal bedanken für die Anleitungen hier.

Das Rooten hat geklappt und mit Link2SD etc. ist das DefyMini nun richtig zu gebrauchen.

:thumbup:
 
Hallo liebe Leute!

Ich bin ganz neu hier im Forum.
Wollte gerne mein Defy mini rooten, weil ich chronisch zu wenig Speicher habe für Apps.

Es geht bei mir alles anstandslos bis zu dem Punkt andem man mit dem RSD Lite arbeiten muss. Leider erkennt dieser mein Defy mini nicht!:crying:
Habe auch schon version 5.6 runtergeladen, statt der vorgeschlagenen 5.3, aber immer noch niente. Inzwischen hatte ich das usb-Kabel in allen 3 Usb-Buchsen, jedesmal wurden die Treiber installiert.
Jedoch erkennt RSD Lite das Telefon nicht.

Ich habe gestern den Laptop noch frisch auf Windows 8.1 upgedatet. Aber da eine fehlermeldung nicht kommt, er würde mit dem RSD nicht klarkommen weiß ich auch nicht, wieso das nicht funktioniert.

Habt ihr kreative Lösungsvorschläge? Alternativen???
 
Hallo dasneutrum,

für die speziellen USB-Treiber - auch unter Windows 8 - ist Motorola's DeviceManager (http://www.mymotocast.com/download/MDM?platform=windows) zuständig. Wenn es bei der Installation von MDM keine Fehlermeldung gab, müsste das Mini in jedem Fall erkannt werden.

RSD Lite erkennt das Mini allerdings nur, wenn a) USB-Debugging aktiviert ist oder b) das Mini im Flash-Modus ist. Außerdem muss RSD Lite ab Vista wahrscheinlich mit Administratorrechten ausgeführt werden - das konnte ich allerdings nicht ausprobieren, weil ich nur XP-Rechner zur Verfügung hatte.


Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo spammemad,

Danke für die schnelle Antwort!

Usb-KAbel funktioniert, kann das HAndy mit mpe synchronisieren, Daten verschieben etc.

Der Moto-MDM tut auch seinen Dienst (gibt keine neuere Software zeigt er an) und es gab keine Fehlermeldungen bei der Installation. Mittlerweile hab ich es noch 3mal mit erneuter Installation versucht, bzw. reparieren des MDM.

USB-Debbuging ist der Grüne haken gesetzt (sonst geht ja auch MPE nicht).

Ich werd es mal noch an einem PC mit Win 7 versuchen, aber den habe ich noch nicht zur Verfügung.
Aber es ärgert mich doch ziemlich sehr.
 
Hast Du vielleicht mal versucht - quasi als "Trockenübung" - das Mini im Flash-Modus anzuschließen? Dann würden erst einmal die Treiber für den Flash-Modus geladen werden und danach könnte man sehen, ob RSD Lite 'connected' anzeigt. Im Prinzip reicht das denn schon.

FG
 
Negativ, RSD erkennt der HAndy nicht im Flashmodus.:cursing:
Obwohl mein Laptop schön sein pingeling macht, dass er Usb erkannt hat...

Superoneclick, könnte das funktionieren, auch wenns für das große Defy ist?

Lg
 
Nein, Superonebla und Kollegen funktionieren alle nicht. Garantiert nicht.

Wenn es auch mit Admin-Rechten und einwandfrei installierten Treibern partout nicht will, bleibt wohl nur noch einen anderen Rechner zu nehmen.

Tut mir leid, aber mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.

FG
 
Das ist eine sehr gute anleitung nur es kann passieren das das handy daten löscht die notwendig für die ausführung des systems sind deswegen würde ich mein handy nicht rooten
 

Ähnliche Themen

Aaskereija
Antworten
0
Aufrufe
8.218
Aaskereija
Aaskereija
Z
  • Zwergnase29
Antworten
1
Aufrufe
1.991
Cua
Cua
M
Antworten
16
Aufrufe
3.539
MatthiasM
M
Zurück
Oben Unten