Defy Mini - Root-Anleitung neu

Bernd.Defy schrieb:
In Ermangelung der Verfügbarkeit einer Version 4 brauchst Du Dir da keine Gedanken machen.

Viele Grüße!

OK, Danke für die Info! Schade eigentlich...

VG
MTGrisu
 
Ich hatte (unter Win7Prof) ebenfalls dieses Problem wie SonerX1. Leider war sein Video (Post 12) nicht mehr verfügbar. Ich fände es gut, wenn jemand diesen Part doch mal präziser beschreibt:

  1. Kann man in jedem Fall riskieren, zuerst auf das RSD-Fenster zu schauen?
  2. Wenn ja, wann muß man von dort zum DM-Display wechseln?
  3. Oder ist es echt wahr, daß man den Stecker nach einer %-Anzeige von RSD ziehen kann, ganz ohne auf das Display zu schauen?
Auch ich hatte, streng nach der Anleitung gehend, nach den ersten durchrauschenden Textzeilen den Stecker gezogen und es war zu früh.
Und auch bei mir war es so, daß nach Klick auf Start in RSD eine gefühlte Ewigkeit gar nichts passierte (schlecht, in so einer Situation sein Zeitgefühl zu bewahren, aber mal mindestens 20 Sekunden, würde ich sagen) und dann die Textzeilen derart schnell durchrasten, daß es nichteinmal möglich war, deren Anzahl zu erfassen (für ein "nach der 7. Zeile Stecker ziehen" oder so), geschweige denn, auch nur eine einzigen Buchstaben zu "lesen".

Und schön wäre, wenn hier auch der Rest beschrieben wäre oder Links enthalten wären, die zu den "eigentlich entscheidenden" :) Infos führen:
Wer ein DM rootet, tut es wohl mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit, um in der Lage zu sein, dessen Speicherprobleme bekämpfen zu können.

Und die Update.zip kann man doch hinterher gleich wieder löschen, oder?

Und ich fände gut, wenn vorab in der Einleitung die Schritte in Abschnitte eingeteilt würden. Das "ein bis zwei Stunden Zeit" klingt sehr abschreckend, wenn man nicht weiß, ab welchem Zeitpunkt darin die "heiße Phase" beginnt, in der man sich ohne Unterbrechung konzentrieren muß.

1 bis 10 sind Vorbereitung, die irgendwann vorab erledigt werden kann.
11 bis 13 sind Test, ob alles bereit ist, 14 bis 26 beschreiben den eigentlichen Vorgang. Und Schritt 20 ist der sensibelste. 11 bis 26 zusammen benötigen inkl. Lesen etwa 20 Minuten Zeit.

Und ich hatte übrigens größte Treiber-Probleme: Obwohl MyPhoneExplorer immer einwandfrei lief, bekamen NV Backup (für IMEI-Sicherung) und RSD und auch Schritt 13 (Befehl adb devices) keine Verbindung zum DM. Nach ewig viel Nachinstalliererei und PC-Neustart klappte es auf einmal, aber seither bekommt MyPhoneExplorer keine Verbindung mehr...



Aber natürlich danke, bei mir hat es beim 2. Versuch geklappt!
 
  • Danke
Reaktionen: spammemad
vielen Dank für die Anleitung. Klappt alles bestens.

Wie komme ich später wieder in die Clockwork-Recovery Umgebung? Ich würde gerne ein Nandroid Backup machen.

Ich komme zwar in die Fastbootoption, aber von dort aus nur in das Motorola-Recovery. Muss ich jedesmal den ClockworkMod wieder per USB draufspielen oder kann man den permanent installieren (wie bei anderen Phones)?

Vielen Dank!
 
Hallo micmen,

danke für die ausführlichen Beschreibungen. Ich kann dadurch gleich noch ein paar Bemerkungen einpflegen.

Ich bitte an dieser Stelle alle, folgendes auch mal zu bedenken: RSD Lite wurde nur für das Flashen von neuer Firmware konzipiert, die Entwickler haben ganz sicher nie daran gedacht, nur einen Teil einer Firmware damit zu flashen. Darum ist es nicht leicht, und erst recht nicht besonders komfortabel, mit RSD Lite nur einen Teil einer Firmware zu flashen.

micmen schrieb:
Ich hatte (unter Win7Prof) ebenfalls dieses Problem wie SonerX1. Leider war sein Video (Post 12) nicht mehr verfügbar. Ich fände es gut, wenn jemand diesen Part doch mal präziser beschreibt:

Kann man in jedem Fall riskieren, zuerst auf das RSD-Fenster zu schauen?
Man muss RSD Lite nur im Fokus haben, wenn man die Start-Schaltfläche klicken will.


Wenn ja, wann muß man von dort zum DM-Display wechseln?
Eigentlich sofort, weil nur im Display von dem Defy Mini verlässlich angezeigt wird, welcher Teil der Firmware gerade geflasht wird. RSD Lite zeigt hingegen lediglich an, wieviel Prozent bereits zum Mini geschickt wurden.


Oder ist es echt wahr, daß man den Stecker nach einer %-Anzeige von RSD ziehen kann, ganz ohne auf das Display zu schauen?
Das hängt stark von dem jeweils genutzten Rechner ab. Ich glaube nicht, dass man dafür allgemeingültige Prozent-Angaben machen kann.


Auch ich hatte, streng nach der Anleitung gehend, nach den ersten durchrauschenden Textzeilen den Stecker gezogen und es war zu früh.
Dafür - oder genauer gesagt, dagegen - hatte ich das Foto von dem Text im Display eingestellt. Damit schon vorher jeder weiß, welche Schrift und welcher Text erscheinen wird. Und damit man ein Gefühl für die Stelle bekommen kann, an der man den Stecker ziehen sollte.


Und auch bei mir war es so, daß nach Klick auf Start in RSD eine gefühlte Ewigkeit gar nichts passierte (schlecht, in so einer Situation sein Zeitgefühl zu bewahren, aber mal mindestens 20 Sekunden, würde ich sagen) und dann die Textzeilen derart schnell durchrasten, daß es nichteinmal möglich war, deren Anzahl zu erfassen (für ein "nach der 7. Zeile Stecker ziehen" oder so), geschweige denn, auch nur eine einzigen Buchstaben zu "lesen".
Eine gewisse Verzögerung, bis das Mini reagiert, gibt es in jedem Fall. Aber wenn man aufgeregt ist, erscheinen kurze Zeiträume erheblich länger (Zeitgefühl). Die Schilderung von SonerX1, dass es 90 Sekunden gebraucht hat, bis etwas passierte, halte ich persönlich für überzogen. Und "mindestens" 20 Sekunden erscheint mir auch etwas übertrieben. Schau mal auf eine Uhr mit Sekundenzeiger und zähle 20 Sekunden ab. Ich werde einfügen, dass es bis zu gefühlten 30 Sekunden dauern kann - hoffentlich kann sich dann jeder etwas darunter vorstellen.

Dann erscheinen die einzelnen Textzeilen rasend schnell auf dem Display, keine Frage. Davon war ich auch überrascht, aber ich konnte die schon noch lesen. Ich kann allerdings auch sehr schnell lesen. Aber weil ich weiß, dass viele Leute nicht so schnell lesen können, habe ich ein Foto von dem Display mit dem Text eingestellt. Mehr Hilfestellungen kann man in einem Forum dazu wohl kaum noch geben.


Und schön wäre, wenn hier auch der Rest beschrieben wäre oder Links enthalten wären, die zu den "eigentlich entscheidenden" Infos führen:
Wer ein DM rootet, tut es wohl mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit, um in der Lage zu sein, dessen Speicherprobleme bekämpfen zu können.
Das gehört sicher nicht in die Anleitung. Zu den verschiedenen Themen gibt es viele Beiträge in anderen Threads. Dafür gibt es letztendlich eine Übersicht und verschiedene Such-Funktionen.


Und die Update.zip kann man doch hinterher gleich wieder löschen, oder?
Ja.


Und ich fände gut, wenn vorab in der Einleitung die Schritte in Abschnitte eingeteilt würden. Das "ein bis zwei Stunden Zeit" klingt sehr abschreckend, wenn man nicht weiß, ab welchem Zeitpunkt darin die "heiße Phase" beginnt, in der man sich ohne Unterbrechung konzentrieren muß.

1 bis 10 sind Vorbereitung, die irgendwann vorab erledigt werden kann.
11 bis 13 sind Test, ob alles bereit ist, 14 bis 26 beschreiben den eigentlichen Vorgang. Und Schritt 20 ist der sensibelste. 11 bis 26 zusammen benötigen inkl. Lesen etwa 20 Minuten Zeit.
Abgesehen von den zugegeben langweiligen Downloads sollte man m.E. doch schon die ganze Zeit halbwegs konzentriert sein. Und die Größe einzelner Schwierigkeiten wird von verschiedenen Usern naturgemäß immer ganz unterschiedlich empfunden.

Die Nummerierung soll eigentlich nur einen Anhaltspunkt für Kommentare bieten und die Orientierung erleichtern. Eine Unterteilung in einzelne Abschnitte und eventuell Unterabschnitte würde die Anleitung nur verlängern und bietet keine zusätzlichen Informationen. Darum habe ich bewusst darauf verzichtet.


Und ich hatte übrigens größte Treiber-Probleme: Obwohl MyPhoneExplorer immer einwandfrei lief, bekamen NV Backup (für IMEI-Sicherung) und RSD und auch Schritt 13 (Befehl adb devices) keine Verbindung zum DM. Nach ewig viel Nachinstalliererei und PC-Neustart klappte es auf einmal, aber seither bekommt MyPhoneExplorer keine Verbindung mehr...
Ich wüsste schon, an wen Du dich wegen der Treiber-Probleme wenden solltest ... aber ich sage jetzt mal nichts. Statt MyPhoneExplorer kannst Du - vermutlich sogar viel besser - AirDroid nutzen. Die IMEI mit NV-Backup sichern ist sinnlos. Wenn die nämlich weg ist, kann man die auch mit NV-Backup nicht mehr herstellen ([Important] Backup and Restore Defy Mini IMEI and NV Data).

FG

--

Der ursprüngliche Beitrag von 16:39 Uhr wurde um 16:52 Uhr ergänzt:

Borriss schrieb:
Wie komme ich später wieder in die Clockwork-Recovery Umgebung? Ich würde gerne ein Nandroid Backup machen.
Nur via Fastboot, also mit angeschlossenem PC.


Ich komme zwar in die Fastbootoption, aber von dort aus nur in das Motorola-Recovery. Muss ich jedesmal den ClockworkMod wieder per USB draufspielen oder kann man den permanent installieren (wie bei anderen Phones)?
Das original Motorola-Recovery-Programm kann bisher nicht ausgetauscht werden. Motorola's Bootloader ist halt gesperrt. Mit Fastboot wird ClockworkMod in den Arbeitsspeicher von dem Mini geladen und kann dann ausgeführt werden - flashen (= permanent installieren) kann man ClockworkMod hingegen bisher nicht.

FG

--

Edit: Hier kann man nur begrenzt Beiträge ändern, die Anleitung ist mittlerweile anscheinend schon zu alt. Na ja, es sind immerhin keine schlimmen Fehler darin.
 
Zuletzt bearbeitet:
spammemad schrieb:
Man muss RSD Lite nur im Fokus haben, wenn man die Start-Schaltfläche klicken will.

Eigentlich sofort, weil nur im Display von dem Defy Mini verlässlich angezeigt wird, welcher Teil der Firmware gerade geflasht wird. RSD Lite zeigt hingegen lediglich an, wieviel Prozent bereits zum Mini geschickt wurden.
schade - weil wenn sich im Display des DM ca. eine halbe Minute lang gar nichts tut, hat man eigentlich gar keine Hoffnung mehr, daß noch etwas kommt. Die Verlockung, in das Fenster von RSD Lite zu schauen, ob dort vielleicht eine Fehlermeldung angezeigt wird, ist unendlich groß...


spammemad schrieb:
Dafür - oder genauer gesagt, dagegen - hatte ich das Foto von dem Text im Display eingestellt. Damit schon vorher jeder weiß, welche Schrift und welcher Text erscheinen wird. Und damit man ein Gefühl für die Stelle bekommen kann, an der man den Stecker ziehen sollte.
Das Foto nutzt leider nix, da s.u. die Textzeilen derart schnell durchschießen, daß es völlig unmöglich ist, mitzuzählen. Also die Zeilen von 1 bis 7 mitzuzählen, um dann den Stecker zu ziehen, no chance... Bei mir erschienen eigentlich alle auf dem Foto gezeigten Zeilen auf einen Schlag.


spammemad schrieb:
Eine gewisse Verzögerung, bis das Mini reagiert, gibt es in jedem Fall. Aber wenn man aufgeregt ist, erscheinen kurze Zeiträume erheblich länger (Zeitgefühl). Die Schilderung von SonerX1, dass es 90 Sekunden gebraucht hat, bis etwas passierte, halte ich persönlich für überzogen. Und "mindestens" 20 Sekunden erscheint mir auch etwas übertrieben.
Ich meine das schon so, wie ich es schreibe, 20 Sekunden sind das Minnimum. Ich würde mal sagen, die ersten 15 Sekunden hatte ich noch Hoffnungen, daß irgendwann endlich etwas passieren könnte, danach eigentlich nicht mehr. 15 Sekunden sind eigentlich viel zu lang für so etwas. Ich schätze, daß ich dann vorsichtshalber nochmal 10 bis 15 Sekunden gewartet hatte - zwar eigentlich ohne jede Hoffnung, aber andererseits noch mehr mit der Angst vor den Konsequenzen, falls aus unerklärlichen Gründen tatsächlich noch etwas passiert.
90 Sekunden waren es bei mir allerdings bei weitem nicht.


spammemad schrieb:
Dann erscheinen die einzelnen Textzeilen rasend schnell auf dem Display, keine Frage. Davon war ich auch überrascht, aber ich konnte die schon noch lesen. Ich kann allerdings auch sehr schnell lesen.
Nein, um Himmels willen, an lesen ist da nicht zu denken. Es ist noch nicht einmal zu erkennen, wann eine Zeile da ist und wann die nächste. Ich sage mal, die 7 Zeilen waren nach höchstens einer fünftel Sekunde da, also innerhalb maximal 2 zehntel Sekunden alle 7 Zeilen.


spammemad schrieb:
Das gehört sicher nicht in die Anleitung. Zu den verschiedenen Themen gibt es viele Beiträge in anderen Threads. Dafür gibt es letztendlich eine Übersicht und verschiedene Such-Funktionen.
aber vielleicht könnte man wenigstens weiterführende Links noch posten...


spammemad schrieb:
Abgesehen von den zugegeben langweiligen Downloads sollte man m.E. doch schon die ganze Zeit halbwegs konzentriert sein. Und die Größe einzelner Schwierigkeiten wird von verschiedenen Usern naturgemäß immer ganz unterschiedlich empfunden.
Es ist halt abschreckend, wenn man als Greenhorn liest, das ganze dauert 1 bis 2 Stunden und ist kreuzgefährlich, man muß in Sekundenbruchteilen reagieren. Das klingt, als könnte man, sobald man einmal begonnen hat, u.a. 2 Stunden lang nicht auf die Toilette gehen...


spammemad schrieb:
Die Nummerierung soll eigentlich nur einen Anhaltspunkt für Kommentare bieten und die Orientierung erleichtern.
ja, klasse! sehr gut unterteilt



spammemad schrieb:
Eine Unterteilung in einzelne Abschnitte und eventuell Unterabschnitte würde die Anleitung nur verlängern und bietet keine zusätzlichen Informationen. Darum habe ich bewusst darauf verzichtet.
Mir z.B. hätte es geholfen, wenn ich vorher gewußt hätte, daß ich die Schritte 1 bis x irgendwann in aller Ruhe abarbeiten kann, wenn es mal paßt, und erst ab Schritt 14 die "heiße Phase" beginnt, innerhalb der man auf Zack sein muß.



spammemad schrieb:
Ich wüsste schon, an wen Du dich wegen der Treiber-Probleme wenden solltest ...
Motorola oder wen...



spammemad schrieb:
Die IMEI mit NV-Backup sichern ist sinnlos. Wenn die nämlich weg ist, kann man die auch mit NV-Backup nicht mehr herstellen ([Important] Backup and Restore Defy Mini IMEI and NV Data).
na toll.... warum wird das denn dort angeboten...



Leider sind meine Probleme noch viel größer, als daß nur der MyPhoneExplorer keine Verbindung mehr bekommt: Seit dem Rooten spinnt mein ganzer Rechner:
Die Start-Schaltfläche verschwindet irgendwann nach dem Booten und kommt meist vor dem Herunterfahren auch nicht mehr zurück. Das Startmenü läßt sich zwar öffnen, wen man auf die leere Stelle ganz links in der Taskleiste klickt, aber das Startmenü ist unbedienbar, weil dessen Icons nicht aktiv werden (die Zeilen inkl. der Texte erscheinen gar nicht erst), es reagieren stattdessen die "darunter" liegenden Desktop-Icons. Der Desktop-Hintergrund verschwindet dauernd und es ist nur reines schwarz zu sehen - abwechselnd mal mit meinen Desktop-Icons (manchmal allen, manchmal nur einem Teil), mal völlig leer. Die Uhr im SysTray wird nicht mehr korrekt angezeigt. In der Taskleiste sind die Schaltflächen der aktiven Tasks teils ohne Text und teils mit falschen Icons. Zwischendurch verschwindet die Taskleiste komplett oder es fehlen große Teile von ihr. Die Desktop-Icons reagieren oft ganz merkwürdig, wenn sie vom Mauszeiger überfahren werden. Fenster lassen sich manchmal weder schließen, noch minimieren, sie bleiben tot auf dem Desktop sichtbar.
Immer dann, wenn die Taskleiste komplett fehlt, ist der Rechner unbedienbar, auch <CTRL+ESC> hilft nicht, ich kann nur noch mit dem Affengriff den Task-Manager holen und mich abmelden.
Und auf <ALT+TAB> reagiert der Rechner seit dem Rooten nicht mehr.

Nichts davon hatte ich je vorher, alles das ist erst, seit ich mit dem Rooten fertig war.
Was muß man da noch tun, um diesen Käse abzustellen?

Ich kann seit dem Rooten den PC nach jedem Booten nur maximal 4 Minuten verwenden, danach funktioniert nur noch der Task-Manager. Und ich habe einen stets aktuellen Virenscanner.


danke!
 
Hallo micmen,

eines gleich vorweg: Die Probleme mit deinem Rechner haben mit dem Rooten wahrscheinlich nichts zu tun. Es haben schon etliche andere User mit verschiedenen Verfahren ihre Handys gerootet, aber außer dir hat bisher niemand davon berichtet, dass dadurch sein Rechner in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Motorola's USB-Treiber sind ziemlich sicher nicht daran schuld, denn bei allen anderen Usern funktionieren die einwandfrei. Und die sollten eigentlich auch vollkommen ausreichen - ich will darum lieber gar nicht wissen, was Du dann noch "nachinstalliert" hast. Und auch nicht wofür. Aber ein kompletter Suchlauf mit einem anderem Virenscanner ist in solchen Situationen immer empfehlenswert. Und dann eventuell Wiederherstellungspunkt laden.

Das Foto nutzt leider nix, da s.u. die Textzeilen derart schnell durchschießen, daß es völlig unmöglich ist, mitzuzählen. Also die Zeilen von 1 bis 7 mitzuzählen, um dann den Stecker zu ziehen, no chance... Bei mir erschienen eigentlich alle auf dem Foto gezeigten Zeilen auf einen Schlag.
Ich habe das Display von deinem Mini nicht beobachten können, aber bei meinem Mini erschienen deutlich erkennbar nacheinander einzelne Zeilen. Und das Foto kann sogar kompletten Analphabeten, die auch noch nicht einmal zählen können, nutzen, weil man damit die Proportionen und die Position von dem Text auf dem Display leicht wieder erkennen kann. Quasi wie mit einer Schablone.

Nein, um Himmels willen, an lesen ist da nicht zu denken. Es ist noch nicht einmal zu erkennen, wann eine Zeile da ist und wann die nächste. Ich sage mal, die 7 Zeilen waren nach höchstens einer fünftel Sekunde da, also innerhalb maximal 2 zehntel Sekunden alle 7 Zeilen.
In dem Display von dem Mini erscheinen bis zum fraglichen Punkt 27 Wörter. Die schnellsten Leser bringen es auf mehr als 1000 Wörter pro Minute und es sind sogar bis zu 4000 Wörter pro Minute möglich (Schnelllesen). Das sind 16,6 bzw. 66,6 Wörter pro Sekunde. Ich konnte die einzelnen Zeilen gerade noch (halbwegs) lesen, darum schätze ich, dass es bei meinem Mini etwa 1 Sekunde für die sieben Zeilen gebraucht hat. Alin Razvan konnte die einzelnen Zeilen lesen: Defy Mini Root success!! by Alin Razvan - und etliche andere User zweifellos auch. Demnach hat dein Mini entweder einen einzigartigen Turbo-Flashmodus oder deine Schätzungen von Zeitspannen sind ziemlich subjektiv.

aber vielleicht könnte man wenigstens weiterführende Links noch posten...
Noch einmal: Dafür gibt es Übersichtsseiten und Such-Funktionen. Selbst wenn ich die Anleitung jetzt noch ändern könnte, würde ich dort keine weiteren Links einfügen. Es steht dir aber jederzeit frei, einen Beitrag mit weiterführenden Links zu verfassen. Der Sinn eines derartigen Beitrages erschließt sich mir allerdings nicht.

Es ist halt abschreckend, wenn man als Greenhorn liest, das ganze dauert 1 bis 2 Stunden und ist kreuzgefährlich, man muß in Sekundenbruchteilen reagieren. Das klingt, als könnte man, sobald man einmal begonnen hat, u.a. 2 Stunden lang nicht auf die Toilette gehen...
Kann schon sein. Auf der anderen Seite wollte ich aber auch keine falschen Hoffnungen schüren. Und ich habe keinen Einfluss darauf, welche Vorstellung jeder Einzelne bei solchen groben Zeitangaben entwickelt.

Motorola oder wen...
Motorola sicher nicht, denn bei einem System aus Redmond muss man sich doch immer fragen: Gates, oder Gates nicht?
.

FG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hatte es doch ziemlich präzise geschrieben: Der komplette Text erscheint innerhalb von einer fünftel Sekunde, das wären weniger als eine zehntel Sekunde pro Zeile, wer bitte soll so schnell Zeilen in Echtzeit mitzählen können? Wobei diese fünftel Sekunde das Maximum ist (ich schrieb "höchstens"), vielleicht ist es auch eine zehntel Sekunde, innerhalb der der komplette Text angezeigt wird.

Oder, wie auch schon geschrieben: Im Prinzip erscheint der ganze Text gleichzeitig ("Bei mir erschienen eigentlich alle auf dem Foto gezeigten Zeilen auf einen Schlag.").

Offensichtlich ist das von System zu System unterschiedlich und natürlich ist es toll, daß es diesen ScreenShot gibt! Nur Leuten, bei denen es läuft wie bei mir, nützt so ein ScreenShot natürlich gar nichts. Aber Pech, unter solchen Bedingungen ist das erfolgreiche Rooten nunmal Glücksache, daran ist vermutlich nichts zu ändern... einfach Pech



Ist halt je nachdem, ob diese Anleitung auch für Anfänger wie mich sein soll. Wenn ich gewußt hätte, daß das Rooten nur etwa 20 Minuten dauert (und das auch nur, weil ich Treiberprobleme zu lösen hatte), hätte ich es schon früher in Angriff genommen.



Also ich habe während der ganzen Zeit nur zwei Dinge getan:
Das Rooten exakt nach der hiesigen Anleitung durchgeführt (nur daß ich den Stecker frei nach Gefühl ziehen mußte) und von Motorola die Treiber neu heruntergeladen (neuere Version) und installiert. Eins von beiden hat mir das Windows zerschossen und wie Du sehe auch ich es, daß das Rooten (sprich das per USB angeschlossene DM) das wohl eher nicht geschafft hat. Ich habe inzwischen den neuen (geupdateten) Treiber wieder deinstalliert und den Rechner neu gestartet, die Fehler sind geblieben.

Da ich seit dem Rooten bei jedem Systemstart zwei (immer gleiche) BlueTooth-Fehlermeldungen bekomme, schätze ich inzwischen, daß sich die Treiber der BlueTooth- und/oder WLAN-Schnittstelle meines Laptops nicht mit dem aktuellen Motorola-Treiber vertragen und mir diesen zerschossen haben. Und daß das dann diese allerheftigsten Windows-Probleme verursacht.

Mist...

Bei mir war es halt so, daß "adb devices" nicht funktionierte, mein Handy wurde nicht erkannt (obwohl MyPhoneExplorer immer die Verbindung zum DM herstellen konnte). Und auch RSD Lite fand das DM nicht. Ich habe dann nachgesehen, was das aus Schitt 5 ist, und entdeckt, daß dort eine neuere Version (2.3.9) lag als die, die bei mir installiert war (2.2.28). Da habe ich das Update durchgeführt (das auch ohne sichtbare Probleme durchlief).
 
micmen schrieb:
Hi,
ich hatte es doch ziemlich präzise geschrieben: Der komplette Text erscheint innerhalb von einer fünftel Sekunde, das wären weniger als eine zehntel Sekunde pro Zeile, wer bitte soll so schnell Zeilen in Echtzeit mitzählen können? Wobei diese fünftel Sekunde das Maximum ist (ich schrieb "höchstens"), vielleicht ist es auch eine zehntel Sekunde, innerhalb der der komplette Text angezeigt wird.

Oder, wie auch schon geschrieben: Im Prinzip erscheint der ganze Text gleichzeitig ("Bei mir erschienen eigentlich alle auf dem Foto gezeigten Zeilen auf einen Schlag.").

Offensichtlich ist das von System zu System unterschiedlich und natürlich ist es toll, daß es diesen ScreenShot gibt! Nur Leuten, bei denen es läuft wie bei mir, nützt so ein ScreenShot natürlich gar nichts. Aber Pech, unter solchen Bedingungen ist das erfolgreiche Rooten nunmal Glücksache, daran ist vermutlich nichts zu ändern... einfach Pech



Ist halt je nachdem, ob diese Anleitung auch für Anfänger wie mich sein soll. Wenn ich gewußt hätte, daß das Rooten nur etwa 20 Minuten dauert (und das auch nur, weil ich Treiberprobleme zu lösen hatte), hätte ich es schon früher in Angriff genommen.



Also ich habe während der ganzen Zeit nur zwei Dinge getan:
Das Rooten exakt nach der hiesigen Anleitung durchgeführt (nur daß ich den Stecker frei nach Gefühl ziehen mußte) und von Motorola die Treiber neu heruntergeladen (neuere Version) und installiert. Eins von beiden hat mir das Windows zerschossen und wie Du sehe auch ich es, daß das Rooten (sprich das per USB angeschlossene DM) das wohl eher nicht geschafft hat. Ich habe inzwischen den neuen (geupdateten) Treiber wieder deinstalliert und den Rechner neu gestartet, die Fehler sind geblieben.

Da ich seit dem Rooten bei jedem Systemstart zwei (immer gleiche) BlueTooth-Fehlermeldungen bekomme, schätze ich inzwischen, daß sich die Treiber der BlueTooth- und/oder WLAN-Schnittstelle meines Laptops nicht mit dem aktuellen Motorola-Treiber vertragen und mir diesen zerschossen haben. Und daß das dann diese allerheftigsten Windows-Probleme verursacht.

Mist...

Bei mir war es halt so, daß "adb devices" nicht funktionierte, mein Handy wurde nicht erkannt (obwohl MyPhoneExplorer immer die Verbindung zum DM herstellen konnte). Und auch RSD Lite fand das DM nicht. Ich habe dann nachgesehen, was das aus Schitt 5 ist, und entdeckt, daß dort eine neuere Version (2.3.9) lag als die, die bei mir installiert war (2.2.28). Da habe ich das Update durchgeführt (das auch ohne sichtbare Probleme durchlief).


Hallo micmen

die Motorola Treiber kannst du nach dem Rooten eigentlich wieder deinstallieren (oder deaktivieren) fallst die Probleme auf deinem Rechner bereiten.

Zum Rootvorgang:
Bei mir kamen die Zeilen auch rasend schnell, so dass das Lesen unmöglich war. Trotzdem hat es dank des Screenshots beim zwiten Mal geklappt. Der Trick ist folgender:

1) Immer auf das Handydisplay shauen
2) Erst kommt die Phase, in der nichts passiert
3) Dann erscheinen eine Reihe von Zeilen fast gleichzeitig, das bleibt dann aber kurz stehen
4) Nun erscheint wieder ein Satz von Zeilen und dieser fängt wieder am Display von oben an, nachdem die vorherigen verschwunden sind. Das geht auch wahnsinnig schnell, aber es bleibt auch kurz stehen und dann ist der richtige Zeitpunkt, das Kabel zu ziehen.

So habe ich es schon zweimal problemlos hinbekommen (Einmal habe ich mir selbst das System nach erfolgreichem Rooten zerschossen und musste nochmal Flashen. Leider ist das mittlerweile wahrscheinlich wieder so, weil das Motorola System irgendwie komisch ist)

Ich hoffe das hilft.
Die Schrittweise Anleitung von spammemad ist sehr gut, vielen Dank für die Mühe! Darin steht übrigens auch, dass jeder für die Folgen selbst verantwortlich ist. Man muss das ja nicht tun. Deswegen ist Beschweren nicht OK, Hilfe suchen schon.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: spammemad
Borriss schrieb:
Hallo micmen

die Motorola Treiber kannst du nach dem Rooten eigentlich wieder deinstallieren (oder deaktivieren) fallst die Probleme auf deinem Rechner bereiten.
ja, ich weiß, aber für Programme wie MyPhoneExplorer braucht man das ja doch...
Und außerdem hat ja, wie beschrieben, auch das Deinstallieren nix genützt. Aber da das, wie gesagt, nicht durch das eigentliche Rooten verursacht worden sein dürfte, ist das hier auch OT...



Borriss schrieb:
Bei mir kamen die Zeilen auch rasend schnell, so dass das Lesen unmöglich war. Trotzdem hat es dank des Screenshots beim zwiten Mal geklappt. Der Trick ist folgender:

1) Immer auf das Handydisplay shauen
2) Erst kommt die Phase, in der nichts passiert
3) Dann erscheinen eine Reihe von Zeilen fast gleichzeitig, das bleibt dann aber kurz stehen
4) Nun erscheint wieder ein Satz von Zeilen und dieser fängt wieder am Display von oben an, nachdem die vorherigen verschwunden sind. Das geht auch wahnsinnig schnell, aber es bleibt auch kurz stehen und dann ist der richtige Zeitpunkt, das Kabel zu ziehen.
ja, "Trick"... :p

Ich habe es im Prinzip genau so gemacht, nur aber aus A) der Not und B) dem Bauch heraus... ;)
Beim ersten Mal hatte ich das Kabel im Schreck nach Deinem Schritt 3 gezogen. Dann (erst) sah man, daß der falsche Text angezeigt ist, und glücklicherweise blieb das ganze komplett ohne Folgen, also ich konnte das DM einfach neu starten und es sofort nochmal probieren.

Beim zweiten Mal habe ich meine Nerven besiegt und länger gewartet, als auch der größte Held es ertragen könnte :p :p und vermutlich habe ich tatsächlich nur deshalb zufällig den richtigen Zeitpunkt erwischt, weil, wie Du schreibst, "es auch kurz stehen bleibt". Da es bei mir beim zweiten Mal gleich geklappt hat (danke nochmal an alle Beteiligten), habe ich zu wenig Erfahrung, um das beurteilen zu können - denke aber mal, daß Deine Beschreibung perfekt ist für alle die, bei denen das so unglücklich abläuft mit erst ewig langer Pause und dann alles auf einen Schlag.


Und weil Du was von "beschweren" schreibst:
Ich hätte gar keinen Grund, mich über irgendwas zu beschweren, denn bei mir hat es ja den Umständen entsrechend (unter meiner Konstellation mußte ich "mittendrin" noch Treiber updaten und der entscheidende Teil lief viel zu schnelll, als daß man hätte gezielt agieren können) super geklappt - ich mußte lediglich die 4 Schritte von 17 bis 20 noch ein zweites Mal durchführen, was aber sehr wenig Zeit beansprucht hat.
Ich wollte lediglich Vorschläge machen, wie man A) die Anleitung noch anfängertauglicher macht (in Vorbereitungsarbeiten und Rooten unterteilen) und B) User auf Konstellationen wie unsere vorbereitet, so daß auch Leute wie wir den richtigen Zeitpunkt finden (übrigens indem man ziemlich exakt das mit aufnimmt, was Du hier gerade an Zusatzinfos gepostet hast, perfekt beschrieben!).

Aber wenn auch der TO hier nicht die Rechte hat, seine Posts zu editieren, hat sich das alles natürlich erledigt. Ich habe halt gesehen, was aus der Original-Anleitung von Bernd.Defy/lowContent geworden ist, die zahlreiche Detailinfos auf Seite 4711ff stehen hatte ;) und damit sehr schwer nutzbar wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spammemad
Hallo zusammen,

obiwan hat auf mein bitten noch einmal ermöglicht, die Anleitung zu ändern. Also habe ich die neueren Erkenntnisse noch eingepflegt. Hoffentlich ist das so nun in Ordnung.

@ micmen: Vergiss MyPhoneExplorer einfach. Probiere mal AirDroid (AirDroid | Your Android, on the Web.) ...

FG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich weiß nicht ob hier noch einer mal reinschaut. Wenn, ich würde gerne wissen, ob man eine neuere FW Version aufspielen kann.
Das Gerät hat bereits Root, mit der spanischen FW. Allerdings macht wohl das Netz Probleme, dass es ab und an weg ist.
Oder gibt es ein Radio, welches man einspielen kann?!

THX
 
Hallo V4Mp,

deine erste Frage ist jetzt schon beantwortet. Die weiteren Fragen sind im Prinzip auch schon beantwortet worden, lies einfach mal die Anleitung komplett durch.

Man kann neuere Firmware-Versionen flashen. Dabei besteht auch nur ein geringes Risiko - aber alle Einstellungen und installierten Apps werden dabei gelöscht.

Mir ist nicht klar, was Du mit "Radio einspielen" meinst. Eventuell eine andere Radio-App installieren? Du kannst wahrscheinlich nur wenige andere Radio-Apps nutzen, weil das Defy Mini keine Antenne hat, sondern dafür das Kabel vom Kopfhörer nutzt. Das gehört aber nicht in diesen Thread, erstelle für so eine Frage einfach einen neuen.

Freundliche Grüße
 
Hey,
ne leider sind diese nicht beantwortet.
Ich habe bisher HTC gehabt und wenn man dort eine neue FW installieren wollte, musste diese gerootet sein. Sonst hatte man danach kein root mehr.
Genauer gesagt ist also meine Frage, ob man problemlos eine neuere FW installieren kann und weiterhin root hat?!

Zum Radio. Damit meine ich die für WLAN, Empfang etc nötigen Treiber. Beim HTC nannte sich das radio und enthielt alles. Es konnte getrennt von der FW geupdatet werden.
 
Hallo V4Mp,

doch, deine erste Frage, nämlich ob hier noch mal jemand 'reinschaut, war dadurch, dass eine Antwort geschrieben wurde, schon beantwortet.

Und ausnahmslos alle weiteren Fragen könntest Du dir leicht selbst beantworten, bzw. hättest Du gar nicht erst stellen müssen, wenn Du die Anleitung (der erste Beitrag in diesem Thread -> https://www.android-hilfe.de/forum/...i-root-anleitung-neu.399970.html#post-5465451) einfach nur mal gelesen hättest.

Dennoch, im Einzelnen: Du kannst eine neue FW flashen, aber danach musst Du - wie in der Anleitung beschrieben - einen Teil einer älteren FW flashen, damit Du die Fastboot-Option erhälst und mit ClockworkMod wieder eine Super-User-App installieren kannst, um Root-Rechte zu haben.

In der Defy Mini Firmware ist alles integriert. Es gibt keine speziellen Updates für einzelne Funktionen oder Bauteile. Gab es von Motorola meines Wissens überhaupt noch nie.

FG
 
Ah okay.
Danke. Ist also deutlich anders, als mit anderen Geräten.
 
Ich habe eben gesehen, daß die C:\xt320\update.zip im Ordner system\xbin eine Datei busybox enthält. Die wird aber wohl lediglich verwendet, ohne sie auf dem Defy mini zu installieren?

Also wenn man nach dieser Anleitung hier gerootet hat, hat man die BusyBox-Erweiterungen nicht automatisch mit drauf und zur Verfügung, sondern müßte die sich trotzdem noch installieren?

danke
 
Ja, BusyBox wird nicht installiert, sondern nur in den Arbeitsspeicher geladen, um die SuperUser-App zu installieren. Du kannst mit Root-Rechten aber jederzeit BusyBox installieren.

FG
 
danke - ja, das hatte ich auch gemacht, es installiert

ich dachte vorhin dann aber, ich hätte das womöglich unnötig getan, die BusyBox doppelt eingerichtet...


So langsam gehe ich davon aus, daß mir keiner noch was zur Rettung meiner Konfiguration vorschlägt, ich das Defy mini also plattmachen muß...
vielleicht auch besser, als so einen halb-acht-Zustand nochmal aufzupäppeln.

Welche Schritte hier aus der Anleitung muß man denn ausführen, wenn man ein gerootetes DM resetten will/muß?
Ich schätze, 22 bis 24, und daß man dann statt 25 etwas anderes wählen muß?

Mir ist halt die Bedeutung der Schritte der Anleitung nicht 100% klar... In dem Fall jetzt weiß ich nicht, was alles in diesem Image liegt, von dem da gebootet wird (wird es doch, oder?).


danke


P.S.:
Ich habe halt noch nie so einen RESET gemacht und weiß nicht, was dabei passiert. Evtl. reicht ein RESET gar nicht, um ein Handy wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen, also auch alle ggf. mit Root-Rechten durchgeführten Manipulationen zu überschreiben? Sondern das macht nichts weiter als persönliche Daten und nachinstallierte Apps zu löschen?
Wenn dem so ist, daß ein RESET nur "die kleine Wiederherstellung" ist, dann wird man wohl A) erst 11 bis 18 abarbeiten müssen (ggf. noch 7 und 9, klar), dann B) als 19 die Original-Firmware vollständig installieren, und C) muß man danach mit der spanischen Firmware noch einmal alles ab 17 bis Ende durchführen?


noch'n P.S.:
Ich habe es jetzt versucht und entsprechend meinem Glück hat es natürlich nicht geklappt...
Habe nur 22 benutzt und dann alles gelöscht und gewerkszustandet, was einem im Menü nur angeboten wurde.
Aber reicht nicht, wie befürchtet: SU ist noch eingerichtet, toll, aber die mit Link2SD verschobenen Apps sind weiterhin fort.
Reicht es, wenn ich jetzt die (richtige, deutsche) Firmware draufspiele, wie im ersten P.S. geschrieben? Und wie ist es mit der IMEI, wie kann ich die denn vorher so sichern, daß ich sie hinterher auch wieder zurückspielen kann, wenn erforderlich?


danke
 
Zuletzt bearbeitet:
habe inzwischen auch bei droidevelopers gefragt, irgendwie wird mein Thread dort aber nicht freigeschaltet

wenn doch ein Fuchs von hier weiß, wie man ein gerootetes DM komplett in Auslieferungszustand versetzen kann, und am besten ohne Risiko, die IMEI zu verlieren...?

Inzwischen fürchte ich, nichtmal das Aufspielen der kompletten Firmware reicht aus, daß alle System-Apps wieder im internen Speicher landen? Habe bei droidevelopers was gelesen von einem kompletten Image, das man auf das DM übertragen muß (allerdings nicht viel verstanden...).


danke
 
Hallo micmen,

in der Anleitung wird beschrieben, wie man eine SuperUser-App installiert - das hat mit einem Reset nichts zu tun. Nur Nr. 22 der dort beschriebenen einzelnen Schritte ist auch für einen Reset nötig. Anleitung zum Reset: https://www.android-hilfe.de/forum/...hrungsbericht.253551-page-3.html#post-4128394

Du kannst mit den Bordmitteln (wipe data / factory reset) nur auf die jeweilige geflashte Firmware zurück setzen. Also nicht wirklich der Auslieferungszustand, wenn Du andere Firmware geflasht hast. Aber einen Versuch ist es wahrscheinlich wert.

Wenn Du Firmware komplett flashst (egal welche), werden in jedem Fall alle zusätzlich installierten Apps und Einstellungen gelöscht. Also auch die SuperUser-App. Das heißt, es ist egal, ob das Handy vorher gerootet war oder nicht. Und es ist auch egal, ob vorher Apps gelöscht wurden. Die System-Apps sind ja immer in jeder Firmware enthalten.

Bei ein paar Usern ist die IMEI verschwunden, nachdem sie Firmware für andere Länder/Regionen geflasht hatten, aber lange nicht bei jedem. Neuere Firmware für die gleiche Region wird hingegen auch sehr oft bei offiziellen Service-Maßnahmen geflasht, dabei ist die IMEI voraussichtlich nicht gefährdet.

Es gibt meines Wissens keine funktionierende Methode, ein Backup von der IMEI anzuwenden. Und ich denke, das soll auch so sein, weil man sonst leicht die IMEI ändern könnte - aber das wäre überhaupt nicht im Sinne dieser Seriennummer. Firmware für andere Länder oder Provider sollte man darum besser nicht komplett flashen.

FG
 
  • Danke
Reaktionen: micmen

Ähnliche Themen

Aaskereija
Antworten
0
Aufrufe
8.226
Aaskereija
Aaskereija
Z
  • Zwergnase29
Antworten
1
Aufrufe
1.998
Cua
Cua
M
Antworten
16
Aufrufe
3.567
MatthiasM
M
Zurück
Oben Unten