Automatische Tastensperre [funktioniert erst ab Froyo?]

Funktioniert Eure automatische Tastensperre?

  • nein

    Stimmen: 35 55,6%
  • ja

    Stimmen: 28 44,4%

  • Umfrageteilnehmer
    63
Stimmt, hast recht, hab ich ja gar nicht dran gedacht. :razz:
Für was brauch ich dann überhaupt die Sperre????




Andi
 
Würde ich auch so sehen - das man da einfach den Näherungssensor benutzt um das Handy in die Screenblockierung zu schicken.

Ist dann im Pinzip die selbe Funktion wie beim Telefonieren.

Kann ja einer mal ausprobieren. Einfach mal das Defy eingeschaltet umgekeht auf die Tischplatte legen und beobachten ob der Bildschirm schneller ausgeht wie sonst.
 
Geht definitiv nicht. Hab das Display-time-out auf 10min. gestellt und das Handy umgedreht auf den Tisch gelegt (mit Glaseinlage).
Passiert gar nix, Display bleibt an bei aktiver Bildschirmsperre.:blink:
Aber wie gesagt, das Defy hat ja einen kapaziven Bildschirm. Wofür brauch ich dann überhaupt die Tastensperre?
Könnte ich mir nur vorstellen, dass wenn man es aus der Tasche zieht, nicht aus Versehen drauf kommt, oder?
(Steht so jedenfalls bei den Einstellungen)



Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
der annäherungssensor is auch kapazitiv, sprich es muss sich das magnetfeld ändern, wenn er denn an ist. beim telefonieren passiert dies ja auch durch das gesicht. da wirste dann mit dem tisch nich viel erreichen können ;) finger vor oder so
 
Andi810 schrieb:
Geht definitiv nicht. Hab das Display-time-out auf 10min. gestellt und das Handy umgedreht auf den Tisch gelegt (mit Glaseinlage).
Passiert gar nix, Display bleibt an bei aktiver Bildschirmsperre.:blink:
Aber wie gesagt, das Defy hat ja einen kapaziven Bildschirm. Wofür brauch ich dann überhaupt die Tastensperre?
Könnte ich mir nur vorstellen, dass wenn man es aus der Tasche zieht, nicht aus Versehen drauf kommt, oder?
(Steht so jedenfalls bei den Einstellungen)
Gruß
Andi

Danke für den Test - ne dann gehts nicht.
Kapazitiv kann halt nur solange nicht ausgelöst werden wie man keine Münzen, Jeansknöpfe, etc. mit im Spiel hat. Und wenns nur dünne Innentaschen sind dann kann man da sicher auch ggf. einen Stromkreis herstellen.
 
Ich finde das seltsam. 4 von 15 Leuten sagen die Sperre funktioniert...

Da muss doch etwas faul sein, oder hat sich das Umfrageergebnis im Nachhinein geändert bzw es wurde einfach nur falsch abgestimmt???
 
Vielleicht haben diese 4 ihre Antwort im Sinne von "Display wird nach n Minuten automatisch gesperrt => automatische Tastensperre funktioniert!" abgegeben.
Oder ihnen ist aufgefallen, dass es außer On/Off und Laut/Leise keine Tasten an dem Gerät gibt, is ja'n Tatsch-skriehn... :biggrin:

Woodstock
 
Also ich habe auch von der Funktion gelesen und das gleich getestet als ich das Defy bekommen habe. Das Handy ändert meinen Beobachtungen nach gar nichts, nachdem man es in die Tasche steckt.

Man kann es auch tief in die Tasche stecken und ganz nah ans Bein halten und es ist immer noch möglich per Berührung mit den Fingern ein App zu starten. Aber wie schon erwähnt, passiert nichts, solange man keine leitenden Gegenstände in der Tasche hat, die den Screen berühren können.

Telefoniert man aber, so geht der Bildschirm aus und reagiert auch nicht mehr auf Berührungen sobald sich etwas der oberen linken Ecke des Defys nähert. Und zwar egal was. Ohren, Backen, ne Tafel Schokolade, ein anderes Handy, total egal. Würde also sagen der Näherungssensor ist optisch.

Das heißt für mich dass das Defy die teschnichen Möglichkeiten hat, den Bildschirm zu sperren, wenn man es in die Tasche steckt, diese aber nicht nutzt. Naja es sei denn man steckt es beim Telefonieren in die Tasche. ;-)

Lange Rede, kurzer Sinn: Bei mir gehts auch nicht.
 
...bei mir funktioniert folgendes: Wenn ich den Sensor (zwischen Status-LED und Hörerlautsprecher) mit dem Finger wegdrücke funktionieren die 4 Menütasten nicht mehr. Das Display reagiert noch und bleibt auch an. Ergo: automatische Tastensperre

Mach ich das während eines Telefonates, wird zusätzlich das Display verdunkelt.

Gruß!
 
  • Danke
Reaktionen: padampadam, mccorner, Maxipete und eine weitere Person
Was Unit und Treehorn sagen, kann ich bestätigen
 
Bei mir funktioniert es genauso wie bei Treehorn.

Das heißt also: die ominöse automatische Tastensperre für die Hosentasche gibt es nicht. Nur den normalen Näherungssensor, den man schon von Milestone & Co. kennt.:glare:

Brauch ich jetzt wenigstens nicht weiter nach suchen. :razz:


Gruß
Andi
 
Jap, das wars wohl, bei mir sind dann auch die "Tasten" gesperrt, nur der Bildschirm eben nicht. Entweder ist das ein (wie ich finde ziemlich sinnloses) Feature, oder Motorola hat Mist gebaut, und einfach nur verbockt auch den Bildschirm zu sperren.
 
dies bedeutet, wir haben ein wunderbares Marketing Feature, beworben auf jeder Produktseite, was de facto nichts funktioniert. - Grandios - ...
 
netrider schrieb:
dies bedeutet, wir haben ein wunderbares Marketing Feature, beworben auf jeder Produktseite, was de facto nichts funktioniert. - Grandios - ...


Abgesehen von der "klick mal schnell auf den Power Knopf" Funktion die wohl bei fast jedem Smartphoneuser schon in Fleisch und Blut übergegangen ist wäre eine Sperre über den Näherungssensor maximal ein "Nice to have"

Eine Funktion die auf der Motorola Seite nicht zu finden ist und die ich auch nicht wirklich vermisse.
Wenn du irgendwann mal ein Defy hast verstehst Du die Aussage :winki:
 
Also bei mir gehts- sobald vor dem Näherungssensor etwas ist, funktioniert der touchscreen und die 4 Touch-Knöpfe nicht mehr. Der Bildschirm bleibt jedoch an, was zu der Annahme verleiten könnte, dass die Sperre nicht funktioniert. Auch kommt man nach der 'Sperre' durch den Näherungssensor nicht zurück in den Lockscreen, lediglich der Touchscreen und die Knöpfe funktionieren wieder.

Die Sperre ist also eine etwas andere als durch den Powerknopf, aber aufjedenfall vorhanden!
 
Sarah89 schrieb:
Also bei mir gehts- sobald vor dem Näherungssensor etwas ist, funktioniert der touchscreen und die 4 Touch-Knöpfe nicht mehr. Der Bildschirm bleibt jedoch an, was zu der Annahme verleiten könnte, dass die Sperre nicht funktioniert. Auch kommt man nach der 'Sperre' durch den Näherungssensor nicht zurück in den Lockscreen, lediglich der Touchscreen und die Knöpfe funktionieren wieder.

Die Sperre ist also eine etwas andere als durch den Powerknopf, aber aufjedenfall vorhanden!

Also ich habe das gerade nochmal probiert. Wenn ich den Näherungssensor verdecke, werden tatsächlich die vier Funktionstasten gesperrt, den Touchscreen kann ich allerdings weiterhin ohne Probleme benutzen.

Ich hab jetzt noch nicht soooo die Ahnung von Smartphones. Aber würde es vielleicht Sinn machen mal Daten aus den Telefoninfos (Einstellungen - Telefoninfo) zu vergleichen? Vielleicht die System-Version, Kernel-Version oder die Firmware-Version? Keine Ahnung was die Baseband-Version ist.

Wirklich was bringen würde es natürlich nicht.
 
Wie funktioniert die "Sperre" über den Poweknopf eigentlich genau?

Ich habe oft das Problem daß ich mein Defy zwar am Startbildschirm mit dem Slider entsprerren kann, aber dann weder der Bildschirm noch die Sensortasten reagieren (nein, mein Finger liegt NICHT auf den Annäherungssensor).

Wenn ich es dann noch ein paar mal aus- und einschalte, dann geht es wieder.
 
Sarah89 schrieb:
Also bei mir gehts- sobald vor dem Näherungssensor etwas ist, funktioniert der touchscreen und die 4 Touch-Knöpfe nicht mehr. Der Bildschirm bleibt jedoch an
Exakt so ist es bei mir auch. Und das finde ich ok - schließlich möchte ich nur verhindern, dass irgendetwas ohne mein bewusstes Zutun gestartet/verändert wird.
Das Display geht dann ja spätestens nach der eingestellten Zeit aus und verbraucht somit auch keinen Strom mehr.

Ich schicke das Handy aber trotzdem in der Regel vor dem Verstauen in irgendwelche Taschen manuell in den Schlaf. Ist ja nun wirklich kein Umstand.
 
Christian72D schrieb:
Wie funktioniert die "Sperre" über den Poweknopf eigentlich genau?

Ich habe oft das Problem daß ich mein Defy zwar am Startbildschirm mit dem Slider entsprerren kann, aber dann weder der Bildschirm noch die Sensortasten reagieren (nein, mein Finger liegt NICHT auf den Annäherungssensor).

Wenn ich es dann noch ein paar mal aus- und einschalte, dann geht es wieder.

Das ist definitiv nicht normal
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
2.353
Cua
Cua
M
Antworten
2
Aufrufe
1.657
Cua
Cua
T
Antworten
0
Aufrufe
1.791
tolk
T
Zurück
Oben Unten