Defy baut nach WLAN keine Datenverbindung auf

syrez

syrez

Ambitioniertes Mitglied
12
nabend zusammen,

das Defy meiner Freundin hat seit längerem das Problem, dass wenn es aus der Reichweite des eingebuchten WLANs kommt und sich in die Datenverbindung einwählen sollte, dieses nicht tut.

Es hilft auch nichts über die Einstellungen die Daten zu deaktivieren und wieder aktivieren. Das einzige was bis jetzt hilft, ist ein neustart.

Zur zeit ist [CM10]JellyBeanCannon auf dem Ding, aber das Problem hatte ich auch unter CM7, CM9, MIUI usw. (viel mehr auswahl hat man da ja nicht mehr)

Das heißt ich habe immer einen bzw schon öfters Factory Reset gemacht, Cache & Dalvik neu erstellen lassen. Brachte alles keine Besserung.

Hat einer hier schon solche Erfahrung gemacht oder gar einen Lösungsvorschlag?
Habe die Suche bemüht, aber nichts gefunden. Man möge mich steinigen falls doch schon ein Thread zu diesem Thema existieren sollte :cool2:

Grüße
syrez
 
Nach dem WLAN Problem des Defys hört es sich meiner Meinung nach nicht an. Das WLAN-Problem ist nämlich so, dass das Defy die Verbindung zum WLAN verliert, obwohl in Reichweite und ohne dass es ausgeschaltet wurde, meistens sogar ohne, dass es das Gerät anzeigt (das WLAN Symbol ist weiterhin aktiv)


Ist der Telefonemfpang auch weg? Sprich man kann niemand mehr anrufen und auch nicht mehr angerufen werden?
Dann hört es sich hier nach an:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ch-im-automatikmodus-staendig-auf.179898.html

Dieses Problem tritt in unterschiedlichsten Formen auf. Bei mir meistens auch nur, wenn ich vom WLAN zur mobilen Datenverbindung wechsle, also genau wie bei dir. Ganz selten (bei anderen ganz oft) auch ohne mein Zutun.
Eine Lösung gibt es noch nicht, es liegt aber eventuell an CM.
 
  • Danke
Reaktionen: syrez
Also der telefonempfang ist da, aber er baut keine Verbindung in ein Datennetz auf. Also kein Buchstabe an den Balken und die Balken werden nicht blau.

Ich habe allerdings noch nicht getestet, ob die Balken nur einen Empfang suggerieren und die Verbindung eigtl tot ist.

Werde ich nachher mal testen.

@molex
Die wlan verbindung ist ausgezeichnet auch unter verschiedenen Routern wie Fritzbox, alice, vodafone etc

Edith:
Danke Wechhe für den Link, scheinen ja wirklich viele von dem Problem betroffen zu sein...vllt finde ich dort was passendes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht, ob es bei dem von mir verlinkten Problem ein Muss ist, dass auch der Telefonempfang weg ist. Zumindest ist es bei mir so und wenn ich mich richtig erinner bei den anderen in diesem Beitrag auch. Du kannst es leicht probieren, indem du versuchst, einen Anruf zu tätigen oder das Handy anzurufen.

Bei mir sind auch die Buchstaben weg und die Empfangsbalken sind grau. (Graue Empfangsbalken bedeuten nur, dass keine Verbindung zu Google Sync besteht)

Manchmal hilft es, dass du in den
Einstellungen --> Drahtlos&Netzwerke --> Mobilfunknetze den Haken bei "nur 2G Netzwerke" setzt und/oder bei "GSM-/UMTS-Netzwerkeinstellungen" auf "Nur GSM" stellst und eventuell noch den Haken bei "Daten aktiviert" raus. (Mit der Zurück-Taste aus dem Menü raus und kurz warten)
Wenn ich da ein bisschen dran rumstelle, kommt die Verbindung, also die Buchstaben bei den Empfangsbalken manchmal wieder und ich erspare mir den Neustart.
Manchmal geht es aber auch nur mit Neustart.

Ist es wirklich nur, wenn du WLAN ausschaltest und dann auch jedes Mal?
Bei mir passiert es manchmal auch so, ohne dass ich WLAN aus oder an gemacht habe.
 
Also mittlerweile habe ich auch graue Empfangsbalken, also kein Google Sync, und keine Internetverbindung (Play Store etc). Allerdings bleiben die Buchstaben für die Art der Verbindung bestehen.

Nein es hängt nicht am WLAN. Das konnte mittlerweile ausgegrenzt werden. Es ist mir bei der SBahn Fahrt aufgefallen, das ich während der Fahrt die Verbindung verloren hatte, obwohl diese eigtl den kompletten Tag stabil war.

Ergo hängt es mit dem einwählen in den jeweiligen Netzabschnitt zusammen...

Hab mal Baseband verändert auf den 2.34 und mir das Toggle 2g/3g gezogen.

Muss morgen nochmal ein wenig beobachten.
 
Moment, Playstore ist doch google. Bist du dir sicher, dass das Internet gar nicht ging? Hast du mal andere Sachen ausprobiert? Und vor allem Telefonieren? Denn dass die Buchstaben da bleiben und trotzdem der Empfang weg ist, höre ich zum ersten Mal, das ist dann ein neues Symptom.
 
Ja ich habe auch den Browser getestet bzw ein paar apps welche sich unabhängig von Google synchronisieren. Keine Verbindung gehabt zu diesem Zeitpunkt.

Das mit dem Telefon prüfen vergesse ich immer. Telefonieren ist zweitrangig bei nem smartphone :rolleyes:

Aber ich glaube dieser toggle bringt was. Hatte vorhin wieder grauen Balken. Doch plötzlich war die Verbindung weg, also keine Balken mehr, und dann kamen wieder e/g und h. Wirkte wie ein Reset. Wurde dann auch wieder blau.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.704
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.966
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.750
chrisL
C
Zurück
Oben Unten