Defy-Nachfolger?

Ja Akku ist zum wechseln ;) und für um die 15.-€ bei einem Händler in Irland zu bekommen (Original Sony!) :thumbsup: für 7,48 noch eine Docking Station aus HK mit lade Möglichkeit für zweit Akku... :D

Das Z1 Compact ist richtig Toll :thumbsup: aber man sollte sich halt auch bewusst sein das es weniger in Richtung Outdoor geht. Wem das nicht stört bekommt ein erstklassiges High End Smartphone. ;)

Servus

Robert
 
Also lt. diesem "Drop Test" soll das Gehäuse vom Z1 (nicht Compact) Stürze ziemlich gut wegstecken können, und auch das Glas springt (vermutlich durch den festen Alurahmen) nicht:

Sony Xperia Z1 Drop Test! - YouTube

Leider scheint sich dann beim Aufprall innen etwas zu lockern, weshalb das Gerät optisch zwar noch gut aussieht, technisch aber nicht mehr funktioniert. Man darf gespannt sein, ob sich diesbezüglich Unterschiede beim Compact zeigen werden.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen ZR für 300€ und Z1 Compact für 500€ in Deutschland beim Händler (!) würde ich mich auch für das ZR entscheiden, aber so ist mir das ebenfalls zu heikel mit der Garantie. Und du musstest deins doch auch schon einschicken RG206cc, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben in Bangkok zwei ZR gekauft, ein Schwarzes für mich und ein weißes für meine Frau. Mein schwarzes läuft ohne Probleme, nur das weiße hat sich nach etwa einer guten Woche mit vermutetem Hardware Defekt verabschiedet. Ärgerlich aber kann passieren.

Meine Frau fliegt im Februar nach Bangkok und bringt es selbst zum dortigen Sony Center, wo wir es gekauft haben, wegen der Garantie. Sie hat noch ein MI-2 und das ZR sollte eigentlich ihr altes Blackberry ablösen... halb so schlimm somit in unserem Fall. :biggrin:

Aber mal ehrlich..wie oft passiert einem sowas :winki:

Servus

Robert
 
Ohne das ich hier Verschwörungstheorien befeuern will. Aber genau genommen sehe ich in dem Video alles, nur keinen eindeutigen Falltest. Allenfalls geschickt aneinander gereihte Zusammenschnitte von Sequenzen die sich so tatsächlich zugetragen haben können.
Ich sehe das Telefon beim loslassen und dann wieder wie ein Gerät auf den Boden aufschlägt. Aus welcher Höhe das aber fallen gelassen wurde ist nicht ersichtlich. Also nicht wirklich.

Natürlich ist das Gesehene beeindruckend.
Allein das Leben spielt da nach anderen Regeln. Die Möglichkeiten wie ein Smartphone sich der Erdanziehungskraft hingibt sind so vielfältig wie Menschen auf dem Planeten wandeln. Und die berüchtigten Pferde die vor der Apotheke kotzen hat wohl auch jeder schon mal gesehen. Also ist es nett zu wissen das es einiges einstecken kann, aber Glas bleibt Glas. Bei mir zumindest. Und da mache ich, wenn möglich, einen Bogen rum.
 
Also einen Hardware-Defekt hatte ich bislang leider in fast jedem von mir genutzten Handy / Smartphone und war dann froh, dass ich keinen wochenlangen Reklamationsablauf im Ausland starten musste. Bei dir ist das was anderes wenn du eh öfters im Herkunftsland bist, aber das über irgendeinen Amazon-Händler abzuwickeln ist mir zu stressig. Ich habe da auch vor kurzem diesbezüglich extrem negative Erfahrungen mit ZTE gemacht, darum kommt das für mich nicht in Frage.

Natürlich lässt sich jeder Falltest faken, das steht außer Frage. Es gibt ja auch diesen Test wo jemand über das Moto G mit dem VW Käfer drüberfährt etc., nur im Alltag ist der Impact dann eh immer anders, d.h. anderer Boden auf den es fällt, anderer Fallwinkel, evtl. Steine auf dem Boden usw. usf.

Bzgl. dem Glas / transparentem Plastik: Ich denke wir sind uns alle einig, dass die einzig perfekte Rückseite ein gummiertes und sehr griffiges Plastik wie beim Defy ist. :) Trotzdem muss man leider hier und da Kompromisse eingehen. Naja, ich bin mal gespannt was Motorola uns am Dienstag so vorstellt. Peinlich ist nur, dass sie für das bald 2 Monate verfügbare Moto G immernoch keine Grip Shell liefern können und jetzt schon andere Modelle vorstellen...
 
Auf der CES hat CAT jetzt das B100 vorgestellt, das kein Smartphone sondern ein eher günstiges Featurephone ist:

Cat's super-rugged B100 is pretty cool for a feature phone

Auf der Liste der Ausstellung für den MWC2014 finde ich den Laden leider nicht, ich hoffe das bedeutet nicht, dass es erstmal keinen Nachfolger für das B15 geben wird...
 
Also ich ziehe das Z1 compact ernsthaft in Erwägung. Das normale Z1 habe ich mir angeschaut: ist klasse verabeitet aber für mich einen Tick zu groß, also rechne ich mir für das Z1 compact gute Chancen auf Ideal-Masse aus.
Die Robustheit gegen Stöße und Fälle kann man ggf. noch mit einem Bumper optimieren.
Der absolute Hammer ist aber auf jeden Fall die Kamera in dem Teil.

Im übrigen kann ich jedem Defy Nutzer nur raten, es mal mit der CM11 zu probieren, damit hängt das Defy+ sogar mein Galaxy Nexus unter Stock 4.3 ab.
 
mal auf den preis des z1 compact geschaut?
 
Naja, also CM11 auf dem Defy ist zwar nett, aber alltagstauglich würde ich es nicht bezeichnen. Erst recht nicht wenn man Bluetooth nutzt...

Leider hat Motorola heute ausser dem nun in Europa verfügbaren Moto X (das für diesen Preis ganz sicher nicht in Frage kommt - 399€ für 16GB?) leider nichts spannendes vorgestellt. Nun heisst es wieder warten bis zum MWC in Barcelona oder einfach beim Z1 Compact zuschlagen. Das Teil hat einen stolzen Preis, aber wenn es einen dann 3 Jahre lang begleitet ist das zu verschmerzen.

Die Kamera gehört zwar momentan zur Smartphone-Oberklasse, aber soo toll ist sie dann auch wieder nicht - es ist eben doch nur eine Smartphone-Kamera. Schaut euch mal die Bilder beispielsweise im connect!-Test an, also mich haut das nicht vom Hocker:

Sony Xperia Z1: Kamera im Test - connect
 
Ich hab mein Defy jetzt über drei Jahre und es funktioniert immer noch fast problemlos. Der Power-Button ist etwas schwergängig und es ist wahrscheinlich nicht mehr wasserdicht, weil die Portabdeckungen und die Verriegelung des Akkudeckels sehr locker geworden sind und ich den Digitizers in Eigenregie gewechselt habe (wegen Geisterbedienung und Kratzern).

Warum der Wechsel? Der RIL Bug beim Defy ist mir tierisch auf die Nerven gegangen, ich hab in letzter Zeit das Gefühl, dass alles extrem zäh geworden ist (trotz CM7 von maniac) und viele Apps laufen unter Gingerbread nicht mehr. Im Grunde hatte ich aber einfach Lust auf ein neues Telefon.

Ich habe mir das Moto G als Nachfolger vom Defy gekauft. Abseits der ganzen Lobhudelei und den Dingen, die man überall lesen kann (prima Akku, super Display, sehr fix, exzellentes Preis-Leistungsverhältnis) will ich die Vor- und Nachteile aus meiner Sicht darstellen.

zunächst die Nachteile:
- kein wechselbarer Akku
- kein Mikro-SD Slot
- nicht wasserdicht
- deutlich größer und unbequemer in der Hand und Hosentasche, echte Einhandbedienung nur gerade so eben möglich, auch viel rutschiger in der Hand
- wirkt deutlich filigraner als das Defy. Ich hoffe, dass es den ersten Sturz überlebt. Mein Defy ist mir unzählige Male runtergefallen und hat es immer überstanden.
- derzeit keine Custom Roms und somit keine der vielen CM-Vorzüge ohne Verlust der Garantie. Wenn man keinen Wert auf die Garantie legt, ist aber alles möglich. CM11 und andere Roms sind bereits verfügbar
- die Benachrichtigungs-LED ist nicht mehrfarbig sondern kann nur weiß

Vorteile, abseits der überall beschriebenen:
- Umschalten/Aktivieren der Mobilfunkverbindung oder WLAN geht unglaublich schnell, kein RIL-Bug
- beeindruckend schneller GPS Fix
- Sound über Lautsprecher und Kopfhörer besser als beim Defy
- Motorola scheint sich wirklich sehr viel Mühe mit Softwareupdates zu machen. Im Moto G Forum ist eine Mitarbeiterin von Motorola unterwegs und erste kleine Bugs wurden schon mit den ersten Updates behoben. KitKat ist auch wie versprochen inzwischen angekommen
- Es gibt jetzt schon eine große Fangemeinde und damit eine gute Versorgung mit Custom-Roms, Bugfixes, Hilfe etc. Das fand ich schon beim Defy prima und ich wollte unbedingt wieder ein Gerät bei dem das so ist.

Das für Februar angekündigte Xperia Z1 Compact finde ich auch sehr spannend allerdings gefällt mir das Design nicht so und es wird mehr als doppelt so viel kosten wie mein G - und das ist es mir nicht wert.
Fazit: Ich habe den Kauf vom Moto G bisher keine Sekunde bereut.
 
  • Danke
Reaktionen: SCARed und Defier
Ich habe mir mal ein kleines Spreadsheet gebastelt, mit dem die Geräte die in meine engere Auswahl (Moto G, Xperia V, Xperia Z1C) kommen unter persönlichen, gewichteten Kriterien vergleichen kann:

attachment.php


Natürlich sind die "Noten" (1=schlechteste, 5=beste) für die einzelnen Kategorien auch nicht so wahnsinnig objektivierbar und einzeln betrachtbar (z.B. Akkuaustauschbarkeit ist wichtiger, je kleiner der Akku ist), aber wer mag kann das gerne auf seine Bedürfnisse anpassen. "Mein" Ergebnis seht ihr oben, wer möchte kann gerne das beigefügte Spreadsheet (musste es leider zippen, das Forum mag keine Excel-Dateien) selbst ausprobieren.

Lässt man den Preis weg (Gewicht = 0) gewinnt für mich das Z1C, aber in Anbetracht des Preises muss das ernüchternde Fazit fast lauten: warten auf den MWC. :(
 

Anhänge

  • vergleich.png
    vergleich.png
    1,4 KB · Aufrufe: 748
  • defy_vs_andere.xls.zip
    2,4 KB · Aufrufe: 81
  • Danke
Reaktionen: stulle und timeit
@defier
Klasse! Die Mühe hatte ich mir bislang nur bei "groesseren" Dingen gemacht. bei mir kommt in die Liste noch Blitz als Taschenlampe, Bedienbarkeit bei Naesse, dual-SIM und beleuchtete Tasten.
 
Ich mache mir die Mühe eigentlich auch nur bei größeren Dingen, aber das Thema Defy-Nachfolger nervt mich so langsam. :D

So im Nachhinein sind mir auch noch paar andere Kriterien eingefallen (aber deine hatte ich nicht auf dem Schirm, obwohl mir die Sachen auch wichtig sind) und ich frage einfach mal in die Runde wem noch ein paar Sachen einfallen um die Tabelle dann in einem Rutsch zu vervollständigen.

Bei ein paar Bewertungen habe ich auch nochmal drüber gegrübelt und beispielsweise eine 5 verdient das Defy beim CM-Support nicht, das Kriterium sollte eigentlich nur dann volle Punkte geben wenn CM das Gerät offiziell und in der aktuellen stable sowie kommenden nightly offiziell unterstützt.
 
Nachrichten-LED
 
evtl. ne frot-cam wegen skype & co? da das Defy die nicht hat, habe ich das noch nicht vermisst, aber übers WLAN im hotel zu hause auch jemanden zu sehen wäre manchmal schon noch einen tick schöner.

ansonsten: thx erst mal!

macht das Acro S noch sinn in der liste? wobei das Xperia V das im grunde auch schon gut abdeckt.
 
Acro S macht Sinn finde ich. Für mich perfekt, weil auch bei Regen bedienbar und robust genug und Akku hält ordentlich. Allerdings dürfte die Hörerlautstärke für ein Outdoorhandy lauter ausfallen. Vielleicht macht das Z1c dies besser.

Für mich wäre in der Liste wichtig, ob es eine (aktive) Dockingmöglichkeit gibt. Weil ich auf das Gefummele mit dem Mini-USB-Stecker echt keinen Bock mehr habe.
 
Danke für euer Feedback, ich habe die Tabelle entsprechend ergänzt:

attachment.php


Ich war heute nochmal im Elektronikmarkt und habe alle drei Kandidaten (Z1 stellvertretend für das Z1C) begutachtet. Witzigerweise war auch das CAT B15 ausgestellt, und ich war erstaunt wie gut es trotz dieses breiten Gehäuses in der Hand liegt und wie gut es sich einhändig bedienen lässt. Mir scheint, als dürfte ein Gerät entweder etwas breiter dann aber nicht zu hoch sein (4" bei B15) oder eben recht lang dann aber auf keinen Fall zu breit.

Das Xperia V war in schwarz ausgestellt und machte in dieser Farbe einen deutlich besseren Eindruck als das weiße Modell, speziell hinsichtlich Griffigkeit und Optik (keine Dreifarbigkeit mehr!) Lässt sich das XV denn mit nassen Fingern bedienen? Und wie ist es beim Z1? Im Untertauch-Hands-On zum Z1 reagierte es nach dem Bad nicht mehr bzw. machte unter Wasser Fehleingaben...

Edit: Achja, zum Acro S. Ich hatte auch schon überlegt es mit aufzunehmen, aber da es inzwischen echt alt ist, nur von CM10 (Android 4.1) unterstützt wird und in letzter Zeit im Preis eher steigt als sinkt habe ich es rausgelassen. Dazu kommen die so langsam echt altbackene CPU mit höherem Stromverbrauch gegenüber dem XV, der festverbaute Akku usw. - so richtig attraktiv erscheint es mir daher nicht mehr, aber klar jeder gewichtet diese Sachen anders.
 

Anhänge

  • vergleich.png
    vergleich.png
    1 KB · Aufrufe: 628
Zuletzt bearbeitet:
Defier schrieb:
Lässt man den Preis weg (Gewicht = 0) gewinnt für mich das Z1C, aber in Anbetracht des Preises muss das ernüchternde Fazit fast lauten: warten auf den MWC. :(

Was ist denn MWC? Eierlegende Wollmichsau? :rolleyes2:

Ich glaube nach wie vor, man darf da nicht so´n Buhei drum machen. Auch das neue Z1dingenskirchen ist in ein paar Monaten nur noch was für Fossilienliebhaber.

Andererseits, wenns Freude bereitet.... - ein äußerst preiswertes Hobby. :winki:

Hab gerade mal für Dich das XV unter den Wasserhahn gehalten und es läßt sich bedienen, aber es kommt teilweise zu Falschauslösungen. Etwas besser als das zu Vergleichszwecken mit angetretene defy. So Sachen wir mit in die Badewanne nehmen mach´ ich nicht. Aber frag doch mal im thread "XV noch kaufen" den paganini - glaub ich wars - der unter der Dusche irgendwelche Filmchen geguckt hat.

Es gibt bei cyberport einen 5€-Gutschein, der aber ´ne Woche braucht bis er kommt. Dann kostet das XV nur noch 234,- in der Filiale. Hast übrigens Recht, in weiß sieht das eher billig aus und in schwarz unvergleichlich hochwertig. :winki:

Also ich würde das XV wieder kaufen. Meins geht aber wieder zurück, weil es klirrt/schnarrt im Hörer beim Telefonieren. Nicht viel, aber störend. Das wird aber sicher nicht Serie sein, hoffe ich. Schade, ansonsten war dieses Teil wirklich prima. Ich hoffe, der Ersatz wird es auch sein.
 
Es ist wirklich ein sehr günstiges Hobby, das stimmt. :D Und der MWC ist der Mobile World Congress in Barcelona, der Ende Februar stattfindet. Catphones hat da bislang immer die neuen Modelle vorgestellt, das ist auch meine Hoffnung für dieses Jahr...

Und genau das mit den Fehlbedienungen meinte ich in dem Video zum Z1, das "wet finger tracking" bezieht sich also wirklich nur auf nasse Finger nicht aber auf nasses Display? Ja bringt es dann wirklich einen Mehrwert wo das Defy sonst versagte (Bedienung im Regen) oder kommt es in der Praxis auch zu Falschauslösungen?

Den Thread im XV-Forum habe ich auch schon ab und an beäugt, seitdem das Teil die 250€-Marke gesprengt hat ist dort ja wieder einiges los. :) Das Dingens kostet momentan aber 249€ bei Cyberport, d.h. mit Gutschein 244€ wobei Abholung für mich kein Problem wäre. Aber wegen den paar Euro mach ich bei so einem Betrag nicht rum.

Ich fand beim weißem die Optik zwar schon echt mies (in real, auf den Fotos sieht es super aus), aber was mich vor allem abgeschreckt hat war die miese Haptik. Und die scheint beim schwarzen besser zu sein, zumindest ist der Deckel irgendwie leicht gummiert und angerauht und auch die Ränder zwingen einen nicht sofort zur Flucht.

Wenn man das Teil als Temporärlösung ansieht ist halt die Frage, ob man's in einem Jahr wieder so leicht loskriegt, es ist ja heute schon etwas altbacken. Andererseits gibt es beim Z1C einfach zu viele Minuspunkte (Glasrückseite, nicht wechselbarer Akku, Gehäuse zu groß wie für das kleine Display ...) als dass ich sagen würde: Jawohl das ist es, damit werde ich die nächsten Jahre auf jeden Fall glücklich. Denn dann wäre ich auch bereit so viel dafür zu bezahlen, aber so bleibt es halt doch ein teurer Kompromiss während das XV eher nach einem günstigen Kompromiss aussieht.

Dummerweise macht mich jetzt auch die Grip Shell beim Moto G echt an, schade dass es sowas fürs XV nicht gibt. Ich hatte mir auch schon überlegt so ein Gripband (wie es das für Tennisschläger usw. gibt) einfach draufzukleben - gerade beim wechselbaren Akkudeckel wäre es ja zu verschmerzen, und zumindest beim Schläger ist der Grip-Gewinn ja super. Und es gibt viele Ausführungen schon so ab 0,55 - 0,6mm, machen das Teil also kaum dicker...
 
Defier schrieb:
Ich fand beim weißem die Optik zwar schon echt mies (in real, auf den Fotos sieht es super aus), aber was mich vor allem abgeschreckt hat war die miese Haptik. Und die scheint beim schwarzen besser zu sein, zumindest ist der Deckel irgendwie leicht gummiert und angerauht und auch die Ränder zwingen einen nicht sofort zur Flucht.

Wenn man das Teil als Temporärlösung ansieht ist halt die Frage, ob man's in einem Jahr wieder so leicht loskriegt, es ist ja heute schon etwas altbacken. Andererseits gibt es beim Z1C einfach zu viele Minuspunkte (Glasrückseite, nicht wechselbarer Akku, Gehäuse zu groß wie für das kleine Display ...) als dass ich sagen würde: Jawohl das ist es, damit werde ich die nächsten Jahre auf jeden Fall glücklich. Denn dann wäre ich auch bereit so viel dafür zu bezahlen, aber so bleibt es halt doch ein teurer Kompromiss während das XV eher nach einem günstigen Kompromiss aussieht.

Dummerweise macht mich jetzt auch die Grip Shell beim Moto G echt an, schade dass es sowas fürs XV nicht gibt. Ich hatte mir auch schon überlegt so ein Gripband (wie es das für Tennisschläger usw. gibt) einfach draufzukleben - gerade beim wechselbaren Akkudeckel wäre es ja zu verschmerzen, und zumindest beim Schläger ist der Grip-Gewinn ja super. Und es gibt viele Ausführungen schon so ab 0,55 - 0,6mm, machen das Teil also kaum dicker...

Das weiße wirkt schon alleine billig durch den unechten Chromrand. Beim ZR ist es andersrum, da wirkt das weiße etwas wertiger.

Bei cyberport kostet das XV in der Filiale 239, online 249.

Du bist also ein Perfektionist, welcher erst anfängt zu leben, wenn er das Optimum gefunden hat. Und solange wird gesucht. Ich schätze, damit kannste noch im Altersheim ein Arbeits- und Kaffeekränzchen gründen. Wir hatten das schonmal: Es gibt kein wirklich passendes Gerät für uns, alles sind irgendwie faule Kompromisse. Nur verstehe ich Deine Strategie nicht (oder eigentlich doch :rolleyes2:) - bis die Geräte vom nächsten Kongreß für Dich finanzierbar sind, sind sie schon wieder überholt und Dein Auswahlprozessor da oben wählt sie gnadenlos ab. Und wartet auf den nächsten Kongreß. So kann man auch alt werden.

Ich find´ das gut. Besser, als wenn Du Dich auf der Strasse ´rumtreiben würdest. Und wenn Du das Geld echt sparst, was Du so nie ausgibst, wirst Du noch irgendwann reich. Und dann kommt der Euro-Crash und Du bist wieder arm.

Und niemals hattest Du ein so schönes Händy wie das schwarze XV. (...puh, noch grad den Bogen gekriegt).

Die Idee mit dem Griffband finde ich gut, Mir schwebt da immer eine hauchdünne Folie mit körniger Struktur vor, ähnlich wie es die gibt, die man auf Treppenstufen kleben kann. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Seitenwände des Handys griffig sein müssen, gar nicht so sehr die Rückseite. Das sehen aber fast alle Entwickler anscheinend anders.

Nochwas zu den Anforderungen an ein Phone: Es ist doch nicht so, als würde so ein XV unbedingt in 1,5 Jahren ausgetauscht werden müssen. Man kann die Vermutung hegen, dass die heute so gebaut sind, dass die irgendwann in dem Zeitfenster um 2-3 Jahre den Löffel abgeben. Aber den 15-Kern-Prozessor brauchst Du doch nicht zwingend. Und mehr als gute Auflösung und hohe Helligkeit geht dann auch nicht mehr oder ist wenigstens nicht notwendig. Anders als das defy kommt das XV ja mit den speicherfressenden apps zu Rande, die Grafik ist in der Lage, eine map in einem aufzubauen und nicht wie das defy in Vierteln mit ewigen Hängern dazwischen. Also wenn das Teil hält, wird man damit auch etwas länger zufrieden sein können. Ende der Predigt. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.691
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.944
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.734
chrisL
C
Zurück
Oben Unten