Defy-Nachfolger?

Tatsächlich, in der Filiale für 239€ macht es natürlich noch verlockender, wobei ich jetzt nicht weiss ob man dann theoretisch ein Rückgaberecht hätte, habe in dem Laden noch nie etwas in der Filiale gekauft...

Bzgl. Warten / Perfektionist: Bin ich eigentlich nicht, nur wenn ich schon mind. 200 € ausgebe dann will ich davon einen gewissen Mehrnutzen gegenüber dem Defy haben, und zwar nach Abzug der zahlreiche Defizite. Das ist halt so bei Menschen, sie wollen meist nicht etwas neues haben sondern das was sie bereits haben nur in besser.

Und klar, man kann sich von Kongress zu Kongress hoffen, genau das mache ich seit sicherlich einem Jahr. Aber so langsam habe ich die Termine raus. :D Jetzt nach dem MWC kommt in der Regel bis Juni kaum etwas, d.h. entweder dort wird etwas gescheites präsentiert, oder ich entscheide mich für einen der drei Kandidaten aus der Tabelle und hoffe, dass er nicht so viel Wertverlust erleiden wird bis wirklich mal etwas da ist, wo ich diesen "wow"-Effekt habe von dem Sony auf der CES groß in der Keynote rumposaunt hat ohne ihn mit dem Z1C zu liefern.

Das schwarze XV ist ja eigentlich gar nicht schwarz sondern eher schwarz-silber, das gefällt mir aber auch besser als unifarbenes schwarz. Ich wusste gar nicht, dass das schwarze diesen hässlichen Möchtegern-Chromrand nicht hat. So langsam kann ich mich ja mit dem Ding anfreunden. :D Aber als schön würde ich es nun wahrhaftig nicht bezeichnen, da gefällt mir das weiße Defy trotz der Kappen mehr.

Bei den Seitenwänden gebe ich dir vollkommen recht, genau das macht mich auch bei der Grip Shell vom Moto G so an. Endlich mal ein Hersteller der das geblickt hat! Das Defy ist im Grunde durch die Gummiabdeckung für den USB-Port so griffig, und selbst wenn das nur eine Seite betrifft macht das schon einiges aus. Ich glaube kaum, dass man das XV da ohne weiteres vernünftig auf der Seite bekleben könnte, oder?

Zur "Lebensdauer" des XV: Die CPU im SoC ist ja durchaus in Ordnung, die GPU aber schon ziemlich altbacken - aber gut, letztere brauche ich kaum bis gar nicht. Die nur 1 GB RAM machen mir mehr Sorgen, zumal Kitkat (das das Problem entschärfen würde) von Sony wohl eher nicht mehr für das Gerät kommen wird und die CM-Entwickler trotz "offiziellem" Support durch Sony bzw. freexperia das Teil momentan auch nicht so richtig rund ans Laufen kriegen. Zumindest bisher nicht, vielleicht passiert da noch etwas. Mir wäre aber wie gesagt etwas lieber, was ich jetzt kaufe und dann ist 3 Jahre Ruhe als diese unnötige Umweltverschmutzung durch so eine Temporärlösung.

Von der Vorbestellung des Z1C bin ich jetzt abgekommen, ich warte wie gesagt den MWC ab und das XV wird ja bis dahin hoffentlich nicht überall ausverkauft sein und/oder im Preis hochgehen. So extrem eilig habe ich es dann auch nicht damit den RIL-Bug, die ruckelnden Karten und die "sekundenschnelle" Posititionsbestimmung loszuwerden.

Edit: Achja zum Thema "Geräte vom nächsten Kongress finanzierbar" -> das muss nicht sein, das ist nur bei Herstellern wie Sony oder Samsung so: Die werfen etwas überteuertes auf den Markt das erstmal einen drastischen Preisverfall erleidet und sich dann wie das XV nach 1-1,5 Jahren auf die Hälfte oder weniger verbilligt verbilligt (besonders extrem beim Note 3). Andere Hersteller wie z.B. Google Nexus, Motorola oder CAT Phones platzieren ihre Geräte zu fairen Preisen, und die halten sich dann auch ziemlich lange stabil. Schau dir mal den Preisverlauf des B15 an, das hält sich seit Erscheinen im März wacker um die 300€-Marke:

http://geizhals.at/de/?phist=913655&age=9999

Hätten sie die Sache mit der Foto-LED nicht dermaßen verkackt hätte ich damit das Defy vor genau einem Jahr abgelöst. :) Darum hoffe ich ja so sehr auf einen baldigen Nachfolger, und dass die Leute so schlau waren die zig Rezensionen bei Amazon zu lesen, in denen vor allem auf der fehlenden LED rumgehackt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in der Filiale sogar für € 234.

30 Tage Rückgaberecht: Verlängertes Rückgaberecht bei Cyberport

Also, es ist eigentlich eher schwarz mit matt-anthrazitem Rand.

Bekleben könnte man das Teil mit einer guten Folie sicher schon, aber es wäre schon Feinarbeit. Ich nehm´ einfach einen bumper mit Noppen, der ist nicht superschön, aber praktisch.
http://www.amazon.de/mumbi-X-TPU-Schutzhülle-Xperia-Hülle-Schwarz/dp/B00BPRKLQ0/ref=cm_cr_pr_pb_t

Im Moment ist es aber meist nackig und kommt unterwegs in die schon von Trepp verlinkte Tasche, die ist wirklich gut. mumbi ECHT Ledertasche Sony Xperia V Tasche Leder Etui - Lasche mit Rückzugfunktion Ausziehhilfe: Amazon.de: Elektronik

Preisverfall: Das ist eher bei allen Herstellern so, die nicht andere Ziele verfolgen, oder? Wie google. Oder google-Motorola.

Gute Nacht!
 
  • Danke
Reaktionen: Defier
Ein mumbi case hatte ich schon für das defy, Razr i und nun auch für das ZR :thumbup: vielleicht nicht das schönste, aber es ist auch nach längerem Gebrauch noch Form stabil und schützt das Phone sehr gut.

Servus

Robert ;)
 
Das mit den Taschen ist auch so ein Punkt. Ich nutze eigentlich immer eine Gürteltasche, aber die Kombination Gürteltasche + Bumper funktioniert meist nicht, weil das Gerät mit dem Bumper dann zu dick wird für die Gürteltasche. Man kann zwar immer versuchen eine zu finden die eig. nicht für das Gerät gedacht ist und größer ist, aber spätestens bei Ladestationen, Autohalterungen etc. wird es dann schwierig. Darum bevorzuge ich Geräte, die auch ohne Tasche ausreichend robust sind. Und eine Tasche die aus TPU besteht bzw. nicht so wabbelig ist (wie viele Silikoncases) und gut sitzt tut dem Gerät auf Dauer doch nicht gut, wenn man sie ständig abmacht und wieder montiert?

Zumal sich natürlich die Frage stellt, ob es überhaupt Sinn macht es ohne Case zu verwenden, wenn es nicht sonderlich "drop proof" ist - das Defy ist mir ja auch schon 2-3x runtergefallen, und da hatte ich es natürlich aus der Tasche draussen und war froh, dass es das gut abkonnte.
 
Gute arbeit Defier!! Ich bin in derselbe Lage und gerade jezt fangt das DIsplay vom Defy an zu spinnen. Zwei Monate zu fruh!

OT: der Z1C hat vieleicht kein absolutes wet-finger-tracking aber ich sah ein Video wo es hanschuh-tracking zeigte. Finger in Tuch und wischen. Auch nicht slecht fur ein Outdoor Phone.

Weitere persönliche KO Kriterien fur mich:
- magnetometer oder e-compass
- lange screen on Zeit oder auch Wechselaccu.
- 32 gB intern oder SD-card wegen Navi/Wander Programme mit Karten
 
Das wäre für mich kein Grund für den vorzeitigen Wechsel, ausserdem möchtest du das Defy doch sicher als Zweitgerät behalten? Ein Display gibt es für unter 20€ (neu) bei Ebay..
 
KurtKnaller schrieb:
Also ich würde das XV wieder kaufen. Meins geht aber wieder zurück, weil es klirrt/schnarrt im Hörer beim Telefonieren. Nicht viel, aber störend. Das wird aber sicher nicht Serie sein, hoffe ich. Schade, ansonsten war dieses Teil wirklich prima. Ich hoffe, der Ersatz wird es auch sein.

Moin KurtKnaller. Meins knarzzt(e) auch, aber, nur wenn ich die Xperia Klangverbesserer drin habe. Deaktiviere mal bei Audio diese beiden Xperia Clear Equalizer. Danach ist es weg, zumindest bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
Seufzer. Ok, wenn Softkeys dann 4,5" . Bring mal ein Moto G mit 32 gB und ich kaufe es gleich.
 
@henkholland: Also mir persönlich ist 4,3" mit Softkeys schon zu groß, bzw. ich kann gerade so damit leben - zumindest bei dem relativ großen Gehäuse des XV. Es ist so schon deutlich größer als das Defy, wozu dann noch größer?
 
trepp schrieb:
Moin KurtKnaller. Meins knarzzt(e) auch, aber, nur wenn ich die Xperia Klangverbesserer drin habe. Deaktiviere mal bei Audio diese beiden Xperia Clear Equalizer. Danach ist es weg, zumindest bei mir.

Zu spät. :smile: Hab schon ein Neues. Allerdings war mir der Gedanke irgendwann auch einmal gekommen, ich weiß auch nicht, warum ich das nicht mal ausprobiert habe.

Das Neue schnarrt allerdings auch mit aktivierten Clear-dingenskirchen nicht. Also bis jetzt nicht. :rolleyes2: Wenn das nochmal auftritt, werde ich dran denken.
 
Ich habe heute mal wieder mein Defy aus der Schublade geholt... :D bei aller Liebe und Fan vom Defy, aber ich möchte nicht mehr gegen ein aktuelles High End Smartphone tauschen. Da kommst dir vor wie in der Steinzeit. Eingaben werden mit Verzögerung angenommen, Hänger sind normal und gehören dazu.. Nein danke :p

Auf der anderen Seite sieht es nach drei Jahren immer noch sehr gut aus, kein Kratzer auf dem Display und alles funktioniert einwandfrei :thumbup:

Und das mit der Größe... Ich Brauch keine großen Klopper, aber soooo klein wie das Defy muß dann auch nicht mehr sein. 4.3-4.6 Zoll ist noch sehr gut zum bedienen und es macht auch Spaß beim surfen im Netz :thumbup:

Servus

Robert

uploadfromtaptalk1390205760430.jpg
 
Ja schon, die grundsätzliche Frage ist halt wie "smart" ein Smartphone für einen selbst sein soll und wieviel von der Zeit man das Gerät nur transportiert vs. wie oft man es auch benutzt. Da ich eher der Typ bin der es viel transportiert aber nur gelegentlich nutzt war das Defy rein von der Größe her deutlich sinnvoller als beispielsweise das XV oder dein XR. Das Teil passt in jede Hemdtasche und das Gehäuse ist so robust, dass man keine Hülle dafür braucht. Das XV möchte ich ohne Hülle lieber nicht nutzen, allein schon wegen dem fehlenden Grip...

Nur leider ist es beim Defy halt so, dass der "smarte" Mehrwert sehr bescheiden ausfällt, weil es eben ständig ruckelt, die Datenverbindung nicht richtig geht wenn man sie braucht, das GPS Ewigkeiten braucht etc. - wobei telefonieren und SMS schreiben wirklich sehr gut funktioniert. Aber offenbar gibt es zu wenig Nachfrage nach einem "gescheiten Defy", so dass man an einem mittleren Klopper mit 4,3-4,5" kaum vorbeikommt.

Die ersten Leaks vom neuen Z2 gehen leider auch nicht allzusehr in Richtung "randlos", d.h. für ein potenzielles Z2C muss man sich da nicht viele Hoffnungen machen. Und das iPhone6 wird es angeblich als 4,7" und 5,7" geben, damit ist die Zeit der wirklich kompakten Geräte wohl endgültig vorbei. :(

Aber jetzt schauen wir mal, vielleicht will man nach einem Monat 4,3" auch nicht mehr zum Defy zurück. Ich habe das XV mangels Hülle und kleiner SIM-Karte noch nicht im Alltag ausprobiert, aber sobald ich es ein paar Tage in Gebrauch hatte poste ich einen ausführlicheren Umsteiger-Erfahrungsbericht.
 
4,3 Zoll ist für mich die optimale Größe :thumbup: in Bezug auf Handling des Displays und Hosentaschen tauglich. Die könnten ein Top Phone in der Größe vom Defy bringen.. Wäre mir mittlerweile zu klein.

Und mal ehrlich, man musste mit dem Defy nicht mal viel machen um ab und an die Kretze zu bekommen. :banghead: ein größeres Update einer App oder vielleicht auch zwei.. Dazu gleichzeitig eine Installation.. Und jetzt willst eine whatsapp Nachricht schreiben oder eine Nummer wählen... :rolleyes:
Das Defy hatte seine Zeit, aber heute wirkt es wie ein Relikt aus vergangenen Tagen. Größe hin oder her.. Stabil usw... Nein danke! ;)
Und wenn du dich an ein schnelles Smartphone gewöhnt hast, dann willst nichts anderes mehr.

Leider ist so ziemlich jeder Kauf ein Kompromiss, auch mein ZR in Bezug auf die Größe, oder das MI-2 und nicht wasserdicht, aber lieber das wie ständige laggs die einem den Nerv rauben.

...das ZR kommt dem Optimum schon verdammt nah.

Servus

Robert ;)
 
Die Display-Größe von 4,3" ist für mich ja auch noch in Ordnung, allerdings wäre mir ein gescheit randloses Design wie beim Defy oder beim Moto X viel lieber. Dann wäre das Teil nämlich richtig kompakt! Das XV ist von den Abmessungen her so groß wie das Moto X, das aber ein 4,7" Display hat. Das ist echt schwach von Sony.

Klar kriegt man mit dem Defy die Krise, aber das kommt bei mir vor allem wegen dem RIL-Bug (weil die Datenleitung nicht funktioniert wenn man sie grade braucht!) und wegen den Anforderungen neuerer Apps. Den unsicheren buggy Stock browser kann man nicht mehr benutzen, Firefox läuft lahm und ruckelig und selbst so Kalenderkram wie DAVdroid braucht Android 4.x. Da darf man dann für jede dritte App nach einer Spezialvariante suchen, die auch mit wenig RAM noch gut funktioniert und mit Android 2.3 läuft...

Das ZR hätte ich mir auch überlegt wenn es in DE regulär erhältlich wäre. Es ist aber noch etwas größer als das V, das mir wie gesagt vom Gehäuse her bislang schon zu groß ist. Und die Kamera ist auch die gleiche "alte" Exmor R, oder? Wie gesagt, ich möchte es jetzt mal nicht vorverurteilen sondern warte lieber die ersten eigenen Alltagserfahrungen ab.

Die erste größere Enttäuschung ist allerdings CM, das den Berichten auf XDA zufolge sowohl als "offizielles stable" 10.2 noch als auch 11 Nightly schlichtweg unbrauchbar ist. Selbst die 10.1 scheint kaum besser zu sein. :( Hoher battery drain bei ohnehin kleinem Akku, irgendwelche Reboots und sonstige Scherze gehen einfach gar nicht. Man darf sich bei CM leider nicht auf "stable" verlassen, das habe ich jetzt auch gelernt.
 
Exmor RS Sensor..

Und richtig geil war das Update auf 4.3 gewesen :thumbup: das hat nochmal was an Geschwindigkeit und Smoothness gebracht.
4.4 ist auch noch möglich laut Sony Homepage. Man wenn ich da an Motorola denke :rolleyes:


Servus

Robert

uploadfromtaptalk1390250289517.jpg
 
Ah, dann habe ich es verwechselt - das Xperia V hat noch nichts mit Exmor, das hat erst das Xperia ZR und das Xperia Z, den neueren Exmor RS mit 20,7MP hat dann das Z1 und Z1C.

Für das XV soll das Update auf 4.3 auch Ende des Monats oder Anfang Februar kommen, ich bin gespannt. Nervigerweise muss man nach dem Wipe dann wieder die ganze Bloatware runterschmeissen...
 
Ja, das sieht sehr interessant aus. Bei der Auflösung würde ich vielleicht auch das 4,5"-Display in Kauf nehmen. Haben die Japaner so kleine Hände, oder wieso sind die kleinen Geräte dort so populär und bei uns nicht?
 
Zu den Koreanern kann ich sagen, dass sie kleine Hände aber riesige Smartphones haben :)
Vielleicht sind die 4.x Zoll Geräte ja nur die Zweitgeräte...
 
Defier schrieb:
@henkholland: Also mir persönlich ist 4,3" mit Softkeys schon zu groß, bzw. ich kann gerade so damit leben - zumindest bei dem relativ großen Gehäuse des XV. Es ist so schon deutlich größer als das Defy, wozu dann noch größer?

Ok, 4,5" wenn keys im Bildschirm und 4,3" wenn draussen.
Ich nenne Defy keys auch Softkeys in gegensatz zu Hard-buttons (also wie Lautsprechertaste usw) aber das ist vielleicht falsch.
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.704
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.966
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.750
chrisL
C
Zurück
Oben Unten