Defy und WLAN-Problem

An einem gefritzten Speedport 701 geht es mit WPA2 CCMP (sprich AES). Ich habe rein WPA2, rein g, kein g++. Probleme hatte ich tatsächlich, die sich durch Entfernen des Hakens bei WMM beheben ließen. Siehe Screenshot.
*
 

Anhänge

  • WPA2.JPG
    WPA2.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 397
ralli1300 schrieb:
Zwischenzeitlich ist das Problem wohl etwas anders eingegrenzt worden:

Das Defy scheint Probleme mit WPA2, genauer gesagt mit dem Re-Keying, zu haben. Wird der Verschlüsselungsmodus auf WPA-TKIP gestellt, tritt das Problem nicht mehr auf.

Quelle: https://supportforums.motorola.com/thread/41031?start=90&tstart=0

Bei mir kann ich das nach ersten Tests bestätigen, nach Umstellung auf reines WPA-TKIP bislang keine Probleme mehr im WLAN mit dem Defy.

Meine innere Stimme sagt Zufall da ich zwei identische Router mit identischer Konfiguration habe wovon einer geht und der andere nicht. Nichtsdestotrotz habe ich die Konfigurationsseite von meinem WLAN Router angeschmissen. Beim Versuch TKIP zu aktivieren sagt mir der Router bei WLAN-N soll ich TKIP nicht nutzen da bei WLAN-N Standard TKIP nicht vorgesehen ist.

Könnte es sein, dass Du den Router lediglich auf WLAN-G umgeschaltet hast?
 
Nein, ich habe eine Fritzbox und Mischbetrieb G+N - und dabei lässt sich ohne Probleme WPA-TKIP aktivieren. Nach Zufall sieht es nicht aus, wenn man die Beiträge im Motorola-Forum liest.
 
Ich habs gerade gelesen und mein D-Link DIR-655 gleich auf /N/G/B und WPA2-TKIP umkonfiguriert und werde jetzt mal ein wenig damit herumspielen. Wär schön, wenn das die Lösung ist...
 
Hallo,

das Problem beim WPA-Modus ist aber, dass sich die Geräte nur mit 54MBit/s verbinden. Habe es gerade bei meiner Fritzbox 7270 selbst ausprobiert.

Hat man wie ich einige Draft-N-Geräte im Einsatz, ist dies nicht die beste Lösung.

Allerdings gibt es dafür ein kleines Hintertürchen: Bei der Fritzbox 7270 kann man einen Gastzugang aktivieren. Bei diesem kann man WPA aktivieren (fürs Defy) und den Hauptzugang betreibt man im WPA2-Modus.

Mal schauen ob das bei den vorhandenen Defy-WLAN-Problemen hilft...

LG Clumpsy
 
das Problem beim WPA-Modus ist aber, dass sich die Geräte nur mit 54MBit/s verbinden. Habe es gerade bei meiner Fritzbox 7270 selbst ausprobiert.

Hat man wie ich einige Draft-N-Geräte im Einsatz, ist dies nicht die beste Lösung.
Ich hab WPA mit TKIP aktiviert und das Defy verbindet sich wie vorher mit 65Mb/s, mit dem Notebook sind es: 270Mb/s bzw. 300Mb/s mit nem D-Link TWA-140 USB-Stick
Das gleiche für WPA2 mit TKIP
 
Das scheint mir aber eine Einschränkung vom Airport zu sein und nicht vom IEEE 802.11n? Wäre ja auch hochgradiger Unfug :thumbdn:

Ich hatte noch nie Schwierigkeiten, mit >54Mb/s und WPA/WPA2 zu connecten und auch Daten entsprechend schnell zu übertragen.
und bei meinem Test gestern (siehe 2 Beiträge weiter oben) hat das Defy regelmäßig mit 65Mb/s connected und das Notebook mit 270 oder 300Mb/s

Gruß Gabor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich bestätigen. An meiner 7270 verbindet sich das Defy ebenfalls mit 65MBit bei WPA-TKIP.
 
Hi, da ich mich für nicht ganz doof halte, habe ich bezüglich der WPA-Verschlüsselung meiner Fritzbox noch einmal bei AVM auf den Info-Seiten gestöbert und das passende gefunden:

231: Geringe Übertragungsgeschwindigkeit bei WLAN-Verbindungen nach 802.11n | FRITZ!Box Fon WLAN 7270 | AVM-SKB

Dort steht unter Punkt 6:

WLAN-Verbindungen nach 802.11n können ausschließlich mit der WPA2-Verschlüsselung hergestellt werden. Aktivieren Sie daher WPA2 in der FRITZ!Box und stellen Sie die WLAN-Verbindung mit dieser Verschlüsselung her.

Und hier habe ich auch noch etwas gefunden:

http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CBgQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.irt.de%2Fwebarchiv%2Fshowdoc.php%3Fz%3DMTkyMiMxMDA2MDEzMTIjcGRm&ei=gr09TauSOJGVOrHg0ccL&usg=AFQjCNF0Fu8bm4iXn-_vDqLMNayokahtXA

Dort findet man auf Seite 7 folgendes:

Im Gegensatz zu einigen anderen WLAN-Routern mit Atheros Chipsatz gibt die Fritz!Box keine Warnmeldung bei der Auswahl von WPA-Tkip oder WEP im 11n-Modus Verschlüsselung aus. Der Chip unterstützt nämlich nicht den 11n-Modus bei diesen beiden Verschlüsselungsmethoden. Die Datenraten in diesen Modi können also gar nicht von der 11n-Technik profitieren, weil der Chip auf 11g zurückschaltet.

Somit sind im WPA-Modus maximal 54Mbit/s möglich. Habe ich heute nochmals in der Praxis getestet...

LG Clumpsy
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Praxis zeigt etwas anderes. Ich kann nur wiederholen: Hier eine 7270 mit WPA-TKIP und Geräte, die sich mit über 54MBit verbinden.
 
Bei mir geht's bis 54Mbit ... b,g,n mit WPA(TKIP)! Also wie Clumpsy sagt!

gruß
 
Dann versuche doch mal nur g+n ohne b - so läuft es bei meiner 7270 mit mehr als 54MBit in WPA-TKIP.
 
Ich hab definitiv eine Connection mit 65mb/s bei WPA-TKIP und n/g/b mix mit dem Defy und 300mb/s mit dem DWA-140 USB-Stick
Wahrscheinlich heisst der "Standard" dewsegen draft-n weil er nicht endgültig verabschiedet ist, bzw. versch. Implentationen zuläßt?

Zurück zum Thema:
Offensichtlich hat die Einstellung von TKIP mein Problem mit den Abbrüchen, bzw. ständigen reconnects gelöst:
Ich hab gestern ca 2GB vom Defy auf den Desktop -PC übertragen (mit MPE) mit ne effekektiven Geschwindigkeit von 1,5 MB/s, ohne eine einzign Abbruch
so macht das ja beinah Spaß :D
 
Zwei identische Router:

einer steht auf Auto -> keine stabile Verbindung möglich, reconnect jede Sekunde
zweiter steht auf AES -> stabile 65MBIT/s Verbindung
 
Hey Leute, wollte auch noch meinen Senf dazu geben!
Habe seit ca. 1 Woche das Defy und von Anfang an Probleme mit Wlan, Market, Youtube etc. (wie hier schon zigmal beschrieben)
Hab schon ein paar Roms durchprobiert und nur minimale Unterschiede festgestellt und bin jetzt wieder auf 2.34 CE Deblur mit zusatz Systemfiles JIT und Deodexed.
Mein Router ist der Speedport w 722v.
Habe den Router dann auf b+g gestellt (hat eine gefühlte kleine Verbesserung gebracht bei der Surfstabilität, und definitiv eine Verbesserung gebracht beim Lahmlegen des Wlans....kam nicht mehr vor!
Surfen und Tagesschau App waren aber noch suboptimal.
Denke auch dass die TSApp ein guter Test ist um einen Vergleich zu erhalten. Manche Clips gingen, bei manchen drehte sich der Ladekringel solange dass ich schon Angst hatte er brennt sich ins Display ein und sonst passierte nix.
Achso ebenfalls kleine Verbesserungen brachten Akkumanager Profil auf Leistungsorientiert und die "versteckten" Wlan Richtlinien ,die ein umschalten auf 3g Datenverbindung herstellen wollten. (steht ja schon alles hier im Thread)
Weitere Verbesserung brachten die letzen Tipps hier mit der Verschlüsselung. Ich habe den Speedport jetzt auf WPA2 Personal gestellt und somit eine AES Verschlüsselung anstatt TKIP + AES

Tagesschau ging immer noch nicht, bis ich bei der App nochmal selber ins Menü bin.Dort gibts unter Einstellungen den Punkt Manuelle Qualität, angehakt kann man nun bei den Clips hohe, mittlere und niedrige Qualität einstellen. und da war der Fehler.
Ich dachte ich tu was gutes wenn ich alle Clips auf niedrig stell damit sich die marode Wlan Verbindung nicht unnötig quälen muss, und hatte diese Funktion wie gesagt aktiviert.
Als ich den Haken wieder entfernt habe lief alles. Also Finger weg alles automatisch machen lassen.

Hoffe es hilft jemand
Ansonsten vielen Dank für die vielen Infos, hat mir schon extrem geholfen hier!!!!!!!!!
 
Danke für eure Tipps!!!

Ich habe folgende Tipps befolgt:

- neuste Firmwareversion eingespielt
- Wlan-Modus gemischt (b,g,n)
- Verschlüsselung nur AES und WPA2
- Kanalbreite 40Mhz
- besseren Kanal gewählt(es sollten mindestens 2 Känäle neben eurem Netz frei sein)
- WMM und Short-Gl deaktiviert

--> Läuft wie sau.:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shadow1988
TP-Link TL-WR841ND
WLAN-n
WPA2

Mein Defy funkt ohne Probleme im n-Modus
 
Ich habe mal eine kurze Frage zur MAC-Filterung,

ich habe hier noch einen T-Sinus "haumichblau :D" stehen, wo ich die MAC-Adresse nicht manuell eingeben kann, sondern der sucht nach neuen Geräten im WLAN und zeigt sie mir dann in der Konfiguration an. Nur mein Defy findet er irgendwie nicht. Kennt jemand das Problem?
Die genaue Bezeichnung vom Router kann ich morgen nachreichen, ist auf jeden fall schon leicht 3-4 Jahre alt...
 
Unter "einstellungen","telefoninfo","status" zeigt dir dein DEFY diese Info an ...

Allerdings ist die als Schutz gegen fremde Benutzer ungeeignet ... Es dauert für einen Angreifer nur wenige Sekunden bis er den Funkverkehr bei dir nach einer "erlaubten" MAC abgeschnüffelt hat und die dann bei sich als gefälschte MAC einsetzt ... dann kann er ohne Aufwand dein Netz benutzen.

gruß
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.705
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.968
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.750
chrisL
C
Zurück
Oben Unten