Die Wahrheit über Motoblur... Wer klärt mich auf?

Ich würde die offizielle non blur 2.34 flashen und einfach Launcherpro nutzen, das läuft erheblich flüssiger und Widgets lassen sich skalieren.

Sent from my Defy using Tapatalk.
 
Hallo,

mein Defy kommt heute an, warte gerade auf DHL ;)

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und informiere mich. Habe auch aktiv gesucht.

Was mir im Moment fehlt wäre eine "Erörterung", also Pro und Kontra, des "MotoBlur" Systems. Die meisten wollen es wohl loswerden soweit ich das gesehen habe. Vereinzelt habe ich aber durchaus Features gelesen, die ich gerne hätte. Also würde mich eine ausführliche Info interessieren, was gut und was schlecht ist. Gibt es da irgendwo einen "Testbericht" oder sowas?

Danke,
- Oliver
 
Mal ein kleiner Erfahrungsbericht:

Beim Defy meiner Frau hat sich heute der Ohrhörer / Lautsprecher verabschiedet (wie ja bei so manchen). Kein Thema dachte ich, für etwas hab ich ihr ja ein Android Phone besorgt. Zur Sicherheit einfach mal in Gmail die Kontakte angeschaut und SCHOCK: Da waren gerade mal eine Hand voll drin!

Ihr ahnt es wohl schon, alle Kontakte die sie in den vergangenen Wochen gespeichert hatte, waren im "Motoblur lite Adressbuch" gespeichert und eben NICHT bei Google, wie bei man bei nem Androiden eigentlich erwarten würde. Und in einem Anflug unendlicher Weisheit hat Motorola auch gleich auf jegliche Export- / Migration- / Kopierfunktion aus deren eigenen, nutzlosen Adressbuch verzichtet. Ja super.

Die Lösung war schlussendlich mittels einer App aus dem Market alle Kontakte via CVS exportieren (was nach einem Dutzend Anläufen auch endlich geklappt hat), dann bei Google wieder importieren. Somit hat mich das Umschiffen und Korrigieren von Motorolas Sabotage an der Standardfunktion des Google Accounts glatt 2 Stunden Arbeit und jede Menge Nerven gekostet. Na vielen Dank auch.

Also passt auf, dass eure Kontakte wirklich bei Google synchronisiert sind, ansonsten ist nix mit mal eben restoren bzw. von nem verblurrten Defy auf ein anderes Android Gerät umsteigen.

:angry:
 
Tomdroid schrieb:
Mal ein kleiner Erfahrungsbericht:

... von nem verblurrten Defy auf ein anderes Android Gerät umsteigen.

:angry:

Das ist ja der Spaß. Du sollst nicht fremdgehen und von einem verblurrten zu einem veblurrten Gerät wechseln.
 
Tomdroid schrieb:
Mal ein kleiner Erfahrungsbericht:
...
Die Lösung war schlussendlich mittels einer App aus dem Market alle Kontakte via CVS exportieren (was nach einem Dutzend Anläufen auch endlich geklappt hat), dann bei Google wieder importieren. ...
:angry:

@ Tomdroid: Welche app hast Du verwendet?

Ich habe schon mehr als 2 Stunden verbracht und bekomme die Motoblöd-Kontakte nicht in google. MPE macht keinen Unterschied zwischen Motoblöd und google. Ich habe viele Tipps aus dem Forum angewandt, jetzte werde ich es auch über csv probieren. Vielen Dank schonmal...
 
Verknüpf jeden Kontakt mit Google, kann man ja auswählen wenn du auf Verknüpfen gehst und dann auswählen google oder Facebook oder motoblur usw

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Das Verknüpfen mit Google ist ja wohl ein Witz, ganz einfach deshalb, weil das für jeden einzelnen Kontakt gemacht werden muss. Bei ~150 Kontakten kann man sich ausrechnen, wo der Sonntagnachmittag geblieben wäre. :thumbdn:



defy500 schrieb:
@ Tomdroid: Welche app hast Du verwendet?

Ich habe schon mehr als 2 Stunden verbracht und bekomme die Motoblöd-Kontakte nicht in google. MPE macht keinen Unterschied zwischen Motoblöd und google. Ich habe viele Tipps aus dem Forum angewandt, jetzte werde ich es auch über csv probieren. Vielen Dank schonmal...

UiA - Backup Contacts - Android app on AppBrain

Wie gesagt, hat erst nach etwa dem 4. Versuch geklappt, davor war deas csv file bis auf den header leer. Ich erinnere mich, dass es erst nach einem reboot funktioniert hat.
 
defy500 schrieb:
@ Tomdroid: Welche app hast Du verwendet?

Ich habe schon mehr als 2 Stunden verbracht und bekomme die Motoblöd-Kontakte nicht in google. MPE macht keinen Unterschied zwischen Motoblöd und google. Ich habe viele Tipps aus dem Forum angewandt, jetzte werde ich es auch über csv probieren. Vielen Dank schonmal...
Um Kontakte als .csv (oder vcf) zu exportieren brauchts keine extra App, das geht mit dem Moto Phone Portal (sollte sich automatisch öffnen, wenn man das Defy an den PC anstöpselt).
 
mal ehrlich. ich habe kein bock mir ein handy zu kaufen wo ein organizer angegeben wird und dann muss ich ein google-konto einrichten um den kalender nutzen zu können. frechheit wie mit ebay und paypal. sind die kartellwächter schlafmützen, dass ist einduetig machtmissbrauch und verbrauchertäuschung. und um an infos zu gelangen muss ich mich bein nem forum anmelden oderr mir noch n app runterziehen(von dem ich wieder nicht weiß wer letztendlich dahintersteht bzw. welche daten er abgreifen kann), demnächst muss ich gleich alles selbst machen als kunde und den offenbarungseid dazu leisten. das ist definitiv ne ganz üble entwicklung.
 
Vielleicht hättest du dich vor dem Kauf eines Android-Handys darüber informieren sollen. Dann nehm doch ein altes 6310.

Machtmissbrauch, Kartellamt? Du solltest dich vielleicht erstmal informieren bevor du so einen Unsinn verbreitest. Das System kommt von Google und bring nunmal seine eigenen Dienste mit, das ist ja wohl logisch. Du wirst aber nicht gezwungen diese zu nutzen, du kannst auch Drittanbieter-Programme nutzen, wenn es dir beliebt. Soviel zum Thema missbrauch.
Ich finde es doch immer wieder erstaunlich was für Leute es gibt. Etwas kaufen ohne zu wissen was, und dann ordentlich meckern. Ich bin dafür, solchen Leuten den umgang mit moderner Technik zu verbieten. ;-)


Ist Verfolgungswahn nun schon die neue Volkskrankheit?

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de-App
 
0. der organizer gehört doch zum handy und wird so von motorola angeboten als handybestandteil und nicht als betriebssoftwarebestandteil.

1. wenn google so groß ist, dass diverse handyanbeiter nicht in der lage sind. den kalender, der zu einem organizer gehört,der wiederum mit dem handy angeboten wird, nicht ohne google-abhängigkeit zu produzieren, dann ist das traurig. das ist, als ob ich wenn ich mit dem radfahren will, mir auch einen anhänger kaufen muss. es ist einfach unpraktisch. ich hatte schon zwei nokia, ein blackberry und ein philips und alle konnten den organizer ohne einen gekoppelten emailaccount nutzbar anbieten.
2.
nur weil du vorher scheinbar das ganze handbuch und die agb von jedem produkt was du kaufst liest, kannst du nicht von anderen erwarten, ihre zeit auch zu verschwenden(ich frage mich auch ob du die programmierung der betriebssoftware checkst, ob die so gut ist weil du das bessere nullmodell für das akaike-kriterium kennst.) . die agb sind übrigens dazu da einen großteil der verantwortung auf den käufer abzulegen(für dich als laien: kausalkette werbung geplante obseleszenz kreditwirtschaft in verbindung mit sinnloser geldschöpfung.), weil sonst ursächlich, wei in unserer konditionalen rechtsprechuung üblich, der verursacher wirklich haften müsste, für den mist den er baut.
3. nur weil jemand ein techniker ist, heisst das noch lange nicht, dass er weiß was er tut bzw. wie etwas funktioniert o der was es bewirkt. das ist nämlich ein generelles problem unserer gesellschaft, dass wir zuviele anwender haben und keine kritischen personen, die nur fragen wie geht das? aber nicht warum geht es nicht anders?
4. google kann wie viele andere firmen auch einfach auf dein handy zugreifen und im prinzip machen wozu google gerade lust hat, weil du keine ahnung von den verschiedenen programmierebenen und der integralen verknüpfung der verscheidenen anwendungen hast. aber verteitige ruhig, was du offensichtlich noch nie kritsch beäugt hast. viel spass dabei.
 
doofe frage:
ich hab das Motorola Defy mit Vodafone Branding...
wie bekomme ich meine motoblur ID raus, um mich da www.mymotoblur.com einloggen zu können?
 
@ stk

Ich merke das ich mit dir kein weiteres Wort diskutieren muss, denn an deiner Art merkt man schon das du voreingenommen, und scheinbar ziemlich eingebildet bist. Du wirfst Firmen vor das sie mit IHREN Entwicklungen machen was sie möchten? Wenn du dich bei deinen Nokias und Blackberrys so wohl gefühlt hast, dann geht doch, Gott noch eins, wieder dahin zurück.


stk schrieb:
0. der organizer gehört doch zum handy und wird so von motorola angeboten als handybestandteil und nicht als betriebssoftwarebestandteil.

Seit wann wird es von Motorola angeboten, und dann noch als Handybestandteil?

Es wird nicht von Motorola angeboten, sondern von Google, und die machen, was sie damit wollen.
Des weiteren ist es ein Bestandteil des Betriebssystems, nicht das Handys. Seit wann kann Software auch der Bestandteil von Hardware sein? Du scheinst hier gerade einiges zu verwechseln.


stk schrieb:
1. wenn google so groß ist, dass diverse handyanbeiter nicht in der lage sind. den kalender, der zu einem organizer gehört,der wiederum mit dem handy angeboten wird, nicht ohne google-abhängigkeit zu produzieren, dann ist das traurig. das ist, als ob ich wenn ich mit dem radfahren will, mir auch einen anhänger kaufen muss. es ist einfach unpraktisch. ich hatte schon zwei nokia, ein blackberry und ein philips und alle konnten den organizer ohne einen gekoppelten emailaccount nutzbar anbieten.
Erstens, dein Vergleich ist fürn Arsch.
Zweitens, der Kalender ist ein Zusatzdienst von Google, wenn du einen Googleaccount hast, und nicht umgedreht. Du drehst dir auch alles wie du es brauchst. Und weil andere Anbieter das nicht haben, oder einen ähnlichen Dienst haben, welcher dir womöglich besser gefällt ist Google jetzt der böse? oO Du wirst nicht gewungen es zu nutzen. Du kannst dir jeden beliebigen anderen Dienst installieren.


stk schrieb:
2.
nur weil du vorher scheinbar das ganze handbuch und die agb von jedem produkt was du kaufst liest, kannst du nicht von anderen erwarten, ihre zeit auch zu verschwenden(ich frage mich auch ob du die programmierung der betriebssoftware checkst, ob die so gut ist weil du das bessere nullmodell für das akaike-kriterium kennst.) . die agb sind übrigens dazu da einen großteil der verantwortung auf den käufer abzulegen(für dich als laien: kausalkette werbung geplante obseleszenz kreditwirtschaft in verbindung mit sinnloser geldschöpfung.), weil sonst ursächlich, wei in unserer konditionalen rechtsprechuung üblich, der verursacher wirklich haften müsste, für den mist den er baut.
3. nur weil jemand ein techniker ist, heisst das noch lange nicht, dass er weiß was er tut bzw. wie etwas funktioniert o der was es bewirkt. das ist nämlich ein generelles problem unserer gesellschaft, dass wir zuviele anwender haben und keine kritischen personen, die nur fragen wie geht das? aber nicht warum geht es nicht anders?

Weder bin ich unkritisch, noch hat das irgendwas mit der Sache zu tun. Schonmal darüber nachgedacht, das andere, im Gegensatz zu dir einfach nur wissen, was sie kaufen und aus was sie sich einlassen? Ich jedenfalls weis wenigstens was ich kaufe, und mecker danach nicht wie ein Rohrspatz.
Ach ja, und Handbuch lesen, und bei einigen Sachen auch die AGB´s sind wohl (gerade in deinem Fall) wohl nicht unbedingt die schlechteste Idee.

Was haben jetzt Techniker mit der Sache zu tun, und ob die wissen wie was wo warum funktioniert? Hier geht es um dein Problem, und nicht um ein generelles.
Wenn ich deine Sätze so lese frage ich mich was du dir so auf dich einbildest? Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber so wie du schreibst, liest es sich so, als ab alles nur dann seine Korrektheit hat, wenn es so läuft wie du es gerne hättest.

stk schrieb:
4. google kann wie viele andere firmen auch einfach auf dein handy zugreifen und im prinzip machen wozu google gerade lust hat, weil du keine ahnung von den verschiedenen programmierebenen und der integralen verknüpfung der verscheidenen anwendungen hast. aber verteitige ruhig, was du offensichtlich noch nie kritsch beäugt hast. viel spass dabei.

Google kann auf dein Handy zugreifen...., und...., wo ist das Problem? Wenn du auf www.google.de gehst ist dann alles besser, nicht wahr? Zudem ist es für Notfälle gedacht, wie erst kürzlich, um schädliche Apps aus der Ferne zu entfernen. Aber seit wann können den andere Firmen einfach so auf dein Handy zugreifen? Wo reimst du dir denn sowas bitte zusammen? Vielleicht sollte man mal ein Auge auf die Berechtigungen seiner Apps werfen, und nicht jeden Schrott gleich herunterladen? Aber das wäre zu kompliziert. Da ist es viel einfacher die Schuld auf andere zu schieben. Nur weil man selbst zu unfähig ist mit der Technik umzugehen. Bei den Amis klappt das ja schon ganz gut. Alles mal anklagen, und schon hat man ein paar Millionen.

Als Fachinformatiker, langjähriger System- und Netzwerkadministrator und einigen anderen Bereichen, in denen ich bisher tätig war, gehe ich davon aus das ich davon scheinbar mehr Fachkenntnis besitze als du. Aber du musst es ja wissen, scheinbar. Aber greif mich nun ruhig persönlich an, anders scheinst du nicht zu können. Sachlich zu bleiben ist nicht jedermanns Sache.

Eines scheinst du jedenfalls grundsätzlich falsch verstanden zu haben. Ein Organizer bedeutet nicht, das du da jetzt ein Gerät oder eine Software hast, rein um sich zu organisieren. Ein Organizer kann schon ein Kalender sein, oder eine einfache Aufgabenverwaltung welche dabei ist, aber nicht dessen Hauptaufgabe ist. Da Android ein Betriebssystem von Google ist, sind auch die Googledienste dabei, und dazu zählt auch ein Kalender, ein Aufgabenverwalter sowie ein Adressbuch. So, da hast du deinen Organizer. Musst ihn ja nicht benutzen, wenn du keinen Account bei Google willst, dann installiere dir doch eine andere Software. Gibt genug.
Und ganz nebenbei, das Handy wird als Outdoorhandy beworben, nicht als Organizer.

Es ist schon der Hammer wie anmaßend heutzutage so einige sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
stk schrieb:
0. der organizer gehört doch zum handy und wird so von motorola angeboten als handybestandteil und nicht als betriebssoftwarebestandteil.

1. wenn google so groß ist, dass diverse handyanbeiter nicht in der lage sind. den kalender, der zu einem organizer gehört,der wiederum mit dem handy angeboten wird, nicht ohne google-abhängigkeit zu produzieren, dann ist das traurig. das ist, als ob ich wenn ich mit dem radfahren will, mir auch einen anhänger kaufen muss. es ist einfach unpraktisch. ich hatte schon zwei nokia, ein blackberry und ein philips und alle konnten den organizer ohne einen gekoppelten emailaccount nutzbar anbieten.
2.
nur weil du vorher scheinbar das ganze handbuch und die agb von jedem produkt was du kaufst liest, kannst du nicht von anderen erwarten, ihre zeit auch zu verschwenden(ich frage mich auch ob du die programmierung der betriebssoftware checkst, ob die so gut ist weil du das bessere nullmodell für das akaike-kriterium kennst.) . die agb sind übrigens dazu da einen großteil der verantwortung auf den käufer abzulegen(für dich als laien: kausalkette werbung geplante obseleszenz kreditwirtschaft in verbindung mit sinnloser geldschöpfung.), weil sonst ursächlich, wei in unserer konditionalen rechtsprechuung üblich, der verursacher wirklich haften müsste, für den mist den er baut.
3. nur weil jemand ein techniker ist, heisst das noch lange nicht, dass er weiß was er tut bzw. wie etwas funktioniert o der was es bewirkt. das ist nämlich ein generelles problem unserer gesellschaft, dass wir zuviele anwender haben und keine kritischen personen, die nur fragen wie geht das? aber nicht warum geht es nicht anders?
4. google kann wie viele andere firmen auch einfach auf dein handy zugreifen und im prinzip machen wozu google gerade lust hat, weil du keine ahnung von den verschiedenen programmierebenen und der integralen verknüpfung der verscheidenen anwendungen hast. aber verteitige ruhig, was du offensichtlich noch nie kritsch beäugt hast. viel spass dabei.

Bevor man sich ein Gerät kauft, informiert man sich darüber. Hättest du das getan hättest du all das vorher gewusst und müsstest jetzt hier nicht so einen Aufstand machen. Wenn man sich ein Android Gerät kauft, muss man sich damit abfinden dass die Google Dienste integriert sind und einen elementaren Bestandteil des Systems darstellen.
 
Was muss man tun um Motoblur möglichst weitgehend zu entfernen, ohne gleich eine neue Firmware zu flashen?
 
Gibt irgendwo in Forum einen Thread darüber, kann dir aber nicht sagen wo. suche doch einfach danach über Thema durchsuchen. Moto apps entfernen würde ich vorschlagen als Suchbegriff.
 
Nicht wirklich. Es gibt zwar einen Thread aber da steht, dass man die blur Apps nicht löschen soll und das ist ja gerade nicht der Zweck der Übnung.
 
Wenn dir dein Handy zu blurig ist, besorge dir einen alternativen Laucher wie ADW, Launcher Pro oder Go Launcher EX, dann ist MotoBlur weitestgehend inaktiv.
 
Kann man die Blur Apps dann löschen? Bzw. kann man das System danach erneut flashen wenn man eine App zuviel erwischt hat oder ist das Handy dann gebrickt?

Welchen Launcher würdest Du empfehlen?

Der Grund warum ich blur los haben will: Ich kann diese ganze bloatware nicht haben. Jede Menge Schrott den ich nicht brauche und der irgendwas macht von dem ich nix weis.

Am Liebsten wäre mir ein nackiges Android das nur die Grundfunktionen installiert hat und für den Rest mache ich mir nur das drauf das ich brauche und haben will.
 

Ähnliche Themen

Hadrrr
Antworten
1
Aufrufe
2.301
MatthiasM
M
T
Antworten
3
Aufrufe
2.813
ooo
O
Netbook
Antworten
1
Aufrufe
1.782
ooo
O
Zurück
Oben Unten