Diskussion/Sammelthread: Bug-Liste Motorola Defy mit FW 2.21

Hallo,
hier auch mal ein paar Bugs die mir seit meiner knapp 5 wochen andauernden Benutzung aufgefallen sind (neben so fast jedem zuvor genannten :glare: )
- News-Widget: verweigert von Zeit zu Zeit seinen Dienst, sprich updatet die feeds nicht (egal ob über wlan oder 3g). Dann hilft nur reboot des Defy, was aber auf Dauer auch nicht Sinn und Zweck dessen sein kann...

- Kontakt-Bilder: dass teilweise falsche Bilder angezeigt werden ist ja schon mehrere Leuten aufgefallen, was mich aber zudem noch stört ist die wirklich miese Qualität der verlinkten Kontaktbilder... Gibt es da eine Möglichkeit die zu verbessern? Könnte es daran liegen das ich den "Data Saver" aktiviert habe, da dort auch irgendwas von "Bildgröße in Kontakten senken" steht?

- youtube-widget: das Widget versucht mich immer automatisch mit einer zusammengewürfelten (nicht existenten) email-adresse anzumelden, die sich aus folgendem zusammensetzt: präfix meiner googlemail-adresse und das ganze "@youtube.com" .dadurch kommt dann immer die fehlermeldung in die statusleiste "fehler beim anmelden....".im widget selbst bin ich allerdings mit meiner richtigen email angemeldet.
 
1) steht schon drin
2) steht drin, die schlechte Quali nicht Defy-typisch
3) ist ne Dritt-App und hat nix mit Motorola zu tun ;)
 
sorry, hab die sachen erst nach meinem post entdeckt...
zu 3) immerhin war die app schon von vornherein installiert,deshalb dacht ich das es auch rein passt.
 
Die Fehlermeldung beim Youtube Widget gibts bei mir auch. Offensichtlich klappt zwar die Anmeldung, aber die Meldung gibts trotzdem in der Statusleiste...:sneaky:
 
mir ist da eben noch etwas aufgefallen. und zwar hatte ich vor eine sms an mehrere empfänger zu verschicken (7 an der zahl), jedoch wollte sich die sms partout nich versenden lassen ( nachricht wird mit "x" auf dem symbol in der übersicht angezeigt). auch erneute sendeversuche sind gescheitert. ist das bei noch jemandem der fall?
 
Ich hätte mal eine allgemeine Frage zum Thema "Bugs": Wie hat Motorola in der Vergangenheit darauf reagiert? Wurden relativ zügig Updates released?

Ich bin als grundsätzlich zufriedener Defy-User doch etwas über die Anzahl der teils offensichtlichen Bugs irritiert....

Hoffentlich guckt Motorola hier mal rein...oder wird die Liste von den Mods weitergeleitet?
 
ähm

also es gibt wohl einen "inoffiziellen" Beobachter von Moto ... jedenfalls hat sich jemand mal so geouted ... aber der Tenor hier ist das Moto eher träge und langsam reagiert und schlecht komuniziert.

Abgesehen davon kann man sich selber in den meisten Fällen gut helfen hier im Forum und die meisten Probleme sind IMHO nicht zu schlimm! Das einzige was im Augenblick noch über den meisten Benutzer als Damokles-Schwert schwebt ist das Problem mit den Lautsprechern die gerne und oft ausfallen...

Leider kriegt man von Moto da keine vernünftige Aussage welche Geräte betroffen sind und welche nicht.

gruß
 
Hallo,

ich wollte nochmal dieses Thema hier adressieren und in die Bugliste bringen...:

Sehr oft bucht sich das defy scheinbar aus dem Netz aus und zeigt "nur Notrufe möglich" an. Wann und warum das passiert ist zumindest bei meinem Gerät nur schwer nachvollziehbar. Häufiger scheint es jedoch bei häufigen Funkzellenwechseln zu sein, wie es z.b. während einer Autofahrt vorkommt. Helfen tut manchmal, aber nicht immer, ein Wechsel in den Flugzeugmodus und zurück. Wenn das nicht hilft, hilft nur booten...

Das Ganze finde ich aus 3 Gründen besonders ärgerlich:

1. In der Regel bekommt man es nicht mit..
2. Man ist nicht erreichbar, was für mich ein sehr großer Nachteil und eigentlich ein Killer für das defy ist...
3. Ein Boot während größerer Fahrten und bis zu 3x am tag wegen Netz-Lost kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Die Zeiten von "Systemboot tut immer gut" sollten eigentlich vorbei sein...

Ach ja, ich bin im Vodafone-Netz unterwegs, das problem tritt aber auch mit meiner D1-Karte auf. Von Anderen wurden auch schon ähnliche Syptome berichtet, ich meine auch im O2-Netz...

Bei diesem Bug muss sich Motorola fragen lassen, ob sie das defy vor dem Rollout getestet haben. Solche Fehler sollten da auffallen und einen Rollout stoppen...:mad2:

BlackSeven
 
Naja, also sicher ist das nicht schön, aber ist mir bisher nicht passiert ... und ich hab davon hier im Forum auch eher selten gelesen.
Also ein Serienfehler oder ein grundsätzliches Problem seh ich da grade nicht.

Und leider ist es so das sich kein Hersteller mehr die Zeit nimmt und ein Gerät wirklich ausgereift auf den Markt bringt! Das WOLLEN die Leute auch gar nicht... die wollen nur möglichst schnell "das neue Teil" ... egal wie doof das noch ist! Und wenn dann endlich die 10'te FW draußen ist und das Gerät dann auch leidlich gut funktioniert ist es veraltet und alle schreien schon nach dem nächsten "neuen Teil" ;)

Also wenn du schon die neueste FW drauf hast, evtl. das SIM getauscht hat und auch das "nakte" Gerät ohne externe Apps dieses Verhalten zeigt ist das vermutlich ein defekt!

gruß
 
bitboy0 schrieb:
Also wenn du schon die neueste FW drauf hast, evtl. das SIM getauscht hat und auch das "nakte" Gerät ohne externe Apps dieses Verhalten zeigt ist das vermutlich ein defekt!

gruß

Ich werde sicher keine Firmware installieren, die nicht von Motorola über Blur bzw. über die Updatefunktion freigegeben ist, denn damit wäre die Garantiesituation eher unklar...

Da ich es aber schon einige Male gelesen habe, glaube ich nicht, dass es sich bei meinem Gerät um einen Einzelall handelt. Zumal das Teil eigentlich in schlecht versorgten Gebieten einen hervorragenden Empfang hat - wenn es nicht gerade ein rotes Kreuz anzeigt.

Siehe auch: https://www.android-hilfe.de/forum/...mpfang-mehr-nur-notrufe-telekom-de.65404.html

Ach ja, wie ich darin schreibe gibt es eine Stelle bei uns in einem Bürogebäude, da kann ich den Fehler provozieren/reproduzieren...

BlackSeven
 
blackseven schrieb:
ich wollte nochmal dieses Thema hier adressieren und in die Bugliste bringen...:

Warum dann nicht im passenden Thread? ;)

[edit]
Habs jetzt mal zu der Liste hinzugefügt, auch wenn ich den Fehler in keinster Weise reproduzieren kann.
Bin bei o2 und habe den Fehler noch nie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackseven schrieb:
Bei diesem Bug muss sich Motorola fragen lassen, ob sie das defy vor dem Rollout getestet haben. Solche Fehler sollten da auffallen und einen Rollout stoppen...:mad2:

BlackSeven

Hier im Forum haben das Problem ganze 3 Leute. Wenn bis jetzt 10 Defy verkauft wurden, dann scheints wohl wirklich ein Problem zu sein.
Ich glaube das waren aber ein paar mehr, von daher scheint das wohl eher ein Einzelfall zu sein als ein Killerbug wofür man den Rollout stoppen sollte.
Ich kann das rote Kreuz übrigens auch reproduzieren indem ich mich in den Keller stelle. Ich denke mal fast jedes große Haus wird irgendwo Ecken haben, die so gebaut sind, das man einfach keinen Empfang bekommt.
Ich tipp ja doch eher mal auf ein Providerproblem als ein Firmwarebug.
Sonst hätten das Problem ja doch mehr Leute.
 
rznag schrieb:
Ich kann das rote Kreuz übrigens auch reproduzieren indem ich mich in den Keller stelle. Ich denke mal fast jedes große Haus wird irgendwo Ecken haben, die so gebaut sind, das man einfach keinen Empfang bekommt.

Wir reden hier von einem Fehler, der in einem bestversorgtem H-Gebiet bei vollem Pegel auftritt... und wenn er mal da ist auch nicht von alleine wieder verschwindet. Also auch bei Standortwechsel bleibt das rote Kreuz und man ist nicht erreichbar. Das es sich um ein Empfangsproblem handelt( Wackelkontakt der Antenne o.ä.) glaube ich auch nicht, denn dann wäre ja noch nicht mal das rote Kreuz da...oder? Und mit anderen Telefonen (Win-Mobile, Samsung-Bada etc.) Hatte ich noch nie Probleme. Meine Kollegen, die im gleichen Netz funken und andere Geräte nutzen haben auch kein Problem, wenn mein rotes Kreuz da ist...

Das ist dann wohl der Dritte:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-des-oefteren-nur-notrufe-moeglich.60964.html

Der ist ähnlich:
https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-defy.162/3g-springt-immer-auf-kein-empfang.61285.html
Das mit der Bildschirmsperre muss ich beim nächsten mal ausprobieren...

shaft schrieb:
Warum dann nicht im passenden Thread? ;)

[edit]
Habs jetzt mal zu der Liste hinzugefügt, auch wenn ich den Fehler in keinster Weise reproduzieren kann.
Bin bei o2 und habe den Fehler noch nie gehabt.

Weil mir das ja auch ziemlich merkwürdig vorkommt... Sorry..

Btw: Den Fehler mit der hier schon genannten verlorengegangenen Datenverbindung (Daten-Pfeile und 3G/H/Edge-Symbole weg und keine Verbindung) kann ich auch bestätigen. Umgehung: Flugzeugmodus oder Boot :mad:

BlackSeven

P.S.: Reden wir eigentlich alle von der gleichen Software??? Das sind mal meine Stände:

Blur 2.21.0.MB525.Retail.en.DE

Firmware 2.1-update1

Kernel-Version 2.6.29 a5439c@zch45inxdroid24 #1

BPflex-Version UCAJRDNEMARAB1B880AA028.0R

APflex-Version GAS-EMEA_USAJORDANRTDACH_P017

Buil-Nummer JRDNEM_U3_2.21.0

nur mal zur Sicherheit...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh ja auch das echt extrem ärgerlich ist, ich denke nur das es eher an einer unglücklichen Kombination mehrerer Faktoren hängt, da es ja scheinbar nur bei wenigen Leuten (<10, aber selbst wenn es 30 wären, wären es noch wenige bei den Verkaufszahlen) auftritt.
Vielleicht hat dein Defy, oder auch noch andere, aber sicher trotzdem nur ein kleiner Teil aller verkauften, ein Problem mit dem Gsm Modem in Zusammenspiel mit gewissen Netzanbietern. So das sich die Geräte eben nicht korrekt einbuchen ins Netz und dadurch nur Notfallgespräche durchführen können.
Vielleicht schaltet irgendeine Anwendung das Gsm Modem auch in Standby und kanns nicht mehr vernünftig aufwecken.
Schau doch mal mit dmesg und logcat auf der Konsole nach, wenn wieder das rote Kreuz kommt, was dort drin steht. Dann sieht man ja ob ev. das gsm modem Probleme macht.
Oder noch besser, du kannst es ja eh an der einen Stelle reproduzieren. Geh dort hin und schau in die Logs.
Kannst auch aLogcat installieren, das kann die Logs auf die sdcard sichern.
 
blackseven schrieb:
P.S.: Reden wir eigentlich alle von der gleichen Software??? Das sind mal meine Stände:

Blur 2.21.0.MB525.Retail.en.DE

Firmware 2.1-update1

Kernel-Version 2.6.29 a5439c@zch45inxdroid24 #1

BPflex-Version UCAJRDNEMARAB1B880AA028.0R

APflex-Version GAS-EMEA_USAJORDANRTDACH_P017

Buil-Nummer JRDNEM_U3_2.21.0

nur mal zur Sicherheit...;-)
Ich habe den Bug nicht (oder bisher nicht feststellen können, allerdings wie viele andere gepostete Bugs auch nicht) und meine Softwarestände unterscheiden sich wie folgt von deinen:

Blur 2.21.0.MB525.Retail.en.FR
APflex-Version GAS-EMEA_USAJORDANRTFR_P029

Wobei ich keine Ahnung habe, was APflex überhaupt ist...
 
hallo,
jedes mal wenn ich ein telefongespräch beende dauert es relativ lange
bis das handy wieder in den startbildschirm wechselt.
könnte mir jemand tipps für ein schnelleres beenden geben?
gruss winkler
 
Ich befürchte, dass das ein Bug ist...

Ich finde es auch extrem nervig, dass mir min. 1 Minute lang angezeigt wird wie lange mein Gespräch gedauert hat. Mußte gestern relativ viele Leute in kurzer Zeit anrufen - ich hätte das Defy am liebsten...

Ist das mit mit der 2.34er Non-Blur eigentlich behoben?
 
sollte man das in die BUG-Liste mal aufnehmen:
Defy stürzt im 5-Minuten-Takt ab (permalink) ?
wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es da noch andere Threads mit der Bezeichnung: "DEFY bootet immer neu" u.a.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2.967
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.750
chrisL
C
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.705
PeterLustig16
P
Zurück
Oben Unten