Klingelton bei eingehendem Anruf ertönt nicht

B

Bergziege_1969

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Zusammen,

nachdem ich schon eine Weile hier gestöbert, gesucht und gelesen habe, möchte ich hier meine Frage posten.

Trotzdem der Lautsprecher super funktioniert (den positiven Meinungen zur Klangqualität kann ich mich voll und ganz anschließen), ertönt der voreingestellte Klingelton bei eingehenden Anrufen nicht. Ich hab' schon sämtliche Setups gecheckt und auch einige androiderfahrenere Benutzer mal werkeln lassen. Bisher keine Lösung in Sicht.

Die momentanen Soundeinstellungen sind:

  • Lautlosmodus: aus
  • Kingeltonlautstärke: Lautstärke für eingehende Anrufe und Benachrichtigungskautstärke maximal
  • Medienlautstärke: maximal
  • Vibration: an
Bei den Kontakten habe ich spezifische Kingeltöne hinterlegt. Sowohl Vorinstallierte als auch Eigene. Beides funktioniert leider nicht - außer Vibration natürlich.

Man hat mir empfohlen auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, aber da möchte ich erst warten, bis ab 1.1. meine Internetflat aktiv ist um meine Kontakte, ToDo-Liste, Kalendereinträge und andere Nutzerdaten zu sichern.

Bei der Telefonie selbst: der Lautsprecher funktioniert bisher (noch) einwandfrei und die Mediendateien kann ich normal abspielen und hören.

Bin echt nicht sicher, obs an mir liegt - aber im Moment bin ich echt ratlos.

Ansonsten gefällt mir das Defy richtig gut. Wenn das Klingelphänomen in den Griff zu kriegen ist und der Lautsprecher nicht kaput geht ist's perfekt!

Gruß und frohes Fest Bergziege
 
DennisBoe

DennisBoe

Stammgast
Bei den Kontakten habe ich spezifische Kingeltöne hinterlegt. Sowohl Vorinstallierte als auch Eigene. Beides funktioniert leider nicht - außer Vibration natürlich.
a) Evtl. über ne extra App? Was wäre, wenn du die deinstallierst?

b) Was passiert, wenn du sonst einen ganz neuen Kontakt anlegst und dich dann mal von dem anrufen lässt? Funktioniert das auch nicht?
 
P

pulleman

Stammgast
Klingelt es denn gar nicht, oder nur der falsche Ton?
Im Display siehst du aber das jemand anruft?
 
B

Bergziege_1969

Neues Mitglied
Threadstarter
a) Evtl. über ne extra App? Was wäre, wenn du die deinstallierst?

b) Was passiert, wenn du sonst einen ganz neuen Kontakt anlegst und dich dann mal von dem anrufen lässt? Funktioniert das auch nicht?
zu a) Problem existiert auch ohne Ringtone-App, nach Installation von Rings extended besteht das problem immer noch. Oder meinst Du jedwedes App. Müsste ich dann mal alle deinstallieren und wieder aufspielen!

b) werde ich mal ausprobieren

Danke, Bergziege
 
DennisBoe

DennisBoe

Stammgast
Ich fragte quasi, ob du für die Personalisierung die Möglichkeiten des Originalzustands genutzt hast, oder ob du halt eine extra App speziell dafür installiert hast.
Und da du Rings Extended erwähnt hast: macht es denn einen Unterschied, wenn du die App mal temporär deinstallierst?

Ansonsten liegt das Problem ja vielleicht ähnlich wie bei DeHub
https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-defy.162/signalisiserungs-led-blinkt-leuchtet-nicht-bei-entgangenem-anruf-email-sms.63882.html#post-876243
 
D

Dackelz

Ambitioniertes Mitglied
meins klingelt seid heuteauch nicht mehr ,aber auch der lautsprecher geht seid heute nicht mehr :/
 
B

Bergziege_1969

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich fragte quasi, ob du für die Personalisierung die Möglichkeiten des Originalzustands genutzt hast, oder ob du halt eine extra App speziell dafür installiert hast.
Und da du Rings Extended erwähnt hast: macht es denn einen Unterschied, wenn du die App mal temporär deinstallierst?
Hi DennisBoe,

die Kontakte habe ich ohne zusätzliches App mit den Standardfunktionalitäten eingepflegt. Rings extended spielt keine Rolle - das Problem lag schon vorher vor.

meins klingelt seid heuteauch nicht mehr ,aber auch der lautsprecher geht seid heute nicht mehr :/
Das könnte dafür sprechen, dass es bei mir demnächst auch so endet - aber in umgekehrter Richtung - dann ginge das Teil nach Weihnachten zu Dat repair - vielleicht werden die Symptome noch eindeutiger.
 
D

dickermik

Neues Mitglied
habe genau das gleiche problem!

hat keiner eine Lösung gefunden ?
meines klingelt bei anrufen nicht -- vibriert dafür immer (egal ob die Vibration an oder aus ist)
bei SMS und Mail wird der ton normal wiedergegeben.

Grüße
 
S

SBHL

Ambitioniertes Mitglied
Habt Ihr bei den Einstellungen -> Anrufeinstellungen -> Anrufer-ID -> "nur Klingelton" eingestellt ?

Hatte auch mal das Problem...:rolleyes2:
 
D

dickermik

Neues Mitglied
ja habe ich auch schon gemacht ändert aber leider auch nichts.
 
Mobilist

Mobilist

Ambitioniertes Mitglied
"pirma", dann bin ich ja nicht allein

Seit gestern abend klingelt mein Gerät nämlich auch nicht mehr, nur Vibra, ob eingestellt oder nicht. Auch egal, ob "AnruferID" vorgelesen wird oder "nur Klingelton" - na toll........:thumbdn:
 
D

dickermik

Neues Mitglied
"prima" kann man laut sagen!
scön wenn man sachen einstellen kann die nichts ändern ;-)
 
Mobilist

Mobilist

Ambitioniertes Mitglied
naja, ist schon besorgniserregend. Das Teil hat immerhin bis gestern abend einwandfrei gearbeitet. Wie soll das nun weitergehen? Von selber wird sich diese Erscheinung wohl kaum auflösen....

Ich verdächte ein Systemupdate, welches mir gestern abend angeboten wurde und welches ich ausführte....:sneaky:
Sollte nun diese Erscheinung ein Zufall sein??
Hast Du dieses Update gemacht?
 
D

dickermik

Neues Mitglied
ist mir nicht bekannt (bewusst)
habe es recht neu und in letzter zeit auch viel rumprobiert

bin schon etwas ratlos bis jetzt - klingeln wäre schon schön!
tun bei dir auch alle anderen töne?
 
Mobilist

Mobilist

Ambitioniertes Mitglied
das hast Du nicht "zufällig" installieren können, weil es verbunden ist mit Download und Neustart.
Schau' doch mal bitte unter "Einstellungen/Telefoninfo" und dort das 4. von oben "Systemversion". Steht bei Dir "Blur_Version 2.51.1.MB525.02.en.DE"?
Oder, was steht dort bei Dir?? Wenn Du noch die bisherige Systemversion hättest, wäre dies jedenfalls ein Hinweis dafür, das "unsere Erscheinung" eben nicht von dem Update kommt.........:blink:
 
D

dickermik

Neues Mitglied
tja ob es nun gut oder schlecht ist - ansichtssache

alte version hmmm - ich weiß auch nicht

gruß

ums genauer zu machen: 2.21.0.MB525.Retail.en.DE
 
Mobilist

Mobilist

Ambitioniertes Mitglied
na doch, wenn man was ausschließen kann........auch wenn es schon merkwürdig ist. Denn kurz nach der Installation dieser neuen Systemversion gestern abend kam ein Anruf und es hätte normalerweise geklingelt :huh:

Jedenfalls, um Deine noch offene Frage zu beantworten - SMS Benachrichtigungston kommt unverändert, auch sonst klappt alles.

Also, warten wir, ob es noch bei Mitlesern gleiche Erfahrungen gibt, ansonsten heißt es dann in der nächsten Woche bei DAT anzurufen; dies konnte ich heute im Büro nicht unterbringen. :)
 
S

Sensei76

Neues Mitglied
Hi!
Hatte gerade das selbe Problem, kann es sein, dass du unter Einstellungen-Anrufeinstellungen-Anzeige der Anrufer-ID nur "Anrufer-ID wiederholen" eingestellt hast ?

Frag aber nicht, warum sich das von alleine eingestellt hat, denn ich war genau wie du wahrscheinlich auch nicht da dran...

Grüße
 
H

holymoly

Neues Mitglied
ich hatte das auch ... ich hatte es aber schnell geklärt, ich hatte versehentlich die Lautstärke (seitliche Wippe) fast runtergedreht :o

... nur ein Versuch :winki:
 
Oben Unten