Robustes, wasserdichtes Outdoor-Smartphone: das Motorola Defy

• 742 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sorry @xapmc ich habe den Thread gelesen... Das es den omap in Verbindung mit ner GPU gibt habe ich auch nicht bezweifelt. Du führst hier allerdings ein anderes Handy an und auf der Seite ist offiziell beim Defy auch nix von ner GPU zu lesen.

Ich nehm ja auch kein 265MB Handy, halt eins mit 512 daneben und sage: Schaut mal, geht doch ;0)

Nimm doch bitte eine Seite wo definitiv die Angabe steht das das Defy eine GPU hat, die ist auch schon seit längerem hier bekannt: Defy-Power - Android Forum - AndroidPIT

Daniel.Stevens schrieb:
Ich nehm ja auch kein 265MB Handy, halt eins mit 512 daneben und sage: Schaut mal, geht doch ;0)

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich :rolleyes:. In einem Smartphone wird nicht einfach ein weitere Chip reingelötet und dann hat das Teil auf einmal eine GPU. Das ist alle in einem Chip integriert und ein OMAP3610 + GPU ist nunmal =QMAP3620 (jedenfalls nach der Dokumentation).
Was xapmc wohl einfach andeuten wollte ist, dass Motorola andere Geräte mit 3610 anbietet, die offiziell eine GPU haben. Und das ist schon ein wenig merkwürdig.

Nimm doch bitte eine Seite wo definitiv die Angabe steht das das Defy eine GPU hat, die ist auch schon seit längerem hier bekannt: Defy-Power - Android Forum - AndroidPIT

Was soll und das sagen? In deinem Link geht es um Informationen aus diesem Thread.

timpolti schrieb:
Mal was anderes:
Was ist denn mit dem Browser, bietet der Text-Resizing ?

Das kann der Browser.

Textreflow ist ein Standardfeature des Androidbrowsers. Mir fiele kein vernünftiger Grund ein, warum Moto das aus dem Browser entfernt haben sollte.
Selbst wenn es so wäre, könntest Du immernoch einen anderen Browser installieren, der Textreflow unterstützt.

Habe es nun auch bei ThePhoneHouse storniert. Die schicken noch nichteinmal eine Bestätigung dafür. Insgesamt habe ich nur von meiner Seite aus Kontakt mit denen, ergo nie wieder.
Bin mal gespannt, obs bei der nächsten Woche bleibt.

Daniel.Stevens schrieb:
Das es den omap in Verbindung mit ner GPU gibt habe ich auch nicht bezweifelt.

Ist mir aber unklar, warum Du Dir so sicher bist. Bis jetzt gibt es nur die Infos von pOOB73.

Du führst hier allerdings ein anderes Handy an und auf der Seite ist offiziell beim Defy auch nix von ner GPU zu lesen.
Wie ich schon deutlich sagte: die Unklarheit mit der GPU in Defy lag daran, dass laut Texas Instruments keine OMAP 3610 mit einer GPU verbunden sein sollte. Jetzt hat sich eine Gerätespezifikation auf der Motorola-Webseite finden lassen, wo die 3610 doch zusammen mit einer PowerVR GPU aufgeführt ist. Jetzt passt es auch zu den Berichten von pOOB73 und es gibt keinen Widerspruch mehr.

Weiß nicht ob es 265MB Handys gibt, würde mich sehr wundern, aber Dein Beispiel wäre auch Unsinn wenn Du 256 schreiben würdest. Wenn Du meine Logik nicht nachvollziehen kannst und für Dich isses das Gleiche, brauchst meine Beiträge nicht weiter zu lesen, und die Frage ob die zum Thema passen überlass bitte den Moderatoren.

Im Endeffekt ist diese Seite wiederum auf den Aussagen von pOOB73 basiert. Inzwischen wurde sein legendärer Beitrag (Datum und Uhrzeit siehe meine erste Antwort an Dich) in sehr viele Sprachen übersetzt und in manche davon sogar noch erst über Englisch. Also sehe ich da nichts mehr "defininitives" als in diesem Thread, Du warst wohl wieder nicht aufmerksam genug.

Das sind natürlich alles meine eigene Eindrücke. Soll ich mich irgendwo geirrt haben, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
xapmc schrieb:
Ist mir aber unklar, warum Du Dir so sicher bist. Bis jetzt gibt es nur die Infos von pOOB73.

Wie ich schon deutlich sagte: die Unklarheit mit der GPU in Defy lag daran, dass laut Texas Instruments keine OMAP 3610 mit einer GPU verbunden sein sollte. Jetzt hat sich eine Gerätespezifikation auf der Motorola-Webseite finden lassen, wo die 3610 doch zusammen mit einer PowerVR GPU aufgeführt ist. Jetzt passt es auch zu den Berichten von pOOB73 und es gibt keinen Widerspruch mehr.

Weiß nicht ob es 265MB Handys gibt, würde mich sehr wundern, aber Dein Beispiel wäre auch Unsinn wenn Du 256 schreiben würdest. Wenn Du meine Logik nicht nachvollziehen kannst und für Dich isses das Gleiche, brauchst meine Beiträge nicht weiter zu lesen, und die Frage ob die zum Thema passen überlass bitte den Moderatoren.

Im Endeffekt ist diese Seite wiederum auf den Aussagen von pOOB73 basiert. Inzwischen wurde sein legendärer Beitrag (Datum und Uhrzeit siehe meine erste Antwort an Dich) in sehr viele Sprachen übersetzt und in manche davon sogar noch erst über Englisch. Also sehe ich da nichts mehr "defininitives" als in diesem Thread, Du warst wohl wieder nicht aufmerksam genug.

Das sind natürlich alles meine eigene Eindrücke. Soll ich mich irgendwo geirrt haben, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Sobald das Gerät in den Shops zum Anfassen und testen verfügbar ist, was wirklich nicht mehr lange dauern kann, hat sich die GPU-Diskussion ja eh erledigt.;)

• Danke
Reaktionen: Beitschi79
pOOB73 schrieb:
Sobald das Gerät in den Shops zum Anfassen und testen verfügbar ist, was wirklich nicht mehr lange dauern kann, hat sich die GPU-Diskussion ja eh erledigt.;)
Stimmt natürlich, wobei das wohl nicht eher als in 10 Tagen passiert;)

zum thema update Android 3.0 eben auf GoogleWatchBlog gefunden :

"Gingerbread setzt übrigens nicht mehr auf den 2.x-Stamm von Android auf. Nach den Spekulationen soll man sich bitte ein neues Gerät zum neuen Android dazu kaufen, da die Architektur grundlegend geändert wurde und viele Telefone auch bspw. keine Front-Kamera besitzen. Rauskommen soll es dann im Ersten Quartal 2011, was sich etwa mit den Gerüchten der letzten Wochen deckt, Android 3.0 sei fast fertig."

sollte das stimmen, wird es bei android 2.x bleiben :/

neben reinen opischen veränderungen ...

"Große Arbeit hat Google auch in die Apps gesteckt. So wurde die YouTube-App etwa komplett überarbeitet, angeblich soll sie neue Elemente bekommen haben und etwa wie YouTube Leanback aussehen und eine kontinuierliche Wiedergabe ermöglichen. Leanback an sich hört sich monströs an, ist aber klar gedacht: Der Inhalt steht im Vordergrund und das Suchfeld oder weitere Aktionen werden über Gesten gesteuert. Wäre clever, wenn Google das Prinzip auf Android bekommt. Dies wird dann wohl eher aber auf Tablet-PCs und Google TVs ausgerichtet sein.

Nun zu den wichtigeren Neuerungen, neben der UI. Android 3.0 soll angeblich Videotelefonie mitbringen. Das ganze funktioniert über das bekannte Google Talk (also XMPP-Protokoll) und wird natürlich nur für Smartphones mit Front-Kamera freigeschaltet sein. Auch neu wird die SIP-Unterstützung, also dass man per Voice-over-IP Anrufe entgegen nehmen und tätigen kann. Das wird auch das letzte Aus für die Telcos sein, aber man muss abwarten, wie sich das entwickeln wird. Google Voice ist ja bereits als App verfügbar - aber wieder nur auf USA eingeschränkt. Da scheint es keine Probleme zu geben.

Der Android-Lebkuchen soll auch noch ein weiteres tolles Feature bekommen: Hardwarebeschleunigung (aka Direct2D). Das soll die Abläufe auf ein Bruchteil der Zeit reduzieren und soll natürlich der o. g. Videotelefonie und Flash bzw. Apps allgemein zugute kommen. Ob es dafür eine API für App-Entwickler gibt, wird man abwarten müssen."

sorry wenn OT

Zuletzt bearbeitet:
xapmc schrieb:
Stimmt natürlich, wobei das wohl nicht eher als in 10 Tagen passiert;)

Ich traue jetzt mal Amazon und sage 6 :biggrin:

Ich habe jetzt auch bei TPH storniert und bei amazon bestellt.

Grund der Stornierung: Da die bei TPH seit gestern wieder "sofort lieferbar" stehen haben, es aber nicht verschicken, haben die es ja anscheinend nicht vorrätig.
Die hatten ja auch in der Verspätungs-email selbst geschrieben, die erwarten den Wareneingang erst am Freitag, 22.10.

Und ich finde das unseriös so etwas zu schreiben, wenn man die geräte nicht vorrätig hat (wie schon letzte Woche). Das muss ich nicht unterstützen. Zumal ich bisher noch nie Geschäftsbeziehungen mit dem Unternehmen hatte, um eine Kundenbeziehung aufzubauen.

Zu amazon hingegen habe ich im Laufe der Jahre uneingeschränktes Vertrauen gewonnen, das bisher nie enttäuscht wurde.
Da nehme ich es sogar in Kauf, dass ich das Handy dann wenige Tage später in der Hand halten könnte.

Also mein Urteil in dem Fall: TPH :thumbdn:

Ich war heute bei TPH im Laden. Dort sagte man mir selbst deren Großhändler hätte das Handy noch nicht....:ohmy:

Mmh hängt da noch nen Großhändler zwischen. In der Mail vom letzten Freitag hörte es sich eher an als ob sie direkt von Motorola beliefert werden.

@pOOB73

Kannst du dich nicht mal schlau machen wann die Geräte ausgeliefert werden sollen ?

Ich vermute fast KomSa.

Es ist selbstverständlich KomSa - sämtliche The Phonehouse Ware wird seit 01.2010 von KomSa versendet - ebenso werden die TPH Läden ausschließlich von KomSa beliefert.
Es liegt eindeutig an Motorola - die Geräte sind einfach noch nicht in DE angekommen.

Schönen Abend und liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrizzly22
Wie sieht es denn mit dem Browser Speed aus? Ist das Scrollen + Pinch2Zoom flüssig möglich? Wie schnell werden die Seiten geladen?

Über die CPU gibt es ja noch nicht viele Infos, daher würde mich interessieren, ob sie leistungstechnisch eher einem 1 Ghz Snapdragon (HTC Desire) oder z.B. einem 600 Mhz Qualcomm (HTC Legend) entspricht.

Surfen mit dem Legend ist teilweise wesentlich "ruckeliger" und langsamer als mit einem Desire.

...ein Shop im Sauerland sagt mir gerade per Mail:
............

lt. Logistik, wird das Handy in der 43. KW erst geliefert.

Schönen Gruss
............

The Phone House Deutschland
.......... (Shopmanager)

UNVERSCHÄMTHEIT...find ich!:thumbdn:

Sauerländer

...und nach Aussage von Komsa soll die Ware morgen kommen.
Bei den Jungs habe ich auch bestellt. :cool2: Und die sagten auch, es wäre nie ein anderer Termin gewesen als ende KW.42
Also mit viel Glück Samstag oder anfang der Woche.

Gruß TheMuck

Zuletzt bearbeitet:
batti schrieb:
Habe es nun auch bei ThePhoneHouse storniert. Die schicken noch nichteinmal eine Bestätigung dafür.
Ich habe gestern gegen 21h storniert und heute kurz vor 10 die Stornobestätigung erhalten.
Also in dieser Hinsicht kann ich nicht klagen.

ThePhoneHouse schrieb:
wir möchten Ihnen bestätigen, dass wir Ihren Auftrag storniert haben. Wir
verstehen es als Selbstverständlichkeit, dass bei Bestellungen mit Kreditkarte
der Rechnungsbetrag erst dann eingezogen wird, wenn die Ware unser Lager
verlassen hat - und so wurde in Ihrem Fall das Kreditkartenkonto noch nicht
belastet.

Ich habe übrigens ohne Angabe von Gründen storniert.
Die Formulierung oben mit der Kreditkartenbelastung war also Standard und keine Rückmeldung auf irgendeinen Satz von mir ;)

Zuletzt bearbeitet:
pOOB73 schrieb:
Dann ist es doch eh zu spät.;) Ich werd's aber morgen mal als Navi zur Arbeit einsetzen.

bist du schon auf arbeit angekommen?? :confused:

gibt es schon was zu berichten?

danke

mütze :rolleyes2:

mütze;663272 schrieb:
bist du schon auf arbeit angekommen?? :confused:

gibt es schon was zu berichten?

danke

mütze :rolleyes2:

Ja. Nur, daß es nichts besonderes zu berichten gibt. Bin ganz normal mit Google Navigation hin- und zurückgekommen. Funktioniert genauso wie bei allen anderen mir bekannten Geräten auch.:)

• Danke
Reaktionen: mütze
Ich habe auch nochmal wegen Froyo nachgehakt und auch die "Standardantwort" bekommen. Trotzdem ist es für mich ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass es wirklich kommen könnte ;)
Antwort Über E-Mail(Anni G) - 21.10.2010 07:36
Bitte geben Sie bei jeder Korrespondenz Ihre Bearbeitungsnummer an:101021-001605

Sehr geehrter Herr XXXX, vielen Dank für Ihre Anfrage.

Auch für das Motorola Defy ist die FROYO V2.2 vorgresehen. Wir erwarten den Upgrade Ende 2010 / Anfang 2011.

Falls Sie noch weitere Hilfe oder Informationen benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns wieder mit Ihrer Bearbeitungsnummer zu kontaktieren.
Möchten Sie mit einem unserer erfahrenen Mitarbeiter sprechen, können Sie uns wochentags zwischen 9:00 und 17:00 unter der Rufnummer 01803 5050 erreichen.

Ihr Motorola Mobilfunk Kontaktzentrum
www.motorola.com

• Danke
Reaktionen: simsoo