Robustes, wasserdichtes Outdoor-Smartphone: das Motorola Defy

Echt super Story Reza,

Du hast, wie Du selber schreibst, keine Ahnung von Android.
Du weißt aber ganz genau, dass Android 2.1 auf dem Defy Mist ist und Du auf jeden Fall und sofort 2.2 brauchst.

Hut ab - meinen Glückwunsch!
 
  • Danke
Reaktionen: jknarf
M.Starke schrieb:
Echt super Story Reza,

Du hast, wie Du selber schreibst, keine Ahnung von Android.
Du weißt aber ganz genau, dass Android 2.1 auf dem Defy Mist ist und Du auf jeden Fall und sofort 2.2 brauchst.

Hut ab - meinen Glückwunsch!

Bitte ?
Ich habe nur gefragt was ein Custom Rom ist damit ich es später auch weiß.
2.2 will ich weil es die Aktuelleste Version ist. Ist das etwa so schlimm ? :confused2:
Und ähm nein so viel ahnung von Android habe leider noch nicht aber das kommt nach der Zeit wenn man eins besitzt oder war das bei dir nicht der fall ?

Ich bitte mal um eine Hilfreiche antwort damit ich mir endlich sicher bin welches Handy ich kaufen soll.

gruß
Reza.
 
Reza schrieb:
Bitte ?
Ich habe nur gefragt was ein Custom Rom ist damit ich es später auch weiß.
2.2 will ich weil es die Aktuelleste Version ist. Ist das etwa so schlimm ? :confused2:
Und ähm nein so viel ahnung von Android habe leider noch nicht aber das kommt nach der Zeit wenn man eins besitzt oder war das bei dir nicht der fall ?

Ich bitte mal um eine Hilfreiche antwort damit ich mir endlich sicher bin welches Handy ich kaufen soll.

gruß
Reza.

Custom Rom:
Modifizierte Firmware (Gerätesoftware)
Ein modifiziertes Systemabbild, welches viele Veränderungen/Optimierungen/Hacks/etc. komplett fertig enthält und nur noch auf das entsprechende System geflasht werden braucht. Erspart einem die Arbeit, die einzelnen Modifikationen selbst der Reihe nach vornehmen zu müssen.
Anmerkung: Custom-ROMs sind modifizierte Versionen der Originalversion des Kernels/Systems, MOD-Roms meist komplett neu aufgesetzte Systeme mit optimerten Kerneln.

Leider verliert man die Herstellergarantie durch aufspielen von Custom Roms.
Da es bei Motorola nicht ohne weiteres möglich ist, kommt man erst gar nicht in Versuchung.
Ein Update auf 2.2 ist aber für Anfang nächsten Jahres geplant.
Und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt beim Defy.
Auch das Verhältnis Displaygröße zu Gerätegröße ist beim Defy unübertroffen.
 
  • Danke
Reaktionen: Reza
Das lustige an Deiner Antwort war, dass Du unbedingt 2.2 drauf machen willst (hat sich angehört, als ob Du das selbst machst), aber dann nicht weißt, was ein Custom ROM ist - das braucht man, um ohne Hersteller-Unterstützung auf 2.2 zu kommen.
A la "Ich würde gerne meinen Motor selbst austauschen, aber was ist ein Schraubenschlüssel?"

Für Custom ROM spuckt Dir Google direkt auch gute Treffer aus, z.B. Enhance Your Android Experience with Custom ROMs | Maximum PC oder mit ähnlicher Suche auch heise online - Google sieht Lizenzverletzungen durch Android-Custom-ROMs.

Wenn Dir das wirklich wichtig ist, wirst Du mit den aktuellen Motorola-Geräten nicht glücklich werden.
 
@Reza

Dann will ich mal kurz und ganz knapp helfen.

Eine Custom Rom ist, solange bis der Hersteller ein offizielles Update rausbringt, der einzige Weg zu einer höheren Android-Version als der aufgespielten.
Da basteln ambitionierte Hobby-Programmierer eine neue Android-Version so zusammen, dass sie auf einem bestimmten Gerät läuft.
Bei Android ist es nicht so einfach, dass man mal eben die neueste Version aufspielt, so wie man von Vista zu Win 7 wechselt.

Welches Handy Du Dir kaufen sollst? - Wenn es garantiert funktionieren soll, musst Du Dir wohl eines kaufen, dass jetzt schon mit Android 2.2 ausgeliefert wird (bzw. es schon ein Update gibt.)

Das war die kurze stark vereinfachte Form der Antwort - Custom Roms ermöglichen natürlich noch mehr, aber da solltest Du Dich vielleicht an einer anderen Quelle mal vertieft einlesen, wenn Du Interesse daran hast an deinem Taschencomputer rumzufrickeln.
Mehr zu diesem Thema gehört nicht in den Thread zum Defy - Nur so viel noch:
1. Das Update für 2.2 soll zu Beginn des nächsten Jahres kommen.
2. Wie Du schon den vorigen Posts entnehmen konntest, ist Motorola wohl der (einer der) Hersteller, der es der ambitionierten Nutzergemeinde am schwersten macht die installierten ROMs zu ändern. Sei es durch eFuse oder signierte Bootloader.
 
  • Danke
Reaktionen: Reza
Was ein custom rom ist weiss ich jetzt. Aber was ist ein GEROOTETES Handy ?

Hat jemand einen link zu einem weißen Defy, ich seh nur schwarze.
 
Danke, gut dann ist der Defy wohl aus meiner Liste gestrichen.
Ich werde mir einfach das Desire oder Liquid kaufen.
Schade eig. die leistung und der Preis vom Defy ist echt gut.

Ps:
@Blankai Das ich es ohne Hersteller Hilfe Upgrade habe ich nicht gesagt, nur das ich die v2.2 haben will.
Da ich jetzt weis was ein Costum Rom ist kann ich es auch selber machen.

Danke für die Hilfreiche antwort.
Schönen Abend noch.
gruß
Reza.
 
Da es immer noch nicht bei Amazon versand wurde gehe ich jetzt von Mitte November aus:thumbdn:
Wann ist bei ThePhoneHouse eigentlich der nächste Termin angekündigt?
 
Dude-01 schrieb:
Da es immer noch nicht bei Amazon versand wurde gehe ich jetzt von Mitte November aus:thumbdn:
Wann ist bei ThePhoneHouse eigentlich der nächste Termin angekündigt?

Angeblich Ende dieser Woche
 
  • Danke
Reaktionen: Dude-01
fon schrieb:
Mein weißes Ikea Schneidebrett ist auch rosa aus der Spülmaschine rausgekommen. Verdammte Tomatensoße.

Einfach einen Mittag in die Sonne legen und das tomaten-gefärbte Schneidbrett wird wieder weiß.

(Das ist übrigens kein Tipp von Oma, denn zu Oma`s Zeiten gab`s keine Plastik-Schneidbretter)
 
@Reza,
warum brauchst du denn unbedingt 2.2? Kriegste Komplexe, wenn deine Konkurrenz ein 2.2 Handy hat und du "nur" ein 2.1 Handy???
Das Defy scheint auch schon mit 2.1 flüssig zu laufen.
Tethering kann das Defy scheinbar auch jetzt schon. Apps auf die SD Karte ist sicherlich sehr hilfreich. Aber sollte das Defy tatsächlich interne 2GB (1,5GB netto) Speicher haben, dann wird zumindest mir das für eine Handvoll Apps reichen. Und bis die 1,5 GB voll sind, ist Frühjahr 2011 und dann gibt´s Frojo. Hoffentlich.
 
@ Rezza

2.2 soll doch Anfang 2011 auch für das Defy kommen. :thumbsup:
 
@reza - ich habe hier ein4 Wochen junges htc desire mit amoled Bildschirm und Schutz Hülle aus Plastik bzw Silikon. Hat schon das offizielle froyo Update drauf. Wenn du Interesse hast kannst du es kaufen. Bo war510 €. Mache mal ein ernstes Angebot.
 
ja kommts nun oder nicht?
 
Ja mei, Leut!

Wenn's einer bekommen hat, wird er's hier schon verkünden! Lasst endlich dieses "Weiß einer schon was?", das strapaziert nur die Nerven! :mad2:
 
Menschlein schrieb:
ja kommts nun oder nicht?

Falls Du Froyo mit deiner Frage meinst, lies einfach mal den Thread. Gefühlte 100 User haben bereits die Antwort vom Motorola-Kundenservice gepostet, dass es Anfang 2011 kommen soll. pOOB hat das mittlerweile auch mehrfach gesagt...
 
leute, bleibt mal locker.
der ton der hier herrscht ist unglaublich.
des geht auch anders.

@ M.Starke
wollt nochmal fragen ob die genannten 319€ für alle vodafone shops gelten?

merci
 
sebsasse schrieb:
Falls Du Froyo mit deiner Frage meinst, lies einfach mal den Thread. Gefühlte 100 User haben bereits die Antwort vom Motorola-Kundenservice gepostet, dass es Anfang 2011 kommen soll. pOOB hat das mittlerweile auch mehrfach gesagt...

Die Betonung liegt hier wohl auf "gefühlt".
Auf diese Frage hatte ich in dem betreffenden Thread bei AndroidPIT ( Update Wahrscheinlichkeit auf 2.2 (FroYo) ? - Android Forum - AndroidPIT ) ja auch die keine Woche alte und wenig vielversprechende Aussage eine Motorola-Members im MotDeveloper-Forum angeführt - "There's no announcement yet on update plans for DEFY." Nachzulesen hier: ANN: DEFY development resources available - MOTODEV Discussion Boards

In der zugegebenermaßen wohl bereits zwei Monate alten Video-Preview auf Engadget äußert sich der Motorola-Mitabeiter zu eben dieser Frage, dass die Update-Option aktuell geprüft würde ( Motorola Defy: Android 2.1 goes rugged with water, dust and scratch resistance -- Engadget Video unten auf der Seite ab Zeit 2:07).

Auch nach US-Markteinführung dürfte es sicher noch eine ganze weile dauern, bis sich das Defy auch in der Update-Roadmap finden wird. Hoffen wir nur, dass das dann auch mit dem gewünschten Inhalt erfolgt ( https://supportforums.motorola.com/community/manager/softwareupgrades ).

Dieser Thread hier zeigt aber, wieviel enormes Interesse dieses Gerät schon vorab hervorruft. Wenn es sich entsprechend verbreitet ist dies nicht nur eine gute Voraussetzung für offizielle Updates sondern könnte vielleicht sogar findige Hacker zur Überwindung des Bootloaders motivieren (mit welchem Ergebnis auch immer).

Aber selbst wenn 2.2 nicht kommt, bleibt für alle potentiellen künftigen Besitzer dennoch zu hoffen, dass der ausgelieferte Stand die Erwartungen nicht enttäuscht. pOOB73 hat ja bereits viele Informationen gegeben, die diesbezüglich hoffnungsvoll stimmen. Danke an dieser Stelle für die doch kaufentscheidenden Aussagen!

Ich glaube persönlich nicht daran, dass egal welches Unternehmen ein Interesse an jahrelangem (kostenlosem) Support für eine einmal entwickelte und nach Spec funktionsfähige Plattform haben kann. Auch wenn der OpenSource-Character von Android uns allen das wohl immer wieder glauben lässt. Und bei Firmen wie Samsung oder Motorola habe ich da eben meine Zweifel, dass der Support länger als eine Gerätegeneration andauert. Wäre schön mal vom Gegenteil überrascht zu werden. Aber diese Firmen verkaufen diese System immer noch wie "Mobiltelefone" und nicht wie eine hochintegrierte Rechnerplattform auf die der Nutzer selbst entscheiden kann, was damit passiert (Ja liebe Admins, ich weiß, für Unternehmensanwendungen soll das auch so geschlossen sein - Aber doch nicht solche Multimedia-Kameraphones).

Was die letzten Seiten dieses Threads mit den Lieferverzögerungen angeht, so habe ich mich doch sehr an mein erstes Smartphone erinnert gefühlt: SonyEricsson hat es damals, soweit ich mich erinnere, mehrere Monate nicht gebacken bekommen ein P800 wie avisiert auszuliefern.

Huch doch so viel langweiliges Zeug geschrieben :o. Nun ja, bei diesem Thread kommt es wohl nun auf Seite 58 nun auch nicht mehr darauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jknarf

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2.978
Andyku
A
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.716
PeterLustig16
P
C
Antworten
4
Aufrufe
3.759
chrisL
C
Zurück
Oben Unten