Robustes, wasserdichtes Outdoor-Smartphone: das Motorola Defy

spratpirat schrieb:
hab grad ein ganz passendes angebot gefunden. vorausgesetz ihr wollt das defy mit nem vertrag. bin schwer am überlegen da zu zuschlagen.
Hatten wir auf Seite 44 schon mal.

Leute, angesichts dieses Monster-Threads wäre es sinnvoll, bei Fragen neue Threads im Defy-Forum zu erstellen, statt hier den 600. Beitrag. Dann hat auch ein neu dazugekommener User die Chance auf einen Überblick.
 
Sehe ich genauso Blankai, es ist echt eine Unart in diesem Forum alles immer in einen einzigen Thread zu packen.
Da ist es ja schon normal, dass immer wieder dieselben Fragen gestellt werden. Wer will schon 580 Beiträge durchsuchen.
 
Hallo,

mir gefällt das Defy auch sehr gut:drool: und würde es mir gerne bestellen. Dann kann ich mich entlich von meinem Nokia 3720 trennen. Ist quasi ein Aufstieg vom "Kochen über dem Feuer in der Höhle" zur Mikrowelle. Aber leider gabs bisher nur wenige schöne und multitalentierte Outdoorhandys.

Vielleicht könnt ihr mir noch bei einer Kleinigkeit helfen. Was ist dieser mobile Hotspot und mit welchen Providern kann ich ihn nutzen?
Ich würde halt gern abundzu mit meinem Laptop mobil surfen und ihn dazu mit meinem Handy verbinden. Die meisten Provider verbieten dass ja, oder? Am Besten ein Anbieter im D1/T-Mobile Netz.

Vielen Dank für eure Hilfe.:blushing:
 
Zuletzt bearbeitet:
mika97 schrieb:
Einfach einen Mittag in die Sonne legen und das tomaten-gefärbte Schneidbrett wird wieder weiß.
Danke für den Tipp :laugh:
 
Daniela82 schrieb:
Vielleicht könnt ihr mir noch bei einer Kleinigkeit helfen. Was ist dieser mobile Hotspot und mit welchen Providern kann ich ihn nutzen?
Ich würde halt gern abundzu mit meinem Laptop mobil surfen und ihn dazu mit meinem Handy verbinden.

Genau das ist der Sinn des Mobile Hotspot :razz:

Daniela82 schrieb:
Die meisten Provider verbieten dass ja, oder? Am Besten ein Anbieter im D1/T-Mobile Netz.

Sagen wir mal so - in den AGB steht z.T., dass man das nicht darf... Ob man es trotzdem macht, ist natürlich jedem selbst überlassen.

Erfahrungen hierzu aus meinem Bekanntenkreis:
MobileFlats (ca. 200-300 MB), die für Smartphone und Laptop verwendet wurden, waren zu schnell aufgebraucht (automatische Updates, Virenscanner Signaturen etc.) und mit Rückfall auf lahme Geschwindigkeit hat es nicht wirklich viel gebracht. Denkbar wäre vielleicht, dass man alle Autoupdates abstellt und nur kleinere Sachen (E-Mails etc.) macht - aber dafür hat man ja grade ein Smartphone.
Ärger wegen der Laptopnutzung gab es jedenfalls weder bei T-Mob noch Vodafone.

Mobile Flats für Laptops >= 1 Gb sind da schon wesentlich besser geeignet und da ist oftmals Tethering direkt erlaubt :D

Konkrete Tariftipps kann ich Dir leider nicht anbieten, da ich T-Mobile seit 12 Jahren den Rücken gekehrt habe.
 
  • Danke
Reaktionen: mainbord
@Daniela82

Ich nutze derzeit den Tarif Combi Flat M Friends der Telekom und komm damit sehr gut um die Runden.
In diesem Tarif ist 1 GB Webnutzung inklusive. Hab gerade auf der Homepage der Telekom nachgelesen und dort steht im Kleingedruckten, dass das Datenvolumen mit dem Handy oder angeschlossenem (per Kabel oder WLAN) Notebook verbraucht werden kann. Bin mir nicht sicher ob das schon immer so auf der Homepage steht, denke aber, dass dieser Punkt geändert wurde. Zumindest ist mir dieser Passus beim Tarifwechsel nicht aufgefallen. Finde ich aber ehrlich gesagt :thumbsup: und somit steht der Hotspot-Nutzung nichts im Wege.

mfg
flip
 
Hi,

hab gerade einen doch recht ausführlichen Testbericht über das DEFY gefunden.
Hier der Link:
Review: Motorola Defy : Menus (Phone Scoop)

@poob
Kannst du die Kritik bezüglich der Arbeitsgeschwindigkeit bestätigen? Meine hier im Thread gelesen zu haben, dass du hinsichtlich diesen Punktes nichts zu "beanstanden" hattest.
Empfindest du die Lautstärke- sowie Einschalttaste auch zu klein?

Nochmals vielen Dank für deine Ausführungen hier im Forum.

mfg
flip
 
flipdacrip schrieb:
Hi,

hab gerade einen doch recht ausführlichen Testbericht über das DEFY gefunden.
Hier der Link:
Review: Motorola Defy : Menus (Phone Scoop)

@poob
Kannst du die Kritik bezüglich der Arbeitsgeschwindigkeit bestätigen? Meine hier im Thread gelesen zu haben, dass du hinsichtlich diesen Punktes nichts zu "beanstanden" hattest.
Empfindest du die Lautstärke- sowie Einschalttaste auch zu klein?

Nochmals vielen Dank für deine Ausführungen hier im Forum.

mfg
flip

Die Lautstärkewippe und Einschalttaste haben die gleiche Größe wie die des MS 1 und 2.
Für den einen zu klein, für den zweiten genau richtig, für den dritten zu groß.;)

Zur Arbeitsgeschwindigkeit:

Meinst du diese Stelle?
"Touch sensitivity was no problem on the Motorola Defy. Occasionally, the homescreens might lag a bit behind my swiping actions, but this was usually just after I powered up the phone, while all the Motoblur widgets are synchronizing. Once that was done, the phone responded quickly."

Kann ich bestätigen, daß es direkt nach dem booten etwas träge reagiert, weil eben noch Dienste etc. im Hintergrund starten, auch wenn der Homescreen schon zu sehen ist. Das ist aber bei allen mir bekannten (Motorola) Android-Phones so. Wartet man nach dem booten ne Weile, läuft alles wieder normal. Das schreibt der Autor ja auch.

Die Bewertungen zu Display und Sound kann ich ebenfalls nochmal bestätigen (hatte ich ja an anderer Stelle schonmal hier geschrieben ;))
 
  • Danke
Reaktionen: Jollo und bonkic
In der aktuellen Connect ist auch ein Kurztest zum Defy und da steht, dass das Gerät in keiner Situation Performance Probleme hatte.
Von daher bin ich zuversichtlich, dass es gut läuft. Außerdem gibt es ja Hoffnung, dass das Update auf 2.2 kommt und die Performance noch besser wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
@poob

Danke für deine schnelle Antwort, habe aber eher diese Stelle hier gemeint:

The Motorola Defy is not a fast phone. The interface could feel quite sluggish at times, especially when my seven homescreen panels were loaded with shortcuts and widgets. Scrolling through long lists of apps or my contact list could be jerky, not fluid. Sometimes, I’d tap an app and nothing would happen. I’d tap again and the phone would freeze up for a few seconds, before returning to normal. This didn’t hurt my average, day-to-day business, but occasionally it was frustrating.

Mich haben diese Zeilen nur etwas irritiert, da du in Sachen Performance bis dato doch andere Erfahrungen berichtet hast.

mfg
flip
 
flipdacrip schrieb:
@poob

Danke für deine schnelle Antwort, habe aber eher diese Stelle hier gemeint:

The Motorola Defy is not a fast phone. The interface could feel quite sluggish at times, especially when my seven homescreen panels were loaded with shortcuts and widgets. Scrolling through long lists of apps or my contact list could be jerky, not fluid. Sometimes, I’d tap an app and nothing would happen. I’d tap again and the phone would freeze up for a few seconds, before returning to normal. This didn’t hurt my average, day-to-day business, but occasionally it was frustrating.

Mich haben diese Zeilen nur etwas irritiert, da du in Sachen Performance bis dato doch andere Erfahrungen berichtet hast.

mfg
flip

Na gut. Ich hab auch keine 7 Homescreens vollgepackt mit shortcuts und widgets.;)

Ich nutze momentan 5 der 7 Homescreens. Energiesteuerung,Kalender und 3 shortcuts auf dem Haupt-Screen.
Einen weiter: Facebook/Twitter Widgets,
noch einen weiter: Motoblur Social Apps, Wetter widget und 4 Navi-shortcuts, 11 shortcuts auf nem weiteren und auf dem Letzten das Poweramp Widget und 4 Media shortcuts (Camera etc.). Also eigentlich ganz normal.

Ich bleibe bei der Aussage, daß das DEFY mein gefühlt schnellstes Motorola Handy ist. Bin mal gespannt, was Froyo da noch rausholt.;)
 
dank launcher pro ist das ganze ja auch relativ egal, der läuft immer gut, somit ist es nur noch wichtig wie schnell app switchen geht, wie schnell apps starten und ob es irgendwo lags gibt.
 
marco köhler;693462 schrieb:
dank launcher pro ist das ganze ja auch relativ egal, der läuft immer gut, somit ist es nur noch wichtig wie schnell app switchen geht, wie schnell apps starten und ob es irgendwo lags gibt.

Launcher Pro o.ä. hab ich noch nicht probiert, aber so wie es aussieht, werden die internen 476MB verfügbaren RAM (Android System Info) dafür genutzt, so viele apps wie möglich speicherresistent zu halten, um die Umschaltzeiten zu verkürzen, was meiner Meinung nach auch sehr gut klappt. Anfangs war ich etwas geschockt, da so viele "ungenutzte" apps gestartet waren, aber das neue Speichermanagement funktioniert anscheinend gut.
Man kann sehr schnell zwischen allen apps switchen.
Der Einsatz von Taskkillern um möglichst viel RAM freizuschaufeln - also ungenutzt zu machen - hat hier nur dazu geführt, daß die apps beim switchen/neu starten länger gebraucht haben.
 
Hm, also nach dem Phonescoop-test machte sich doch etwas Ernüchterung bei mir breit. Es wird ja an mehreren Stellen beschrieben, dass das Defy etwas laggy ist und auch im video kann man sehen, dass es öfters nicht dass macht, was der Redakteur machen will.

Die positiven Berichte von pOOB73 klingen dagegen ganz gut!
Naja, bin wirklich darauf gespannt, es selber zu testen.

Das einzige was mir nicht wirklich gefällt: Die Motoblur-Oberfläche sieht in dem video und auf den Screenshots extrem quietschbunt aus. Ist das wirklich so oder kommt das nur so in den Bildern rüber? Wenn ich mir dagegen Sense von HTC angucke, hab ich das Gefühl, dass die sich bei der Farbgebung der Oberfläche etwas mehr Mühe gegeben haben.
Oder kann man bei Motoblur die Farben eventuell ändern?
 
ElFloerno schrieb:
Das einzige was mir nicht wirklich gefällt: Die Motoblur-Oberfläche sieht in dem video und auf den Screenshots extrem quietschbunt aus. Ist das wirklich so oder kommt das nur so in den Bildern rüber? Wenn ich mir dagegen Sense von HTC angucke, hab ich das Gefühl, dass die sich bei der Farbgebung der Oberfläche etwas mehr Mühe gegeben haben.
Oder kann man bei Motoblur die Farben eventuell ändern?

Die (bunten) Widgets muss man nicht nutzen. Den Hintergrund/Wallpaper kann man auch ändern. Wenn man den grünen und blauen Button nicht mag, kann man nen alternativen Launcher installieren.
 
ElFloerno schrieb:
Hm, also nach dem Phonescoop-test machte sich doch etwas Ernüchterung bei mir breit.
Ging mir im ersten Moment auch so. Dann dachte ich: Kommt auf den Blickwinkel an. Ich kenne die Seite nicht, aber solche Technik-Seiten haben oft extremere Ansprüche als ich (zumindest). Die Größe der Lautstärke-Wippe dürfte auch Geschmackssache sein, und mal ehrlich: Würde irgend jemand deswegen das Telefon nicht kaufen?

Ich weiß, dass ich in dieser Baugröße mit dieser Displayauflösung im Moment kein anderes Handy finde, und das ist für mich entscheidend. Wundert mich eh, dass die Gerätegröße für kaum jemand eine Rolle zu spielen scheint.

Große Mängel hat das Review keine entdeckt, also bleibt's für mich beim Defy.
 
Was negatives kann man denk ich an jedem Telefon finden wenn man will.
 
Blankai schrieb:
Ich weiß, dass ich in dieser Baugröße mit dieser Displayauflösung im Moment kein anderes Handy finde, und das ist für mich entscheidend. Wundert mich eh, dass die Gerätegröße für kaum jemand eine Rolle zu spielen scheint.
.

Ja die das Verhältnis Displaygröße/auflösung zu Handygröße stimmt beim Defy.
Nur dadurch bin ich auf das Gerät aufmerksam geworden.
Die Outdoorfunktionen sind für mich nur Beiwerk
 
  • Danke
Reaktionen: jknarf

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2.974
Andyku
A
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.711
PeterLustig16
P
C
Antworten
4
Aufrufe
3.751
chrisL
C
Zurück
Oben Unten