Vergleich Kamera-Module (rote Linse, grüne Linse)

Die Module SIND schlecht ... aber wenn man das - eh schon schlechte - Bild noch heftig "entrauscht" und dann mies komprimiert wird es davon ja nicht besser!!!!

Der MOD macht IMHO einfach den Rauschfilter weg und dann werden die Bilder nicht so heftig komprimiert. Das sind dadurch auch keine guten Bilder! Aber wenigstens sind sie so gut wie die Module sie eben machen können!

gruß
 
was der mod macht steht bei xda beschrieben. dazu brauch es keine umschreibung
- decrease jpg compression (increase file size)
- decrease annoying blurry denoise (increase sharpness, details)
- increase sharpness, details in recording video
allerdings fällt der unterschied bei einigen defy besitzern sehr gering aus. wirklich spürbar bessere fotos wird es wohl nur für die geben, deren handies grundsätzlich nur fotos mit dateigrößen um 500kb machen. bei den fotos von Thebbe sind aber andere faktoren nicht auszuschließen.
 
  • Danke
Reaktionen: extremecarver
heifeif schrieb:
Also bei mir ist lt. o.g. App die Bayer drinne...
Defy ist vom Mai 11
Farbe kann ich keine erkennen...:unsure:

Hab mir letzte Woche die HDR-Camera App draufgemacht..

Finde die Bilder, für ne Handycam wirklich akzeptabel!!:confused2:
Mein Reiskocher musste mal als Modell heralten:





Für das Kennzeichen auf dem 2. Bild hat der Toner im Füllwerkzeug nicht mehr gereicht.
 
trouble schrieb:
was der mod macht steht bei xda beschrieben. dazu brauch es keine umschreibung
allerdings fällt der unterschied bei einigen defy besitzern sehr gering aus. wirklich spürbar bessere fotos wird es wohl nur für die geben, deren handies grundsätzlich nur fotos mit dateigrößen um 500kb machen. bei den fotos von Thebbe sind aber andere faktoren nicht auszuschließen.

Bei mir sind trotz Mod nur rund 900KB große Pics. Muss wohl nochmal selber Hand anlegen an die ise.cfg (vorher warns 300-400KB und noch grausiger). Im Prinzip taugt meine Cam nur zum Barcodescannen (deswegen einschicken werde ich es aber nicht).

Dazu reicht selbst ein bewölkter Himmel Mittags von der der Helligkeit kaum aus (draußen) und Innenfotos sind egal wie gut beleuchtet quasi grottenschlecht.
 
Eine Frage, was bedeutet ADB?

"If you have in logcat(app of ADB) after boot
D/LibCommonCamera( 1837): CameraCommon: Detected SOC device
- this is old camera module - this camera might be green or red

If D/LibCommonCamera( 1837): CameraCommon: Detected BAYER device
- this is new camera module - this camera might be green or red

It is inspected in practice"


wie oder wo genau kann ich das auslesen, was oben beschrieben steht?
 
im programm a logcat... steht alles da
 
xDrAcHeNx schrieb:
im programm a logcat... steht alles da

EDIT: Hat sich erledigt, habs gefunden. leider SOC Device trotz Herstellungsdatum Mai 2011, naja was solls..

Wo ist dieses Programm "a logcat"? Ich habe mir im androidstore die app "aLogcat (free)" heruntergeladen.

https://market.android.com/details?id=org.jtb.alogcat&feature=search_result

Aber nirgends sehe ich dort die Einträge

D/LibCommonCamera( 1837): CameraCommon: Detected SOC device
- this is old camera module - this camera might be green or red

If D/LibCommonCamera( 1837): CameraCommon: Detected BAYER device
- this is new camera module - this camera might be green or red

Habe auch die Logliste gelöscht, neu gebootet, aber diese Einträge kann ich dennoch nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeHub schrieb:
Schwarzes defy = rote linse
Weißes Defy = höchstwarscheinlich grüne Linse

Nicht zu 100 %. Ich hab ein weißes mit roter Linse die Klackert und sich bewegt.
 
Guten Tach,

ich versteh´s langsam nicht mehr -ich habe ein Defy (schwarz!) mit grüner Linse und SOC Device... Herstellungsdatum ist Mai 2011!
Nun scheinen die echt wieder die SOC zu verbauen... und was mich daran eher wurmt als die (wohl) schlechtere Quali, ist dass zB Gingerbread Betas die nicht unterstützen...

Ich weiß, dass das nun einem Blick in die Glaskugel gleichkommt, aber die Cracks unter euch lesen selbst aus der mehr raus:
Ist die fehlende Unterstützung für die grüne Linse in Stock-Betas nun ein Bug, wird die grüne Linse wwohl nicht supported werden oder meint ihr, dass die doch irgendwann mal in nem Gingerbread Stock-Rom landet?

LG
nurmalso
 
bitte nicht mit begriffen um dich werfen, die du nicht kennst.
soc= system on a chip (genaue erklärung im link)

alle smartphones nutzen dies. das kameramodul selbst ist für gewöhnlich unabhängig vom soc verbaut. daher ist es auch leicht unterschiedliche module zu verbauen. soc sollte bei allen defy's hingegen gleich sein.

deine fragen kann niemand außer motorola selbst beantworten. denn bisher gibt es keinerlei auskunft ob und wann eine 2.3er version erscheint. die betas können natürlich auch nur für land x mit provider y sein. und dort hat motorola vielleicht nur "rote" linsen verbaut. das sind alles nur vermutungen die nichts bringen.
 
trouble schrieb:
bitte nicht mit begriffen um dich werfen, die du nicht kennst.
soc= system on a chip (genaue erklärung im link)

alle smartphones nutzen dies. das kameramodul selbst ist für gewöhnlich unabhängig vom soc verbaut. daher ist es auch leicht unterschiedliche module zu verbauen. soc sollte bei allen defy's hingegen gleich sein.
Vorsicht. Er hat durchaus recht. Motorola bezeichnet die Module intern (im Code) so: Der OV5642 ist bei Motorola 'SOC device', der MT9P012 ist bei Motorola 'BAYER device'.
 
ok. da ich mit soc nur system on a chip assoziiert habe, habe ich das falsch verstanden.
 
stellt euch vor ich hab ne grüne linse, soc... aber sie klackert...
 
@ trouble:
Dein Name ist Programm, oder? Oder ist das nur bei Leuten mit nur einem Beitrag?

@ xDrAcHeNx:
Jetzt wo du´s schreibst: Meine grüne Linse, ebenfalls SOC klackert auch... macht allerdings (wie ich finde) auch miese Fotos!
 
woher mein nickname stammt spielt doch gar keine rolle. den hab ich schon vor 15 jahren bekommen.

du beschwerst dich über miese fotos. hast aber gar keinen vergleich zu einer anderen linse. ich hatte bisher 3 defy's und 2 verschiedene linsen und abgesehen von der komprimierung war die qualität der fotos doch recht ähnlich bescheiden. wenn du stattdessen zb erst einmal testfotos machst, findest du heraus wie stark deine fotos komprimiert werden. die erste generation mit grüner linse hat zb nur 300-600kb große fotos gemacht. danach kamen die klackerden roten und jetzt gibt es wieder grüne. wobei diese ja scheinbar anders sind als die ersten. daher könnte es auch sein das die qualität eine andere ist.

anstatt du dich über dein neues handy freust, beschwerst du dich in deinem ersten post und stellst spekulationen auf. deine fragen kann dir aber keiner beantworten, was dir aber aufgrund deiner glaskugel assoziation aber scheinbar schon vorher bewusst war.
 
@ trouble:
Lieber Kollege, mir widerstrebt es, eigentlich darauf einzugehen... aber vermutlich hast du in deiner grenzenlosen Weisheit vergessen, dass du mich angeranzt hast mit deinem Halbwissen! Und anstatt ein kurzes Sorry rauszuhauen fängst du wieder Off-Topic an...
Ich biete dir an, dies per PN zu machen!

Interpretationen wie "du beschwerst dich", dass ich keine Vergleiche hab etc. sind genauso falsch wie dein Post heute Nachmittag... nimm dir mal ne Minute und lies dir nochmal meine Posts durch!
 
wo ist der Melde Button...
and now pls btt
 
Hi mal eine Frage wird bei der Reperatur die Kamera Linse getauscht?
Ja mein Hörlautsprecher ist defekt:glare:
 
Nein, normal nicht .. außer die sehen ein Problem auf der Hauptplatine ...

gruß
 

Ähnliche Themen

O
  • oimel1
Antworten
0
Aufrufe
1.303
oimel1
O
D
  • Gesperrt
  • DelTa
Antworten
1
Aufrufe
4.540
molex
molex
N
  • Gesperrt
  • Neuwieder
Antworten
1
Aufrufe
1.936
outmixx
outmixx
Zurück
Oben Unten