Vergleich Kamera-Module (rote Linse, grüne Linse)

hallo,

ich stehe kurz vorm kauf eines defys.

wie erkennt man denn, ob man eine rote oder grüne linse hat ?

kann man das mit bloßem auge sehen oder muss man irgendwie reinleuchten.
ich werde online bestellen und daher kann ich das vorher nicht überprüfen.

danke
 
Ist zwar nebensächlich weil umgangssprachlich die worte "grüne linse" oder "rote linse" schneller ausgesprochen sind aber ich will das jetzt endlich mal los werden.

Die linsen sind weder grün noch rot! Die vergütungs(bei den brillenträgern auch entspiegelung genannt) ist nur unterschiedlich.

Die sind natürlich klarglas. Kron, flint usw.

:)
 
@obiwan

Hallo,

wenn schon genau dann richtig!
Es ist im Grunde völlig Wurscht, wie die Linsen das Licht brechen, wenn diese grün schimmern handelt es sich entweder um grüne SOC oder Bayer Linsen!
Schimmern diese rötlich zurück sind es halt nicht die genannten...:smile:

Am einfachsten lässt es sich per aLogcat herausfinden.
Dazu die Kamera mal eben starten, dann wieder per Home Taste zum Hauptmenü zurück und aLogcat öffnen.
Per Druck auf Menu "Filter" auswählen und hier 'Camera' eintippen den Eintrag "D/LibCommonCamera( 1252): CameraCommon: Detected SOC device" beachten.

Wenn SOC dann Kacke, wenn nicht SOC (Bayer) dann gut...:cool2:

Näheres hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...era-module-rote-linse-gruene-linse.96952.html
 
aber nur ein model mit der roten linse kann man übertakten und über cm7 mit gingerbread versorgen, richtig ?
 
schluckwasser schrieb:
aber nur ein model mit der roten linse kann man übertakten und über cm7 mit gingerbread versorgen, richtig ?

Du kannst sowohl
  • die SOC, meistens mit der grünen Linsenvergütung
  • als auch die Bayer, meistens mit der rotenLinsenvergütung
in CM7 einsetzen, die SOC hat halt im Moment nur ein vierfaches Zoom.
Das Übertakten ist unabhängig von dem verbauten Kamera-Modul.

EDIT:
Ist auch nicht wirklich wichtig, ich bin inzwischen zur Meinung gekommen, das Defy hat eine Kamera für ad hoc Fotos.
Zum gelegentlichen Knispen von Fotos und Ausdrucken dieser, ist die Qualität der Kamera ausreichend. Wer mehr will soll seine Digital-Kamera nutzen.
Ich habe selber eine SOC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und warum ist dann hier so ein hype um die rote linse ?

ich will nur ein schnelles defy mit mindestens gingerbread.
dachte ich müßte jetzt tierisch aufpassen welche linse man mir gibt aber jetzt kommts mir gar nicht mehr so wichtig vor
 
  • Danke
Reaktionen: Mitch_XL
@cargo
Weiß ich doch, mir gings um den rein optischen aspekt. :)
 
Die offizielle Ginger von Moto unterstützt nur die rote Cam... Cm7 nutzt als Unterbau den Kernel der Froyo Versionen...

Von unterwegs mit meinem defy
 
jetzt bin ich wieder verwirrt.
soll das heißen, dass man auf einem rotlinsen-defy ganz normal ginger draufmachen kann ?

oder mal anders:

ich bestell mir diese woche ein defy.
welche schritte kann ich ausführen, damit es mit 1GhZ unter einer aktuellen android version läuft und ich alle features uneingeschränkt nutzen kann ?
 
les dich erstmal durch die faqs...
 
also ich hab auch die Rote linse , aber wenn ich bei CM7 versuche auf hd aufzunehmen schmiert die cam ab und läuft bis zum neustart des gerätes nicht mehr... [Verbindung zur Kamera nicht möglich] mein 2tes Defy (Grüne Linse) läuft immer noch auf 2.1 , keine lust dran rumzu basteln...
 
schluckwasser schrieb:
jetzt bin ich wieder verwirrt.
soll das heißen, dass man auf einem rotlinsen-defy ganz normal ginger draufmachen kann ?

oder mal anders:

ich bestell mir diese woche ein defy.
welche schritte kann ich ausführen, damit es mit 1GhZ unter einer aktuellen android version läuft und ich alle features uneingeschränkt nutzen kann ?
Also es ist so:

Das Ginger von Moto - mit dem neuen Kernel - kann nur das Kameramodul unterstützen was diese "rote" Linse hat.

CM7 (Ginger mit Froyo-Kernel als Unterbau) unterstützt die Grüne UND rote Linse, hat in der aktuellen Nightly-Version wohl aber Probleme mit der roten Linse.

Ich hab die grüne Linse und das CM7 ist sehr geil! Bei mir läuft auch die Cam wunderbar... allerdings unterstützt das Modul mit der grünen grundsätzlich Linse keine HD-Video-Aufnahme ... was aber auch keinen Vorteil bringt weil die Optik und der Sensor so schlecht sind das die Qualität auch nicht wirklich besser wäre als die "hohe" Qualität die man jetzt aufnehmen kann. Das Modul mit der roten Linse kann HD ... ist aber in meinen Augen echt kein Vorteil!

gruß
 
Irgendwie bin ich leicht enttäuscht, die grüne Linse in meinem Defy zu haben. Das Defy habe ich mir im Mai gekauft, bei Media Markt.
Es ist das mit dem weißen Rand. Ist die Farbe des Randes jetzt auch ausschlaggebend für die Kameralinse oder war das Defy aus'm Media Markt einfach nur älter?

Der Verkäufer meinte noch, weil mein Defy dort noch als Ausstellungstück galt, dass es noch recht neu ist. Ich wollte mir dadurch noch eine neue SD-Karte erhaschen, da es ja schon ein paar Leute angegrabbelt hatten. ^_^
 
Hallo.
Ich bin neu bei euch, und hoffe Hilfe zu bekommen.
Woher weiß ich welches Defy , rote oder grüne Linse, ich bei zB Amazon bekomme?
Und wie kann ich das evtl beeinflussen?
 
1.das weisste wenn du das defy ausgepackt hast
2. garnicht
 
Danke schön :)
War mir jetzt fast ZU ehrlich.
Na mal schauen. Wenn dann 2.2 ordentlich läuft...
Bei Ginger läuft die Kamera wohl nicht.
 
zumindest nicht die grüne aber wenns unbedingt ginger sein soll ist cm7 noch ne variante
 
hallo :)

Habe gerade mein defy bekommen.
Kann mir jemand sagen ob ich es lieber mit oder ohne blur starten soll?
Dankeee :)
 
Was sucht DIE Frage in DEM Thema?
 

Ähnliche Themen

O
  • oimel1
Antworten
0
Aufrufe
1.297
oimel1
O
D
  • Gesperrt
  • DelTa
Antworten
1
Aufrufe
4.537
molex
molex
N
  • Gesperrt
  • Neuwieder
Antworten
1
Aufrufe
1.931
outmixx
outmixx
Zurück
Oben Unten