Kein Internet trotz ausgezeichnetem W-Lan-Empfang

H

huaweiSmartie

Neues Mitglied
1
Hallo Ihr Wissenden,

wie schon angekündigt die erste meiner Fragen. Mein Problem ist, dass ich nicht ins Internet komme. Über mobile Daten nicht (den Zahn hat mir O2 gezogen: Beim Support haben sie sich meinen Wohnort auf der Karte angesehen und gesagt: "ist nich".

Nun hätte ich aber gerne zumindest über W-Lan einen Internetzugang, damit ich wenigstens ein paar apps draufladen kann. Leider funktioniert das auch nicht, selbst wenn ich direkt neben dem Router sitze. Mir wird vom Telefon "ausgezeichneter" W-Lan-Empfang bescheinigt, trotzdem geht kaum was.

Manchmal habe ich Glück und nach 2-3 Minuten öffnet sich eine Website, beim Android-Market komme ich manchmal (nach Ewigkeiten) bis zur Auswahlliste, bevor mir "keine Verbindung" angezeigt wird (obwohl das Trichter-Symol für W-Lan ganz oben weiterhin vollen Empfang anzeigt).

Mittlerweile habe ich das Telefon mehrfach zurückgesetzt, mal mit, mal ohne SD-Karte. Das Problem hält an. Beim ersten Versuch hatte sich der Android Market wenigstens noch auf den Playstore aktualisiert, das tut er nun auch nicht mehr. Während einer Bahnfahrt durchs ganze Land konnte ich immerhin mal zeitweise mobil ins Internet, aber auch das war grottenlahm trotz angeblich guter Verbindung und erinnert mich an die alten Modem-Zeiten Mitte der 90er, wo es wenigstens zur Unterhaltung in der Wartezeit piepste und zwitscherte ;-)

Ich möchte eigentlich nicht meinen Router verstellen (was ja auch gerne empfohlen wird), denn mein Tablet, ein Laptop und ein PC laufen mit diesen Einstellungen einwandfrei (nein, NICHT gleichzeitig, immer, wenn ich das Telefon nutzen wollte, waren die anderen potentiellen Verbraucher ausgeschaltet).

Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?
Vielen Dank schon mal,
HuaweiSmartie
 
Hallo

1. Vertragen sich dein Router und das Defy vielleicht nicht so richtig? Such' doch mal mit entsprechenden Stichwörtern ob da etwas bekannt ist.
2. Welche Firmware ist denn auf dem Gerät? Wenn Original, schon mal mit dem Gedanken gespielt zu flashen?
3. Ist deine SSID versteckt? Auch da habe ich von Problemen gehört.
4. Solltest Du Netze in deiner Auswahl an W-LANs haben die du nicht regelmäßig nutzt, lösch' die mal.

Ansonsten fällt mir da auf die Schnelle nix weiter ein :confused:

Echt gar kein Internet via o2? Mal mit 'ner anderen Karte eines anderen Netzes probieren!? Wobei das natürlich nicht das grundsätzliche Problem behebt.
Viel Glück
 
Hallo C& P,
vielen Dank für Deine Tipps, die ich größtenteils ausprobiert habe. Unverträglichkeiten zwischen Defy+ und dem Speedport W503V konnte ich nicht ergoogeln, testweise habe ich versucht, den Router sichtbar zu machen, was auch nichts gebracht hat.
Dann habe ich diverse Kanäle ausprobiert, was auch nur ansatzweise half. Immerhin habe ich zwischendurch mal eine Internetseite laden können, die Geschwindigkeit mit 1-2 Minuten überzeugt mich jedoch nicht wirklich.
Ich versuche immer noch, eine erste App zu installieren, vorgestern kam das Telefon im Laufe der Nacht immerhin auf 70 Prozent, bevor es abgebrochen hatte.
Punkt 4 Deiner Liste kommt auch nicht in Frage, da auf meinem Telefon nur mein w-Lan ist. Bleibt noch das mir das Flashen, Rooten und was weiß ich, was ich mir jedoch nicht zutraue. Ich will doch einfach nur telefonieren!
Ich werde mein altes Handy wieder aus der Schublade kramen und mich von dem Gedanken, mit einem Gerät zugleich zu telefonieren und ins Internet zu gehen, verabschieden. Diese Herumprobiererei hat mich schon genug Zeit und Nerven gekostet.
Was die andere Karte angeht - in meinem Umfeld hat sowas niemand

copy&paste schrieb:
Hallo

1. Vertragen sich dein Router und das Defy vielleicht nicht so richtig? Such' doch mal mit entsprechenden Stichwörtern ob da etwas bekannt ist.
2. Welche Firmware ist denn auf dem Gerät? Wenn Original, schon mal mit dem Gedanken gespielt zu flashen?
3. Ist deine SSID versteckt? Auch da habe ich von Problemen gehört.
4. Solltest Du Netze in deiner Auswahl an W-LANs haben die du nicht regelmäßig nutzt, lösch' die mal.

Ansonsten fällt mir da auf die Schnelle nix weiter ein :confused:

Echt gar kein Internet via o2? Mal mit 'ner anderen Karte eines anderen Netzes probieren!? Wobei das natürlich nicht das grundsätzliche Problem behebt.
Viel Glück
 
Hast du 'ne Möglichkeit das an einem anderen Router zu testen?

Dann könnte man ggf. einige Sachen ausschließen.
 
Ich war vorletztes Wochenende woanders, da ging es zwar etwas besser als hier, aber schneller als 1-2 Minuten pro Webseite war das auch nicht.
Murphy schrieb:
Hast du 'ne Möglichkeit das an einem anderen Router zu testen?

Dann könnte man ggf. einige Sachen ausschließen.
 
Dann wird es - denke ich - am Handy liegen.

Dafür spricht auf jeden Fall der Fakt, dass du mehrmals resetted und mehrere Router ausprobiert hast.

Hast du noch Garantie auf dem Gerät?
 
Ja, ich habe es ja noch keine zwei Wochen. Es war niegelnagelneu, zum Glück habe ich kein gebrauchtes ersteigert. Ich denke, ich werde es reklamieren.
 
Hmm? Komisch, vor ein paar Stunden hatte ich hier doch gepostet, dass es jetzt funktioniert wie es soll (meinem Mann sei Dank ;-), nun ist mein Eintrag weg. Egal. Ich wollte Euch doch noch die Lösung des Problems mitteilen: Unser WLAN wird nach dem 802.11n Standard betrieben (was auch immer das heißen mag). ich zitiere mal die Quelle: "Das WLAN Symbol zeigt zwar weiterhin eine Verbindung an, es erfolgt aber kein Datentransfer mehr. Dieses Problem lässt sich lösen, wenn man 802.11n abschaltet." Genau das haben wir getan. Gefunden haben wir die Lösung hier: Lösung für abbrechende WLAN Verbindung mit Defy » » dev-eth0.de Danke nochmal allen, die Vorschläge hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
  • Filiarheni
Antworten
10
Aufrufe
1.654
ottosykora1
ottosykora1
P
  • pruner
Antworten
4
Aufrufe
2.643
pruner
P
G
  • GrowingTrees
Antworten
16
Aufrufe
2.683
GrowingTrees
G
Zurück
Oben Unten