Edge 30 Ultra - alles rund um den Akku

Hmm, kann im Akkuverbrauch auch nicht wirklich was erkennen, keine App, die auffällig erscheint. Vielleicht ist ja es ja paradoxerweise der Schlafenszeitmodus, der den Mehrverbrauch ausmacht. DAS werde ich kommende Nacht mal testen...
 
@eMWe96 Das wäre ziemlich ungewöhnlich, ich habe den nämlich von 23 Uhr bis 6 Uhr auch aktiviert, und habe eher den Eindruck, dass dadurch noch weniger Akku verbraucht wird, wenn man das Smartphone z.b nach dem direkten Laden nicht mehr nutzt, bevor es in den Schlafenszeit Modus wechselt...
 
Wäre ja auch eigentlich der Sinn, dass es dann weniger verbraucht. Es ist halt auffällig, dass es dieselben Eckdaten sind, wie beim Xiaomi vorher. Selbes Zimmer, selbe Apps, selbes WLAN, selbe BT-Uhr, selbe Einstellungen und doppelter Verbrauch nachts...
 
Ich verliere auch über Nacht mit aktivierter Schläfenzeit ca. 10-13% (ca. 8 - 10 Stunden). WLAN on alles andere Off, auch an nix gekoppelt.
 
Das klingt ähnlich wie bei mir... Ist natürlich nicht dramatisch, da es ja reicht, das Phone morgens kurz anzustöpseln während man im Bad ist, da es so megaschnell auflädt, aber ich würde halt wissen, wohin die 10-13% verschwinden...
 
@eMWe96 Ich konnte leider auch nicht erkennen woran das liegen könnte
 
Also ich habe ebenfalls WLAN an und eine Watch gekoppelt. Verbrauch wie bei den anderen 5-6% bei ca. 7 Stunden Nachtruhe.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
@Chris7778 ok, dann würde ich sagen, wir tauschen einfach die Geräte :p
 
Also letzte Nacht hab ich es mal ohne BT probiert - keine Veränderung. Werde die kommende Nacht mal WLAN ausschalten... Bin gespannt...
 
Ich habe gestern Bluetooth ausgeschaltet (obwohl ich keine Geräte verbunden habe) und siehe da bei ca. 8 Stunden hatte ich nur 8 % verloren.
 
Hmm... WLAN letzte Nacht ausgemacht - trotzdem 10% Verlust...
 
Ich gehe nachts immer in den Flugmodus. Glaub dann sind es nur 3%.
 
Bislang meine 2 Ladung war meist immer im WLAN
 

Anhänge

  • Screenshot_20221124-204306.png
    Screenshot_20221124-204306.png
    222,4 KB · Aufrufe: 129
  • Danke
Reaktionen: Thyr74 und sven78bln
Habe das Edge 30 Ultra seit 10 Tagen und der Akku ist wirklich sensationell gut und scheint mit den ersten Ladezyklen noch besser zu werden. Auch die Performance ist beeindruckend. Ich hoffe nur das die Kamera noch gefixt wird da gibt es ja einige echte Schwachpunkte, Videos mit mehr als FHD kann man fast komplett vergessen 😠. Aber darum geht es hier ja nicht......
 

Anhänge

  • Screenshot_20221221-111807.png
    Screenshot_20221221-111807.png
    382,1 KB · Aufrufe: 93
@offermanager Da wird nix mehr gefixt. Kannste vergessen. Sobald Motorola ein Gerät auf den Markt gehauen hat ist das quasi direkt vergessen. Die bringen doch jetzt schon bald das Edge 40 pro und dann die ganzen anderen aus der 40er Serie. Darum war das hier auch mein letztes Motorola. Chance vertan!
 
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum und 555950
So, der erste Entladezyklus ist durch, hatte ja zwischendurch schon in nem anderen Thread was dazu geschrieben). Das E30U wurde die ganze Zeit ohne SIM genutzt, und auch relativ wenig genutzt. Dennoch, DOT von über 6h , Einrichtung, diverse Benchmarks, Youtube-Video, Fotos, Surfen Auidio-Streaming auf BT-Kopfhörer und und und...
Hab heute die Nutzung doch noch etwas gesteigert (weil ich nicht noch nen 5.Tag warten wollte ;-), will ja noch mit SIM-Karte testen, bevor ich das Handy an meine Tochter abgebe) , also mehr DOT und Benchmark mit Stress-Test ( das war auch das einzige, wodurch die Temperatur im Betrieb dann merklich anstieg).

Screenshot_20230623-201845.png Screenshot_20230623-201900.png

Rest-Akku dann nach knapp über 4 Tagen bei 4%.

Jetzt wird's aufgeladen, aber wegen dem niedrigen Akku-Stand erst mal sinnig mit 30W.
Anschließend kommt die SIM rein, und dann bin ich mal gespannt, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt.

Bislang bin ich mehr als zufrieden, mein 11T Pro ist zwar auch sehr genügsam, da kommt es aber definitiv nicht mit.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
2. Entladezyklus ist durch, bzw. ich hab den jetzt bei ca. 20% Rest-Akku abgebrochen.
Im Gegensatz zum ersten Zyklus diesmal mit eingelegter SIM-Karte. Die ersten 24h mit Beschränkung auf LTE-Verbindungen, danach auch mit 5G. WLAN, Mobilfunk und BT waren durchgängig aktiv, also keine Energispar-Restriktionen, kein Flugmodus oder sonstige manuelle Eingriffe.

Screenshot_20230627-185822.png

Das Resultat hat mich etwas überrascht, ich hätte erwartet, dass der Energieverbrauch mit der SIM-Karte schon merkbarer ansteigt. Tatsächlich ist der Verbrauch aber nahezu identisch geblieben. Ja, hier beim zweiten Zyklus hatte ich sogar deutlich mehr Restkapazität. Das liegt aber vermutlich in erster Linie daran, dass ich hier jetzt weniger Benchmarks genutzt habe und schon gar keinen Stress-Test.
Die Aussagekraft dieses Tests ist also für "Hardcore-Gamer" eher uninteressant, da düften die Akku-Laufzeiten deutlich niedriger ausfallen.
Ansonsten war die Nutzung in den beiden Zyklen sehr vergleichbar, ähnliche DOT, in beiden Fällen überwiegend Nutzung im WLAN und jeweils eine Tour ausserhalb des WLAN-Netzes von je ca. 6h, in erster Linie für Fotos genutzt.

Bevor ich das Handy dann an meine Tochter abgebe, werde ich noch mal nen dritten Zyklus starten, diesmal aber mit durchgängig deaktiviertem WLAN. Also permanente aktive Verbindung zum Mobil-Netz und darüber auch jeglicher Datenverkehr incl. Streaming etc. Auf das Ergebnis bin ich schon gespannt, keine Ahnung, wie das ausfallen wird.
In den ersten 24h werd ich wieder auf LTE begrenzen, danach wird auch 5G wieder aktiviert, und dann vermutlich durchgängig mit 5G verbunden sein, da mir das E30U hier auch so permanent 5G angezeigt hat.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
3. Entladezyklus ist auch durch, bzw. nach 3 Tagen bei 16% Restakku beendet.
Diesmal hatte ich WLAN komplett abgeschaltet, also nur Mobilfunk und BT durchgehend aktiv. Wie bei den vorhergehenden Entladezyklen keine Eingriffe in das Energie-Management -> also kein Flugmodus, Energiesparmodus oder ähnliches. Die Konfiguartion des E30U entspricht den Voreinstellungen nach der Erstinstallation + einige zusätzlich installierte Apps.

In den ersten 24h hatte ich Mobilfunk auf LTE begrenzt. In dem Zeitraum kam dann auch noch das Sicherheits-Update auf 05/23. Hier der Verbrauch nach den ersten 24h mit LTE:

Screenshot_20230628-171243.png Screenshot_20230628-200903.png

Ein Anstieg des Verbrauchs gegenüber der Nutzung mit WLAN ist erkennbar, jedoch fällt der deutlich niedriger aus, als ich erwartet hätte. Nach den ersten 24h hab ich dann 5G wieder aktiviert, WLAN nach wie vor ausgeschaltet.
Nach weiteren 48h war der Akku-Stand dann wie folgt:

Screenshot_20230629-201312.png Screenshot_20230629-201320.png
Ein nochmaliger Anstieg des Verbruachs war zu erwarten und ist auch erkennbar. Der größte Anteil entfällt des Verbrauchs entfällt aber auf den Zeitraum aktiver Nutzung der Mobilverbindung bei gleichzeitiger Display-Nutzung (Youtube + Audio-Streaming auf BT-Kopfhörer), was wenig verwunderlich ist.

Dann der 3. Tag der durchgehenden Nutzung von Mobilfunk. Ausgesprochen überraschend fand ich den Verbrauch über Nacht mit aktiviertem 5G. In 8h ist der Akku-Stand dabei lediglich um 4% gesunken. Bislang wurde das Telefon ja weitestgehend im selben örtlichen Bereich genutzt. Heute gings dann aber nach Hause und ich hatte dann einen Fahrtweg von 700km mit dem Auto (Von Stuttgart nach Ulm und dann nach NRW), verteilt auf 10h, und konnte so auch einen Eindruck vom Verbrauch unter wechselnden Empfangsbedingungen erhalten. In den 10h ist der Akkustand um 8% gefallen. Zu Hause angekommen, hab ich unter anderem noch mal nen Speedtest im Mobilnetz (ländliche Gegend) gemacht, sowie einem im WLAN (WLAN für den Test kurz aktiviert und danach wieder abgeschaltet).
Hier der Restakku nach 3 Tagen mit durchgehend Mobilfunk und ca. 7,5h DOT:

Screenshot_20230630-170204.png Screenshot_20230630-170411.png Screenshot_20230630-201454.png Screenshot_20230630-201501.png

Für mich sind die Resultate überzeugend. Erstaunlich finde ich den auch mit 5G relativ genügsamen Verbrauch bei Nicht-Nutzung.

Morgen werd ich dann das Handy an meine Tochter abgeben. Bin mir sicher, dass sie damit sehr zufrieden sein wird.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und pava35
Noch ein letzter Test mit PC-Mark, Akku Test 3.0:

5G,BT und WLAN wieder aktiv, Konfiguration wie zuvor. Da ich nichts zum kalibrieren habe die Display Helligkeit auf mittlere Helligkeit eingestellt, so dass das Display sehr gut ablesbar ist (entspricht ziemlich sicher mehr als die vorgegebenen 200Nits). Wie auch immer, wegen fehlender Kalibrierung im Grunde nicht mit anderen im Netz verfügbaren Ergebnissen 1:1 vergleichbar. Um nicht ganz ohne Vergleich da zu stehen, hab ich parallel mein 11T Pro laufen lassen, mit visuell identischer Helligkeit.

Edge 30 Ultra:
Screenshot_20230701-105748.png Screenshot_20230701-105930.png

und zum Vergleich das 11T Pro:
Screenshot_2023-07-01-08-17-13-187_com.futuremark.pcmark.android.benchmark.jpg Screenshot_2023-07-01-08-17-20-342_com.futuremark.pcmark.android.benchmark.jpg

Keine Ahnung, warum die Akku-Daten in der Grafik fasch angezeigt werden, vielleicht erfasst PC-Mark auch wieder nur eine Zelle. Der Akku beim 11T Pro besteht ja aus 2 2500mAh-Akkus. Wie auch immer, der Test ist hier auch bei 100% Akku gestartet und wurde korrekt bei 20% beendet.
Mit dem 11T Pro bin ich bei meiner Nutzung hoch zufrieden. Bei mir reicht der Akku je nach Verwendung (eine Sim oder Dual-Sim, wie oft nutze ich den HotSpor, sonstige Nutzung) immer für Laufzeiten zwischen 1,5 und 4 Tagen. In der Praxis hatte ich es in 1,5 Jahren nicht ein einziges mal, dass ich damit nicht völlig problemlos durch den Tag gekommen bin, egal wie anspruchsvoll die Nutzung war.

Das Edge 30 Ultra scheint das alles trotz kleinerem Akku noch mal deutlich zu übertreffen!
Damit war's das mit meinen Erfahrungen zum Edge 30 Ultra, das Telefon ist zurückgesetzt, wieder eingepackt, und gleich bekommt es meine Tochter.

Wenn ich überhaupt einen Kritikpunkt hätte, dann wäre es, dass man spezifisches Zubehör wie Hüllen etc. nahezu nirgendwo im örtlichen Fachhandel bekommt. Die musste ich dann also über den Versandhandel bestellen. Sicher gibt's schlimmeres , aber ich kaufe lieber vor Ort im Laden kauft. Naja, jetzt liegt hier neben dem Telefon noch ein kleiner Stapel Hüllen, da wird hoffentlich was passendes dabei sein😉 .

lg
 
  • Danke
Reaktionen: pava35 und Observer
@ObjecTiv; sag mal, kann sich um eine Adoption von Dir bewerben?🧐
Bin stubenrein, kann mit Messer & Gabel essen, kenne die gängigen Umgangsformen . . . . . . . . .


Sooooooooooo möchte ich auch mal verwöhnt werden!!😀😃
 
  • Haha
Reaktionen: Fipps0711, pava35, MadMan und eine weitere Person

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
614
535593
5
F
Antworten
3
Aufrufe
972
felfis
F
Zurück
Oben Unten