Edge 30 Ultra - alles rund um den Akku

Observer

Observer

Inventar
13.950
Nachdem das gute Stück erhältlich ist, könnten hier alle Themen rund um den Akku platziert werden.

Mache gern den Anfang:
Nach einem initialen Aufladen auf 100% liegt der Akkuverbruch bei Nichtbenutzung, aber eingeloggt ins Mobilfunknetz, WLAN und alle Apps "dürfen werkeln" bei ca. 2% innerhalb von 4h.
 
Bei mir hält der Akku bei Intensivnutzung (2 Stunden zocken, Videos schauen, Navigation etc.) 1,5 Tage durch. Bei wenig Nutzung (nur ab und an mal Mails checken, ne Whatsapp beantworten, Wettervorhersage usw.) hielt der Akku von Samstag morgen 8:30 voll auf 100% bis Montag Abend 23:00 Uhr mit 21% Restakku durch.
Ich würde sagen das kann sich durchaus sehen lassen.
Es gibt auf youtube bereits ein Battery Drain Test Video. Dort muss sich das Edge 30 Ultra gegen ein Samsung S22 Ultra, Xiaomi 12s Ultra, Oneplus 10 Pro, iPhone 13 Pro Max und ein iPhone 14 Pro Max behaupten.
Mit 10H 1M schlägt es jedes andere Android Gerät und ist in diesem Test so gut wie gleich auf mit dem iPhone 14 Pro Max.

Link zum Video
 
  • Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum und sven78bln
Hallo,
Das ist meine erste Akkuladung.
Ganze Zeit im Mobilfunk ohne WLAN.
Über Nacht und bei der Arbeit hatte ich Flugmodus an.
Spotify habe ich gestreamt.
Display auf 144hz und Autohelligkeit an.
Android system ist etwas hoch, aber ich denke das liegt daran weil es die erste Ladung ist und die 8 Tage keine Ahnung wie die zustande kommen sollen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220924-111930.png
    Screenshot_20220924-111930.png
    592,8 KB · Aufrufe: 227
  • Danke
Reaktionen: s1mPeL und s30507090
An die anderen Besitzer des Ultras.
Zeigt bei euch Android system auch falsche Zeiten an und einen hohen Prozentsatz? Ich habe schon Neustart gemacht.
Was kann das noch sein?
 
@Jakob070 das pendelt sich noch ein. Dauert ca 10 Ladungen
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob070
Vom Akku bin ich bis jetzt positiv überrascht. Hatte vorher ein LG V60 mit 5000mAh-Akku, der hielt locker 2 Tage bei viel Nutzung. Beim Moto dürfte ich das auch hinbekommen, obwohl der Akku kleiner ist. Denke, hier bringt die "nur" Full-HD-Auflösung und der neue Snapdragon + einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku fantastisch.
Bildwiederholrate auf Automatisch
Screenshot_20220926-201226.png
Adaptive Helligkeit Ein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: sebi100, zummi95, s1mPeL und 2 andere
@Chris8862
WOW wie kommt man auf so eine Laufzeit... Nur im WLAN hoffe ich jetzt mal, sonst schicke ich meins zurück😂 finde die Laufzeit DOT auch super aber ich bin da jenseits von den Werten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein tatsächlich war sogar das wenigste im WLAN. WLAN Nutzung ca. 3 Stunden. Alles andere war on the Road.

Die Werte waren bei mir auch nicht von beginn an. Am anfang war die Laufzeit zwar auch schon sehr gut aber richtig gut wurde das erst nach der nächtlichen Ladung von Sonntag auf Montag. Scheinbar braucht der Akku ein paar Ladezyklen um das volle Potenzial ausspielen zu können. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ufff das ist mal ne Hausnummer! Seit wann hast du das Phone? Meins habe ich seit Freitag...
 
@zummi95 Seit dem 15.09.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zummi95 Hab ich jetzt schlecht gerechnet oder hast du das Ding sehr viel benutzt und bist 2 Tage damit hin gekommen?
 
Glaub der 8+ Gen. 1 ist echt mal gelungen. Hört man ja nur gutes von der Akkulaufzeit auch von anderen Geräten. Selbst die Fold 4 User sind zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thyr74 ich glaube du meinst Chris8862. Meine beste Laufzeit war 3/4 im wlan, 144hz 6,5std dot innerhalb ca 24std. Bin schon echt sehr zufrieden! Seit dem P30pro/pixel5 vermutlich das beste Handy was die Laufzeit betrifft!
 
Ja war Chris. Sieht ja echt gut aus die Laufzeit. Kann ich auf Arbeit endlich 8 Stunden Youtube durchtackern.
 
Kann mich für den ersten Tag nicht beschweren. Macht einen guten Eindruck der Akku.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier Mal die Ladezeiten mit dem Originalen Ladegerät. Bei 10% Restakku eingesteckt.

26 Minuten von 10% auf 100%
 

Anhänge

  • Screenshot_20221001-183958.png
    Screenshot_20221001-183958.png
    660,2 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot_20221001-191114.png
    Screenshot_20221001-191114.png
    65,4 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot_20221001-191639.png
    Screenshot_20221001-191639.png
    69,1 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_20221001-192323.png
    Screenshot_20221001-192323.png
    63,5 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_20221001-192644.png
    Screenshot_20221001-192644.png
    66,1 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_20221001-193036.png
    Screenshot_20221001-193036.png
    64,2 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot_20221001-193344.png
    Screenshot_20221001-193344.png
    67,8 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ceyo25 und Observer
Leider musste ich feststellen das die Akkulaufzeit nach dem letzten Update deutlich nachgelassen hat. Ich verbrauche jetzt im Schnitt etwa 10-15% mehr als vor dem Update. Sehr schade.
 
Naja, ob man das so messen kann. Bei mir hängt der Akkuverbrach stets in hohem Masße von der Netzverfügbarkeit ab. Beim Einrichten hing es relativ oft am USB-Kabel/Rechner, so dass ich noch keine klare Auskunft geben kann. Nach nunmehr zwei Tagen ausschließlicher Normalnutzung reicht es locker über einen Tag, abends ca. 40%, am zweiten Tag 45%, liegt also im Bereich des Xiaomi 11T Pro (das sich aber noch etwas schneller auflädt). Bei diesem Netzteil sehe ich kaum Reichweitenprobleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Knapp 6 Stunden DOT, einen Tag Laufzeit, 8 Stunden lief ein Hörbuch im Hintergrund über Nacht. Das ganze mit einer dynamischen Bildwiederholrate und ich habe noch 31% Restakku. Ohne das Hörbuch wäre ich jetzt wahrscheinlich noch bei ungefähr 50%. Und das nach der allerersten Aufladung, ich musste überhaupt nichts optimieren und keine App in irgendeiner Art und Weise anders präparieren. Wahnsinn. Die Akkulaufzeit zählt definitiv zu den besten im Android-Flaggschiffbereich! Wie Notebookcheck hier auf den Gedanken kommt, dass S 22 Ultra würde eine längere Laufzeit haben, erschließt sich mir absolut nicht und das zeigt einfach nur wieder, dass diese Labortests für den Alltag absolut untauglich sind. Mit dem S 22 Ultra wäre ich jetzt definitiv nur noch bei 15 oder 20%. Vor allem der sehr geringe Verbrauch mit mobilen Daten ist mir aufgefallen, da gibt es fast keinen Unterschied im Vergleich zu WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NoFear96, Observer und Hermes

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
597
535593
5
F
Antworten
3
Aufrufe
952
felfis
F
Zurück
Oben Unten