Eure Eindrücke zum Motorola Edge 30 Ultra

Also Motorola wollte anfangs auch 3Jahre Software und 4 Jahre Sicherheitsupdates liefern. Beim 30U haben sie kurz nach Erscheinung aber auf 4 Jahre erhöht. Du kannst also sicher sein, das du bis Android 16 (aktuell noch 12) auf der sicheren Seite bist.

Zum Vergleich beziehe ich mich natürlich hauptsächlich auf die Kamera.Bei der 200mp Linse gibt es die Unterschiede bei der Farbwiedergabe. Das Moto ist da schon um einiges näher an der Realität. Zusätzlich hast du natürlich noch zwei weitere Linsen wie oben erwähnt, die du auch gebrauchen kannst. Die UWW ,der Tele x2. Makroaufnahmen sind durch die 50mp UWW möglich und um einiges besser als die 2mp beim Xiaomi xD
Frontkamera ohne Zweifel geht auch an die Linse vom Moto.

Das Moto liegt meiner Meinung nach besser in der Hand.Hat so ein wenig was vom P30 pro.
Über die Verarbeitung kann ich beim Moto nicht klagen, die Kanten sind mit Hülle nicht zu spüren &Lackabplatzer oder Staub unter den Linsen habe ich nicht.Stelle ich auf ein Niveau.

Lautsprecher sind beim Xiaomi etwas besser. Mehr Volumen im Klang und auch bei hoher Lautstärke kein Kratzen. Beim Moto "ganz leichtes knistern" bei 100%

Display geht für mich mit 144hz ans Moto. Kein Ruckeln kein Haken kein nichts. Automatische Helligkeitseinstellung wurde durch ein Update behoben und passt sich ganz gut an die Lichtverhältnisse an.

Was den Akku angeht komme ich mit dem Moto auf ca 9std Displaynutzung mit variabler Bildschirmaktualisierungsrate. Beim Xiaomi sind es knapp 8,5std. Je nach Nutzung. Tut sich wirklich nicht viel.

Das Moto kannst du zusätzlich als "PC, Spielekonsole" etc nutzen. Einfacher Anschluss via Kabel an den TV.
Kleine Spielereien wie die MotoGesten zum aktivieren der Kamera oder dem Blitzlicht möchte ich nur ungern vermissen.

Und ganz wichtig für mich

Fast reines Android.!

Sind viele kleine Punkte die das Moto einfach besser machen als das Xiaomi. Ich könnte dir kaum Vorteile vom Xiaomi aufzählen. Für mich gibt's die zumindest nicht xD im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden.
 
Ich stimme zu, MIUI statt Android pur tut wirklich weh, hab trotzdem das 12T Pro genommen, weil das Display nicht curved ist und ich eine sehr gut schützende Hülle brauche. Hab die Spigen Tough Armor
 
Jaaa, curved muss man schon mögen xD
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und wo wir gerade dabei sind, was mir beim Xiaomi dann wiederum besser gefällt, du bekommst mehr Zubehör. Für das 30U ist es wirklich schwer vernünftiges Zubehör zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du denn z.B.?
 
Was nen Case angeht zb. Für das Motorola habe ich noch kein vernünftiges Spigen Case gefunden
 
Ja, das ist echt ein nerviges Thema. Eine Otterbox fürs M30U und ich hätte es sofort gekauft.
 
@Robinccc Das stimmt so leider nicht mit den Updates. Sie wollten ursprünglich 2 und 3 Jahre und haben dann auf 3/4 Jahre erhöht.

Demnach bekommst du maximal Android 15 wenn überhaupt. Da sich Motorola aber richtig viel Zeit lässt mit OS Updates sind die 3 Jahre vorbei und du hast vielleicht nur Android 14.
Sie garantieren nämlich keine 3 OS Updates sondern nur 3 Jahre OS Updates. Bedeutet was du in den 3 Jahren bekommst liegt an Motorola. Immer das kleingedruckte lesen.

Ich meine hey Android 13 wurde im August 2022 veröffentlicht. Das Edge 30 Ultra hier in Deutschland im September 2022. Eigentlich wäre es Pflicht gewesen es schon mit Android 13 auszuliefern. Jetzt über ein halbes Jahr später noch immer kein Android 13 in Sicht. Und das obwohl bald schon Android 14 ansteht.
Das ist jetzt ansich kein Beinbruch denn 12 und 13 nehmen sich nicht viel aber man sieht doch deutlich wo die Reise hin geht.
Motorola zögert das alles so weit wie möglich raus um so wenig wie möglich liefern zu müssen.
In China haben neue sehr günstige Motorola Geräte bereits Android 13. Da sollte man erwarten das man sich um das noch aktuelle "Flaggschiff" besser kümmert.

Wie auch immer ich bin von Motorola geheilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chris7778 schrieb:
@Robinccc Das stimmt so leider nicht mit den Updates. Sie wollten ursprünglich 2 und 3 Jahre und haben dann auf 3/4 Jahre erhöht.

Demnach bekommst du maximal Android 15 wenn überhaupt. Da sich Motorola aber richtig viel Zeit lässt mit OS Updates sind die 3 Jahre vorbei und du hast vielleicht nur Android 14.
Sie garantieren nämlich keine 3 OS Updates sondern nur 3 Jahre OS Updates. Bedeutet was du in den 3 Jahren bekommst liegt an Motorola. Immer das kleingedruckte lesen.

Ich meine hey Android 13 wurde im August 2022 veröffentlicht. Das Edge 30 Ultra hier in Deutschland im September 2022. Eigentlich wäre es Pflicht gewesen es schon mit Android 13 auszuliefern. Jetzt über ein halbes Jahr später noch immer kein Android 13 in Sicht. Und das obwohl bald schon Android 14 ansteht.
Das ist jetzt ansich kein Beinbruch denn 12 und 13 nehmen sich nicht viel aber man sieht doch deutlich wo die Reise hin geht.
Motorola zögert das alles so weit wie möglich raus um so wenig wie möglich liefern zu müssen.
In China haben neue sehr günstige Motorola Geräte bereits Android 13. Da sollte man erwarten das man sich um das noch aktuelle "Flaggschiff" besser kümmert.

Wie auch immer ich bin von Motorola geheilt.
Ja so sehe ich das auch. Die Hersteller bekommen die Android Versionen ja eh schon viel früher zum Testen. Außerdem reden wir hier von Stock Android bis auf die Motogesten. Das kann und darf es einfach nicht so lange dauern bis eine neue Version von Android auf dem Smartphone landet!
 
@Chris7778 dann nehme ich zumindest das zurück. Aber dann wäre doch auf jeden Fall Android 15 drin?

Also ich kann bisher auf jeden Fall nicht meckern. Das 30U ist in meinen Augen wirklich sehr gelungen. Für den Preis bin ich der Meinung wird einem woanders nicht mehr geboten. Die Pixel Geräte allenfalls.. aber da macht man auch Abstriche. Akku, Lautsprecher(normales Pixel 7), Display(Wiederholungsrate). Über die Kamera könnte man streiten,aus dem U ist einiges raus zu holen.
Klar,Updates muss man nicht drüber reden. Es ist wie es ist :D der eine so der andere so. Ich denke man muss immer schauen was einem liegt und was für einen selbst wichtig ist. Bei mir war es der Akku,Android ohne viel Schnickschnack,Kamera.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Chris7778 jedoch ist dieses Review sehr kritisch und es wird nur negatives berichtet. Nach dem Video möchte man das Gerät nicht besitzen..
 
  • Danke
Reaktionen: MadMan
@wodruecktnderSchuh ja es ist kritisch und genau darum finde ich es gut. Ok bei manchen Punkten übertreibt er etwas aber im Kern hat er recht.
Es ist eben kein Flagschiff Smartphone und die 899€ zum Release nicht wert.
Es ist ein gutes mittelklasse Gerät mit einem Flagschiff Prozessor.

Für einen guten Preis zwischen 500€ -600€ kann man das Gerät auch kaufen. Mehr würde ich aber definitiv nicht dafür zahlen. Dafür fehlt es einfach an manchen Ecken wie zb.:

- Support
- nahezu gegen Null gehende Reparierbarkeit
- mittelmäßige Kamera

Und jetzt sagt bitte nicht wieder die Kamer ist super genial. Nein ist sie nicht. Sie ist gut aber weit weg von richtig gut. Da gibt es zig Geräte auch günstigere die einfach deutlich bessere Fotos und Videos machen. Es ist einfach so.
 
Ja. Aber Samsungs S Reihe ist die Releasepreise auch nicht wert, wie viele anmerken. Es geht um die Preise die nach dem ersten Preisverfall bestehen. Da ist das M30U schon bei 700. Und dafür den Prozessor und den Akku gibt's sonst nur bei Xiaomi. So gesehen find ich den Preis bereits gut.
 
  • Danke
Reaktionen: meridiannet und sven78bln
Robinccc schrieb:
Was nen Case angeht zb. Für das Motorola habe ich noch kein vernünftiges Spigen Case gefunden
Es gibt auch vernünftige Cases abseits von Spigen😉
 
@munichrocks ich sag ja letztendlich muss man wissen was einem wichtig ist. Möchte ich eine super krasse Kamera dann ist das E30U eben nicht die richtige Wahl. Reicht mir eine gute Kamera dann kann ich es kaufen.
Sind mir schnelle Updates wichtig dann ist das E30U die falsche Wahl. Ist mir das nicht so wichtig dann kauf es.
Möchte ich ein Gerät was bei displaybruch etc. ohne Probleme repariert werden kann? Dann ist das E30U die falsche Wahl. Gebe ich gut darauf acht dann kauf es.
Möchte ich eine IP68 Zertifizierung falls ich schusselig bin und mir das Gerät beim kacken aus der Tasche in die mit Wasser gefüllte Schüssel fällt, dann ist das E30U die falsche Wahl. Passiert mir das nicht oder ich hoffe das es nach dem trocknen trotzdem noch funktioniert dann kauf es.
Möchte ich ein vollwertiges Always on Display ist das E30U die falsche Wahl. Brauche ich so etwas nur in abgespeckter Form dann zugreifen.

Wie bei allen Dingen abwägen was möchte ich, wo lege ich besonderen Wert drauf? Letztendlich ist es wohl am besten das Gerät wenn möglich vorher zu testen und gegebenenfalls zurück schicken zu können.
Auch wenn das nicht gut für unsere Umwelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ist ok.
 
Ich würde wenn es nicht dringend ist einfach mal warten was sonst noch so in nächster zeit kommt und vielleicht auf fallende Preise setzen. Das OnePlus 11 ist ja durchaus ein tolles Gerät und bereits für 800€ zu haben in der 128GB Version allerdings. 874€ derzeit für die 256GB Version.
Für die Preise echt ein super Gerät und dem E30U so ziemlich in allem überlegen.
 
Da soll die Kamera auch nicht so toll sein und Wirelesscharging hat es auch nicht, siehe Swagtab-Video von heute.
 
  • Danke
Reaktionen: meridiannet und sven78bln
@Chris7778 Zudem müsste das OP11 über ein EU-Nachbarland importiert werden, da es in Deutschland wegen des Patentstreit mit Nokia aktuell nicht verkauft werden darf!! Auch seit OP mit OPPO zusammen im BBK Konzern ist, hat es die Eigenständigkeit verloren und ist somit nicht mehr der "Flagship-Killer" was es war oder sein wollte.
 
@munichrocks Kamera ist schon sehr gut. Da gibt es gute Vergleich Videos mit zb. einem iPhone 14 Pro max und nem S23 Ultra. Kein fake Quatsch video. Und da ist es schon beeindruckend wie gut das oneplus mithalten kann und in einigen Fällen sogar bessere Fotos schiesst.
Wireless charging ok hat es nicht. Irgendwas ist halt immer. Das perfekte Smartphone wird es wohl nie geben. 🤷‍♂️
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
626
535593
5
C
Antworten
175
Aufrufe
17.161
sterni67
sterni67
Zurück
Oben Unten