Eure Eindrücke zum Motorola Edge 30 Ultra

@Thyr74 ja das Xiaomi 13 Pro für schlappe 1300€. Ganz ehrlich en Xiaomi für 1300 schleifen? Ne danke.
 
  • Danke
Reaktionen: meridiannet, Malphi, NeoZD und eine weitere Person
Um Gottes Willen, kein Xiaomi.
 
  • Danke
Reaktionen: meridiannet, Observer und sven78bln
Leute bin etwas unentschlossen. Mir gefällt das Motorola Edge 30 Ultra sehr. Jedoch haben mich die einigen negativen Berichte abgeschreckt. Fahre ich ggf. mit einem Xiaomi 12T pro oder einem Xiaomi 13 besser?
 
Ich hatte beide (M30U und 12t pro) in der Hand. Hätte gerne das Motorola genommen. Es ist leichter und ich liebe Motorola. Ich hasse aber curved Displays und brauche eine möglichst gut schützende Hülle. Hab drum das 12t pro mit der Spigen Tough Armor genommen. Bisher alles bestens.
 
welche negativen Berichte?
 
wodruecktnderSchuh schrieb:
Leute bin etwas unentschlossen. Mir gefällt das Motorola Edge 30 Ultra sehr. Jedoch haben mich die einigen negativen Berichte abgeschreckt. Fahre ich ggf. mit einem Xiaomi 12T pro oder einem Xiaomi 13 besser?

Ich hatte vor dem 30 Ultra das Xiaomi 12, kann also beide ganz gut vergleichen.
Mein Eindruck: Beides geile Teile, das Xiaomi 12 trägt gerade meine Liebste auf.

Warum ich dennoch eher zu dem Ultra tendiere?
Fast reines Android, zwar zur Zeit "nur" Android 12, aber ich merke den Unterschied zu Android 12 oder 13 nicht.
Ich habe keine Probleme mehr mit zu spät ankommenden Benachrichtigungen, oder das z.B. meine Blitzer App im Auto nicht mehr in den Autostart geht. Alles Sachen, die man beheben kann, die aber erfahrungsgemäß immer wieder korrigiert werden müssen. Das läuft bei dem Motorola einfach geschmeidiger.

Als "normaler" User kann ich bei der Kamera keine Unterschiede feststellen, Konzertfotos und das was man halt so fotografiert, sieht alles geil aus.

Das Xiaomi 12 hat eine sehr gute Akkulaufzeit, die jedoch von dem Motorola 30 Ultra nochmals geschlagen wird und das ist für mich mit der Hauptgrund. Bei normaler Nutzung inkl. whatsapp, tiktok, Mail, FB und News, dicke 2 Tage Laufzeit.

Ich nutze die beiliegende durchsichtige Hülle (habe die weiße Ausführung) und habe das Handy am ersten Tag mit einem Schutzglas versehen. Das reicht für mich aus.

Fazit:
Meiner Meinung nach zwei sehr, sehr gute Smartphones, aber bei dem Motorola 30 Ultra habe ich seit langem mal wieder das Huawei P30Pro Gefühl. Hier passt für mich (fast) alles.

Justmytwocents,

Beste Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bayernpeter, meridiannet, Faais786 und 4 andere
Das sind erfreuliche Erfahrungen. Vielen Dank dafür. Naja hatte gelesen, dass die schwarze Version mit abblätterndem Lack an der Kamera zu kämpfen hat.
Außerdem habe sich der Kundenservice von Motorola in letzter Zeit nicht mit Ruhm bekleckert.
Zudem berichten Nutzer auf Mydealz von folgenden Erfahrungen:
- akku probleme wie einst moto z, on off
knopf defekt, stereo box klingt nach Höhlendisco

- Zuviel Geld für zu wenig Updates

- ich habe es bei jedem Motorola - Deal gepredigt : Niemals kaufen und schon gar nicht bei Motorola direkt. Lies bei Trustpilot und mach dich noch etwas unglücklicher....

Klar wird es immer Menschen geben die alles und jeden schlecht reden. Deshalb sind eure Erfahrungen sehr wichtig für mich, denn als Student ist es für mich sehr wichtig, dass der Akku durchhält, das Telefon schnell ist, ich keine Verbindungsprobleme bei Wlan, Bluetooth und Telefonie habe und dass die Kamera gut funktioniert. Ich möchte das Handy bestenfalls auch gut 3-4 Jahre nutzen. Habe aktuell noch ein Samsung Galaxy S20 und das hat gute 3 Jahre durchgehalten. Lediglich der Akku schwächelt.
Wäre also demach das Ultra 30 die bessere Wahl als das Xiaomi 12 T Ultra oder 13?
 
Ich glaube, alle 3 sind OK dafür. Ich hab mit Motorolas 2 Jahres Unfallschutzpaket super Erfahrung gemacht. Das M30U und 12T Pro haben für derzeit 700 bzw 600€ 120Watt, gute Akkulaufzeit und den 8 Gen 1+, das ist schon toll. Am liebsten wäre mir das S23+ gewesen, war mir aber zu teuer.
 
  • Danke
Reaktionen: Faais786
Also ich komme vom Xiaomi 12 Pro und bei der Akkulaufzeit ist es wie Tag und Nacht(siehe Screenshots)! Es ist mein erstes Motorola Smartphone & bin eigentlich ganz zufrieden bis auf das Thema Updates, die kommen wirklich sehr spärlich..! Naja mal abwarten wie es weiter geht. Screenshot_20230301-180332.pngScreenshot_20230301-180444.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze das 30U jetzt seid einer Weile und bin absolut angetan davon. Ich muss dazu sagen, das ich ständig andere Geräte nutze. Aber so entspannt und zuverlässig lief bisher wahrscheinlich keines davon. Über die Leistung müssen wir bei dem Prozessor nicht reden, einfach super. Der Akku ist was Android Geräte angeht ganz klar einer der besten.
Die Kamera,gerade im 200mp Modus knipst super Bilder. Vor dem 30U hatte ich ein S22U, die Bilder hier gefallen mir wesentlich besser. Gestern kam nochmal ein neues Update für die Kamera.Top

Lautsprecher sind super,nicht die aller besten, aber super.
MotoGesten möchte ich nicht mehr missen. Einzig die IP Zertifizierung könnte einen stören. Aber da ich nicht mit meinen Geräten tauchen gehe, ist das fast überflüssig xD
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Observer
wodruecktnderSchuh schrieb:
Deshalb sind eure Erfahrungen sehr wichtig für mich, denn als Student ist es für mich sehr wichtig, dass der Akku durchhält, das Telefon schnell ist, ich keine Verbindungsprobleme bei Wlan, Bluetooth und Telefonie habe und dass die Kamera gut funktioniert.
Das sind jetzt aber keine studentenspezifischen Anforderungen, oder?!?😉😁



wodruecktnderSchuh schrieb:
Zudem berichten Nutzer auf Mydealz von folgenden Erfahrungen:
Die vielen seriösen und völlig erfahrenen "Nutzer" eines Edge 30 Ultra - gibt es die wirklich???🧐 Wo haben die sich bisher versteckt?😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt alles schon überzeugend. Was sagt ihr zu dem abplatzenden Lack an der Kamera beim schwarzen Modell?
 
  • Wow
Reaktionen: Observer

Anhänge

  • 1677698766763_082626.jpg
    1677698766763_082626.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 83
  • 1677699027247_083031.jpg
    1677699027247_083031.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
@wodruecktnderSchuh Kommt halt darauf an was du erwartest und was dir persönlich wichtig ist.

Als ehemaliger E30U Nutzer hier meine negativ und positiv Erfahrungen.

Positiv:
- Akkulaufzeit
- allgemeine Performance
- Moto Gesten (Taschenlampe und Kamera App öffnen)
- 144 Hz
- 125 Watt schnelles laden
- Fingerabdrucksensor funzt sehr gut vielleicht etwas tief angebracht

Negativ:
- Verarbeitungsqualität vor allem beim schwarzen Gerät absplitternder Lack am Kameramodul, scharfkantiger Rahmen bei beiden Farben.
- Updatepolitik
- Kamera nicht funktionierender Autofokus bei 4K 30fps und 60fps (ob es mit dem wol ganz frisch aufgespielten Update jetzt funktioniert weis ich nicht). Mittelmäßige Fotos, zu wenig Eintellungsmöglichkeiten in der eigenen Fotoapp. 200MP reines Marketing.
- Bei beschädigtem Display, Rückseite etc. keinerlei Reparatur möglich da es scheinbar keine Ersatzteile für das Gerät gibt. (Mir so passiert)
- Kein vollwertiges Always on Display sondern nur ein sogenanntes Vorschaudisplay.
- In meinen Augen noch immer für das Gebotene zu teuer.
- leider nur mittelmäßiges Display
- bei einigen Geräten sammelt sich Staub unter den Kameragläsern. (War bei mir nicht der Fall liest man aber öfter)
- automatische Helligkeitsregelung schlecht (springt willkürlich hin und her)

Natürlich ist mir bewusst das der ein oder andere Punkt rein subjektiv ist und nur meine eigene Meinung wiederspiegelt. Dennoch sind andere Punkte einfach Tatsache.
Wenn man ein solides Gesamtpaket möchte mit abstrichen bei der Kamera und den oben genannten Punkten dann kann man sich das Gerät zu einem wirklich guten Preis (ebay Kleinanzeigen gibt es viele OVP Geräte die man sicher noch runter handeln kann) gerne kaufen.

Ich würde aber wohl eher zum Pixel 7 oder 7Pro raten obwohl da die Akkulaufzeit nicht mithalten kann. Durch den Tag kommt man dennoch und bekommt insgesamt das bessere Gesamtpaket. Vor allem wenn einem die Kamera und Updates wichtig sind.
Das Xiaomi 13 ist auch deutlich besser allerdings auch deutlich teurer. Zumindest noch. Preise werden da denke ich rasch fallen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SmartSelect_20230301_203545_Kleinanzeigen.jpg

Auf dem Foto kann man deutlich den abgeplatzten Lack erkennen und ich bin da nicht der einzige. Gab auch hier im Forum einige die sich darüber beschwert haben. Und ich habe auch immer ne Hülle genutzt.

Ps.: Die beiliegende Originalhülle schützt das Kameramodul in keinster weise. Da musst du dir bei Kauf definitiv was anderes zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass ich mit dem Xiaomi 12 T pro mit einige Abstriche machen müsste aber längerfristig sicherer fahren würde?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Chris7778 die Google Geräte haben für mich persönlich eine zu schwache Akkulaufzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem 12T pro fährst du auf jeden Fall nicht besser. Ich habe beide hier zum Vergleich.

Ich habe die oben genannten Probleme auf jeden Fall nicht. Weder das sich der Lack löst, noch das der Autofokus bei 4K30 nicht funktioniert. Ganz im Gegenteil sogar.

Sie 200mp vom Motorola sind auch keines falls nur Marketing.Sind sie bei Samsung auch nicht. Nur bei wenig Licht stellt sich schnell rauschen ein. Und mit wenig Licht meine ich nach der Dämmerung oder abends in geschlossenen Räumen. Vllt schaffe ich es im Anhang ein, zwei Bilder zu Posten. Wenn diese in voller Auflösung angezeigt werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das sind Aufnahmen mit 50mp, bei 200mp kannst du dir vorstellen, das noch mehr Details eingefangen werden.
 

Anhänge

  • IMG_20230227_124207874.jpg
    IMG_20230227_124207874.jpg
    19 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_20230227_110451641.jpg
    IMG_20230227_110451641.jpg
    14,6 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_20230227_113112073.jpg
    IMG_20230227_113112073.jpg
    10,9 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_20230227_110451641.jpg
    IMG_20230227_110451641.jpg
    14,6 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_20230227_121959496.jpg
    IMG_20230227_121959496.jpg
    19 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_20230228_064604447~3.jpg
    IMG_20230228_064604447~3.jpg
    8,4 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meridiannet
das ,it den "scharfen" Gehäusekanten und dem abplatzenden Lack an der Kamera passiert stört / passiert aber nur ohne Hülle, oder?

Und der lack wäre minimal ärgerlich, aber ist nur nen Schönheitsfehler den ich in der Regel nicht sehe.

Auf dem Foto fände ich eher schlimm das die Kameralinse scheinbar schief sitzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich anfangs auch, das diese schief sitzt. Aber du hast einen optischen Bildstabilisator, je nach Lage und Haltung vom Gerät wandert die Linse und gleicht sich aus. Hab mein Gerät jetzt zich Mal gedreht um zu schauen wie sich das verhält. Und wie gesagt, bei meinem Gerät gibt es bisher kein abplatzen vom Lack. Mit Hülle sind die Kanten natürlich nicht zu bemerken
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und zum 12t pro, es ist keinesfalls ein schlechtes Gerät. ABER

Updates musst du da noch weniger erwarten als beim Moto. Das ist bekannt. Zusätzlich würdest du dich über die Weitwinkel und die Makro Linse ärgern. Beim 12t pro hast du tatsächlich nur eine brauchbare Hauptkamera. Die 8mp und 2mp Linse sind nicht zu gebrauchen. Das Moto ist mit dem 50mp Weitwinkel und der 12mp Tele x2 um einiges besser aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Robinccc Danke für die Bilder.

Wenn du beide da hast, dann könntest du vielleicht ausführlicher schildern, wieso das 12 T Pro keine bessere Wahl wäre?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Robinccc Ehrlich? Ist das so?
Xiaomi verspricht doch 3 Jahre Software und 4 Jahre Sicherheitsupdates.
Tut das Motorola auch in irgendeiner Weise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das auch gelesen mit 3/4 Jahren beim 12 T Pro. Hoffe, es stimmt.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
626
535593
5
C
Antworten
175
Aufrufe
17.163
sterni67
sterni67
Zurück
Oben Unten