Lohnt es sich noch ein Motorola Edge 30 Ultra zu kaufen?

@Moncada2607 es kommt darauf an worauf du wert legst. Das E30U ist erst einmal ein grund solides Gerät. Möchtest du aber schnelle monatliche Updates und so schnell wie möglich neue Android versionsupdates, dann ist das E30U nichts für dich. Security Updates kommen hier alle 2-3 monate und Android 13 ist nicht in sicht.
Auch wirst du ein Downgrade bei der Kamera erleben, das muss dir bewusst sein!

In sachen Performance und Ladezeit ist das E30U hingegen dem P7P überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Schoda
danke für die rückmeldung. ich hab jetzt ein bisschen über die problemchen mit dem edge 30 ultra gelesen..
vor allem hier im forum waren die themen "neustarts" und "abplatzende Farbe am Kameraring" interessant..
sind diese themen noch immer aktuell?
und wo gibt es denn die weiße variante? ich finde diese nicht mal online?
 
@Moncada2607 ich habe seit Anfang 2023 das Motorola Edge30 Ultra und bin sehr zufrieden.
Ich habe keine Probleme mit dem Gerät.
Performance, Akkulaufzeit sind sehr gut und alles mit Stock Android!
Alles läuft sauber und seit dem Update vom März ist auch die Kamera gefühlt auf einem besseren Niveau.
Ich wollte auf das Honor Magic5 Pro umsteigen aber Wireless Android Auto ging nicht und WLAN hat sich auch immer spontan Aussetzer gegönnt.... also ging es wieder zurück!
Ich habe mich an das angenehme Format gewöhnt und kann damit leben dass die Kamera nicht in der ersten Liga mitspielt, obwohl sie aufgrund des großen Sensors und Blende hardwareseitig eigentlich Flaggschiffniveau haben müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Iwogu, Schoda und Observer
@Fipps0711 Ist Android 13 bei deinem Gerät angekommen?
 
@mude nein, Android 13 hat es noch nicht auf das Gerät geschafft :-(
Hatte ich vergessen zu erwähnen! Ist natürlich kein Ruhmesblatt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Condor1505 und Schoda
Moncada2607 schrieb:
vor allem hier im forum waren die themen "neustarts" und "abplatzende Farbe am Kameraring" interessant..
Mindestens so interessant sollten auch die Beiträge sein, die darüber berichten, ein pfeilschnelles Gerät mit ausgereifter SW zu haben, ohne jegliche Probleme.
Meines hatte ich gute 4 Monate und war performancetechnisch äusserst zufrieden.
 
@Fipps0711 hast du die schwarze oder die weiße variante? bist du von dem lackabproblem betroffen?
 
@Moncada2607 ich habe die schwarze Variante. Bei mir blättert nichts ab und ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wie das was abplatzen soll.
Vorausgesetzt man hat ein Case drauf!
 

Anhänge

  • IMGP0152.JPG
    IMGP0152.JPG
    291,7 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dominik1991
@Moncada2607 ich war vom Lackproblem betroffen leider. Direkt an tag 1 damals. Aber nur bei dem schwarzen Gerät da ja nur doet der ring lackiert ist.
Das weiße gibt es kaum weil es allgemein nicht viele Geräte hier in Deutschland gibt. Die meisten haben wohl zu weiß gegriffen nachdem das lack Problem publik wurde und ist daher vergriffen.
Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es das wohl aber noch. Wenn gebraucht eine Option ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Fipps0711 ja hardwareseitig passt die Kamera. Software ist halt nicht Motorolas ding. Und darum reicht es für oben halt nicht.
Software nur auf die Kamera bezogen. Ansonsten passt die Software natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gut, ich hab meine smartphones immer in einem fitbag, aber ich würd mich schon sehr ärgern, wenn der lack abplatzt.. ansonsten ein sehr interessantes gerät.. vor allem das P/L Verhältnis ist halt mega interessant..
 
@Moncada2607 das auf dem foto meine ich. Ist zb. von einem gerät auf ebay Kleinanzeigen. Und bei mir war es genauso.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230428_140551_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20230428_140551_Kleinanzeigen.jpg
    476 KB · Aufrufe: 110
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Fipps0711, Observer und Schoda
@meridiannet
Könnte man hinzufügen dass
das Motorola eine Stock Vanilla Oberfläche hat,
und das MI eben die MI Oberfläche?
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Schoda
Was ich beim Motorola auch sehr gut finde ( wird eigentlich selten erwähnt, ist das GPS... Positionen werden sehr schnell gefunden und sind echt genau. ( bin augmented reality Spieler )
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, Schoda und Fipps0711
Leute, ich danke euch für eure Rückmeldungen. Am Ende ist es bei mir ein anderes Gerät geworden. Aber das edge 30 ultra war in meinen top 2 und ist ein mega interessantes Gerät
 
@Moncada2607 darf man fragen was es jetzt geworden ist und warum?
 
Ich hab mir das s23 ultra geholt.

Ich werde Motorola aber weiter beobachten. Wenn sich die Update Situation bessert werfe ich sicher einen Blick auf einen der Nachfolger.
 
@Moncada2607 Habe aktuell noch das Edge 30 Ultra & seit ca. 1 Woche das S23 Ultra im Test & muss sagen ist echt Top. Die beste Akkulaufzeit die ich bei einem Samsung Flagschiff je hatte (ca 6-7.5 h Displayontime). Die Kamera ist auch um einiges besser. Will damit aber nicht sagen dass, das Edge 30 Ultra schlecht ist oder so. Gerade bei der Akkulaufzeit ist es noch ein bisschen besser (7.5 - 9h Akkulaufzeit). Die Performance passt auch & Stock Android ist auch Top. Aber die Sache mit den Updates ist halt echt scheiße. Im Englischen Lenovo/Motorola Forum sind es aktuell 67 Seiten zum Thema Updates & es wird halt immer das gleiche geschrieben von den Social Media Bitches [Mods) das man keine Rollouttermine kommuniziert ect.! Wenn man damit leben kann, dass die Kamera nicht auf Flagschiff Niveau ist & die Sichertsupdates nur alle 3 Monate kommen & man erstmal auf Android 13 verzichten kann dann bekommt man für ca. für die Hälfte des S23 Ultras ein sehr gutes Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: 555950 und Schoda
@ChaosKnight also selbst bei den besseren Motorola Modellen bekommen sie es nicht hin zeitnahe Updates zu bringen, da fragt man sich, wie sich so ein Laden überhaupt noch am Markt halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 555950 und JK1962
xmade schrieb:
da fragt man sich, wie sich so ein Laden überhaupt noch am Markt halten kann.
Weil da draußen die wenigsten die Nerd, Freaks, Pixelpeeper, Akkulaufzeitchecker, Antutu-Jäger, Update-Kontrolleure oder sonst was sind - sondern einfach das Teil für deren Belange nutzen. Einfach nutzen.

Oder wie sagt die Maus schon so schön: "Klingt komisch, is aber so."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Slim, Gischi, marcodj und 8 andere
@Observer
hat eigentlich in dem Tread nichts zu suchen.

Bin aber ganz anderer Meinung wie Du. Sicherheitsupdates sind elementar und egal wie ich die Motorola Geräte liebe, dass was Lenovo/Motorola hier bietet ist ein Armutszeugniss 1.Klasse
Von den fehlenden Androidversionen ganz zu schweigen.
 
  • Danke
Reaktionen: 555950, JK1962 und sven78bln

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
619
535593
5
F
Antworten
3
Aufrufe
977
felfis
F
Zurück
Oben Unten