Lohnt es sich noch ein Motorola Edge 30 Ultra zu kaufen?

Du kannst ein Smartphone mit eingelegter und aktiver SIM - welches aber dauerhaft via WLAN eingebunden ist - trotzdem nicht mit einem Smartphone vergleichen, das überhaupt keine SIM enthält. Das Smsrtphone mit SIM bucht sich trotzdem in die Mobilfunkzellen ein und muss diese u. U. bei einem Standortwechsel wechseln - das hast Du bei einem Smartphone ohne SIM nicht.

Und ja - das Gerät hat eine wirklich gute Laufzeit auch mit SIM. Aber selbst hier muss man dann berücksichtigen, dass das einerseits vom jeweiligen Netzbetreiber und andererseits vom Nutzerprofil abhängig ist: Wer den ganzen Tag an ein und derselben Stelle ist wird andere Laufzeiten haben, als ein Außendienstler der am Tag 300km runterreißt. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Bayernpeter
SirMarc schrieb:
Sorry da würde ich noch. 260euro drauflegen
Klar gibt's immer was, was noch besser ist, keine Frage.
Die Rechnung geht aber nicht ganz auf, da ich für das E30U weniger bezahlt habe, und selbst das ist schon mehr, als ich ursprünglich ausgeben wollte. Und nicht zu vergessen, ich verschenke das Handy an meine Tochter. Klar wäre die sicher auch mit nem S23Ultra glücklich, allerdings hat das Samsung einen gravierenden Nachteil neben dem Preis: es ist spürbar größer und schwerer !

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ObjecTiv Sorry aber kaufst du das Gerät wirklich für deine Tochter oder doxh eher irgendwie für dich selbst? Klingt so als ob es eher deine Bedürfnisse befriedigen muss statt die deiner Tochter.
 
ChaosKnight schrieb:
Sorry aber kaufst du das Gerät wirklich für deine Tochter
😇

Ja, das Telefon ist natürlich tatsächlich für meine Tochter. Und wie schon geschrieben: Ihr vorrangigees Kriterium war ausreichende Akkulaufzeit, und dann, dass das neue Telefon leistungsmäßig und von der restlichen Ausstattung nicht schlechter sein soll als ihr "altes" SF (Huawei Nova T5).
Hab dann erst mal diverse deutlich günstigere, in der Mittelklasse angeordnete aktuelle SF in die Auswahl genommen. Es hat sich aber rausgestellt, dass das Nova T5 sehr ausgewogen war von der Ausstattung (also auch kaum wirklich echte Schwächen hatte), ähnlich wie jetzt letztlich das E30U. Und das war das Problem, in irgend welchen Punkten hatten die aktuellen SF immer teils deutliche Nachteile gegenüber dem Nova T5, entweder Akku, oder Kamera, oder Haptik, oder manchmal sogar Prozessorleistung.
Hab dann also ein paar in Frage kommende Modelle rausgesucht, und logischerweise hat sie sich das beste rausgesucht - hätte ich ja auch gemacht.
Und ja, tatsächlich wär das auch ein SF, mit dem ich sehr gut leben könnte. Wenn mein aktuelles SF älter wär oder deutliche Schwächen hätte, würde ich mit dem jetzigen Erfahrungen tatsächlich auch gleich für mich noch ein E30U kaufen.

Bin nach wie vor begeistert - insbesondere von der Akku-Laufzeit, und mir sicher, dass meine Tochter das ebenso sehen wird. Kunststück, es dürfte aktuell auch nicht so extrem viele Alternativen in dem Preisbereich mit vergleichbarer oder besserer Akku-Laufzeit geben, neben all den anderen Vorzügen.

Und um gerade noch mal den Punkt "mit oder ohne SIM-Karte" aufzugreifen:
Die Karte (O2, unlimited 5G) ist jetzt seit über 30h drin. Hatte in den ersten 24h 5G deaktiviert, ansonsten alles dauerhaft an, also auch über Nacht mit WLAN , BT und LTE. Was soll ich sagen, nahezu Null Unterschied gegenüber dem Betrieb ohne SIM-Karte. Akkustand war nach 24h bei 77%, allerdings auch mit höherer Nutzung , 3h DOT in dem Zeitraum. Hab dann jetzt einfach mal 5G wieder aktiviert, und konnte über Nacht auch keinen deutlich höheren Verbrauch feststellen. Akku ist in 11h um 5% auf jetzt 72% gefallen.

Screenshot_20230625-104756.png

Es wurde ja die Vermutung geäußert, dass der Verbrauch mit aktiver SIM deutlich höher sein wird. Ist aber anscheinend nicht grundsätzlich so.
Habe hier aktuell die Situation, dass in meinem Appartment das WLAN zwar schwach, aber sehr stabil ist (komme im Speedtest recht stabil auf 170 Mbit/s Down und 30 Up). Das Mobilfunknetz ist hier recht gut, sowohl LTE als auch 5G, hab also immer 3-4 Balken in der Empfangs-Anzeige. Genauer gemessen hab ich die Pegel jetzt nicht. Jedenfalls ist meine Vermutung, dass der Akku-Verbrauch erst dann merklich ansteigt, wenn die Verbindungs-Bedingungen wechseln, also durch sehr schwache Signale oder unterwegs durch wechselnde Empfangsbedingungen, was häufige Re-Connects und höhere Sende-Pegel des Modems erfordert.

Von daher halte ich es auch für sehr schwierig, die Aussagen zum Verbrauch von verschiedenen Nutzern direkt miteinander zu vergleichen, da die Randbedingungen so extrem unterschiedlich sein können (Empangs-Situation, installierte Apps, Nutzer-Verhalten etc).

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fipps0711 und Observer
ObjecTiv schrieb:
Von daher halte ich es auch für sehr schwierig, die Aussagen zum Verbrauch von verschiedenen Nutzern direkt miteinander zu vergleichen, da die Randbedingungen so extrem unterschiedlich sein können (Empangs-Situation, installierte Apps, Nutzer-Verhalten etc).
Der Satz müsste mal angepinnt werden, würde einige immer wiederkehrende Diskussionen hier im AH ersparen😉
 
  • Danke
Reaktionen: Fipps0711, Bayernpeter, Condor1505 und eine weitere Person
Sehe ich auch so. Ich habe mit den Ultra deutlich kürzere Laufzeiten. Das WLAN ist super, der Mobilfunk-Empfang aber problematisch.. Wir wohnen in einer Senke und das Gebäude in 2 km Entfernung, auf dem der Sendemast Stand, würde abgerissen. Der Ersatzmast (Telekom) ist ca 10 m kürzer. Das macht sich deutlich bemerkbar.

Auch die S-Bahnfahrt 25 km nach HH kostet ordentlich Akku.

Diese Unterschiede habe ich auch bei meinen vorherigen Telefonen festgestellt. Bei meiner Freundin (1+ Nord 2, O2) ist die Laufzeit im Vergleich zum Standard kaum schlechter.
 
@pava35 Ganz genau. So kann es sein das der eine mit seinem E30U oder auch anderem Gerät wunderbar 2 Tage durchhält und zb. ich der beruflich viel unterwegs ist nur einen Tag.

Das liegt dann aber am häufigen Wechsel der Funkzellen und daran kann man rein gar nichts ändern.
Zuhause bin ich mit dem E30U damals auch 2 Tage mindestens hin gekommen da im WLAN unterwegs.
Das schaffe ich allerdings auch mit anderen Geräten.
 
BeI expert gibt's jetzt das schwarze für 569€, bei Motorola beide Farben für 599€.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Bei Lenevo mit 10% Rabattcupon 560 Euro
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Der geht bei mir nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: time2focus
Aus welchen Gründen habt ihr euer Edge 30 Ultra abgegeben?
Was stört euch?
Bin am überlegen es zu kaufen, bin mir nur nicht sicher...
 
Überhaupt nicht, ich habe es seit erscheinen und bin sehr zufrieden. Akku, Display und System sind immer noch hervorragend. Und der Preis ist ja auch ordentlich gefallen. Einzig die Kamera lässt mich ab und an Mal über den Tellerrand schauen. Nicht falsch verstehen, die Kamera ist per se nicht schlecht aber ein Pixel 7 pro oder Apple iPhone sind viel besser.
Gerade Point and Shot kann die Kamera überhaupt nicht.
Dafür sind die Moto-Gesten in Fleisch und Blut übergegangen!
Und da endlich Android 13 verfügbar ist und ich davon im positiven Sinne fast nix merke bleibe ich beim Moto bis... Mal schauen bis wann.
Mich reizt das Honor Magic V2🙈
 
  • Danke
Reaktionen: Fipps0711, Observer und hmm...egal
Ich hatte es mir gebraucht wie neu gekauft, bei einem der bekannten Wiederverkäufer. Es war auch annähernd wie neu, aber der SIM Slot war an der einpick Stelle minimal verformt und der Lack ab. Die Akkugesundheit war nur noch bei 92%. Das waren die Hauptgründe es zurück zu schicken. Displayfolie und Hülle waren nicht drauf bzw enthalten. Die zwei fehlenden Punkte kamen dann noch ontop dazu.

Die bezahlten 515€ waren mir für die Abstriche zu viel. Jetzt überleg ich mir es neu zu kaufen, aber in den zwei Tagen ist mir das mit der Kamera aufgefallen, was @NoFear96 erwähnt hat. Außerdem weiß ich nicht ob es mir auf Dauer doch zu groß ist.
 
@hmm...egal: für 599 EUR bei Electronics
electronis.de :: Motorola Edge 30 Ultra 5G 256GB/12GB RAM Dual-SIM interstellar-black :: nur €599.93 jetzt günstig bestellen Apple, Macbook, iPad, iPhone, Tablets, Smartphone, Homeoffice, digital, Vernetzung günstig billig
machst Du definitiv nichts verkehrt.
Es war und ist ein ausgereiftes Gerät, tolles Display hat, bei Bedarf sauschnell lädt und das gute Aufnahmen macht, aber halt hat die beiden Platzhirschen nicht ran kommt . . . wenn man denn jedes Foto in seine pixeligen Einzelteile zerlegen will.

Für mich ist das Edge 40 Pro besser in der Hand haltbar, beim Edge 30 Ultra ermüdete die Hand (leider) sehr schnell.
Wer aber mit headset (länger) telefoniert, merkt davon natürlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laurens
ich bin mit dem Edge30 Ultra sehr zufrieden und möchte es zur Zeit mit keinem anderes Gerät tauschen!
Hatte mir noch das Xiaomi 13 zugelegt welches etwas kleiner ist aber das ging an meine Frau und ich nutze wieder das Edge30 Ultra.

+ das Edge30U liegt super in der Hand
+ Akkulaufzeit
+ Speed (Apps werden schneller installiert als bei Xiomi13 trotz aktuellerem Prozessor)
+ Moto Gesten (Tachenlampe durch Schütteln einschalten)
+ Android Auto läuft ohne Beanstandung (i.V.z. Honor Magic5 Pro, welches ich auch schon hatte)
+ Empfangsleistung 5G und Wifi top
o Kamera ist im Alltag ok, aber auch die Top Gerät ersetzen keine DSLM, insb. Sportfotografie und bei schwierigen Lichtbedingungen

auch im Forum wird am Edge30U, im Vergleich zu vielen anderen Herstellern, wenig bemängelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, laurens, NoFear96 und eine weitere Person
Observer schrieb:
Für mich ist das Edge 40 Pro besser in der Hand haltbar, beim Edge 30 Ultra ermüdete die Hand (leider) sehr schnell
Ich bediene meine Phones zu 90% mit einer Hand (ohne Hülle). Mit einer gewissen haltetechnik geht geht das auch mit normal großen Händen auch mit 6,7 Zoll. Und genau das war beim 30 Ultra grenzwertig, weil es im Vergleich zu anderen Geräten kopflastig ist. Mit den restlichen Eigenschaften kann ich mit leben.

Vom kleinen S23 kommend hat mich die Länge erschlagen 😊
 
hmm...egal schrieb:
Und genau das war beim 30 Ultra grenzwertig, weil es im Vergleich zu anderen Geräten kopflastig ist.
Yepp, und das ist beim Edge 40 Pro ausbalancierter und Du bekommst IP67🙂
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Nochmal zur Kamera. Die macht schon wirklich gute Bilder! Aber wenn du gern deine Kinder oder Haustiere fotografierst dann werde einige Bilder unscharf. Aber auch da gibt es hin und wieder schöne Bilder. Für nicht allzu schnell bewegte und statische Motive ist die Kamera schon Top.👍🏻 Bei gutem Licht😉
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und hmm...egal
. . und 93,6% aller Bilder hier sind auch Tages- und meist Schönwetter-Sonnenlichtfotos!😋
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
610
535593
5
F
Antworten
3
Aufrufe
971
felfis
F
Zurück
Oben Unten