Updates beim Neo

• 71 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1000014322.png1000014323.pngEin paar Dezemberupdates und so ne nervige App Anzeige nach Reboot.. kein A15. Happy Testing.

• Danke
Reaktionen: Kolgrim77
A

Anzeige

• Gerade eben
  • Neu
N paar Updates, kein A15. Happy Testing.

Anhänge

• Screenshot_20250228-161818.png
    Screenshot_20250228-161818.png
    115,7 KB · Aufrufe: 59
  • Danke
Reaktionen: Bernie82 und Kolgrim77
Kleines Sicherheits-Update von knapp 24 MB, Stand 01. April. Noch kein Android 15.

Anhänge

• Screenshot_20250423-171238.png
    Screenshot_20250423-171238.png
    174,8 KB · Aufrufe: 39
  • Danke
Reaktionen: Bernie82 und Notnagel
Update auf Juni vorhin bekommen

Anhänge

• Screenshot_20250624-174007.png
    Screenshot_20250624-174007.png
    74,6 KB · Aufrufe: 28
  • Danke
Reaktionen: sterni67 und Kolgrim77
Android 15 ist endlich für das Edge 40 neo draußen. Ungefähr 2,3 GB Downloadgröße waren es. Erster Eindruck: läuft geschmeidig und sieht gut aus.

Anhänge

• Screenshot_20250910-172740.Motorola-Softwareupdate.png
    Screenshot_20250910-172740.Motorola-Softwareupdate.png
    137,5 KB · Aufrufe: 22
  • Danke
Reaktionen: Notnagel und sterni67
Wird wohl selbst in DE in Wellen verteilt. Bei mir gibt es noch kein Update (Direkt bei Motorola im Shop gekauft)

@DroidXE häng Dein Gerät mal an einen Rechner und checke die Software mittels der Lenovo Software "Software Fix". Damit lassen sich die Updates früher "anstoßen". Dabei unbedingt darauf achten, dass Du das Kontrollkästchen zum Behalten Deiner Daten aktiviert hast.

• Danke
Reaktionen: xflr-7
Muss man da noch die Entwickleroptionen aktivieren? Ich hatte es schonmal versucht und dann war die Play Protect Zertifizierung weg und meine Banking-Apps liefen für ein paar Wochen nicht mehr? Auch wurde mir das Update auf 14 in der Software NICHT angeboten? Ich hatte dann gewartet bis es OTA kam. Meins ist gekauft bei Blau (O²).

Zuletzt bearbeitet:
Offizielles Statement aus der Lenovo/Motorola-Community vom Tech-Support:
Screenshot_20250915-191135.png

Das ist also ein Beta-Update welches testweise auch an wenige normale User verteilt wurde. Wahrscheinlich weil sich im Beta-Programm zu wenige angemeldet hatten. Also Motorola gibt beim Thema Software-Updates keine gute Figur ab. Nicht nur das Tempo, ein instabiles Handy und fehlende Funktionen sind ein No Go für mich. Das Handy ist mein Daily-Driver und wichtig für mich. Hoffentlich gibt es bald einen Release einer stabilen Final-Version.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt die Lenovo Software Fix-Software benutzt. Update installiert und die ganzen Daten auf dem Handy blieben erhalten, keine Entwickleroptionen nötig (alles ganz im Gegensatz zur alten RSA-Software). Nur mal so als Feedback. Hab jetzt endlich Android 15 mit Security Patch vom 1. August. OTA war bis heute kein Update da. Aber zum Glück gibt es die Software Fix-Möglichkeit über meinen Windows PC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kolgrim77
@Bernie82

Gut, dass es dann auf diesem Weg mit dem A15 Update geklappt hat. Bin grundsätzlich mit dem Edge 40 neo zufrieden und auch mit vorherigen Motorola-Smartphones. Aber was den Update-Support angeht, macht Lenovo bzw. Motorola nicht unbedingt eine gute Figur. Bin schon am Überlegen, ob das nächste Smartphone in ein paar Jahren vielleicht ein Google Pixel wird. Meine Frau hat das Pixel 8 und ist sehr zufrieden.

Das mit dem August-Patch war ein Nachleger, der wurde mir vor 2 Tagen auch OTA angeboten. Mein Smartphone hatte übrigens bis vor wenigen Tagen nach dem A15 Update einen recht hohen Akku-Verbrauch, merkwürdigerweise nur nachts (WLAN + Mobilfunk aktiv, aber "Bitte nicht stören" an). Das ging bspw. von 60 % auf 20 % runter innerhalb von ca. 7 h. Mittlerweile läuft es wieder rund und hält mind. 2 Tage bei mir durch mit einer 100% Ladung.

• Danke
Reaktionen: Bernie82
Das ist irgendwie ein Sorglos-Telefon. Es läuft stabil ohne wirklichen Ärger bei mir und das ist mir auch wichtig. Als Daily-Driver ist es mir irgendwie ans Herz gewachsen. Muss man auch mal sagen. Eine weitere Android-Version kriegen wir sowieso nicht mehr aber dafür alle 2-3 Monate noch Sicherherheits- und Bug-Fixes.

• Danke
Reaktionen: Kolgrim77 und Handyinsider