Motorola Edge 40 Pro – Updates und Upgrades

Hallo ich bin der Neue und hab schon ein Problem. 😁
Hab seit Ende Juli das Edge 40 pro, gestern kam das neue Update und nu kann ich mich nicht mehr in mein WLAN anmelden. Habt ihr da einen Rat?
 
W-Lan löschen und neu einrichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Stemms
Ebenfalls das Juli-Teil erhalten.
Einwandfrei durchgelaufen, alles funktioniert wie vorher.
 
  • Danke
Reaktionen: Condor1505
@Stemms
Hallo, ich hatte nach dem Update das gleiche Problem. Alle "Tipps" von Motorola waren 0815 Standardantworten und nicht hilfreich. Mein Sohn hat dann fĂŒr mich herausgefunden dass es nur noch mit wpa2 geht. Jetzt bin ich wieder im WLAN
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Stemms, Observer und eine weitere Person
Condor1505 schrieb:
W-Lan löschen und neu einrichten.
Den Post von Uvs kann ich bestÀtigen.

Nach Aktualisierung des Sicherheitsupdates wird WPA3 plötzlich abgelehnt. Der Bug ist reproduzierbar.

Mir unverstÀndlich ...
 
  • Danke
Reaktionen: Stemms und Observer
Moin. Erstmal danke fĂŒr die Antworten.
Habe gerade auch meine FritzBox auf WPA2 umgestellt und siehe an, geht wieder. Dann ist das Update ja ein RĂŒckschritt. Jetzt können wir wieder ein halbes Jahr warten bis das behoben wird. 😆
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Observer
Da bekommt das Wort Sicherheitsupdate eine völlig neue Bedeutung...
 
  • Danke
Reaktionen: Stemms und Observer
Da muss ich meinen Beitrag
Observer schrieb:
Einwandfrei durchgelaufen, alles funktioniert wie vorher.
korrigieren . . . . der erste Teil des Satzes stimmt, der zweite nichtđŸ˜„.

Auch ich musste im Router von WPA2/WPA3 auf WPA2 umstellen . . . . . . . . Moto, was soll das?????🧐
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Stemms und Lopan
Ich habe es mal an Moto weitergegeben. Abwarten (ohne grosse Hoffnung).

Nachtrag:
English Community-Lenovo Community

Wir sind wohl alle davon betroffen (siehe den Link).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Condor1505, Stemms, symphatico und eine weitere Person
Hallo,

Mal abgesehen von dem vermasselten Sicherheitsupdate, ich finde es extrem schade das Motorola nicht weiter an der Software der Kamera arbeitet. Da wÀre noch so viel Verbesserungspotenzial drin denn die Hardware gibt viel mehr her.

Oder wie seht Ihr das?

Na ja, der wo fast 4 Monate fĂŒr ein Sicherheitsupdate braucht hat wohl fĂŒr Arbeiten an der Kamerasoftware keine Manpower. Schade 😱😞
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und symphatico
@Condor1505
Bleiben wir am besten hier in diesem Thread bei den Updates.

Alles andere kann man dann gern in dem Thread "was gefÀllt mir und/oder was gefÀllt mir nicht" (Gott und die Welt) abhandeln.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Condor1505 Ja, schade
 
Aktuelle Antwort 14.08.2023 Motorola Support zu meiner Anfrage:

"Korrekt, bei manchen Fritzbox Modellen funktioniert seit dem letzten Softwareupdate vor wenigen Tagen das WLAN nicht mehr, wenn man als Sicherheit WPA3 ausgewÀhlt hat, nur noch mit WPA2.
Unsere Entwickler arbeiten bereits an einer Lösung, die hoffentlich in KĂŒrze per Update verteilt wird.
Bis dahin empfehlen wir Ihnen, WPA2 zu verwenden.
Wir entschuldigen uns vielmals fĂŒr die Unannehmlichkeiten."

Dann schauen wir mal, wie MOTOROLA "in KĂŒrze" definiert. Zeitnahe Updates sind ja nicht die StĂ€rke des Unternehmens. Was viele ĂŒberzeugte Kunden enttĂ€uscht und sicher auch gut informierte Neukunden aktuell abschreckt. Wie lange wird diese GeschĂ€ftspolitik so bleiben können?
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: ahlutum, Lopan und Observer
@Giorgio23
Ich habe das Problem ja auch und motorola geht scheinbar davon aus dass das Problem nur bei "manchen fritzbox Modellen" wÀre. Ich habe allerdings einen speedport Router. Dann hoffe ich mal das ihre Entwickler irgendwann merken dass es nicht nur ein paar Fritzbox Modelle betrifft.
 
  • Danke
Reaktionen: Giorgio23 und Observer
Uvs schrieb:
Ich habe allerdings einen speedport Router.
So sieht es aus!

Dann lasse ich mich mal ĂŒberraschen, wann ich wieder auf WPA2/WPA3 den Schiebeschalter im Speedport Smart 4 setzen kann😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lopan und Giorgio23
Die Updates von Motorola kommen zwar nicht gerade schnell, wir wir alle wissen. Aber sie sind nach meiner Erfahrung kein fehlerbehaftet. Da kann selbst Google ganz anders, man denke nur an die ganzen Fehler bei den Pixel-Updates in den vergangenen Jahren. Ich finde, Ihr jammert auf hohem (QualitÀts-)Niveau.
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan
@pava35: ich stimme Dir zu, dass die SW-Updates bei Motorola seltener kommen (stört mich bekannterweise nicht wirklich, bin kein "MonatsjÀger" wie andere), die GerÀte aber a) von Haus aus (Auslieferung) schon bestens funktionieren und b) bei Updates bisher immer einwandfrei blieben.

Hier ist es nun nicht so und auch ich bin erstmalig von einer BeeintrÀchtigung betroffen, bei genau diesem GerÀt von Motorola.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: ahlutum, Lopan und hmm...egal
Immer mit der Ruhe. Wir sind alle nur Menschen und die machen bekanntlich auch mal einen Fehler.

Ich selbst bin guter Dinge, dass der Bug behoben wird.

Je mehr Besitzer des Smartphones in meinem verlinkten Post detailliert das aufgetretene Problem schildern, desto zielgerichteter kann der Support daran arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ich bin auch ruhig, versuche aber fair zu sein und hier muss ich sagen: "ja, da lief was schief".

Hab halt dem Router gesagt: Sportsfreund, bis auf Weiteres nur WPA2 und das reichte bisher ja auch.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Lopan
Dazu muss man leider sagen, dass es ein recht schwerwiegender Bug ist :(

Abwarten...
 

Ähnliche Themen

ikercasillas1
  • ikercasillas1
2
Antworten
26
Aufrufe
1.751
Condor1505
C
Observer
Antworten
22
Aufrufe
2.918
Observer
Observer
Observer
Antworten
3
Aufrufe
914
VampirKing
VampirKing
ZurĂŒck
Oben Unten