Motorola Edge 40, Ersteindruck und Erfahrungen

laurens

laurens

Dauergast
2.905
Mein Hauptgerät ist das Motorola Edge 30, nun habe ich also auch das Edge 40, nachdem in diesem Forum ein unschlagbares Angebot von 399.- € gepostet wurde. Doch nötigen musste man mich nicht!

Volle Spezifikationen: Motorola Edge 40 - Full phone specifications

Mein Profil:
Normal-Nutzer, zur Kommunikation (Telefon, Threema, SMS(Fam.), Mail), Notizbuch, Kalender, Musik hören, fotografieren (nicht Profi!) u.s.w....
Nicht Spieler! Kein Power-Nutzer.

Lieferung: Edge 40 mit SilikonCover für die Rückseite, 68 W Schnell-Lade-Stecker mit Kabel (USB-C auf C). Natürlich auch die Schnellstart-Anleitung und das Sim-Toolkit
Achtung: es wird kein Schutzglas/Folie mit geliefert. Ist aber m.E. notwendig. Ich habe diese Folie in Matt: https://www.amazon.de/gp/product/B0...00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=androidhilfe-user-21, damit funktioniert alles klaglos.
Die Folie ist passend, doch deckt sie natürlicherweise die Rundungen seitlich nicht mit ab.
Das ganze Päckchen ist parfümiert, nicht mein Fall.

Das mit gelieferte Case ist transparent und lässt die Seitenränder frei, also auch die an/aus und laut/leise Tasten. Oben und unten geht es über die Ränder. Es entspricht daher eher einer Schale. Es sitzt gut, ist haptisch angenehm und trägt nicht so auf wie das 30ger Case. Ich nutze es.

Der Fingerabdrucksensor funktioniert bei mir zuverlässig, das Anlegen der Abdrücke erforderte bei mir 3 Anläufe.
Das Display ist gut lesbar, auch bei Sonnenlicht und schrägem Blickwinkel.
Helligkeit habe ich im Moment 45%, Aktualisierungsrate automatisch.

GPS: Zuverlässig: (Naviki, Wetter, RegenRadar, Florainkognita....)
NFC: Zuverlässig
Bluetooth: Zuverlässig, das Pairing war etwas hakelig.
WLAN: Zuverlässig und prompt. (bin im 5GHz Netz)

Musikhören über die Buds und Bluetooth ist klasse (Klassik, Jazz, Rock..), auch die Lautsprecher klingen gut!

Was ich bisher in der kurzen Zeit von der Kamera sagen kann: Normalaufnahmen sind brauchbar, Makros auch, Nacht ist besser als beim Edge 30. Thread folgt.

Zum Akku bisher: Mindestens so ausdauernd wie mein Edge 30. Bei mir also 2 - 3 Tage. Thread folgt.

Das Edge 40 wurde mit Android 13 ausgeliefert, da sind zum Glück Daten/Sim und WLAN wieder getrennt.
Ich habe wie immer „händisch“ eingerichtet, mit dem Moto Launcher. Die Einstellungen sehen genau so aus, wie bei meinem Edge 30 mit Android 13 und dem Nova-Launcher (im Edge 30 Update-Thread sagte jem., die Einstellungen sähen bei ihm anders aus.)
Egal, ich werde auch hier wieder den Nova-Launcher installieren, er ist einfach viel flexibler konfigurierbar.

Gesten sind wie immer klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, ahlutum und Jur93DB
Echt ein Silikoncover dabei? Ich dachte das wäre wieder so ein Hardcase aus durchsichtigem Kunststoff, wie beim Edge 30 Neo.
 
Ob es Silikon ist weiß ich nicht. Jedenfalls ist es etwas weicher, und lange nicht so dick, wie das vom Edge 30. Trägt kaum auf.

//
Jetzt habe ich ewig gesucht und nicht gefunden, wie ich auf Silikon kam, daher oben durchgestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich doch den Nova-Launcher (Prime) installiert, der hauseigene Moto-Launcher ist mir in den Einstellungen doch zu unflexibel und dürftig.
 
So, nach einer guten Woche Nutzung des Edge 40 auch von mir ein erster Bericht.

Kurz: bin richtig begeistert, starkes Geheimtipp-Potential! 👌

Komme zuletzt vom Pixel 6a (zu schwer, viel zu klobig für seine Größe) über das S22 (tolles Gerät, schön leicht, Akku leider nur ausreichend) jetzt zum Edge 40. Gründe für den erneuten Wechsel: die Augen bauen nunmehr spürbar ab, größeres Display wird nötig, aber eigtl. möchte ich keinen Backstein in der Tasche. Specs des Edge 40 gelesen: fast das Gewicht des kleinen S22! Stark. Über gomibo(at)at das grüne bestellt für 393,00€ inkl. Versand: da kannste nicht meckern. Der Ankäufer verspricht für das S22 385,00€, also wird's auch günstig. 256GB: auch gern mitgenommen.

Erster Eindruck: Ladegerät mit dabei, brauche ich eigentlich gar nicht, bin kein Freund des Schnellladens. Dann dieser parfümierte Geruch, den auch das Gerät selbst besitzt: mir jedenfalls unangenehm, chemisch. Jetzt nach einer Woche zum Glück kaum mehr da.
Das Gerät selbst: richtig toll. Zwar Kanten abgerundet, aber dadurch und durch das geringe Gewicht ein richtiger Handschmeichler. Verarbeitung erstklassig, Oberklasseniveau. Mehr, als man erwartet hätte.
Farbe grün sehr gefällig, Rückseite griffig, habe dennoch erstmal das beigelegte Hardcase dran. Passt gut. Fingerabdruckleser: besser als der vom S22, so viel steht fest. Läuft tadellos. Das Display ist ebenfalls sehr gut. Natürlich nicht auf dem Niveau eines S22, aber dennoch sehr in Ordnung.

Software: motorola-typisch pures Android mit sinnvollen Zusätzen. Android 13. Läuft großartig, der Unterschied zum S22 ist kaum spürbar. Sound sowohl der Lautsprecher als auch über Kopfhörer dank Dolby Atmos einwandfrei.
Kamera nach dem ersten Eindruck ebenfalls für normale Ansprüche top, das Grün wird etwas zu viel gepusht, aber ansonsten ok. Ja, es gibt selten Fehleingaben wegen der runden Kanten, aber alles kein Grund zur Klage.
Beim Akku habe ich nach knapp 13 Stunden Nutzung und 2h 45 Minuten SoT nur im Mobilnetz noch 45%, eine Wohltat nach dem S22.

Gerät in der Hosentasche natürlich größer als das S22, aber schlanke Kulisse und leicht! Man nimmt es sehr gern in die Hand. Es darf bleiben, das S22 ist schon versandt. Tolles Paket von Motorola. War das Edge 30 vom Design her etwas dröge, so ist das Edge 40 geradezu sexy.

Insgesamt wirklich stark zu empfehlen, gerade für den Preis. Freunde des schnörkellosen und unauffälligen Smartphone-Lebens, denen obere Mittelklasse in allen Belangen vollkommen ausreicht: zugreifen! 👍

PS: Kamerabilder reiche ich ggf. nach, wenn es die Zeit zulässt ...

Gruß,
ahlutum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe, chrissi77, OnkelLon und 2 andere
Schön, noch ein Nutzer, ich dachte schon ich bin alleine. 👍
Zu richtigen Bildern bin auch auch noch nicht gekommen. Folgt aber noch.
Ich nutze beide, Edge 30 und 40. Deinen Eindruck kann ich komplett nachvollziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon, Observer und ahlutum
Sorry wenn die Frage schon Mal aufkam, hat das Edge 40 Double Tap to sleep?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
 
  • Danke
Reaktionen: mude
Bin durch einen Handytausch (wollte meine Xiaomi abgeben), zufällig an ein Edge 40 gekommen.
Optisch und vom Handgefühl wirklich ein Traum, allerdings kann mich die Displayqualität nicht wirklich überzeugen...
 
Was trübt Deine Freude?
 
  • Danke
Reaktionen: saschar
@Observer finde das Display nicht wirklich gestochen scharf, für meine Augen sogar unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhhhh, Montagsmodell??🧐

Weil . . . dieses Lob
Wie unsere Messungen zeigen, setzt Motorola wieder auf die allererste Güteklasse. Leuchtkraft, Blinkwinkelstabilität und Kontrastausbeute können locker mit einem Oberklasse-Smartphone mithalten. Qualitativ bewegt sich das OLED des Edge 40 auf der gleichen Stufe wie das Pro-Modell - nicht schlecht für ein Mittelklasse-Phone.
würde connect nicht einfach so aussprechen.
Quelle: Starkes Mittelklasse-Smartphone: Motorola Edge 40 im Test
 
@Observer naja ich hatte davor nun mal iPhone 14 Pro, S23 usw....
Connect ist übrigens keine Plattform der ich unbedingt vertrauen würde 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, nun, tja . . . . ist zwar nicht direkt eine Antwort auf die Ergebnisse von connect, aber so ein persönlicher optischer Eindruck ist eben nun mal bei bzw. trotz allen Meßwerten auch sehr sehr subjektiv.

Ich befürchte, Du hast einen Fehler gemacht und musst nun bis zum Ende Deiner Tage bei dieser Marke und Preisklasse bleiben😉
 
@Observer
Habe es bereits bei Kleinanzeigen eingestellt ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Observer
Nicht hier im MP, um einem andeen Mitglied die Chance zu geben?? 😋
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Off topic an:
DaniellSan schrieb:
Connect ist übrigens keine Plattform der ich unbedingt vertrauen würde 😂
Die Jüngeren kennen halt nicht unbedingt die Pioniere der schreibenden und testenden(!) Zunft hinsichtich Mobilfunklandschaft & Co.. Kein Thema🍻.

Kannst Du auch mitteilen, gerne per pn, was Dich hier zweifeln lässt?

Off topic aus.


Mein Nachbar hat es seit vorgestern, ist von dem Gesamtpaket einfach nur angetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Observer
Selbst wenn ich mich ans Display gewöhne, so ziemlich jedes Review bemängelt die Akkuleistung, was mir persönlich sehr wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Akku ist jetzt nicht der Burner, aber solider Durchschnitt. Display ist ebenfalls OK, manche Texte wirken aber unscharf. Vielleicht bemängelt das DanilSan. Das liegt aber eher nur an einigen Schriftarten, der Rest ist gestochen scharf.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Chris75
Am Gerät ist eigentlich alles nur Durchschnitt, bis aufs Design.
Habe es für 350€ bei Kleinanzeigen bekommen, dafür ist es okay, andererseits für ein paar Euro mehr bekommt man dort auch ein Pixel 7...
 
Hallo erstmal!

Komme von meinem geliebten P30 und war auf der Suche nach einem "Nachfolger" (Akku ist mau mau). Dabei bin ich von der Größe und vom Design auf das Edge 40 gestoßen.

Mir ist die Größe, das Gewicht und die Kamera wichtig. Daher war auch das Pixel 7a in Betracht (aber das Design ist dann doch etwas "altbackener").

Also vor 2 Tagen gekauft. Läuft mit Nova Launcher (den bin ich gewöhnt)

+ Design, Gewicht , Größe: passt
+ Geschwindigkeit: läuft (sehr gut)

~ Kamera --> hier habe ich mir mehr erwartet. Bei einigen Test-Shots konnte ich nicht wirkliche "Verbesserungen" gegenüber dem 4 Jahre alten P30 feststellen (obwohl ja der Haupt-Sensor der gleiche wie beim Huawei P50 Pro ist!!). Etwas besser wirken die Bilder wenn man den gcam-mod benutzt (
) --> hier hoffe ich auf Verbesserung.
~ Edge Design + Display: sieht toll aus, fühlt sich aber etwas "rutschiger" (nicht so sicher) beim Halten in der Hand an (hier werde ich mit einer "Rundum - TPU - Hülle" gegensteuern). Die Farben wirken erst in der Einstellung "natürlich" für mich ausgeglichen (hier hätte ich mir mehr Einstellmöglichkeiten gewünscht)

Was vermisse ich derzeit:

- die Huawei eigene Foto-Gallery (so etwas fehlt - um kleine Anpassungen durchzuführen + Organisation)
- Toggle-Leiste (Widget) um Schnelleinstellungen (WLAN / Bluetooth / Standortinfo / Auto-Sync / Helligkeit) auf dem Startbildschirm direkt zu ändern (kann man diese "Kacheln" nicht irgendwie auf den Desktop schieben?)

Soviel ein kurzes Feedback.

lg bertl
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia und laurens

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
318
Phintor
Phintor
laurens
Antworten
4
Aufrufe
1.876
4non
4non
laurens
Antworten
54
Aufrufe
8.780
Chris75
C
Zurück
Oben Unten