Motorola Edge 60 Pro - Diskussion zur Kamera

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Motorola-Chris ich muss aber auch sagen, dass der Night-Vision Modus beim Edge 60 Pro dann deutlich entschärft worden zu sein scheint. Ich kenne den tatsächlich auch nur so aggressiv, wie es auf dem letzten Bild (Edge 40 Pro) dargestellt ist - sowohl das E50N als auch die 50er RAZR und das 60er Fusion waren da eher als "Mini Nachtsichtkamera" unterwegs und haben die Belichtung hochgedreht. Auf den obigen Samples hingegen ist kaum ein Unterschied zwischen Automatik-Modus und Night-Vision erkennbar.

Natürlich bin ich bei Dir - letztlich muss man sehen, was der Realität am nächsten kommt. Ich finde auch die ersten beiden Bilder - vom Gesichtspunkt eines Dritten aus - "angenehmer", auch wenn man zunächst natürlich weitaus weniger Details aus dem Bild heraus erkennt.

@Condor1505 kannst Du mal bitte einen Screenshot Deines Einstellungsmenüs im Kameramodus machen und hier hochladen? Mich würde interessieren, ob Du die Kamera-Erweiterungen (HDR und eben Night-Vision) aktiv hast. Falls nicht - aktiviere die mal und mach' denselben Vergleich nochmal.

• Freude
Reaktionen: Observer
@Handyinsider Ich werde das heute Abend auch mal Vergleichen, hab ja auch beide Geräte hier.

• Freude
Reaktionen: Handyinsider
Das ist das ganze Menü zum einstellen. Da gibt es nicht wie KI ausschalten oder anderes.
Screenshot_20250728-135346.Kamera.png

@Condor1505 den Punkt "Kamerasoftware -Erweiterungen zulassen" etwas (Ausschalten)" gibt es also bei Dir gar nicht? Siehe auch hier im E50N-Bereich: Edge 50 Neo: Diskussion zur Kamera und Bilder (Motorola Edge 50 Neo)

Edit - scroll' mal runter, da geht's doch noch weiter... Du hast nicht alles auf dem Screenshot drauf.

Bzw. - schau mal hier: Einstellungen - Sicherheit & Datenschutz - Mehr Sicherheit und Datenschutz - Kamerasoftware -Erweiterungen zulassen

• Danke
Ja, ich weiß das es weiter runter geht. Aber da gibt es nichts relevantes zum Fotografieren einzustellen. Hab alle Punkte schon geöffnet.

Bei Kamera-Erweiterungen-zulassen ist der Schalter eingeschaltet also aktiv.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Hmm - dann isses das auch nicht. Komisch - entweder hat Motorola nachgeregelt und den Night-Vision Modus deutlich weniger aggressiv konfiguriert oder es handelt sich um einen Bug. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass hier der Unterschied absichtlich so minimal gesetzt wurde.

• Danke
Gleiches hier, egal ob normal oder nightvison, die Bilder sind dann beide gleich... dunkel.

• Danke
Handyinsider schrieb:
- sowohl das E50N als auch die 50er RAZR und das 60er Fusion waren da eher als "Mini Nachtsichtkamera" unterwegs und haben die Belichtung hochgedreht.
Yeppp, ich sag immer: wenn's dunkel war, dann war es dunkel. Da werden Farben halt immer mehr zu schwarz-grau-dunkelbläulichen Flächen.

Auch ich bin kein Freund von den Flutlichtbildern, denn so war es einfach nicht.
Gute Nachtaufnhamen werden heute leider(!) stets mit "ich erkenn' sehr viel" gleichgesetzt, aber das ist nun mal der Realität komplett vorbei.

Ich behelfe mir dann, dass ich beim Fokussieren den Belichtungsregler etwas runterdrehe und dann auslöse.

• Danke
Reaktionen: Handyinsider und Motorola-Chris
Observer schrieb:
Auch ich bin kein Freund von den Flutlichtbildern, denn so war es einfach nicht.
Gute Nachtaufnhamen werden heute leider(!) stets mit "ich erkenn' sehr viel" gleichgesetzt, aber das ist nun mal der Realität komplett vorbei.
Da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Jedoch sollte ein Nachtmodus, sofern vorhanden, auch entsprechend funktionieren und nicht das selbe Resultat wie eine normale Aufnahme liefern.

Was mich beim Nigth-Vision etwas stutzig macht. Wenn ich damit Bilder mache im Dunkeln sind ISO-Wert, Blende und Belichtungszeit identisch mit der normalen Foto-Einstellung. Das ändert sich auch nicht im hellen im düsteren und dunkeln, es sind immer die gleichen Werte und die Bilder sind gleich.
Für mich stellt sich dann die Frage funktioniert der Nigth-Vision Modus überhaupt?

Vlt. sollten wir mal den Moto Support kontaktieren.

• Danke
Scheint ein aktueller Bug zu sein. Hab noch n G55, da macht nightvision auch nix.
1. G55 normal
2. G55 nightvision
3. Edge 60 Pro normal
4. Edge 60 Pro nightvision

Anhänge

• IMG_20250728_212034395.jpg
    IMG_20250728_212034395.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_20250728_212044760.jpg
    IMG_20250728_212044760.jpg
    926,6 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20250728_212141628.jpg
    IMG_20250728_212141628.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_20250728_212151345.jpg
    IMG_20250728_212151345.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 10
1000021546.jpg

Normal
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1000021547.jpg

Night Vision

• Danke
Bin extra noch auf den Balkon. Der Autofocus scheint Katzenetze zu lieben :1f602:
1 wieder normal, 2 nightvision

Anhänge

• IMG_20250728_215329831.jpg
    IMG_20250728_215329831.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_20250728_215334638.jpg
    IMG_20250728_215334638.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 14
Da stimmt doch was nicht. Bei dem Beispiel von @Motorola-Chris würde ich sofort mitgehen und sagen "jop, sichtbarer Unterschied - das passt!". Die anderen Beispiele hingegen weisen, nach wie vor, kaum sichtbare Unterschiede auf.

Nigth-Vision macht die gleichen Bilder wie der normale Fotomodus.

Hab heute ins ziemlich dunkle fotografiert einmal mit Nigth-Vision und einmal mit normalem Foto-Modus. Kein Unterschied nur dunkle Bilder.

Gleicher Versuch mit dem Honor Magic 6 pro. Belichtungszeit geht auf 3 Sekunden und es entsteht ein tolles Nachtbild.

IMG_20250728_231820255.jpgIMG_20250728_231814258.jpg

Wenn ich im Netz richtig gelesen habe dann aktiviert sich der Nachtmodus automatisch bei zu wenig Licht. Deswegen ändert sich nix bei manueller Auswahl von nightvision.
Die beiden Bilder von Motorola Chris halt ich für nicht aussagekräftig da bei Bild 1 mit Blitz geknipst wurde wie man an der Eingangstür sieht und bei Bild 2 noch zusätzliche externe Lichtquellen hinzu kamen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte so sein das es sich bei zu wenig Licht aktiviert.
Da aber nie ein Unterschied zum normalen Fotomodus erkennbar ist gehe ich davon aus daß es gar nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hab mit dem Support telefoniert. Sehr freundlicher Mitarbeiter. Hat ein Ticket bei Lenovo / Motorola erstellt.

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S, Condor1505 und Handyinsider
Dann schauen wir mal, was drauß wird. Bin tatsächlich gespannt ob sich daraus was ergibt (und wenn ja - wann). :)