Motorola Edge 60 Pro - Licht und Schatten

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
zakfu

zakfu

Erfahrenes Mitglied
184
So, habe mein Motorola Edge 60 Pro nun zwei Wochen in Betrieb.
Bis jetzt sind mir noch keine erwähnenswerte Fehler aufgefallen.
Pro:
- Toller Bildschirm.
- Sehr schnell.
- Android 15 mit den neusten Patches.
- 12/512 GB Speicher.
- Sehr gute Lautsprecher.
- Liegt toll in der Hand.
- Sehr guter Akku, hält bei mir 2-3 Tage.
- Preis: Habe 490.- CHF , bei erscheinen, bezahlt.
Cons:
- Speicher nicht durch SD-Karte erweiterbar (Hat aber schon 512 GB, sollte eigentlich rechen).
- Leider nur USB 2.x Anschluss, kein direkter Betrieb eines Monitors. (Von mir getestet)

Die Aussagen entsprechen meinen Erfahrungen, keine analytischen Werte.
Bis jetzt mein bestes Motorola.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, Merida61, Manuelo und 5 andere
Jaaaaaa. Ein eigenes Unterforum ist da.

• Haha
Reaktionen: Observer
Zum Schatten:
Leider ist die Motorola-KI nicht auf Deutsch. Da nützt die Extra-Taste nicht sehr viel.

Ist KI inzwischen auf Deutsch?

@Stuttgart
Ist leider immer noch nur auf Englisch, Portugiesisch und Spanisch. 😒

• Danke
Reaktionen: Stuttgart
Kurz mal wieder ein paar Infos.
- Google-Play Sicherheitsupdate wurde auf Juli 2025 aktualisiert.
- Akku hält (bin kein Gamer) locker 3 Tage.
- Top Display, ist aber bei Sonnenlicht etwas knapp mit der Ablesbarkeit.
- BT-Reichweite zu meiner Smartwatch ist bis jetzt die Beste. (Hatte doch schon ein paar andere Smartphones)
- Ist wirklich sehr schnell und hat genug Speicher. Keine Ruckler.
- Kamera macht gute bis sehr gute Fotos. Preis beachten, es gibt sicher bessere Fotohandys, aber kosten dann halt auch mehr.
- Für mich klar das beste Smartphone, Preis-/Leistung (ca. 450.- Euro), dass im Moment auf dem Markt ist.

• Danke
Reaktionen: Daichink, laurens, Condor1505 und 3 andere
Also ich habe das 60 pro jetzt seit 5 Wochen und ich liebe es.
Hat jetzt mein Honor Magic 6 Pro als Dailydriver verdrängt.
Das Motorola edge 60 pro hat Licht und Schatten gleichermaßen.
Fotos werden bei Helligkeit top und können mit Premium Smartphone mithalten.
Der Makroautomatikmodus ist eine Katastrophe. Aber manuell funktioniert es wenigstens.
Der Nachtmodus ist zum vergessen. Kein Unterschied zum normalen Fotomodus feststellbar. Ist einfach nicht vorhanden.
Verarbeitung und Handlichkeit ist erste Sahne.
Acculaufzeit ist ein Gedicht. So handlich und so leicht und das bei einen
6000 mAh Accu hält ewig. Ich komme ins schwärmen. Ladezeit mit meinem 100 Watt Anker Ladegerät superschnell liegt bei 45 Minuten...Top
Display ist gut....hell (ein klein wenig dunkler als mein Honor) trotzdem auch bei Sonnenlicht sehr gut ablesbar und bei 120H flüssig bedienbar.
Speichergröße 512GB ist super.
Lautsprecher sind gut aber nicht hervorragend.
Bedientempo flüssig halt dem Mittelkasse Prozessor angemessen. High End Prozessoren können es besser.
IP69 ist schon top!
Software (mit den Motorola Kleinigkeiten) und Bedienmenü einfach Klasse.
KI leider nicht auf Deutsch ein Minus.
Preis-Leistung für 450Euro ist für mich sehr empfehlenswert. Ist für mich schwer zu erklären wieso ich nochmal 800Euro für ein High-End Gerät drauflegen sollte das dann die Kleinigkeiten besser kann als das Motorola edge 60 pro.

Ob es jetzt 144H Display und 120Watt Ladegeschwindigkeit besser wäre lasse ich mal so dahingestellt. Bringt auch Nachteile.

Ich finde es einfach top. Es ist gut, es hat Charme und es macht einfach richtig Spaß

• Danke
Reaktionen: Daichink, Sewi78, Cheep-Cheep und 3 andere
Jetzt bekomme ich auch Lust auf das Gerät. Mich stört nur das Display, denke werde kein passende Panzerglas finden.

Hoffe KI kommt noch auf deutsch

@Stuttgart
Wie im anderen thread vermerkt scheint das verlinkte ganz gut zu passen. Auch mit den Wölbungen an Ober- und Unterseite

• Danke
Reaktionen: Stuttgart
Das AOD Display des 60 Pro bleibt im Modus Immer an, auch immer an, oder geht es, zB im dunkeln aus, oder bei Nichtnutzung im Standby Betrieb.

• Traurig
Reaktionen: zakfu
@jako-oh! Ist das eine Frage oder was soll uns Dein Beitrag sagen? Etwas Mühe beim Verfassen könnte man sich ja geben, was die Satzzeichen angeht...

Tipp: Wenn's 'ne Frage ist: Eröffne doch ein neues Thema dazu, das hilft gleichzeitig auch noch anderen Nutzern mit demselben Problem / derselben Fragestellung.

• Danke
Reaktionen: Observer, Daichink und zakfu
@Handyinsider Sorry, eine Frage.
@zakfu
Stuttgart schrieb:
Ist KI inzwischen auf Deutsch?
Google Gemini ist aber auf deutsch, oder?

Gibt es denn ein Datum wann die KI auf deutsch raus kommt?

@jako-oh! Ja das ist überall auf deutsch

Irgendwie habe ich den Eindruck das das Display bei Sonneneinstrahlung und hellem Licht extrem spiegelt oder bilde ich mir das ein...?

Habe den gleichen Eindruck beim Edge 60

• Danke
Reaktionen: Sewi78
Hallo zusammen,

funktioniert bei dem Gerät Circle to Search und welche KI Modelle kann man mit der extra Taste aufrufen?

Vorab vielen Dank für die Antworten!

zakfu schrieb:
- Leider nur USB 2.x Anschluss, kein direkter Betrieb eines Monitors. (Von mir getestet)
Auf der Motorola Website steht 3.0.
Wer hat denn jetzt recht?

@brianmolko1981 2.0 sollte stimmen.

@brianmolko1981
Nur 2.0 (kein externer Monitor möglich) Bei Motorola "USB Power Delivery 3.0". Also irgendein "Ladestandard".

Übersicht mit KI
USB PD (Power Delivery 3.0) ist ein Standard für das Schnellladen, der den USB-C-Anschluss nutzt und eine intelligente Kommunikation zwischen Netzteil und Gerät ermöglicht, um bis zu 240 Watt Leistung bereitzustellen. Er ermöglicht nicht nur schnelles Aufladen von Smartphones und Tablets, sondern auch den Betrieb und das Laden von Laptops und anderen Geräten, die höhere Stromanforderungen haben. Um USB PD nutzen zu können, benötigen Sie ein PD-fähiges Gerät, ein PD-fähiges Ladegerät und ein passendes USB-C-Kabel, das die benötigte Leistung unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kanow17 und brianmolko1981