Motorola Edge 60 Serie: Gerüchte und Ankündigungen

• 148 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@swchen es geht ja hier auch um zwei unterschiedliche Geräte. Du besitzt das Edge 60 Fusion, im Beitrag von @ZiegevonNebenan geht es um das bis dato nicht releaste Edge 60, welches höher angesiedelt sein wird als das Fusion. Abgesehen davon, werden wir vermutlich dennoch nicht in den Genuss eines Chargers kommen, sondern immer "nur" ein Case bekommen. Weil wegen Unweltschutz und so - dazu passt dann auch die Öko-Hülle Deines Fusions (analog zum E50N). :]

• Danke
Reaktionen: Observer, Cheep-Cheep und swchen
@Handyinsider
oh danke, das hab ich dann glatt überlesen.

Hä das Edge 60 ist jetzt von der Leistung her da wo ein.
50/60 Fusion und ein Edge 50 neo auch ist was den Prozessor und Kamerasensor angeht :confused2: also irgendwie läuft da bei Moto grade irgendwas falsch.
Ich sehe da momentan nur den Aufguss von Aufguss der nächsten Aufgüsse. Und das alles für unterschiedliche Preise. Das was die bei Moto rauchen, sollten die lieber mal lassen das bekommt den sortiment nicht.

Wenn man den Daten von 91mobiles glauben darf, hat es einige Specs, die ziemlich nah an die Oberklasse rankommen.
  • 3. 50 MP Kameralinse und 50 MP vorne
  • bis 16 / 1024 GB
Ob das Gerät nur in Indien so erscheint? Dann würde die Luft für höher angesiedelte Geräte wie Pro oder Ultra ziemlich dünn, was soll da noch mehr kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Glaub ehrlich gesagt nicht das die Daten so stimmen sollen.
Wie du schon sagst, dann wird es für Pro/Ultra irgendwie dünn.
Aber mit Aufguss meinte Ich auch den Prozessor, der steckt ja jetzt in vielen Geräten von denen.
Auch in Geräten die man jetzt schon günstiger bekommt.
Ich glaub da locken einen dann 16 RAM und 3 50 MP Kameras für vielleicht 500€ aufwärts irgendwie auch nicht.
Ich versteh da das Vorgehen von Moto aktuell überhaupt nicht.

• Danke
Reaktionen: Motorola-Chris
Moto Edge 60 stylus für 23.000 Rupien? Das sind ca. 240€

Also hier UVP vermutlich 480€ :crying:. Oder in 1 Jahr um die 300€. Dann wärs für mich interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Welches Moto Smartphone hat mehr als 120 Hz?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Observer und heifeif
Viele. U.a. das Edge 30; 40; 50 (Pro).... alle 144Hz

• Danke
Reaktionen: pava35, Observer und heifeif
@pithein.. im Ernst?...Thinkphone ausser den genannten auch. Das Razr 50 U hat sogar 165Hz.🫣

• Danke
Reaktionen: Observer
Warum geht dann Motorola auf 120 Hz zurück? Akku?
Iphone hat teilweise
60 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
@heifeif Den Unterschied von 144 Hz auf 120 Hu zurück merkst Du bitte wo / wann genau? 60 / 90 / 120 Hz lasse ich mir gefallen, da die 144 Hz bis dato aber ohnehin immer nur in ganz speziellen Situationen bzw. Anwendungen genutzt wurden, bezweifle ich die tatsächlichen negativen Auswirkungen in der Praxis.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, pava35, Cheep-Cheep und eine weitere Person
Klarer Fall von schön auf das Marketing reingefallen 😉
Es ist doch einfach nur für die Specs auf dem Papier relevant, um überhaupt noch einen Unterschied darstellen zu können. Wozu brauche ich bei meinem Razr 50 Ultra 165Hz? Für gar nichts...
Ich muss schon sagen, ich bin froh dass ich das Edge 40 Pro damals genommen habe. Die neueren Edge Pros sind doch eher Lites denn Pros😬

• Danke
  • Haha
Reaktionen: heifeif, Cheep-Cheep, VampirKing und 2 andere
@Atze04 das liegt vor allem aber auch daran, dass man offenbar bei Motorola selbst aktuell nicht so wirklich weiß, welches Modell jetzt welche Zielgruppe am Markt abdecken soll. Dieses inkonsistente Edge XX Fusion / Edge XX / Edge XX Pro / Edge XX Ultra Getue hat - meiner Ansicht nach - nur Verwirrung gestiftet. Mit einer klaren Trennlinie zwischen den Geräten und Zielgruppen könnte man es sich so viel einfacher machen...

• Danke
Reaktionen: pava35, Cheep-Cheep, Atze04 und 2 andere
Ich darf mich selbst zitieren aus einem anderen Faden:
Observer schrieb:
Wieder ein die Verwirrung komplettierendes Gerät.

Liebes Moto-Produktteam: Streichung der E-Serie/3 Geräte aus der G-Serie/3 Geräte aus der Edge-Serie/2 Geräte aus der RAZR-Serie und Ihr wärt top aufgestellt.
Dazu nur ein Nachfolger alle 1 bis 1,5 Jahre mit jeweils 3 Android-Upgrades und Ihr wärt ober-top.

• Danke
Reaktionen: Motorola-Chris, Cheep-Cheep, Handyinsider und eine weitere Person
@Observer
Wäre Motorola noch amerikanisch, wäre es sicher so. Nicht aber bei Lenovo, in China zählt nur Masse, siehe Xiaomi und Co.
Und was Upgrades und Updates angeht, ich wage noch zu bezweifeln dass sich Lenovo an die zukünftigen EU Vorgaben halten wird. Da wird dann wieder irgendwelches Strafgeld bezahlt und weiter wie bisher gemacht. Lenovo ist halt 💩

@Handyinsider Du hast das Edge XX Neo vergessen ;)

Mit diesem Wust ist Motorola aber nicht alleine. Wenn man z.B. mal zum Xiaomi-Universum rüberschielt, gibt es mit Xiaomi, Poco, Redmi, Redmi Note, etc. allein schon diverse Markennamen, die selber auch noch gefühlt hunderte Phones haben. Teilweise wird die selbe Hardware sogar unter zwei Marken veröffentlicht.

Meine derzeitige Empfehlung im Bekanntenkreis ist das Edge 50 Neo, welches ich aktuell als Arbeitshandy nutze. Für meine Anforderungen ist es eine günstige eierlegende Wollmilchsau:
- echtes AOD
- IP68
- eSIM fähig
- qi-Laden
- 5 Jahre Updates
- LTPO Display mit 120Hz und max 3000 nits
- brauchbare Kameras
- massig Speicher (12/512)

All diese Features in einem Phone zu dem Preis ist mir nur beim E50n bekannt. Bei anderen Geräten (z.B. Galaxy A56) fehlt immer das ein oder andere oder man muss in das Premium-Preissegment wechseln.

Ich bin gespannt, welche Evolution das Edge 60 Neo (wahrscheinlich im Herbst?) macht. Akku und Prozessorupgrade wären meiner Meinung nach sinnig. Vielleicht Wifi 7 oder UWB. Aber dann kratzt es immer mehr an der Oberklasse.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, Observer, Cheep-Cheep und eine weitere Person
@nitram777 stimmt - das Neo ist mir tatsächlich durchgerutscht - halte ich aber, genau wie Du, ebenfalls für eine eierlegende Wollmilchsau. Der Prozessor war - vor allem in Verbindung mit der Kamera-App - etwas zu unterdimensioniert, ansonsten ist das E50N ein solides Gerät.

@Atze04 ich glaube schon, dass sich Motorola an die Vorgaben halten wird - allerdings erst ab der nächsten Modellgeneration. Die Vorgaben hinsichtlich der Updates gelten erst ab Juni oder Juli, sodass es schon einen Grund hat, die diesjährige Geräte-Generation bereits jetzt vorzustellen und zu releasen. Fürs Modelljahr 2026 könnte man dann tatsächlich erstmalig den Update-Vorgaben entsprechen und VIELLEICHT auch diesbezüglich eine Ausdünnung des Portfolios vornehmen, falls man die Anzahl an Geräte in Bezug zu den Updates nicht gewuppt bekommt. Aber schauen wir mal - bislang hat sich Motorola positiv entwickelt. Positiver als nahezu alle Marktbegleiter; die sind aktuell eher auf dem absteigenden Ast oder krepieren vor sich hin ohne nennenswert abzuliefern.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, pava35, Cheep-Cheep und eine weitere Person