Edge 70 wird bei Nutzung langsam

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
26532

26532

Neues Mitglied
31
Hallo, ich besitze seit 8 Tagen das Edge 70.
Soweit gut, jedoch wird das Gerät im Tagesverlauf langsamer. Einige Apps brauchen gefühlt ewig um zu öffnen oder öffnen gar nicht. Gerät Neustart oder ab und an auch nur WLAN an/aus hilft. Dies ist aber immer nur kurzfristig. Habe schon das Gerät neu aufgesetzt, Cache Gerät und Apps geleert, nichts hilft dauerhaft.
Im Vergleich, ein Air und ein 15 Pro Max laufen im gleichen WLAN und da gibt es keine Probleme.
Jemand eine Idee?

Auch bei Dir die Frage: Hast Du das Gerät komplett neu eingerichtet oder eine Sicherung aufgespielt?

• Danke
Reaktionen: Phonodromer und Observer
Übertragen von einem iPhone

• Traurig
Reaktionen: Observer
Dann wüsste ich jetzt, wo ich ansetzen würde. ;)

• Danke
  • Freude
Reaktionen: grillelucks86, spiddy71, Phonodromer und eine weitere Person
Wird wohl so kommen

• Danke
Reaktionen: Phonodromer, lwittgenstein und heifeif
Neu aufgesetzt, Kiste rennt 👍

• Danke
Reaktionen: grillelucks86, lwittgenstein, Phonodromer und eine weitere Person
Danke für die Rückmeldung, freut mich sehr für Dich.

• Danke
Reaktionen: 26532
Noch bin ich skeptisch, aber guter Dinge

Halt uns einfach auf dem Laufenden . . . . 😉

• Danke
Reaktionen: 26532
👍

Habe gemerkt das website manchmal relativ langsam geladen haben, ich habe in die einstellungen dan die private DNS ausgeschaltet und dann hats viel schneller gelaufen. Ich habe kein private DNS aufm gerat konfiguriert gehabt, keine ahnung ob das ein default in der ROM ist, aber wollte das nur teilen wenn bei dir das laden lang dauert, auch beim guten internetverbindung.

Steht hier auf automatisch

Mal schauen ob das mit der privaten DNS-Einstellung was bringt. Das Motorola fühlt sich super fix an, aber sobald eine App eine Netzwerkverbindung benötigt, wird es auf einmal sehr träge und man wartet eine gefühlte Ewigkeit.

DNS stand hier auch default auf automatisch, habs jetzt mal abgestellt

@eldritch auch an Dich die Frage: Hast Du das Edge 70 komplett neu eingerichtet oder hast Du eine Sicherung eines alten Geräts aufgespielt?

@Handyinsider Ich hatte das Handy zunächst von meinem alten Samsung übertragen (keine Sicherung eingespielt, sondern dieses von Handy zu Handy übertragen). Hab dann nachdem ich hier ein wenig gelesen habe, alles nochmal auf Werkseinstellungen gesetzt und von Hand neu eingerichtet. Hat an dem langsamen Netzwerkaufbau nichts dramatisch verbessert. Das mit den DNS Einstellungen kommt mir zumindest logisch vor, weil die Verzögerung immer nur beim ersten Verbindungsaufbau auftritt. Mal schauen ob das jetzt besser wird, werde berichten.

• Danke
Reaktionen: Handyinsider
Okay, danke für die Erklärung. Das aktuellste Update hast Du bereits installiert mit Sicherheitspatch-Ebene vom November 2025? Ist zwar unwahrscheinlich, dass das was am Problem ändert - aber ausschließen kann man es bei den mangelhaften Changelogs von Motorola ja auch nicht kategorisch. :]

Nee, steht noch auf Oktober - der Update Status meint, das wäre auch die aktuellste Version. Mal abwarten, wann das November Update kommt, selber frickel ich da jetzt nicht rum

Könntest das Gerät über den PC an die "Software Fix"-Software hängen - da dürfte Dir das Update angezeigt werden. Nur, falls Du ganz ungeduldig bist... ;)

Das mit den DNS Einstellungen kommt mir irgendwie aus meiner "Windows-PC-Zeit" sehr bekannt vor. Das ist aber schon ewig her.
Bei meinen vielen Smartphones habe ich noch nie irgendwas an diesen Einstellungen verändert.
Finde es aber spannend. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich mit den Einstellungen und Auswirkungen in diesem Bereich gut auskennt.

• Danke
Reaktionen: Observer und Handyinsider