[How-To] Apps auf Speicherkarte verschieben mit Link2SD

Schau dir mein neues Tutorial zur Installation von CyanogenMod 7 mal an. Kanns nur empfehlen. Es ist das Update, das bisher fehlte. ;) Ich kann zwar nicht garantieren, das alles besser wird und ist, aber ich nutze das nun ein paar Wochen und es läuft sehr stabil, solange man nicht allzu viel an der Optik herumschraubt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Werd das auch noch machen, aber jetzt erstmal nicht.
Scheint ja etwas zeitaufwendiger zu sein und das passt momentan nicht.
 
Hallo,

Link2SD läuft auf meinem Tolino tab 8.9 mit einer 64Gb-Karte (Fat32/ext4) soweit erstmal gut. Leider habe ich aber mein Grundanliegen gar nicht umsetzen können: Elendig große Spiele wie GTA III, GTA Vice City und Max Payne komplett auf die Karte zu schieben. (Apps2SD geht ja nicht wegen der emulierten SD). Die nach der Basisinstallation geladenen Daten (via WiFi, es sind 800 bis 1200 Mb) landen immer im internen Telefonspeicher, werden auch von Link2SD nicht mit verschoben.

Ich habe auch mal über die App-Management-Funktion von Android (4.2.2.) die Daten und den Cache der genannten Apps NACH dem Linken auf die Speicherkarte gelöscht. Daraufhin laden die Apps die Daten erneut nach, aber wieder in den internen Speicher.

Gibt es irgendeine Möglichkeite, alle Daten auch bei großen Spielen rüberzuschieben?

Dank und Grüße,

kk
 
In Lin2SD gibt es eine Enstellunksoption wo du die Interne und externe SD Karte auswählen kannst. Hast du da schon externe SD gewählt.

Normalerweise ist es so das Link2Sd die gesamte App auf die SD Karte verschiebt.
Es wird ein symbolischer Link vom Gerät auf die App in der SD Karte angelegt (Ähnlich wie eine Verknüpfung unter Windows).
 
DeAndi schrieb:
In Lin2SD gibt es eine Enstellunksoption wo du die Interne und externe SD Karte auswählen kannst. Hast du da schon externe SD gewählt.

Ich sehe nur Speicherort-Einstellungen unter "Native Apps2SD" in den Einstellungen und das läuft ja bei meinem Gerät nicht. Ich bekomme also nur den symbolischen Link. Der bewirkt aber durchaus das Verschieben von Daten (es wurde spürbar interner Platz frei), aber scheinbar nicht von allen - also nicht den nachgeladenen Dateien von sehr großen Apps...
 
Zuletzt bearbeitet:
Link2SD wird über die App Link2SD verwaltet und nicht über die Einstellungen ;)
 
DeAndi schrieb:
Link2SD wird über die App Link2SD verwaltet und nicht über die Einstellungen ;)

DeAndi und ich reden über die Einstellungen in der App Links2SD.
 
Ich bin DeAndi ;)

Nicht das wir hier nun aneinander Vorbei schreiben :)

Dein Tolino hat eine Interne SD (fest im Gerät verbaut) und eine externe SD Karte (eine Micro SD Karte), oder ?

Wen ja hast du auf deiner Externen SD Karte eine 2 Partiotion angelegt und wen ja mit dem Dateisystem FAT32 oder mit EXT4 ?
 
Oh Mann... wenn man auf Arbeit schreibt...
Stimmt, so wie du es beschreibst, ist es. Interne SD (/storage/emulated/legacy) und ein Slot für eine externe SD. Wegen der Emulation läuft Apps2SD ja leider nicht, daher sollte Links2SD aushelfen.

Auf der externen sind 2 Partitionen - 20 Gb FAT32 und 40 Gb Ext 4. (Ich glaube, es war ext4, das zeigt sich leider nirgends, aber Links2SD hatte es ja mit angeboten als Format).
Screenshot_2013_12_05_15_38_14.jpg

Screenshot_2013_12_05_15_38_14.png

Screenshot_2013_12_05_15_38_14.jpg
eje7q7z4p
 
Ok, die 2 Partition mit 40 GB haste bestimmt als Primäre partiontion erstellt, richtig ?

Wen das so sit, ist das Falsch ;) Die 1. Partion (FAT32) muss als Primäre und die 2. Partion (EXT4) muss in einem Logical Volume erstellt werden.
Warum ? Die interne SD Karte macht da meistens Probleme, deswegen die Prozedure.

Dann weiß ich nicht ob Link2SD mit einer 40GB großen Partition umgehen kann, meines Wiesens geht maximal 4GB. Probieren für den Anfang würde ich es mal mit 1GB.
 
Oh danke, das probier ich mal.
Bei den Partitionen kommt doch überall der Hinweis, man sollte unbedingt zwei primäre erstellen... hm. Teste ich auch.
 
DeAndi schrieb:
Ok, die 2 Partition mit 40 GB haste bestimmt als Primäre partiontion erstellt, richtig ?

Wen das so sit, ist das Falsch ;) Die 1. Partion (FAT32) muss als Primäre und die 2. Partion (EXT4) muss in einem Logical Volume erstellt werden.
Warum ? Die interne SD Karte macht da meistens Probleme, deswegen die Prozedure.

Dann weiß ich nicht ob Link2SD mit einer 40GB großen Partition umgehen kann, meines Wiesens geht maximal 4GB. Probieren für den Anfang würde ich es mal mit 1GB.

Ich weiß nicht, wo du das her hast, DeAndi, aber es ist definitiv falsch - jedenfalls für diese App. Habe eine erweite mit logischer Partition erstellt - ext2 und FAT32 - beides hat nicht funktioniert (Fehlermeldung). Der Entwickler der App selbst sagt was anderes: Description - Link2SD

Mit zwei primären Partitionen läuft wieder, mein ursprüngliches Problem besteht aber immer noch.
 
klaasklever schrieb:
Ich weiß nicht, wo du das her hast, DeAndi, aber es ist definitiv falsch - jedenfalls für diese App. Habe eine erweite mit logischer Partition erstellt - ext2 und FAT32 - beides hat nicht funktioniert (Fehlermeldung). Der Entwickler der App selbst sagt was anderes: Description - Link2SD

Mit zwei primären Partitionen läuft wieder, mein ursprüngliches Problem besteht aber immer noch.

Wo ich das her habe kann ich dir gerne schreiben, habe ein Alcatel mit einer Internen und externen Karte und da habe ich das genauso gemacht und es funktioniert. Vorher hatte ich das gleiche Problem wie du. Deswegen habe ich mir eingebildet dir helfen zu können.

Also nochmal zur Verständnis:
die 1. Partion ist eine logische Partition mit Fat32
die 2. Partion ist eine erweiterte Partiotion und in dieser wird eine Ext2 erstellt

Falsch wäre demnach eine erweiterte Partion zu erstellen und in diese eine Fat32 und eine Ext2 Partion.

Bitte Prüffe nochmal dein Prozedere.
 
DeAndi schrieb:
... habe ein Alcatel mit einer Internen und externen Karte und da habe ich das genauso gemacht und es funktioniert. Vorher hatte ich das gleiche Problem wie du. Deswegen habe ich mir eingebildet dir helfen zu können.

Dann könnte es was gerätespezifisches sein (das Tolino hat ein relativ unberührtes Android drauf). Die Hersteller binden ihre externen Speichermedien unterschiedlich ein, da gibt es mehrere Wege.

Also nochmal zur Verständnis:
die 1. Partion ist eine logische Partition mit Fat32
die 2. Partion ist eine erweiterte Partiotion und in dieser wird eine Ext2 erstellt
Das ist daher nicht allgemeingültig, sondern ein möglicher Weg. Steht auch im Widerspruch zur - scheinbar nicht allgemein gültigen - Anleitung des Entwicklers von Link2SD, die da sagt:

Code:
 You should have two partitions on SD card and both should be primary.

The  first FAT partition is your standard SD card storage. The second  partition is used for application files and can be ext2, ext3, ext4 or  FAT32.
ext4 is the latest ext format but several ROMs have issues  with it while fewer have issues with ext3 and ext2. FAT works on all  ROMs.
Falsch wäre demnach eine erweiterte Partion zu erstellen und in diese eine Fat32 und eine Ext2 Partion.
Ja, das bringt natürlich nichts.
Nochmal zur Sicherheit: Ich habe aktuell zwei primäre Partitionen - 1.=FAT32, 2.=Ext3. Die zweite kann auch FAT32 sein, Ext2, Ext4 - funktioniert alles. Was - beim Tolino 8.9. - nicht funktioniert, ist als 2. Partition eine erweiterte Partition und darin eine logische - Fehlermeldung von Link2SD.

Gruß, klaasklever
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das auch für das Galaxy S3 durch geführt und da auch keine Probleme gehabt.

Also nochmal zur Funktion von Link2SD.

Nomalerweiße nimmt Link2SD an das es zwei Partitionen gibt.
Es werden auch 2 Partitionen auf der SD karte erstellt.

Hast du aber eine Interne SD Karte, sind es 3 partitionen
Die 1. ist die interne SD, die 2. ist die FAT32 der externen SD Karte und die 3. die 2. Partition der externen SD Karte. Deswegen muss bei diesem konstrukt die 3 Partion in eine Logische Partion rein.

Es gbt in Link2SD noch die Option zwischen externer und interner SD Karte zu unterscheiden, hast du das damit auch gemacht nachdem du die 2. Partion der SD Karte in eine Erwiterten partion geschrieben hast ?
 
DeAndi schrieb:
Ich habe das auch für das Galaxy S3 durch geführt und da auch keine Probleme gehabt.

Glaube ich ja, aber du hast ja nun mindestens zwei Anhaltspunkte aus meinen Postings, dass es nicht immer so wie bei dir läuft ;) Es funktioniert bei meinem tolino definitiv nicht mit einer erweiterten Partition.

Die Funktion von Link2SD habe ich weitestgehend verstanden, mal von den einzelnen Prozessen auf Partitionsebene abgesehen. Vergiss aber bitte nicht, dass bei einer internen SD die in der Link2SD-APP integrierten Funktionen von App2SD nicht aktiv sind.

Es gbt in Link2SD noch die Option zwischen externer und interner SD Karte zu unterscheiden, hast du das damit auch gemacht nachdem du die 2. Partion der SD Karte in eine Erwiterten partion geschrieben hast ?
Welche Option von Link2SDmeinst du? Es passt m.E. nur der Menüpunkt Native Apps2SD Settings mit "Install location"- und der ist bei Geräten wie meinem nicht nutzbar. Aus Gründen, die wir eigentlich beide jetzt kennen - Apps2SD läuft mit einer internen SD nicht mehr wie noch bei Froyo, deswegen muss man Link2SD nehmen aber hat trotzdem noch Nachteile usw.

Grüße,

klaasklever
 
habe das Smarti mit Link2sd leider nicht mit dabei, ist zu Hause.

Schaue mir Link2sd an und schreibe dir den Weg dahin dan genau auf, wird aber erst morgen dazu kommen.
 
hi leute, ich könnte mal etwas hilfe gebrauchen:)
und zwar habe ich meiner tochter gestern zum nikolaus eine micro sd karte von phillips mit 16gb speicher für ihr intenso tab714 geschenkt, soweit sogut, die sd karte wird unpartitioniert sehr gut anerkannt, aber wenn ich auf ihr 2 primäre partitionen erstelle, wird selbige immer als beschädigt angezeigt. dann habe ich hier gelesen, das bei einer internen sd, die 2te sd partition als logische erstellt werden soll, gemacht und nun erkennt link2sd diese parition zwar, kann diese aber nicht mounten-.- kommt immer invalid argument oder so ähnlich...wie soll ich nun was und wo tun, damit diese blöde karte gescheit von dem tablet erkannt wird und ich somit verlinken kann? weil so bringt das ja nur was für lieder usw. aber leider nicht für apps.
bin für jeden tip dankbar, das es endlich läuft, bin schon am verzweifeln...danke im voraus!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
91
Aufrufe
39.370
inovatech
I
T
Antworten
15
Aufrufe
14.856
tutur
tutur
P
  • Pfälzer
Antworten
2
Aufrufe
2.861
siberia21
S
Zurück
Oben Unten