[How-To] Apps auf Speicherkarte verschieben mit Link2SD

Hi,

ich hab die anleitung gerade mal schritt für schritt befolgt aber als ich dann eine App verschieben wollte kam der Fehler:"permission denied". Das hab ich dann bei 3 verschiedenen Apps probiert, aber kein Erfolg. Eine App, Google Drive, hat er sogar irgendwie kaputt gemacht weil der die Daten und die Datenbak verlinken konnte aber nicht die App selber. Dann wollte ich Drive neuinstallieren aber bei der installation ist das Handy abgestürtzt.
Nach dem Neustart wollte ich Link2SD Deinstallieren, aber nach einem Neustart was das wieder da.
Die anderen 2 Apps die ich verschieben wollte sind jetzt auch wech, und bei jedem Neuinstallationsversuch Bleibt das Handy stehen und ich muss den Akku raus nehmen.

Wie kann ich Link2SD Löschen und wie kann ich die Kaputten Apps komplett löschen und das Handy bereinigen, so das ich die Apps neu Installieren kann ohne das alles abstürzt?
 
Nachdem du die apps verschoben hast, musst du das flippi neustarten und dann sind auch deine verschobenen apps normalerweise wieder da

Gesendet vom HTC Shooter in 3D
 
hab schon x mal neugestartet, aber nichts ist wiedergekommen...


edit: Hab gerade gesehen, dass ich keine Apps mehr installieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt so, als wenn du den SuperUser bzw. die RootRechte nicht ordnungsgemäß vergeben hast.

Da nun dein Flipout anscheinend nur noch mehr rumzickt, würde ich dir raten die komplette Android Software neu aufzuspielen und nach erfolgreichem ersten Start und Einrichtung, diese Anleitung nochmal durchzuführen.

Kann ich eh jedem raten, der das hier machen will, sein Flipout einmal komplett zurück zu setzen... Dann ist das Ganze nämlich sauber und läuft auch ordnungsgemäß... ;)
 
Ok hab ich gestern eh schon gemacht^^
 
Mal ein paar generelle Fragen:

Wenn man auf LINK ERSTELLEN geht welche Häkchen setzt man da, auch DALVIK CACHE oder nur ANWENDUNGSDATEN? Und was ist mit PROGRAMMBIBLIOTHEKEN, dass ist nicht anwählbar?

Wie kann ich denn nun kontrollieren das die Apps nun auf der externenSD erstellen Partition sind?

Und was wählt man bei Link2SD unter EINSTELLUNGEN -> INSTALLATIONSORT aus, Automatisch, intern oder extern? Blicke da noch nicht wirklich durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße dich, du musst unter Einstellung nichts weiter machen.

Das einzige was von Interesse ist, dass Link2sd dich beim erstens mal fragt, welcher Typ deine Partition ist, das ist dann fat32. Den Rest macht das Programm von allein, soweit das es dir mitteilt, dass ein bootscript erstellt wurde und du dein Telefon Neustarten sollst.

Wenn nach dem Neustart alles erfolgreich verlief, kommt die frage nach dem Partitionen Type beim link2sd Programmstart nicht wieder, sondern du siehst einfach deine Programmliste.

Bei dem link erstellen soll natürlich alles übertragen werden, du willst doch nicht Daten die im Zusammenhang stehen im internere Speicher halten.

Du siehst was übertragen wurde, indem Link2SD in der Programmliste dir Mitteilt, dass Programm liegt auf Portionen 2. Unter Einstellung gibt es den Punkt Speicherimformationen, da findest du mehr Informationen. Zumal du im Motorola stellst dir dein Telefonspeicher anzeigen kannst und dann siehst du was passiert. Es sollte mehr frei sein nach jedem verschieben.

Aber:

Achte drauf nur deine im Markt geladenen Apps zu verschieben. Ich kam mal auf dusslige Idee alles auf die sd zu verschieben, dass Räumt dir dann erstemal alles Homescreens leer. Was nicht lustig war. Natürlich war alles noch da aber musste neu verlinkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wie im oberen Beitrag zu lesen ist, fragt Link2Sd beim ersten Start fragt, welcher Typ deine Partiton ist. Dazu wird eine kleine Liste der Patitionen angezeigt. Ich weiß jetzt leider nicht mehr, welchen Typ ich da auswählte :sad: FAT32 oder ext2. Kann man das auch nachträglich nachsehen und ggf. ändern ?

Weiters ist in dem Beitrag zu lesen, dass man FAT32 auswählen soll. Aber sollte das nicht die ext2 Partition sein ? Schließlich sollen die Apps auch dahin verschoben werden.

Sollte ich das falsche ausgewählt haben, würde man dann irgendeine Fehlermeldung bekommen. Wenn ich die App starte, bekomme ich nämlich keine. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass ich alles richtig machte. Trotzdem würde ich es gerne überprüfen.

In den Einstellungen - Installationsort kann man drei verschiedene Punkte auswählen. 1. automatisch (ist voreingestellt) 2. internenr Speicher und 3. externer Speicher. Ist automatisch bereits die richtige Einstellung oder eine der beiden anderen ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
User37 schrieb:
Hi,

Wie im oberen Beitrag zu lesen ist, fragt Link2Sd beim ersten Start fragt, welcher Typ deine Partiton ist. Dazu wird eine kleine Liste der Patitionen angezeigt. Ich weiß jetzt leider nicht mehr, welchen Typ ich da auswählte :sad: FAT32 oder ext2. Kann man das auch nachträglich nachsehen und ggf. ändern ?

Weiters ist in dem Beitrag zu lesen, dass man FAT32 auswählen soll. Aber sollte das nicht die ext2 Partition sein ? Schließlich sollen die Apps auch dahin verschoben werden.

Sollte ich das falsche ausgewählt haben, würde man dann irgendeine Fehlermeldung bekommen. Wenn ich die App starte, bekomme ich nämlich keine. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass ich alles richtig machte. Trotzdem würde ich es gerne überprüfen.

In den Einstellungen - Installationsort kann man drei verschiedene Punkte auswählen. 1. automatisch (ist voreingestellt) 2. internenr Speicher und 3. externer Speicher. Ist automatisch bereits die richtige Einstellung oder eine der beiden anderen ?

Grüße
B
Wen du in link2sd, im menu, die Speicherübersicht wählst, und dir wird die 2 Partition angezeigt, hast du alles richtig gemacht.

Wen nicht ging was schief :rolleyes:

Beim S2 ist es zum Beispiel so das das Smartphone einen internen 16gb Speicher hat und du noch zusätzlich externen SD Speicher dazu nehmen kannst.
Wen das bei dir auchnder Fall sein sollte, ist es wichtig, wen du auf die Externe auslagern möchtest, das du hier "Extern" auswählst.

Gesendet von meinem VegaBean Beta 6 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: User37
User37 schrieb:
Hi,
Weiters ist in dem Beitrag zu lesen, dass man FAT32 auswählen soll. Aber sollte das nicht die ext2 Partition sein ? Schließlich sollen die Apps auch dahin verschoben werden.
Grüße

Sofern du es dem Programm was dir die Partionen erstellt hat nicht anders gesagt hast und im Programm zum erstellen auch Fat32 ausgewählt hat ist es fat32.

Und richtig beim Link2SD öffnen fragt er dich, wähle mal Fat32 aus und dann zeigt er dir unter Menu- Speicherinformationen welche Partionen du nun wirklich angelegt hast.
 
  • Danke
Reaktionen: User37
Nach der Anleitung ist es eine zweite fat32 Partition. Also müsste man, wenn man es laut Anleitung gemacht hat auch auswählen!

Ext2 ist das aber wohl bessere Format, allerdings muss man das dann auch vorher im Partitionierungsprogramm so einstellen, das die zweite Partition als Ext2 formatiert wird.

Nochmal: ext2 ist nicht EXTERN 2 oder ähnliches, sondern bezeichnet das Datensystem nachdem die Daten auf einen Datenträger abgelegt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: User37
Hallo,

Kurz vorweg. Ich habe alles getan, um Link2SD verwenden zu können. Sprich, Handy ist gerootet. Auf der externe SD Karte, habe ich zwei Partitionen angelegt. Die größere ist mit FAT32 und die kleinere mit ext2 partitioniert. Link2SD hat auch Superuser Rechte.

Jedoch hätte ich zur Bedienung noch Fragen.

Ich lud mir jetzt mal eine App herunter. Größe 13 MB. Im Menü Speicheroption von Link2SD, konnte ich auch sehen, dass die App auf dem internen Speicher installiert wurde. Weil der freie Speicher dementsprechend auch weniger wurde.

Um die App auf die SD Karte zu verschieben, ging ich jetzt so vor. Ich wählte die App aus und ging auf "Link erstellen". Die Punkte "Anwendungsdaten verschieben und Dalvik - Cache Dateien verschieben" waren bereits ausgewählt. Programm Bibliotheken sind keine vorhanden. Nach dem ich mit ok bestätigte, wurde die App auch verschoben. Das sah ich wiederum, weil der freie Speicher der sdext2 Partition auch weniger wurde. Ich denke soweit so gut.

Da die App verschoben wurde, nahm ich natürlich an, dass jetzt auch wieder mehr freier interner Speicher zur Verfügung stehen müsste. In Größe der App. Also ca.13 MB. Aber laut Anzeige des internen Speichers sah es so aus, als ob diese 13 MB immer noch auf dem internen Speicher liegen. Obwohl diese jetzt zusätzlich vorhanden sein müssten.

Habe ich jetzt vielleicht irgendetwas falsch gemacht ?

Auf dem Screenshot ist auch noch ein Speicher Namens System (Pfeil) zu sehen. Was ist das für ein Speicher ?

Gruß !
 

Anhänge

  • SC20121112-150700.jpg
    SC20121112-150700.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 788
Nein eigentlich nicht, schein in Ordnung zu sein.

Seht den in der Lin2SD Programmliste unter dem entsprechenden Programm auch:

auf der SD-Karte (2. Partition)
 
  • Danke
Reaktionen: User37
siberia21 schrieb:
Nein eigentlich nicht, schein in Ordnung zu sein.

Seht den in der Lin2SD Programmliste unter dem entsprechenden Programm auch:

auf der SD-Karte (2. Partition)

Hallo,

Ich habe die betreffende App wieder auf den internen Speicher zurück verschoben. Anstatt der Option "Link erstellen" nahm ich jetzt mal die Option "Auf SD Karte verschieben". Und jetzt sah ich auch, dass ich dadurch auch wieder mehr freien internen Speicher bekommen habe. In Größe der verschobenen App.

Da ich das über "Link erstellen" nicht sehen konnte, war ich mir nicht sicher, ob ich jetzt auch wirklich mehr freien internen Speicher bekommen habe. Weil er auch nicht größer angezeigt wurde.

In der Liste aller Apps, die auf der SD Karte gespeichert sind, ist auch die betreffende App zu finden. Da ist zu lesen: "auf der SD Karte (App2SD).

Soweit ich das verstehe, sind alle Apps, die hier aufgelistet sind, auf der SD Karte, die ich mit FAT32 formatiert habe gespeichert. Auf dem Screenshot ist das der zweite Speicherplatz (98 % frei). Hier werden alle Apps gespeichert, wenn man die Funktion "Auf SD Karte verschieben" wählt. Das ist doch richtig ?

Wählt man zum verschieben die Option "Link erstellen", wird die App auf jene Partition verschoben, die ich mit ext2 formatierte. Am Screenshot wäre das der dritte Speicher. Also dieser: SD Karte (2 Partition) (94 % frei). Ob eine App auch wirklich hierher verschoben wurde, kann man ja nur daran sehen, dass der freie Speicher weniger wird. Bzw. das der benutze mehr wird. Eine Auflistung, wo die Apps auch mit Symbol angezeigt werden, geht bei dieser ext2 - Partition ja nicht. Oder etwa doch ?

Gruß
 
Nein, dass sind sie auf gar keine Fall.

Die Liste die du siehst wenn du Link2SD aufmachst, beinhaltet einfach alle Apps die auf deinem Telefon installiert sind, es sind nur dann Apps auf der SD Karte wenn unter der App in der Liste der oben von mir Zitierte Satz steht. Gleichwohl es in früheren Versionen eine andere Satz sein kann. Sollte es aber nicht, wenn du dir die Version aus dem Markt geladen hast.

Ich habe gesehen das du nur noch 2% Speicher frei hattest auf deinem Screenshot. Ist das jetzt immer noch der Fall?

Ich habe das so gemacht, dass ich mir die Apps die am größten sind und von mir selbst installiert wurden habe anzeigen lassen und dann via Link erstellen - was ein verschieben zur Folge hat... habe auf die SD Karte übertragen lassen. Damit habe ich meine internen Speicher auf konstant 60 MB bekommen. Ich wollte nicht zuviel weg schieben besonders nicht Apps die ich als Kritisch ansehen wenn das System sie nicht vorfindet.
 
  • Danke
Reaktionen: User37
siberia21 schrieb:
Nein, dass sind sie auf gar keine Fall.

Die Liste die du siehst wenn du Link2SD aufmachst, beinhaltet einfach alle Apps die auf deinem Telefon installiert sind, es sind nur dann Apps auf der SD Karte wenn unter der App in der Liste der oben von mir Zitierte Satz steht. Gleichwohl es in früheren Versionen eine andere Satz sein kann. Sollte es aber nicht, wenn du dir die Version aus dem Markt geladen hast.

Ich habe gesehen das du nur noch 2% Speicher frei hattest auf deinem Screenshot. Ist das jetzt immer noch der Fall?

Ich habe das so gemacht, dass ich mir die Apps die am größten sind und von mir selbst installiert wurden habe anzeigen lassen und dann via Link erstellen - was ein verschieben zur Folge hat... habe auf die SD Karte übertragen lassen. Damit habe ich meine internen Speicher auf konstant 60 MB bekommen. Ich wollte nicht zuviel weg schieben besonders nicht Apps die ich als Kritisch ansehen wenn das System sie nicht vorfindet.

Ja, bei System steht immer noch (2 % frei). Wollte in meiner ersten Frage schon wissen, was das genau für ein Speicher ist. Wie bekomme ich da wieder mehr freien Speicher ? Oder kann ich da nichts machen ?

Ich möchte auch nur Apps verschieben, die ich selber installiert habe. Von vorinstallierten Apps, bzw. System - Apps, lasse ich auch lieber die Finger !
 
Den Speicher bekommst du leer indem du Apps verschiebst auf die SD Karte. So sollte das gehen. So geht es bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: User37
Die Sache mit dem Rooten hat ja prima geklappt.
Kann ich dann eigentlich auch ganz normal die aktuelle Firmware von Samsung über Kies laden? Oder funktioniert das nicht?
 
Hallo pikko!

Erstmal, schön das die Anleitung auch bei deinem Samsung funktioniert. Ich muss allerdings mal wieder erwähnen, das wir hier uns im Motorola Forum befinden und ich eigentlich deine Frage zum Samsung gar nicht beantworten kann... ;)

Da du keine Änderungen an der Firmware vornimmst, sondern lediglich mit verschiedenen Apps in dieser Anleitung arbeitest, kannst du natürlich auch über Kies (was auch immer ;) ) deine Firmware Updates laden. Dir kann es lediglich passieren, das dir die Root-Rechte fehlen, und du neu Rooten bzw. die App neu aufspielen musst.

Ach ja... Ich hoffe das du ein Samsung benutzt, denn wenn du ein Motorola Flipout mit Samsungs Kies updatest, dann zerschießt du wohl dieses. Wenn nicht, dann immer her mit der Anleitung! Mit einem Firmware Update wären wohl alle Motorola Flipout Besitzer glücklich und diese Anleitung hier wäre schon lang nichts mehr wert... ;)
 
Ich habe zwar ein Samsung Galaxy tab 2, aber ich hoffe ihr könnt mir trozdem helfen. :)
ich habe alles nach der Anleitung gemacht, link2sd hat auch seine root recht etc.
was mir aufgefallen bzw. stört ist ,die Speichernutzung auch wenn ich Link erstelle und alles klappt,
steht SD karte 2 Parition, wird immer noch vom internen speicher benutzt.
Nach dem link erstellen hab ich mal auf sd karte verschieben gedrückt ,dachte mir vllt liegt es daran,
aber war es nicht so , sieht einfach selbst :)
siehe Bilder:
http://s14.directupload.net/images/130306/rufb48jd.png
http://s1.directupload.net/images/130306/wbgerhx8.png
http://s14.directupload.net/images/130306/meoimuco.png
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
91
Aufrufe
39.210
inovatech
I
T
Antworten
15
Aufrufe
14.823
tutur
tutur
P
  • Pfälzer
Antworten
2
Aufrufe
2.853
siberia21
S
Zurück
Oben Unten