Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 9

Guten Morgen,

hab hier grad ein etwas unangenehmes Problem:
seit ein paar Tage lies sich mein Stein nur noch über USB-Verbindung aufladen. Geh davon aus der Stromstecker ist im Eimer.
Kein Problem. Allerdings hat er gestern über USB auch nicht mehr geladen. Es wurde zwar angezeigt "Wird geladen", der Akkustand schoss aber regelrecht nach unten. Im Battery Calibration wurden bei 1% Restakku immer wieder Werte von 3540-3590mV angezeigt. Sprang permanent durch die Gegend.
Wollts dann mit nem anderen Stromadapter anhängen. Laut Stein hing er an einer USB Schnittstelle (war allerdings eine Steckdose) und wurde aufgeladen. Fehlanzeige; nach 5min leer und seitdem nicht mehr startbar. Hing die ganze Nacht über am Netz. Da passiert nix mehr.
Akku im Eimer? Was wär der vernünftigste nächste Schritt?

PS: Tut mir leid, dass das hier so offtopic zum eigentl Threadthema ist. Bin aber ein bisschen in Eile und wollt nicht lang nach einem geeigneten Thread suchen :(
 
Es sieht leider so aus, dass dein Akku in Eimer ist. Als nächste Schritt würde ich einen neuen Akku kaufen. Bei Amazon gibt es Hülle und Fülle. Nur eins würde ich dich trotzdem empfehlen. Nimm dich einen original Akku von Motorola. Diese sind zwar etwas teurer als einige Nachahmer Produkt aber besser.
 
  • Danke
Reaktionen: hybr1s
Hats jetz ausgeschalten am PC hängen hier im Büro. Komm zurück 39% und von alleine angegangen(?). Werd mir auf jedenfall eine Docking mit zweitem Akkufach und evtl gleich 2 Akkus kaufen. Tu mir nur etwas schwer "original" Akkus auf Amazon zu finden. In den Rezensionen steht immer wieder Plagiat UND original. :/ naja werds wohl finden :)
Danke für die rasche Antwort.

wieder Threadbezogen:
weis irgendjemand wies mit USB/Wifi Tether vorangeht? Das ist so ziemlich das letzte Teil des Puzzles, kommt mir vor :D
 
@hybr1s:

Kurz noch OT: Ich kaufe meine Akkus immer über ebay. Auch für andere habe ich bisher immer dort gekauft. Die sind dort günstig und erstaunlicherweise ist die Wahrscheinlichkeit, dass du einen Original-Akku bekommst höher als bei Amazon...bei Amazon veralbern die einen häufig in der Beschreibung.

Habe mehr als zehn Akkus für unterschiedliche Handys gekauft und nie war es ein Fake.

An deiner Stelle würde ich mir diesen kaufen. Preisvorschlag 10 Euro dürfte wohl durchgehen. Auf den Bildern ist extra die Rückseite mit drauf, wo auch drauf steht: "MANUFACTURED BY MOTOROLA"
 
@hybris: das ist wohl leider nicht der letzte teil des puzzels. Aber es sind nicht mehr viele. ob und wann es gehen wird kann ich aber nicht sagen.

@rest: habe in den letzten tagen bemerkt das wenn ich einen sms oder verpassten anruf habe und ich die statusleiste runterziehe mir das nicht angezeigt wird. sondern es eine weile dauert bis es auftaucht. kann das noch jemand bestätigen?

gruß me!
 
me! schrieb:
@hybris: das ist wohl leider nicht der letzte teil des puzzels. Aber es sind nicht mehr viele. ob und wann es gehen wird kann ich aber nicht sagen.

@rest: habe in den letzten tagen bemerkt das wenn ich einen sms oder verpassten anruf habe und ich die statusleiste runterziehe mir das nicht angezeigt wird. sondern es eine weile dauert bis es auftaucht. kann das noch jemand bestätigen?

gruß me!

hatte ich in vorherigen Versionen, bzw. da hing sich die statusleiste komplett auf (mit uhrzeit und allem). Manchmal passierts auch, dass alles leer ist, wenn ich runterzieh. Denke flashen und sauber neuinstallieren ist da die sauberste lösung. das hat mir damals zumindest sehr geholfen :)

was fehlt eigentl noch genau alles? nur so interesse halber :D
 
ich kopier mal aus dem changelog:

Not working:
- Crystal Talk
- Wifi tether
- bandwidth quota
 
  • Danke
Reaktionen: hybr1s
nochmal kurz OT:
fürchte meine batterystats.bin ist mit ihrem Liebhaber durchgebrannt.
Auf meinem Handy ist sie jedenfalls nicht mehr 0o
kann mir einer von euch, das gute ding anhängen, damit ich wieder kalibrieren kann? :D
 
me! schrieb:
@rest: habe in den letzten tagen bemerkt das wenn ich einen sms oder verpassten anruf habe und ich die statusleiste runterziehe mir das nicht angezeigt wird. sondern es eine weile dauert bis es auftaucht. kann das noch jemand bestätigen?

gruß me!

Ist bestätigt. Bei mir tritt es nur sporadisch auf. Ein Druck auf die "Zurück"-Taste lässt den Inhalt nach ca. einer halben Sekunde wieder erscheinen, also empfand ich es als nicht so tragisch. Denke, werde nicht neu flashen.

hybr1s schrieb:
nochmal kurz OT:
fürchte meine batterystats.bin ist mit ihrem Liebhaber durchgebrannt.
Auf meinem Handy ist sie jedenfalls nicht mehr 0o
kann mir einer von euch, das gute ding anhängen, damit ich wieder kalibrieren kann? :D

Die batterystats.bin wird beim Kalibrieren gelöscht. Folglich ist es nicht schlimm, wenn sie weg ist. Beim Kalibrieren ja sogar sinnvoll...:)
Die wird nach einiger Zeit vom System neu angelegt.
 
  • Danke
Reaktionen: hybr1s
Hallo,

ich hab bei CM 9 Probleme mit Zattoo. Unter CM 9 werden mir nur 3 Sender angezeigt. Der Rest ist angeblich aus "meinem Land" nicht möglich?!? Unter CM7 lief alles problemlos. Kann das Problem einer bestätigen oder habe nur ich das?

Gruß

seba1980
 
Würde jetzt versuchshalber mal auf CM9 umsteigen. Zugut wäre es, jetzt Multiboot zu haben... :p
Ich brauch jedoch ein alltagstaugliches ROM, deshalb wollte ich kurze Statemants von euch zu CM9 haben. Ist es alltagstauglich, läuft alles problemlos, oder gibts noch wo Probleme. Geschwindigkeit gut?!
 
Steppo schrieb:
Würde jetzt versuchshalber mal auf CM9 umsteigen. Zugut wäre es, jetzt Multiboot zu haben... :p
Ich brauch jedoch ein alltagstaugliches ROM, deshalb wollte ich kurze Statemants von euch zu CM9 haben. Ist es alltagstauglich, läuft alles problemlos, oder gibts noch wo Probleme. Geschwindigkeit gut?!

geschwindigkeit wunderbar.
akkulaufzeit knapp ein tag. hab aber gehört hier schaffen manche mehr. ich kämpf mit 30h, wenns viel sein soll. [könnte man evtl. verbessern, wenn man sich mal eingängig mit den beleuchtungsstufen der autmatischen hintergrundbeleuchtung beschäftigen würde :D ]
kamera funktioniert problemlos, soweit ich das beurteilen kann.
sync emails, kontakte, kalender alles kein problem.
selten (alle 2-3 tage) gibts absturz mit reboot, zumindest bei mir.
tethering geht in cm9 nicht.

alles in allem, sehr flüssig und schön.
gibts bestimmte dinge auf die du nicht verzichten kannst, die mir grad nicht einfallen wollen?
 
  • Danke
Reaktionen: Steppo
Steppo schrieb:
Würde jetzt versuchshalber mal auf CM9 umsteigen. Zugut wäre es, jetzt Multiboot zu haben... :p
Ich brauch jedoch ein alltagstaugliches ROM, deshalb wollte ich kurze Statemants von euch zu CM9 haben. Ist es alltagstauglich, läuft alles problemlos, oder gibts noch wo Probleme. Geschwindigkeit gut?!

Es läuft wirklich sehr gut.

Ich bin vor ca. einer Woche auch umgestiegen. Aber du musst gar nicht lang überlegen. Ich habe es vor Kurzem auch einfach getestet.

Meine Vorgehensweise:

- Nandroid-Backup
- Flash von ROM + Kernel; Cache-Wipe
- Testen
- bei Nichtgefallen Wiederherstellung von Backup

Dauert max. eine halbe Stunde und du kannst ausgiebig testen.

BTW: Du kannst CM9 installieren ohne Data-Wipe. Dann optimiert er deine Apps und übernimmt auch sonst alles. (komischerweise außer Klingeltoneinstellungen, aber die sind ja schnell wieder zurückgestellt)
 
  • Danke
Reaktionen: Steppo
Automatische Helligkeit… funktioniert !

Erstmal vielen Dank an Chillje für seinen unermüdliche Einsatz für den Milestone2.

Entgegen was hier und da beschrieben wurde, scheint die automatische Helligkeit zu funktionieren.

Ich habe bis jetzt noch nicht alle Möglichkeiten und Einstellung ausprobiert, aber die Lichtsensorwerte werden in den vorgegebenen Zeitrahmen aktualisiert

Sonst Schade drum, dass die Umlaut Shortcut Ersatzlos gestrichen wurden.
 
chapuzot66 schrieb:
Automatische Helligkeit… funktioniert !

Erstmal vielen Dank an Chillje für seinen unermüdliche Einsatz für den Milestone2.

Entgegen was hier und da beschrieben wurde, scheint die automatische Helligkeit zu funktionieren.

Ich habe bis jetzt noch nicht alle Möglichkeiten und Einstellung ausprobiert, aber die Lichtsensorwerte werden in den vorgegebenen Zeitrahmen aktualisiert

Sonst Schade drum, dass die Umlaut Shortcut Ersatzlos gestrichen wurden.
kann ich nur bestätigen. grundsätzlich funktioniert autom. Helligkeit gut.
manchmal bleibt sie stecken, da hilft häkchen raus, häkchen rein (am einfachst über energiesteuerung) und gut is wieder.
hab heut mal bischen meine werte gedrückt. werd ich nachher auch noch in der sonne entsprechend einstellen (strallend heller tag da draußen :D ) und denk einfach mal nen screenshot posten, damit ihr was zu vergleichen habt :D
2sek Zeitfenster und 0.5s abtastrate sind soweit akzeptabel, auch wenn ichs persönlich gern schneller hätt ^^
abdunkeln erlauben mit 70% hysterie, kann man gut mit leben, finde ich :D

wie gesagt, werd mich da noch weiter spielen, und euch bescheid geben, falls es für den einen oder anderen interessant ist :D
 
  • Danke
Reaktionen: chillje
Hallo Gemeinde,
Ich habe folgendes Problem:
Mein MS2 habe ich nach der top Anleitung von Chillje (danke) mit cm9 gemoddet. Alles gut bis zum letzten reboot. Das Googlelogo blieb die ganze Nacht. Ich habe wie von vielen vorgeschlagen nochmal doppel wipe gemacht. Das gleiche Ergebnis. Ich habe nochmal das cm9 installiert, doppel wipe und wieder nur das Logo fur lange Zeit. Mit anderen cm9 Dateien von anderen Foren das Gleiche. Nur das Logo war anders und ich kam nicht mer durch Vol- ins Recoverymenü. Ich habe dann anschliessend mit RSD von vorne begonnen.
Nun folgte ich der Anleitung bis zum ClockworkMod Recovery 2.xmodus und installierte hier nur Froyo 2.2 . Keine Änderung beim ersten reboot und auch wieder keine Möglichkeit ins Recovery zu kommen. Op nun Cm9 oder rein costom Kernel, mein Ziel ist es Swap it Ram extender zu benutzen der ja ein neuen Kernel braucht. Wenn dass trotzdem nicht klappt wäre ich aber froh wenn cm9 fonktionieren würde. Also, was mache ich blos falsch?

Gruß
ibipp
 
Auch wenn es wirklich nebensächlich ist, finde ich nicht der jetzige CM9 Bootanimation optisch ansprechend. Gibt es irgend welche Möglichkeit diese zu wechseln ?
 
chapuzot66 schrieb:
Automatische Helligkeit… funktioniert !

Erstmal vielen Dank an Chillje für seinen unermüdliche Einsatz für den Milestone2.

Entgegen was hier und da beschrieben wurde, scheint die automatische Helligkeit zu funktionieren.

Sollte der Helligkeitsbug in dieser Version von Chillje gezielt angegangen worden sein, würde ich es gern ausprobieren. Ansonsten ist der Fehler auch in der letzten XDA-Variante nicht gefixt und wird dort auch in der Bugliste geführt. Er macht sich eben nicht durchgängig bemerkbar. Manchmal reicht ein reboot und der Sensor streikt. Ich habe oft einen Zweitakku dabei und tappe beim Wechsel immer wieder in diese Falle ...
 
veyun schrieb:
Sollte der Helligkeitsbug in dieser Version von Chillje gezielt angegangen worden sein, würde ich es gern ausprobieren. Ansonsten ist der Fehler auch in der letzten XDA-Variante nicht gefixt und wird dort auch in der Bugliste geführt. Er macht sich eben nicht durchgängig bemerkbar. Manchmal reicht ein reboot und der Sensor streikt. Ich habe oft einen Zweitakku dabei und tappe beim Wechsel immer wieder in diese Falle ...

ich merks grad immer wieder, dass das gute ding hin und wieder hängen bleibt. allerdings ist das für mich kein großes thema. einmal autom. helligkeit ein/aus über die energiesteuerung in der statusleiste und schon is die sache wieder gegessen. zugegeben, ein bisschen lästig. Aber für mich kein grund wieder zurückzuwechseln.
 
ibipp schrieb:
Hallo Gemeinde,
Ich habe folgendes Problem:
Mein MS2 habe ich nach der top Anleitung von Chillje (danke) mit cm9 gemoddet. Alles gut bis zum letzten reboot. Das Googlelogo blieb die ganze Nacht. Ich habe wie von vielen vorgeschlagen nochmal doppel wipe gemacht. Das gleiche Ergebnis. Ich habe nochmal das cm9 installiert, doppel wipe und wieder nur das Logo fur lange Zeit. Mit anderen cm9 Dateien von anderen Foren das Gleiche. Nur das Logo war anders und ich kam nicht mer durch Vol- ins Recoverymenü. Ich habe dann anschliessend mit RSD von vorne begonnen.
Nun folgte ich der Anleitung bis zum ClockworkMod Recovery 2.xmodus und installierte hier nur Froyo 2.2 . Keine Änderung beim ersten reboot und auch wieder keine Möglichkeit ins Recovery zu kommen. Op nun Cm9 oder rein costom Kernel, mein Ziel ist es Swap it Ram extender zu benutzen der ja ein neuen Kernel braucht. Wenn dass trotzdem nicht klappt wäre ich aber froh wenn cm9 fonktionieren würde. Also, was mache ich blos falsch?

Gruß
ibipp


Das klingt so, als wenn du den Kernel nicht mit flashed.

Sieh in der Installationsanleitung unter Punkt 5, die "CM9 Installationsabweichung".


gruß
chris
 

Ähnliche Themen

chillje
Antworten
1.545
Aufrufe
187.357
Kleebl00d
K
3-S-E
Antworten
558
Aufrufe
64.214
Eyjafjallajökull
E
xclusiv
  • Angepinnt
  • xclusiv
10 11 12
Antworten
232
Aufrufe
39.969
UPS-L
UPS-L
Zurück
Oben Unten