Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 9

So gehts natürlich ganz fein :D nutze halt die android-hilfe.de app statt tapatalk. ein wechsel scheint aber sinnvoll. danke für die info :)
 
Mal so zwischendurch die aktuellen werte :)
uploadfromtaptalk1343923051416.jpg

Gesendet von meinem MotoA953 mit Tapatalk 2
 
@Hybr1s und alle anderen, die sich mit der automatische Helligkeit aueinandersetzen...

Beim "Spielen" mit den Werten, ist. Es mir aufgefallen, dass der Sensor nicht so viele statische Werten steht:

Dunkel: 10
Kunstlicht : 325
Draussen (Bewölkt oder nicht 7999). Es gab mal zwar mal höhere Werten nur das Bildschirm soll um lesbar zu bleiben, schon bei 255 stehen.


Es sieht so aus, dass die Zwischenstufen nur für die Transition nützlich sind.



Gesendet von meinem MotoA953 mit der Android-Hilfe.de App
 
chapuzot66 schrieb:
@Hybr1s und alle anderen, die sich mit der automatische Helligkeit aueinandersetzen...

Beim "Spielen" mit den Werten, ist. Es mir aufgefallen, dass der Sensor nicht so viele statische Werten steht:

Richtig, die verbaute Logik unterstützt lediglich 4 Zonen, die jedoch programmierbar sind. Der selbe Chip nimmt die tatsächlichen Sensorwerte auf und steuert auch den Strom für das Display. Er könnte also somit autonom selbst Helligkeit des Displays regeln ohne den Eingriff des Betriebssystems. Das würde hier das Problem mit der automatischen Helligkeitsregelung lösen, zumal die interne Steuerung sogar noch schneller wäre. Aber dieser Modus wird bei CM nicht genutzt. Stattdessen wartet das System bis der Chip eine Überschreitung einer Zone meldet. Was danach passiert muss die Handysoftware entscheiden. Sie kann den aktuellen Sensorwert auslesen und bspw. je nach Einstellungen in diesem Menü selbst einen Helligkeitswert für das Display vorgeben, also den Chip anweisen, einen gewissen Strom durch die LEDs zu jagen.
Wird der Chip in diesem Modus betrieben meldet er Zonenwechsel über den IRQ. Spinnt die automatische Helligkeitsregelung dann fällt auf, dass dieser IRQ nicht mehr gesetzt wird. Das System denkt fälschlicher Weise, das Umgebungslicht hätte sich nicht verändert und es gäbe daher auch keinen Grund, die aktuellen Sensorwerte neu auszulesen. Es verwendet schlichtweg den letzten gemessenen - im schlimsten Fall ist es 10 und es bleibt weiterhin dunkel.
 
  • Danke
Reaktionen: lulli, hybr1s, chillje und eine weitere Person
Kennt jemand eine Möglichkeit die Benachrichtigungs-LED (Ilumination) während der Nacht zu deaktivieren? Mich nervt es tierisch, gerade bei Mails.
Am liebsten wäre es mir, wenn das immer aus geht, wenn mein "Sanfter-Wecker" aktiv ist. Oder halt auf Zeit und Wochentage einstellbar.

gruß
chris
 
Kann mich noch nicht ganz mit den statischen werten für die helligkeit abfinden. Ich überprüf wegen der ganzen geschichte regelmäßig die sensor werte, die bei mir meistens auf 10 und 325 liegen. Sobald ich aber raus gehe hab ich werte wie 3723, 8415, 21057 und ähliche. Weitaus mehr als nur 4 vorallem :/
Seit ich mit diesen werten rumbastel hat sich mein akkuverbrauch auch stark geändert. Mein bildschirm braucht inzwischen nur 18% des akkus. War vorher mit 52 ungeschlagener spitzenreiter o:

Gesendet von meinem MotoA953 mit Tapatalk 2
 
hybr1s schrieb:
Kann mich noch nicht ganz mit den statischen werten für die helligkeit abfinden. Ich überprüf wegen der ganzen geschichte regelmäßig die sensor werte, die bei mir meistens auf 10 und 325 liegen. Sobald ich aber raus gehe hab ich werte wie 3723, 8415, 21057 und ähliche. Weitaus mehr als nur 4 vorallem :/
Seit ich mit diesen werten rumbastel hat sich mein akkuverbrauch auch stark geändert. Mein bildschirm braucht inzwischen nur 18% des akkus. War vorher mit 52 ungeschlagener spitzenreiter o:

Gesendet von meinem MotoA953 mit Tapatalk 2

Nun, wenn du die Filterfunktion aktiviert hast, bekommst du natürlich interpollierte Zwischenwerte. Das System selbst unterscheidet jedoch nur zwischen vier Werten und landet letzlich bei 10,325,7650 oder 21525 lux. Da die untere Grenze nach unten nicht durchbrochen wird, braucht man hier nur 4 Level einzurichten, sofern man die Filter nicht nutzt. Der Übergang zwischen den Zonen ist ja so schon sehr weich.
 
  • Danke
Reaktionen: chillje, hybr1s und chapuzot66
Jop, auch schon gemerkt, dass sich da nichts ändert schade eigentl^^
Richtig, die verbaute Logik unterstützt lediglich 4 Zonen, die jedoch programmierbar sind. Der selbe Chip nimmt die tatsächlichen Sensorwerte auf und steuert auch den Strom für das Display. Er könnte also somit autonom selbst Helligkeit des Displays regeln ohne den Eingriff des Betriebssystems. Das würde hier das Problem mit der automatischen Helligkeitsregelung lösen, zumal die interne Steuerung sogar noch schneller wäre. Aber dieser Modus wird bei CM nicht genutzt.
Wäre interessant wenn das jemand zu Programmieren im Stande wäre. Die Software die auf die Sensorwerte zugreift und diese in Stufen einteilt muss doch auch irgendwie an die direkten Hardwaredaten rankommen um sie zu nutzen. Wenn man die Software nun entsprechend umstricken oder totlegen und ersetzen würde?
 
Ganz ne andere Frage: Lässt sich das Virbrieren irgendwie abschwächen? Der Vibrationsalarm vom MS2 ist zumindest was die Generation Smartphone betrifft, einer der stärksten die ich kenn. o:
 
Hallo zusammen,
ich habe also heute auf cm9 geflasht und es hat dann auch alles geklappt.
Allerdigns hatte ich von Anfang an Probleme mit dem WLAN. Ich habe dann gesucht und bin hier fündig geworden:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-2012-legen-fritzbox-7270-v3-lahm.219278.html

Ich habe dann die Files per recovery eingespielt und siehe da die Verbindung ist stabil. Allerdings nur "visuell". Voller Ausschlag und und blau eingefärbt. Aber ich kann weder mit dem Browser eine Seite aufrufen, noch über den Play Store was laden noch funktioniert sonst was über WLAN.
Habe dann einfach noch mal den Kernel neu installiert inder Hoffnung das damit die alten config dateien wieder eingespielt werden.
Nach dem Neustart machte es auch den Anschein. Keine volle Verbindungsanzeige mehr und blau eingefärbt. Aber ich bekomme nicht wirklich Verbindung zum Netz.
Also WLAN Probleme. Hat da einer eine Idee?
 
Hast du neben dem Handy Neustart auch einmal einen Fritzbox Neustart versucht?
Es kann sich auch um ein caching-Problem handeln.
 
Sorry erstmal, war gestern Abend beschäftigt.
Also, interessanter Weise funktioniert das nun mit meiner FritzBox sehr gut. Allerdings habe ich nun hier in der Firma Probleme mit dem WLAN und da "häng" ich an einem DLink Repeater. Das haperte schon mit den original Files und nun mit den für die FB noch mehr.
Beides WPA Verschlüsselung.
 
Zuletzt bearbeitet:
chapuzot66 schrieb:
Auch wenn es wirklich nebensächlich ist, finde ich nicht der jetzige CM9 Bootanimation optisch ansprechend. Gibt es irgend welche Möglichkeit diese zu wechseln ?

Auch wenn es etwas spät ist: Die gibt es. Die Bootanimation liegt unter /system/media/bootanimation.zip. Du kannst die originale einfach umbenennen und dafür eine andere nehmen, Hauptsache sie heißt bootanimation.zip. Du kannst sie dir auch selbst erstellen, es sind nur Bilder, die aneinandergereiht werden. Such bei Google einfach nach "bootanimation android", dort gibt es auch schon viele fertige.

@all:

Die Helligkeitssteuerung funktioniert mit diesen Werten tadellos. Er bleibt nie hängen.

Auch die sonstigen Bugs kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert mit der letzten Version alles. Nur ab und zu ist bei mir der bereits angesprochene Bug mit der Benachrichtigungsleiste, die erst nach ein paar Sekunden voll angezeigt wird. Jedoch auf dem Handy meiner Freundin mit exakt derselben Version nicht. Auch dort ein Update von 7.2 ohne Wipe. Mit einem Wipe würde ich wohl auch diesen Bug rauskriegen, aber so schlimm finde ich das nicht.
 
blu2lz schrieb:
Die Helligkeitssteuerung funktioniert mit diesen Werten tadellos. Er bleibt nie hängen.

Wie siehts hier mit Akkuverbrauch aus? Kannst mir da mal 'nen Screenshot posten? Das würd mich jetz schwer interessiern. Habs nämlich zurzeit auch ziemlich gut für mich persönlich, allerdings sehr viel umständlicher dafür gehen aber nur noch knapp 10% vom Akku für den Bildschirm drauf. Ich surfe viel, deswegen ist der oft sehr lang an. Hat sich inzwischen aber wirklich burtal gebessert. :D
 
hybr1s schrieb:
Ganz ne andere Frage: Lässt sich das Virbrieren irgendwie abschwächen? Der Vibrationsalarm vom MS2 ist zumindest was die Generation Smartphone betrifft, einer der stärksten die ich kenn. o:

Da stimme ich dir zu, wenn mans in der Hose hat, merkt man es zwar auf jeden Fall, aber wenn mans irgendwo liegen hat, bricht fast der Tisch auseinander und die Wände fangen an zu bröckeln ;)

Und noch was:

Kann man das automatische Entsperren durch aufschieben der Tastatur irgendwie verhindern?
 
Ich habe da mal eine Frage zu der Bootanimation, da ich sie ebenfalls wie chapuzot66 bei cm9 nicht gerade sehr ansprechend finde.
Nun gut, ein wenig damit beschäftigt. Ein paar Bilder in der richtigen Auflösung erstellt. ind die Ordner passen kopiert. die original Textdatei kopiert, und alles gezippt. Dnn die original bootanimation.ziumbenannt und die neue reinkjopiert. Die Rechter der Zip Datei angepaßt und neugestartet.
Und...., nciht, Bis auf das Google Logo kommt nichts.
Jemand eine Idee?
 
OOs schrieb:
Ich habe da mal eine Frage zu der Bootanimation, da ich sie ebenfalls wie chapuzot66 bei cm9 nicht gerade sehr ansprechend finde.
Nun gut, ein wenig damit beschäftigt. Ein paar Bilder in der richtigen Auflösung erstellt. ind die Ordner passen kopiert. die original Textdatei kopiert, und alles gezippt. Dnn die original bootanimation.ziumbenannt und die neue reinkjopiert. Die Rechter der Zip Datei angepaßt und neugestartet.
Und...., nciht, Bis auf das Google Logo kommt nichts.
Jemand eine Idee?
AddictiveTips » Blog ArchiveHow To Customize The Looks Of Your Android Phone / Tablet [Series]

Oder für die Faulen wie mich:
http://androidbootanimation.com/
 

Ähnliche Themen

chillje
Antworten
1.545
Aufrufe
187.706
Kleebl00d
K
3-S-E
Antworten
558
Aufrufe
64.296
Eyjafjallajökull
E
xclusiv
  • Angepinnt
  • xclusiv
10 11 12
Antworten
232
Aufrufe
40.067
UPS-L
UPS-L
Zurück
Oben Unten